Junsi Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

Junsi Balancer

Hallo an Alle
    Ich will nur zeigen wie robust Junsi Balancer sind. Bitte das Bild beachten!
    Und gleich sage ich dass es nicht in meine Interesse liegt eigene Kunden zu verärgern!

Ein Kunde hat mir sein Junsi 308 zu Reparatur gesendet weil er einen Balancer zerschossen hat, der Kunde hat auch gleich selbst gesagt das es sein Schuld war.

Bei dem Ladegerät von dem Kunden handelte sich um eine Fabrikfehler die haben im Fabrik beide Wärmeleitpads auf eine Seite gepackt (Bild beachten) so das Eingang Nr. 2 keine Verbindung zum Kühlkörper hatte, Trotzdem ist kein Balancer ausgefallen man sieht das die Transistoren die erste 6 von wärme dunkel geworden sind weil der Kunde nur Akkus bis 6S geladen hat. Ich habe aber zur Sicherheit alle 6 getauscht!
    Außerdem über 1500 Ladegeräte und bis jetzt nicht eins mit defekten Transistor gewesen, nur zerstörte durch Kurzschluss!

Das jemanden nicht bewusst ist das es zum Kurzschluss gekommen ist kann ich verstehen, es gibt keine Rauch es knallt nicht man hört es und sieht es nicht, die Balancer Platinen wo man den Akku anschließt bleiben dabei meistens Heile.
    Bei alten Geräten brennt die Platine bei Kurzschluss durch!
    mfg
    Zarko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zarko; 25.06.2014, 20:04.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi Balancer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    Außerdem über 1500 Ladegeräte und bis jetzt nicht eins mit defekten Transistor gewesen, nur zerstörte
    Das Gerät wäre beinahe abgebrannt, wenn sich die Transistoren wegen der Hitze schon verfärbt haben. Das mag man positiv gesehen "robust" nennen, wie du sagst, mir kommt eher das Wort "bedenklich" in den Sinn.

Aber danke für deine Offenheit und deinen Service!

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo Taumel
      Auch wenn die Transistoren alle 6 gleichzeitig kaputt gingen gibt es keine Feuer, das ist ausgeschlossen bei so einem Teil!

Denke immer das so eine Herstellungsfehler von Tausende hergestellte Ladegeräten einmal vorkommt, und vor allem das Ladegerät haben Menschen gebaut und wie jeder weis fehlerfreie Arbeit gibt es nicht! Ausschließen kann man so was nicht

Ich verstecke nicht so ist es und fertig!
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Danke für deine Offenheit und das Foto, Zarko

Mal eine Frage allgemein zu deinen Ladegeräten: Die Balancer und Platinen können nur durch serielles laden von 2 Akkus beschädigt oder zerstört werden, bei einzelnen Akkus mit XH Balancern passiert nichts? Ich frage. weil ich mkaximal 8S als 2x 4S 5000 mAh Packs fliege und langfristig daran denke, mir dafür einen Junsi Duo Lader anzuschaffen.

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen

Mal eine Frage allgemein zu deinen Ladegeräten: Die Balancer und Platinen können nur durch serielles laden von 2 Akkus beschädigt oder zerstört werden, bei einzelnen Akkus mit XH Balancern passiert nichts? Ich frage. weil ich mkaximal 8S als 2x 4S 5000 mAh Packs fliege und langfristig daran denke, mir dafür einen Junsi Duo Lader anzuschaffen.
          Die Ladegeräte werden auch beim seriellen Laden nicht zerstört. Man muss den Kram nur richtig anschließen. Auch andere Ladegeräte gehen kaputt wenn man den Balancer seriell falsch anschließet.

Du könntest deine 4s Packs auch getrennt parallel laden. Dabei kann beim Anschließen an den Lader eingentlich nichts mehr falsch gemacht werden.
          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen

Hallo
            Das hat mit Platinen Art nichts zu tun mit allen Platinen alte Version von Junsi kann man Kurzschluss machen beim falsch anschließen.
            Ich habe die richtige Reihenfolge in jede Deutsche Anleitung beschrieben und bebildert, da dran muss man sich halten sonst gehen bei die Duo Lader die Balancer kaput und bei anderen Ladegeräten die Platinen kaputt, aus dem Grund ist Parallelladung an einem Ausgang sicherer.

