Junsi Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

AW: Junsi Balancer

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
    und ganz ehrlich die Kompetenz von garth bzgl. Analyse in Frage zu stellen halte ich für "gefährlich".
    Es scheint als weiß er genau wovon er redet...

Gefährlich!! Ich schrei mich weg!

Einfach Traumhaft leute!

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

"Gefährlich", mit "-Zeichen, im Sinne von:
      wenn ich einer fundierten Analyse mit den Worten "ist für die Katz" begegne könnten das einige Leute als nicht so fundiert bewerten.

War nicht böse gemeint, garth tut ja keinem was (außer der Elektronik)

Erklärung in Ordnung, Daniel?
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        ...
        Und darum auch immer wieder der Hinweis, wenn du sowieso 2 gleiche Akkus hast, diese aber an EINEM Kanal des Junsis laden möchstest, dann ist die weitaus bessere und sichere Methode diese Akkus PARALELL und nicht in SERIE an einem Ausgang zu laden.
        Weil beim paralellen Laden gibts auch kein Problem mit einer Ansteckreihenfolge..

lg
        Kurt
        Hallo Kurt,

ich vergleiche auch die Daten wie Balancerstrom und Nettigkeiten wie Schneidedraht heizen oder Motor einlaufen lassen - ja, bei mir tun immer noch ein paar Bürstis in Flächenmodellen Dienst, auch meine Koaxe fliegen noch damit und neue Motoren lasse ich grundsätzlich einlaufen. Das wären meinerseits Argumente für 2 einzelne Lader. Und mein Schneidetrafo ist aus Altersgründen gestorben, der war ca. 40 - 50 Jahre alt, also brauche ich auch da Ersatz.

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo an Alle
          So, ich habe mir etwas mehr Arbeit gemacht um es ersichtlich zu machen wie ein Transistor aufgebaut ist und was dabei bei einem Kurzschluss passiert.
          Bitte das Bild beachten!
          Rechts sehnen wir einen Transistor dass durch Kurzschluss zerstört worden ist. Normale Weise hat der mittlere Pin Durchgang zu der Kühlplatte an dem Transistor (grün markiert). Bei einem Kurzschluss ist dann meistens Verbindung von den Seitlichen Pin zu die Kühlpatte das habe ich rot markiert, man sieht auch an der Stelle wo Kurzschluss gewesen ist das es zu Materialveränderung gekommen ist. In die Mitte ist ein voll intakter Transistor der Ok ist, und ganz links ist der Transistor von anderer Seite gezeigt.
          Meine Meinung nach reicht es nicht zu sagen das der Transistor paar Risse hat und das so ein Transistor dann defekt ist, wenn man so was hat dann müsste der Transistor so weit abgetragen werden um genau zu sehen wie tief die Risse sind und was dort passiert ist.
          mfg
          Zarko
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Ok Andreas. Das ist ok so ;-) mfg Daniel.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              wenn man so was hat dann müsste der Transistor so weit abgetragen werden um genau zu sehen wie tief die Risse sind und was dort passiert ist.
              Es wird langweilig ! Wieder sprichst du von Dingen von denen du nichst verstehst.
              Ich habe nur Photos gepostet - gut.
              Aber ich kann hier Röntgen, auch Strukturen unter 1/10mm
              Ich kann hier ein SAM machen . : Akustische Mikroskopie - Wikipedia

Und nach fast 30 Jahren in der Halbleiterei und 10Jahren in der Fehleranalyse weis ich wie ein Ausfall aussieht. Ein EOS ( Electrical OverStress) hinterlässt auch Spuren, aber völlig Andere.

Anders : Ich kann in den Transistor rein schauen ohne Ihn zu zerstören. Mit Absicht !
              Der Transistor ist zum Hersteller unterwegs - Nach Malaysia. Er wird dort geöffnet, ohne das Silizium zu zerstören.

Aber daß auch der Hersteller aufgrund der Gehäuseschäden den mechanischen Stress als wahrscheinlichste Ursache ansieht hast du überlesen oder?

