Junsi Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Junsi Balancer

Danke, Gerd !

Zum einen verwendet man in der industriellen Bestückung Bauteile, die schon vorgebogen sind. Leistungstransistoren/Mosfets gibt es entweder stehende (wie die hier verwendeten), und genau wie schon erwähnt gibt es die Stanzungen der Pins nur dafür, daß sie nicht durch die Bestückungslöcher rutschen, oder liegende. Die sind vorgebogen. Allerdings so, daß die Kühlfläche zur Leiterplatte schaut, denn üblicherweise werden Mosfets mit der Wärme-Ableitfläche auf die Leiterplatte gelötet, welche entsprechend großflächig mit Kupfer und Durchkontaktierungen ausgeführt wird.
    Die Montageart im Junsi, mit den Kühlflächen von der Leiterplatte weg, ist zwar sinnvoll, weil man damit die Wärme ordentlich wegbringt, aber unüblich, deswegen gibt es keine entsprechend vorgebogenen Bauteile. Die muß man dann eben richtig biegen. Mit einer Biegevorrichtung, die wie schon erwähnt beim Biegevorgang keine Kraft ans Gehäuse weiterleitet. Das hab ich schon vor 25 Jahren in der Schule (technische Schule, Steuerungs- und Regelungstechnik, Elektronik) gelernt, daß man Anschlußpins nicht direkt am Gehäuse abbiegen darf (seien es Widerstände, Transistoren, was auch immer). Das hat nix mit Platz verschenken zu tun, es gibt Vorgaben der Bauteilhersteller, wie was zu erfolgen hat. Mit welcher Temperaturkennlinie gelötet werden darf, welche Luftfeuchtigkeit zu herrschen hat (kennst du "popcorning" ?). Wenn der Platz nicht reicht, ist das Layout zu ändern. Wenns kleiner sein soll, dann muß man andere Bauteile wählen.

@Zarko: Ich finde es toll, wie sehr du dich engagierst und dich um Junsi kümmerst, bei der Firmware-Entwicklung mithilfst, usw. . Aber ich hab den Eindruck, du nimmst es persönlich, wenn irgendwas über "dein" Junsi kommt. In diesem Fall haben die Jungs von Junsi einen Fehler gemacht. Sowas kommt vor, und entsprechend solltest du handeln und das akzeptieren. Auch solltest du akzeptieren, daß es hier ein paar Leute gibt, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als du. Es ist eine Sache, Bauteile bei defekten Geräten zu ersetzen, eine andere, Geräte zu entwickeln und zu fertigen. Oder professionell Fehleranalyse zu betreiben. Die Ausführungen von Garth sind richtig. Als jemand, der davon was versteht, merkt man, daß er weiß, wovon er redet.
    Klar gibt es Leute, die den Balancer abschießen. Aber es gibt auch Fälle, wo das möglicherweise nicht passiert ist.

Und was soll das Bild von einem DIL Chip ? Die Dinger werden von einer Maschine gebogen. Ohne daß Kraft auf das Gehäuse wirkt. Hast du schon mal gesehen, wie sowas passiert ? Da sitzen nicht ein paar Chinesen, Koreaner oder Inder und biegen die Pins mit den Fingern runter, das macht eine Art Stanzvorrichtung....

Als Repräsentant von Junsi solltest du das mit ihnen abklären. Und dann eine zufriedenstellende Lösung anbieten. Nicht den ßberbringer schlechter Nachrichten angreifen
    Zuletzt geändert von mukenukem; 28.06.2014, 09:30.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Sorry Zarko (fast Namensvetter )
      aber deine "Verjüngung" an dem FET ist NICHT dazu gedacht den Baustein zu Biegen!
      Dieser wird vorne dran gebogen.
      Dazu gibt es auch spezielle Biegezangen wenn man es schon von Hand machen will...
      ESD-Produkte - Ihr Partner mit �ber 30 Jahre Erfahrung: BJZ

So nah am Gehäuse darf man die Teile nicht biegen.. das lernt im im 1. Lehrjahr

Das Bild was du da zeigst sind ICs im DIL Gehäuse. Die werden so angeliefert und nicht noch in der Produktion/Anwender/Hersteller gebogen.
      Wenn also ein FET/Transistor so nah am Gehäuse gebogen wurde ist das definitiv so nicht vom Hersteller vorgesehen.