Aber wie schon Hell-icopter sagt das ist nicht Junsi spezifisch es ist allgemeines Problem.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

da dran muss man sich halten sonst gehen bei die Duo Lader die Balancer kaput und bei anderen Ladegeräten die Platinen kaputt,
              Da wäre es aber schon besser, wenn bei den Junsis auch nur die Platinen kaputt gehen würden und nicht der Balancer. Die Balancerreparatur ist schließlich viel teurer, als eine neue Platine.

Ich will hier keine erneute Diskussion entfachen. Es ist absolut unstrittig, das man seine Gedanken zusammen nehmen muss, damit man nichts falsch anschließt. Aber wie ich aus eigener Erfahrung inzwischen weiß, kann es trotzdem passieren, das man etwas falsch zusammensteckt. Obwohl mich das Ladegerät darauf hingewisesn hat, das was nicht stimmt, hatte ich in dem Fall Tomaten auf den Augen und habe es nicht gesehen, was verkehrt war. Und da fände ich es schon praktisch, wenn nicht jedesmal gleich der Balancer im Ladegerät abraucht. Wieso gehen bei anderen Ladern "nur" die Platinen kaputt, bei den Junsis aber jedesmal gleich die Balancer? Ist das am Ende nur eine clevere Geschäftsidee von Junsi?

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

@Raimund
                Aufklärung:
                Bei Duo Ladegeräte sind die Balancerausgänge nicht verpolungsgeschützt bei alten Ladegeräten ja, es hängt mit der Balancerleistung zusammen dass die nicht geschützt sind.
                Weitere Diskussion darüber hat kein Sinn!
                Wir müssen es so hinnehmen eine Verpolungsschutz kommt nicht bei die Duo Lader, also es bleibt nur auf zu passen und wenn das einer nicht will dann bitte so ein Ladegerät nicht kaufen oder sich nicht aufregen über eigene Fehler!
                Man kann die Akkus auch anderes vollknallen als wie nur in Reihe zu laden, Leistung ist genug da, zum Beispiel laden Parallel wo gar keine Gefahr da ist und die Balancer auch nicht kaputt machen kann
                mfg
                Zarko
                Zuletzt geändert von Zarko; 26.06.2014, 13:07.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Man kann die Akkus auch anderes vollknallen als wie nur in Reihe zu laden,
                  Natürlich kann man das. Aber ich frage mich inzwischen schon, warum ausgerechnet Junsi seinen Duoladern serielle Balancerplatinen beilegt, wo doch allgemein bekannt ist, das beim seriellen Laden die Fehleranfälligkeit erheblich höher ist. Wäre es nicht sehr viel kundenfreundlicher, wo doch die Junsi Balancer so empfindlich sind, parallele Balancerboards beizulegen, wo dann nichts passieren kann?

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr macht sich der Gedanke breit, das Junsi das extra macht, um an den relativ häufig auftretenden Reparaturen nochmal extra zu verdienen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Du liest doch auch im anderen Thread mit ...

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Aber ich frage mich inzwischen schon, warum ausgerechnet Junsi seinen Duoladern serielle Balancerplatinen beilegt, wo doch allgemein bekannt ist, das beim seriellen Laden die Fehleranfälligkeit erheblich höher ist.
                    ...

Ich habe mit Junsi schon lange über die Platinen diskutiert und habe verlangt das der neue Platinen macht wo das laden in Reihe nicht mehr möglich ist und das an die Platinen die Zellenzahl an zu schließen ist was das Ladegerät laden kann, und somit ist Verpolung ausgeschlossen.
                    ... muss das jetzt in jedem Thread zu ähnlichen Themen durchgekaut werden?
                    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

aber auch schon komisch nur weil ein paar wenige leute es nicht auf die reihe bekommen alles richtig anzuschließen den großen rest das technisch "zu verbieten"
                      dann dürften autos auch nurnoch 50kmh maximal fahren weil einige es nicht gebacken bekommen unfallfrei zu fahren O_o

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr macht sich der Gedanke breit, das Junsi das extra macht, um an den relativ häufig auftretenden Reparaturen nochmal extra zu verdienen.
                      keiner hat schuld außer dir selbst...
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Alleswasfliegt
                        Alleswasfliegt

Es ist ja nicht Junsi die dran verdienen. Zarko widerspricht sich selbst. Einerseits schreibt er in diversen Foren wie empfindlich der Balancer ist und was man alles nicht machen darf.
                        Dann will er oben zeigen wie "Robust" er ist - Was jetzt ?