Ansonsten wäre doch schon ein arger Zufall wenn ausgerechnet der Transistor mit dem gecrackten Gehäuse zufälligerweise als einziger "Verpolt" worden wäre ..oder ?
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                Alleswasfliegt

Also irgendwie komm ich jetzt durcheinander...
                Während garth schreibt daß es eigendlich ein guter Lader ist, RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausfall des Balancers von Ichargern nach Fertigungsfehler.
                von dem Einige möglicherweise ein Fertigungs bedingtes Problem haben könnten,

Ich mit 20 Versuchen ( aus meiner Sicht ) beweisen konnte daß der Balancer bei weitem nicht so Empfindlich ist wie Zarko immer behauptet, RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer hat alles Balancer Defekte am Junsi 4010/308 etc ?

schreibt Zarko in Duzenden von Beiträgen in mehreren Foren wie empfindlich der ist und daß seine Kunden die dauernd kaputt machen....? (Zitat : ......keine Lust mehr die dauernd auf Garantie zu reparieren..)

Wer von beiden verkauft nochmal die Lader ?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Es ist doch ganz einfach. Junsi hat bei der Verarbeitung von manchen Bauteilen einfach gepfuscht. Das muß man nicht schönreden, sowas passiert. Wichtiger ist, wie darauf reagiert wird. Produktionsprozess umstellen und bei Defekten entsprechend reagieren.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch. Hat da einer eine Rissprüfung für angeblich einen kiloeuro an einem Transistor gemacht um zu sagen wie er gestorben ist?
                    Was muss man denn für so eine wahnsinnige Idee studieren? Physik kann ich ganz sicher ausschliessen!
                    ßber Sinn und Unsinn der Freude über dunkelbraune, weil ungekühlte, Transistoren kann man sich streiten. Ich möchte mal behaupten sie sind hinreichend überdimensioniert. Das ist sicher auch das gewesen was Zarko aussagen wollte.
                    Einen Verpolschutz halte ich persönlich aber auch für notwendig. Hier sollte junsi noch nachbessern denn gerade bei Geräten die in operativer Hektik bedient werden passieren gerne mal Bedienerfehler.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                      Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch. Hat da einer eine Rissprüfung für angeblich einen kiloeuro an einem Transistor gemacht um zu sagen wie er gestorben ist?
                      Was muss man denn für so eine wahnsinnige Idee studieren?
                      ich glaub du hast zu wenig Ahnung von der Automotive Industrie um solche Töne zu spucken.

Es wird jeder Kundenausfall den wir zurück bekommen analysiert, jeder ! An jedem arbeitet ein ganzes Team , defekte Bauteile gehen zum Hersteller.

Wiederung ein ganzes Team reportet das dann an den Kunden. 1 K€ wäre da das absolute Schnäppchen !
                      Das beinhaltet meinen Verrechnungssatz als Ing. Maschinen und Analysestunden, Techniker etc.

Ich habe nicht behauptet dass ich das ausgegeben hab, nur dass es das kosten würde, würde es extern beauftragt.

Da kann ein 10€ Sensor schon mal das 500fache an Analysekosten verursachen. Aber das ist so gefordert vom Kunden, also wird es gemacht.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      manchen Bauteilen einfach gepfuscht.
                      ich würde es anders formulieren : Es fehlte stellenweise die Erfahrung. "Gepfuscht" wäre die Absicht es schlecht und billig zu bauen. Das sehe ich nicht so.
                      Zuletzt geändert von garth; 27.06.2014, 21:07.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo garth

Du verteilst ganz schön hier im Forum!

Jeder der etwas gegen deine oberflächliche Untersuchung sagt, hat nach deinen Aussagen keine Ahnung.

Es reicht wirklich nicht 4 Bilder zu machen um eine Aussage zu machen dass es an die Rissen gelegen hat! Du hast es versäumt die Risse zu untersuchen und zu sagen wie weit und wie tief die Risse sind und ob das überhaupt bei der Funktion eine Rolle gespielt haben konnte und wodurch die entstanden sind!
                        Und wenn Du jetzt sagst dass es zu teuer ist dann solltest Du nichts machen, wenn man Nägel macht dann bitte mit Köpfen!

Ich werfe Dir vor eine Untersuchung und die Aussage sehr oberflächlich gemacht zu haben obwohl Du selbst sagst dass Du so viele Möglichkeiten hast hinein zu sehen. Ohne Material ab zu tragen.

Die Bilder die Du gemacht hast hätte ich auch mit eine normale Kamera mit Makromodus auch gemacht und müsste nicht ein Bild 250€ kosten!

