Junsi Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Junsi Balancer

Auf dem Flugplatz kann es schonmal vorkommen, daß man nicht ganz so gut aufpaßt beim anschließen der Balancerkabel. Vielleicht wären dann 2 etwas kleinere Ladegeräte besser?

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Hallo Zarko,

da ich mich ebenfalls für den 308 interessiere wollte ich nachfragen ob man nicht einfach flinke 1,25A Sicherungen in die Balancerleitung schleifen? oder Ruht das Problem von anderer Stelle? Da ich selber Aufgrund von "Ich will mal schnell anschließen" mich auch schonmal versteckt habe wär ich sehr glücklich wenn ich gegen solche Probleme abgesichert bin

LG Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
        Auf dem Flugplatz kann es schonmal vorkommen, daß man nicht ganz so gut aufpaßt beim anschließen der Balancerkabel. Vielleicht wären dann 2 etwas kleinere Ladegeräte besser?
        Ok, du fliegst 2x 4s zusammengesteckt als ein 8s Pack, wenn ich das richtig verstanden habe.
        Am Junsi Duo Lader, kannst du dann pro Kanal einen 4s Pack aufladen und dann vor dem Flug die Packs wieder zu 8s verbinden. Die normalen Platinen des Junsi würden dann funktionieren und du hast quasi zwei einzelne Ladegeräte.

Du kannst aber auch beide 4s Packs an einem Ausgang des Junsi parallel laden. Dazu brauchst du dann eine Balancer Platine, die parallele Anschlüsse hat und auch ein Hauptstromkabel mit 2 parallelen Anschlüssen. Dabei kann eigentlich auch nichts schief gehen.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Was für ein Blödsinn...
          Der Balancer ist empfindlich gegenüber Verpolung!! .....
          Schließt eure Balancer richtig an, dann habt ihr auch keine Probleme. Wenn ihr doch verkackt, dann steht wenigstens dazu...
          Daß er nicht gegen Verpolung empfindlich wäre hat doch keiner behauptet. Ansonsten scheint mir hast du zu wenig Ahnung um das zu schreiben was du da von dir gibst. Bezüglich "Blödsinn" stimme ich DIR zu!
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo garth

Was willst Du mit deinem Beitrag sagen?
            (Alleswasfliegt) hat geschrieben das der Balancer empfindlich sein soll, gegen was bitteschön? Und meine Hinweise ob in Foren oder Anleitungen weisen nur auf Verpolung hin!
            Und (Hell-icopter hat geschrieben dass der Balancer nur gegen Verpolung empfindlich ist, was zu 100% richtig ist!
            Die Ladegeräte haben keine empfindliche Balancer in keine Weise, aber empfindlich gegen Verpolung schon!
            Du kannst auch gerne paar setze mehr dazu schreiben das man Dich auch versteht was du meinst und mit deinem Antwort sagen willst.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zarko : Genau das ist dein Problem. Du verstehst es nicht.
              Zumindest technisch. Du behauptest irgendwas und verteidigst es dann massiv.

Du wurdest doch gefragt wie ein einzelner Transistor bei Verpolung eines ganzen Balancer Steckers kaputt gehn kann, nur wußtest du auch keine Antwort.
              Wenn dann raucht die Balancer Platine ab, und jeder Transistor der in der Bank die verpolt wurde.

Wenn du Leuten die sich mit so was auskennen die Garantie verweigerst, obwohl du angeschrieben und angerufen wurdest, brauchst dich nicht wundern wenn die sauer sind.

Alleswasfliegt wollte wissen ob ich ne Verpolung eines einzelnen Transistors mit einem 8 oder 10s Pack für möglich halte, und ich war mir sicher : NEIN ! Damit galt es die Ursache heraus zu finden. Mein ursprünglicher Verdacht war ein Anderer.

Zu unseren Laborpreisen abgerechnet hat deine Verweigerung Kosten in Höhe von ca. 1000€ verursacht !

Betrachte es als "Geschenk"
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Schließt eure Balancer richtig an, dann habt ihr auch keine Probleme. Wenn ihr doch verkackt, dann steht wenigstens dazu...
                Du hast völlig recht, mit deinem ersten Satz. Und wenn du richtig lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, das ich schon mehrfach geschrieben habe, das ich selbst schuld war, weil ich etwas falsch angesteckt habe. Aber spätestens dann, wenn es dir selbst mal passieren sollte, dann wirst du vieleicht mal von deinem hohen Ross runterkommen.

Fakt ist doch nun mal, das bei den Junsi Duos die Balancer abbrennen, wenn man sie verpolt. Und bei anderen Ladegeräten passiert das nicht. Warum das bei den Junsis so ist, das wurde hier immer noch nicht beantwortet.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Ok, du fliegst 2x 4s zusammengesteckt als ein 8s Pack, wenn ich das richtig verstanden habe.
                  Am Junsi Duo Lader, kannst du dann pro Kanal einen 4s Pack aufladen und dann vor dem Flug die Packs wieder zu 8s verbinden. Die normalen Platinen des Junsi würden dann funktionieren und du hast quasi zwei einzelne Ladegeräte.