Wenn man den Platz für eine korrekte Biegung nicht hat, kauft man die Teile eben als SMD Version und nicht als THT Version.

Edit: Mukenukem hat ja schon alles geschrieben
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Ihr beiden
        Ok, Ich verbiege mich und schreibe nichts weiter dazu!
        mfg
        Zarko

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Nicht den ßberbringer schlechter Nachrichten angreifen
          Ein gefundener Fehler ist übrigends nicht als schlechte, sondern als guten Nachricht zu sehen, da man dann eine "corrective Action" definieren kann. 8D =>D5/D6

Aber THX !

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Die breite Stelle an einem Pin ist der Bestückungsanschlagstelle (rot markiert) dahinter zu dem Transistor hin ist eine Sollbiegestelle (grün markiert) weil an diese Stelle der Pin extra schmaler gemacht worden ist, somit ist deine Angabe zu eng gebogen wiederlegt!
          Zarko, du wirst NIE einsehen daß du von Dingen schreibst von denen du keine Ahnung hast, in so fern wird das hier Sinnlos, aber bitte :

Das was du als Sollbiegestele bezeichnest gibt es nicht. Der etwas breitere Steg an den Beinchen ist der Punkt an dem das Bt aus dem Leadframe gestanzt wurde. der Transistor ist nämlich erst nach dem Molden stabil. Vorher hält Ihn der Leadframe.

Es gibt klare Richtlinien was wie gebogen werden darf. Die nicht zu kennen ist keine Schande, die zu ignorieren und ständig was besser zu wissen ohne jede Ahnung schon.

Schau dir deinen fachmännisch aufgefeilten Transistor an, wo das "Die" (Chip) ist und wo die Risse sind, vor allem wie sie verlaufen, von wo sie ausgehen. Dann kommt ein intelligenter Mensch von selbst drauf wo die her kommen.

Google mal nach Ausfallmechanismen von Halbleitern, Package Crack, etc. da wirst viel finden ( wenn auch erfahrungsgemäß nicht verstehen)

Ich kann den Transistor auch zum Frauenhofer schicken wenn du das möchtest ( und zahlst) Aber dort gibts für 1000€ noch nicht mal Fotos, das kann ich dir sagen.

Fakt ist du bist der einzige Händler mit dem es ständig solche Diskussionen und Probleme gibt. Hättest du die Garantie nicht verweigert, gäbs die ganze Untersuchung nicht.

In anderen Foren hat man dich dafür ja schon entsprechend eingenorded. Da lässt man soches Zeug von dir nicht mehr zu.

Aber Egal, es ist ein freies Land, jeder darf glauben was er will....

Dass die Erde ne Scheibe ist...

Dass man bei dir auf Geräte Garantie bekommt....

jeder wie er mag.
          Zuletzt geändert von thomas1130; 28.06.2014, 12:51. Grund: Beleidigung entfernt
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
            Dann hat er 2x die Chance nachzubessern. Beim dritten mal hat der Kunde ein Recht auf Umtausch bzw. Rücktritt vom Kauf. Da hilft es auch nichts wenn vorher millionen von Ladern ohne Fehler raus gingen
            Das hatte ich übersehen, sollte eigendlich Heinz beantworten, aber ich kenn seine ßberlegung.
            Zarko hat ihm gesagt wenn der Transistor kaputt ist muß er das zahlen.
            Der Transistor war sicher kaputt, das konnte man ja von außen messen.
            Also hätte das zu einem wochenlangen Streit mitten in der Saison geführt, Heinz wäre ohne Lader gewesen.

Genau deshalb dürften die Anderen Kunden wohl auch zähneknirschend gezahlt haben.
            Zuletzt geändert von thomas1130; 28.06.2014, 15:26. Grund: Unterstellungen entfernt
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Zarko hätte den Beweis für den Ausfall verschwinden lassen und man hätte sich wegen 50€ Reparatur vor Gericht getroffen.

Genau deshalb dürften die Anderen Kunden wohl auch zähneknirschend gezahlt haben.
              Hallo garth
              Eigentlich wollte ich darüber nichts weiter schreiben aber es geht nicht anderes!

EDIT by Mod: Unsachlichkeiten werden hier keineswegs geduldet!

Du hast hier etwas bewegt aber nicht nachgewiesen ob der Transistor durch ein Kurzschluss oder die Risse ausgefallen ist. Solange das so ist bleibt für mich beide Möglichkeiten offen!