Ich verlasse mich mehr auf meine Zahlen und auf Junsi seine Schreiben wie auf deine Untersuchung.
                        Mit kurzgeschlossenen Balancer haben sich bei mir etwa 30 Kunden gemeldet und die haben gleich gesagt das die Fehler beim anstecken gemacht haben, ca. 5 Kunden waren sich nicht sicher aber alle 5 haben mehrere Akkus an einem Ausgang geladen so das die gesagt haben das es nicht ausgeschlossen ist das es zum Verpolung gekommen ist. Nur 2 Kunden beide hier aus Forum sind hartnäckig geblieben (Sorry, einer weniger hartnäckig) und wollten nicht zugeben das es wo möglich zum Kurzschluss gekommen ist obwohl auch die 2 Akkus an einem Ausgang geladen haben.

Ich sage noch einmal das man je nach Anschlussreihenfolge nicht unbedingt etwas von dem Kurzschluss merkt aus dem Grund denkt man dass man kein Kurzschluss gemacht hat und Platine geht bei Duo Lader nicht kaputt!

Und deine Aussage etwas in dem Ladegerät zu sehen oder finden ist voll daneben weil ganz selten ist das an dem Transistor etwas optisch zu sehen ist aber in Inneren haben die Kurzschluss, in wenige Fällen bekommen die Transistoren durch den Kurzschluss eine Fleck oder kleine Stück abbröckelt durch die Hitze die den zerstört hat.
                        Ich bin mir ganz sicher dass die Risse nicht durch die Biegung der Stifte sondern durch den Kurzschluss entstanden sind weil sich Druck in Innerem aufbaut bei Einem Kurzschluss!
                        Mfg
                        Zarko

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Ja, Automotive ... jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Mein Auto muss öfter im Jahr mal in die Werkstatt weil irgendwelche Teile (oft der verbaute Elektroschrott) versagen. Da kann ich es gut nachvollziehen das man Ladegeräte analysiert (die Funktionieren nämlich bei mir seit Jahren ohne irgendwelche Vorfälle) um zu lernen wie man es hätte richtig machen können.

Aber... zum Thema "Nur 2 Kunden beide hier aus Forum sind hartnäckig geblieben"... Wenn dem Kunden nicht nachzuweisen ist das er einen Bedienerfehler gemacht hat, was im Verpolungsfall nahezu unmöglich ist, dann ist der Inverkehrbringer in der Pflicht. Dann hat er 2x die Chance nachzubessern. Beim dritten mal hat der Kunde ein Recht auf Umtausch bzw. Rücktritt vom Kauf. Da hilft es auch nichts wenn vorher millionen von Ladern ohne Fehler raus gingen. Hat der Kunde allerdings selbst Hand angelegt gehen ihn sämtliche Gewährleistungsansprüche flöten.
                          Zuletzt geändert von Carsten_HL; 28.06.2014, 00:40.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo
                            @Carsten
                            Ja, genau so ist es (und so wird auch gemacht) wenn ein Ladegerät einfach kaputt geht, aber nicht wenn man das Ladegerät durch eigenen Fehler zerstört!
                            Einen kurzgeschlossenen Transistor kann man nachweisen!

@garth

Zu deiner Biegephilosophie habe ich extra ein Bild gemacht.

Die breite Stelle an einem Pin ist der Bestückungsanschlagstelle (rot markiert) dahinter zu dem Transistor hin ist eine Sollbiegestelle (grün markiert) weil an diese Stelle der Pin extra schmaler gemacht worden ist, somit ist deine Angabe zu eng gebogen wiederlegt!
                            mfg
                            Zarko
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

... nur mal so ... hier zur Aufklärung wie man richtig die Anschlüsse biegt.
                              Das ist in guten Datenblättern zu den Leistungs-Transitoren enthalten.

Direktes Abknicken am Gehäuse ist sogar verboten bei industrieller Bestückung!
                              ... aus gutem Grund! Hier wurde direkt am Gehäuse geknickt!

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anschluss flächig aufliegt oder in ein Lötauge eintaucht und
                              schon garnix hat das mit der Anschlagverdickung zu tun, die AUSSCHLIESSLICH ein Hilfsmittel bei
                              der senkrechten Montage
                              darstellt!
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Hallo Gerd
                                Auf deinem Bild sieht man das das es sich um eine Spezielle Biegung handelt und vor allem in andere Richtung, (unten und oben bei dem Transistor beachten).
                                Für heutige Produktion kann man nicht so viel Platzverschenken wegen einer Biegung!
                                Ich habe unten 2 Beispiele da kannst Du sehen wie gebogen wird!
                                mfg
                                Zarko
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X