Dass der Balancer leistungsfähig ist wird nirgends bestritten. Nur scheint er irgendwo ein Problem zu haben.

Zudem ist das was er erzählt über die Ansteckreihenfolge auch noch nachweislich falsch und nur ein Vorwand dem Kunden die Schuld und die Kosten zu zu schieben.

Ich weis mittlerweile daß mein Lader NICHT von mir kaputt gemacht wurde. Der Fehlerreport folgt hier sobald er fertig ist.

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        keiner hat schuld außer dir selbst...
                        Das ist so nicht mehr haltbar, aber dazu später mehr.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 07:10.

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                          Es ist ja nicht Junsi die dran verdienen. Zarko widerspricht sich selbst. Einerseits schreibt er in diversen Foren wie empfindlich der Balancer ist und was man alles nicht machen darf.

Dass der Balancer leistungsfähig ist wird nirgends bestritten. Nur scheint er irgendwo ein Problem zu haben.

Zudem ist das was er erzählt über die Ansteckreihenfolge auch noch nachweislich falsch und nur ein Vorwand dem Kunden die Schuld und die Kosten zu zu schieben.

Ich weis mittlerweile daß mein Lader NICHT von mir kaputt gemacht wurde. Der Fehlerreport folgt hier sobald er fertig ist.

Das ist so nicht mehr haltbar, aber dazu später mehr.
                          Was für ein Blödsinn...

Der Balancer ist empfindlich gegenüber Verpolung!!

Er ist jedoch Robust in dem einen Fall, als ein Wärmeleitpad nicht richtig in der Produktion montiert wurde. Der Balancer hatte in diesem Fall jedoch trotzdem funktioniert und ist nicht abgebrannt. Durch die fehlende Kühlung waren nur die Fets dunkler geworden.

Lest ihr hier eigentlich die Beiträge??

Scheinbar ist hier jeder direkt gegen Zarko, wenn dieser etwas schreibt. Wer schonmal mit ihm wegen eines Problems telefoniert hat, der weiß seine Hilfsbereitschaft zu schätzen.
                          Es wundert mich warum er hier immer noch etwas schreibt, bei der ganzen Scheiße gegen ihn.

Ach richtig, er muss ja seine Ladegeräte gegen die ganzen miesen Vorwürfe hier verteidigen.

Schließt eure Balancer richtig an, dann habt ihr auch keine Probleme. Wenn ihr doch verkackt, dann steht wenigstens dazu...
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Ich versteh die Aufregung auch nicht. Da gibt es eine gewisse Reihenfolge, welche beim Anstecken einzuhalten ist. Es passiert ein Fehler (kann ja mal passieren) und der Balancer ist dann defekt. Eigenverschulden - die Reihenfolge ist halt zwingend einzuhalten.

Wenn ich auf ein FBL auf den falschen Port Strom gebe, kanns mir auch durchbrennen. Da heissts halt, sich ordentlich zu konzentrieren damit alles korrekt verkabelt wird. Und nicht dann beim Hersteller bzw. Vertreiber die Schuld für den eigenen Fehler suchen. Das perfekte System wirds niemals geben, es wird immer einen User geben, der es schafft dieses durch Fehlbedienung kaputt zu bekommen.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen

Hallo

Ich habe hier gezeigt dass die Balancer im normalen Betrieb auch ohne Kühlung nicht kaputt gehen,
                              Ja, die Balancer sind empfindlich aber nur gegen Verpolung und nur so gehen die kaputt.

Ich denke das Du der Einzige bist der sagt das meine Beschreibung über Reihenladung nicht richtig ist.
                              Ich bin der einzige Händler der Kunden so viele wertvolle Hinweise gibt und da muss jeder froh sein darüber!
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X