Auf dem Bild 4 sehe ich das du die Pins auch verbogen hast weil die nicht mehr 90° zu dem Transistor selbst stehen!

Die andere Kunden, fast alle haben gleich gestanden das die Kurzschluss gemacht haben und das sind für mich Männer und nicht die die alles um sonst haben möchten! Wer an einem Ausgang mehrere Akkus lädt kann sich von einem Kurzschluss nicht schützen auf Dauer!

Dan der Bemerk mit anderem Forum, da hast Du Recht da ist der Gerd selbst der Herrscher und wie jeder weis das wir beide nicht mehr mit einander gut sind, aus dem Grund schreibe ich auch nicht mehr da, ich lasse mich nicht von Gerd in seinem Forum schikanieren, aber das ist andere Thema!
              mfg
              Zarko
              Zuletzt geändert von thomas1130; 28.06.2014, 14:42.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

@gegie @Zarko: Tragt bitte eure Differenzen woanders aus - in diesem Forum möchten wir das nicht lesen!
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Die andere Kunden, fast alle haben gleich gestanden das die Kurzschluss gemacht haben
                  Zarko, wie du ja weißt, gehöre ich auch zu denen, denen ein Kurzschluss passiert ist. Und ich war ehrlich, weil ich finde, das sich das so gehört. Aber letzte Woche, als mir das zweite mal der Balancer abgeraucht ist, da war ich mir keiner Schuld bewußt, weil ich seit meinem Malheur von damals die Gedanken zusammen nehme und genau aufpasse. Und trotzdem hast du direkt gesagt, ohne das Ladegerät gesehen zu haben, das es unmöglich ist, das der Balancer kaputt geht, außer durch verpolen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewußt hätte, das es sehr wohl möglich ist, das der Balancer auch aus anderen Gründen kaputt gehen kann, dann hätte ich mich vermutlich auch nicht so einfach abspeisen lassen.

Nur um das hier noch einmal klarzustellen. Dein Service ist gut. Du reagierst immer sofort auf Anfragen. Und die Reparatur ging wirklich blitzschnell, da gibt es nichts zu meckern. Aber trotzdem kommen mir so langsam ein wenig Zweifel, ob es so geschickt war, das Ladegerät bei dir zu kaufen. Ich meine, komm doch mal wieder runter. Du kannst doch nichts dafür, das Junsi bei einigen Geräten fehlerhafte Bauteile verbaut hat. Es geht doch hier nicht gegen dich persönlich. Und ich finde es auch gut, das du dich so mit deinen Ladern identifizierst und sie hier auch verteidigst. Aber wenn es tatsächlich stimmen sollte, das du grundsätzlich die Garantieabwicklung verweigerst, wenn jemand mit einem kaputten Balancer ankommt, dann ist das nicht OK. Ich verstehe natürlich deine Situation als Händler. Da wirst du sicher eine Menge mitmachen, mit Leuten, die dich betrügen wollen. Aber du musst auch verstehen, das es noch ehrliche Menschen gibt, die einfach nur ihr Ladegerät auf Garantie repariert haben wollen, wenn es innerhalb der Garantiezeit ohne ihr Verschulden kaputt geht.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Sehr unterhaltsame Threads sind das hier zu dem Thema. Ich lade zwar nicht seriell, daher bin ich da eher weniger betroffen, aber gerade den immer wiederkehrenden Bezug zur Garantie finde ich sehr interessant.

Grundsätzlich muss ja zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden werden. Die Gewährleistung trägt der Händler und innerhalb von 6 Monaten nach Kauf muss dieser mir einen Fehler nachweisen. Andernfalls ist er ohne wenn und aber zur Nachbesserung verpflichtet. Für ganz harte Fälle zieht man eben seine RSV hinzu.

Die Garantie ist ja eine rein freiwillige Leistung des Herstellers und, dachte ich bisher, unabhängig vom Händler. D.h. ich kann mein Gerät zur Reparatur auf Garantie zu jedem beliebigen Distributor einschicken. Bedeutet für mich: Wenn Zarko sich weigert, schicke ich es eben samt Rechnung von Zarko um das Kaufdatum nachzuweisen wo anders hin.