Du kannst aber auch beide 4s Packs an einem Ausgang des Junsi parallel laden. Dazu brauchst du dann eine Balancer Platine, die parallele Anschlüsse hat und auch ein Hauptstromkabel mit 2 parallelen Anschlüssen. Dabei kann eigentlich auch nichts schief gehen.
                  So ist es, 4S 5000 mAh ist bei mir sozusagen eine Standard-Konfiguration für Motormodelle mit 1.80 - 2.20 Metern Spannweite und passendem Design, außerdem passen die auch prima zum gemütlichen fliegen mit 500er Helis. Als 8S benutze ich die für 600er Helis und werde das auch für den kommenden 700er probieren. Somit werden diese Akkus optimal genutzt. Ich werde mich mal genau in die Anleitungen der Junsi Lader und Platinen vertiefen und einlesen, danach entscheide ich, ob 2 einfache Junsi Lader oder ein Duo.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                    danach entscheide ich, ob 2 einfache Junsi Lader oder ein Duo.
                    Hi Schorch...
                    aber wenn du deine 4S 5000mAh jehweils nur EINEN an EINEM Ausgang des Duos lädst, dann betrifft dich der ganze Balancer Häckmäck hier doch gar nicht..
                    Die Probleme gibts nur wenn du BEIDE 4S in Reihe geschaltet als 8S an einem Ausgang des Duos lädst und dann die Balancer nicht richtig oder in richtiger Reihenfolge anschließt..

Und darum auch immer wieder der Hinweis, wenn du sowieso 2 gleiche Akkus hast, diese aber an EINEM Kanal des Junsis laden möchstest, dann ist die weitaus bessere und sichere Methode diese Akkus PARALELL und nicht in SERIE an einem Ausgang zu laden.
                    Weil beim paralellen Laden gibts auch kein Problem mit einer Ansteckreihenfolge..

lg
                    Kurt

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Zarko : Genau das ist dein Problem. Du verstehst es nicht.
                      Zumindest technisch. Du behauptest irgendwas und verteidigst es dann massiv.

Du wurdest doch gefragt wie ein einzelner Transistor bei Verpolung eines ganzen Balancer Steckers kaputt gehn kann, nur wußtest du auch keine Antwort.
                      Wenn dann raucht die Balancer Platine ab, und jeder Transistor der in der Bank die verpolt wurde.

Wenn du Leuten die sich mit so was auskennen die Garantie verweigerst, obwohl du angeschrieben und angerufen wurdest, brauchst dich nicht wundern wenn die sauer sind.

Alleswasfliegt wollte wissen ob ich ne Verpolung eines einzelnen Transistors mit einem 8 oder 10s Pack für möglich halte, und ich war mir sicher : NEIN ! Damit galt es die Ursache heraus zu finden. Mein ursprünglicher Verdacht war ein Anderer.

Zu unseren Laborpreisen abgerechnet hat deine Verweigerung Kosten in Höhe von ca. 1000€ verursacht !

Betrachte es als "Geschenk"
                      Hallo
                      Bei mir ist nicht ein Gerät zurück gekommen wo einfach so die Balancer kaputtgegangen sind!
                      Außerdem geht die Platine nicht kaputt bei so einem Fall sondern nur der Transistor.
                      Hier hast Du ein Schreiben direkt von Junsi was defekte Balancer betrifft! http://www.zj-hobbyshop.de/download/Balancer.pdf
                      Hier kann man sehen warum die Balancer kaputt gehen.
                      So eine Untersuchung was Du gemacht hast ist von Katz! Paar kleine Risse zu zeigen und das war-s, das ist doch einfach nicht ausreichen sondern eine Vermutung dass der Fehler durch die Risse entstanden ist!

Jetzt geht der Link!
                      mfg
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 27.06.2014, 12:32.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Der Link geht nicht Zarko und ganz ehrlich die Kompetenz von garth bzgl. Analyse in Frage zu stellen halte ich für "gefährlich".
                        Es scheint als weiß er genau wovon er redet...

Mir erscheint das Ganze recht plausibel, ein einzelner Transistor der ausfällt bestätigt das doch lt. Deiner Aussage.

Wie sahen denn die Defekte bei den reparierten Geräten aus, immer mehrere Transistoren defekt?

Bitte bleibt sachlich!

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo
                          Ich will sein Wissen nicht in Frage stellen aber paar Bilder und eine Vermutung reichen nicht aus
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Naja tust Du aber doch Wie soll der Defekt von AllesWasFliegt den sonst zu erklären sein?
                            Ist eine ernst gemeint Frage, auch die obige bzgl. der Defekte (bzw. Fehlerausprägung) von den reparierten Geräten...
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Nur durch Verpolung!
                              Wie die Verpolung zustande kommt ist egal.
                              Wen man an falsche Stecker steckt ist Kurzschluss, wenn man sich Kabel selbst macht das keine Verpolungsschutz hat reicht einmal ein Pin daneben stecken und es ist Kurzschluss, wenn man 2 Akkus laden will und die Reihenfolge nicht behält ist Kurzschluss. und es gibt noch weitere Möglichkeiten Kurzschluss zu machen.
                              Einem Kunden ist der Bananenstecker vorne auf die Platinen auf die Stifte gefallen und ist Kurzschluss.
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 27.06.2014, 12:50.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                                Wen man an falsche Stecker steckt ist Kurzschluss, wenn man sich Kabel selbst macht das keine Verpolungsschutz hat reicht einmal ein Pin daneben stecken und es ist Kurzschluss, wenn man 2 Akkus laden will und die Reihenfolge nicht behält ist Kurzschluss. und es gibt noch weitere Möglichkeiten Kurzschluss zu machen.
                                Einem Kunden ist der Bananenstecker vorne auf die Platinen auf die Stifte gefallen und ist Kurzschluss.
                                Mal ehrlich, ein Gerät das so anfällig ist würde ich mir niemals kaufen.

PS
                                Hab selbst einen Junsi Lader, mit dem ich aber sehr zufrieden bin.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X