Nur, wer gibt in diesem Fall die Garantie (und wer ist Ansprechpartner vor Ort)? Junsi? MTTEC als Haupt-Distributor? Zarko (als Importeur) selbst?

Btw.: Von meiner Seite hier nichts gegen Zarko. Mein Ladegerät ist auch von ihm und mein bisher einziges Problem wurde sehr schnell und unkompliziert gelöst!
                    Zuletzt geändert von backfx; 28.06.2014, 15:09.
                    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo backfx

Warum machst Du dir Sorgen um deine Garantie? Solange es um normale Defekte handelt wird das bei mir Postwendend bearbeitet!

Ich habe nur Problem (Zum Glück sehr selten) mit Kunden die Duo Lader haben und an einem Ausgang in Serie laden, für die ist bei einer Verpolung die Reparatur kostenpflichtig! Ich habe es überall stehen in Anleitungen daher ist jeder selbst Schuld wenn ein Transistor durch Kurzschluss kaputt geht.
                      Ich denke dass jeder so viel Courage haben sollte und gleich sagen was passiert ist, leider ist ca. 2 - 3% von Kunden nicht willig das zu zugeben.

Aufklärung:
                      Bevor du etwas im Internett kaufst lese Bitte die AGB.
                      Du musst schon die Garantie über den Händler abwickeln wo Du es gekauft hast, das ist der richtige Weg weil du mit dem Händler auch ein Vertrag eingehst.
                      Was auf kein Fall geht ist das Du ein Gerät an andere Stelle reparierst und von dem Händler wo Du es gekauft hast Geld dafür verlangst.

PS: MTTEC ist kein General-Distributor für Junsi!
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Hallo Zarko,

ich mache mir keine Sorgen um meine Garantie. Aber hier wird sich immer wieder auf die Garantie berufen. Deswegen habe ich einfach mal die obige Frage in den Raum geworfen.

Gemäß Deinen AGBs bietest Du selbst keine Garantie sondern lediglich die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie (wenn es sie denn gibt) ist also ein Versprechen von Junsi und nicht von Dir. D.h. wenn Du etwas nicht reparierst weil Du es für keinen Garantiefall hältst, könnte man sein Gerät immer noch einpacken und direkt zu Junsi schicken. Ob das günstiger und weniger zeitaufwändig ist soll dabei jetzt mal kein Thema sein ...

Wollte lediglich aufzeigen, dass niemand gezwungen ist sich an Dich zu wenden wenn es ihm nicht passt. Auch wenn er bei Dir gekauft hat.

Das Du Dich sonst persönlich kümmerst und die Dinge schnell abwickelst ist bei Dir ja ein großer Pluspunkt. Andere schicken die Geräte zum reparieren nur weiter. Die ganze restliche technische Diskussion hier jetzt mal komplett aussen vor.

Lg.

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Ich habe da mal noch ne Frage

Das die Gewährleistung über den Händler laufen muss ist mir ja noch klar aber darf ein Händler überhaupt selbst reparieren, muss er das nicht zum Hersteller schicken?
                          Ist ja super wenn Zarko das selbst macht (geht halt schneller) aber muss nicht der Hersteller über Garantie oder nicht entscheiden.

Gruß

Kommentar

• Lama V4
                            Lama V4

Peter, bringst du deinen Golf im Garantie-/Gewährleistungsfall auch nach Wolfsburg oder zu deinem Vertragshändler in die Werkstatt?

Kommentar

• Peter_S
                              Peter_S

Ich bring ihn aber in die Werkstatt und nicht zum Verkäufer, den der muss nicht unbedingt Ahnung davon haben
                              Wenn das aber so ok ist, darum frage ich ja.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2014, 18:21.

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                                Peter, bringst du deinen Golf im Garantie-/Gewährleistungsfall auch nach Wolfsburg oder zu deinem Vertragshändler in die Werkstatt?
                                Schlechter Vergleich, da es sich idr. um Vertragswerkstätten handelt. Aber: Während ich Notebooks von Sony z.b. wirklich an die Servicestelle von Sony Deutschland bzw. Sony Europe schicken muss, gibt es bei Dell etliche zertifizierte Unternehmen die im Auftrag Reparaturen auf Garantie vor Ort durchführen können. Das kommt eben drauf an wie der Hersteller selbst das ganze organisiert und verteilt hat.

Genau deswegen habe ich diese Frage gestellt

Kommentar

Lädt...
                                X