Wärst du regelmäßig geflogen, wären die Akkus noch gut.
Was beweist, dass das richtige Lagern (mindestens 1x im Monat zyklieren) doch wichtig ist.
Beweist gar nix. Ich habe hier akkus liegen die trotz lagerspannung nach 2 jahren platt waren.
Andere wurden voll gelagert und nach 2 Jahren benutzt und sind immer noch gut.
Fakt ist das die richtige Lagerspannung hilft, auch im eventuellen Schadensfall.
Aber deswegen würde ich aus dem zyklieren und lagerspannung suchen keine Wissenschaft betreiben.
Ob das "zyklieren" bei mir was gebracht hätte, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nach dem fliegen bzw. wenn das Wetter den Flug verhindert hat, meine Lipo´s immer auf 3,75V Lagerspannung bringe (was jetzt seit 1,5 Jahren passiert, eben seit ich erst als stiller "mitleser" auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und den Lipo-Leitfaden entdeckt habe).
Und von dieser Aktion kann ich nur sagen, dass diese Maßnahme, auch wenn nervig, etwas bringt, die Lipo´s halten dadurch wesentlich länger und haben auch dementsprechend Druck!
Zuletzt geändert von zocker399; 12.06.2014, 20:17.
Fakt ist das die richtige Lagerspannung hilft, auch im eventuellen Schadensfall.
Aber deswegen würde ich aus dem zyklieren und lagerspannung suchen keine Wissenschaft betreiben.
So seh ichs auch... Ich glaube das beste wäre einfach normaler gebrauch, regelmässig leer fliegen und wieder laden.. rumliegen lassen, egal mit wieviel spannung tut den lipos wohl nicht so gut.
@ Taumel: Ich wollte damit lediglich aufführen das es in dem fall egal war wieviel Spannung die Zellen hatten, beide Lipos sind gleich "kaputt"
Ich glaube ja nicht das das entladen auf Lagerspannung den LIPO nicht schädigt. Fragt sich was schlimmer ist. Ein paar Tage voll lagern oder einen halben Entladezyklus.
Bei mir bleiben die auch voll liegen wenn ich nicht fliegen kann.
Fürs altern ist vermutlich nur der Phasenwechsel interessant.
vollen Lipo entladen= kein Phasenwchsel
leeren Lipo aufladen= ein Phasenwechsel
Daher macht es auch sinn, beim letzen Flug am Abend die Akkus nicht ganz zu entladen, so das sie gleich auf Lagerspannung sind(3.7-3.9V). Das spart wohl am meisten unötige Phasenwechsel. LipoLangzeitlagerung mache ich bei 3.7V, und dann aller drei Monate Aufrischung mit 4.1V.
Ich glaube ja nicht das das entladen auf Lagerspannung den LIPO nicht schädigt. Fragt sich was schlimmer ist. Ein paar Tage voll lagern oder einen halben Entladezyklus.
Ich würde es so einschätzen:
- Halb entladen kostet 1 Promille an Performance.
- 3 Tage voll liegen lassen kostet bis zu 1 Prozent an Performance.
Auch unsere Lipos wären für viel mehr Zyklen gut wenn wir sie nicht mit dermassen hohen Enladeraten, teilweise auch Laderaten, quälen würden.
Würde stetig nur mit 1C oder weniger geladen und entladen würden diese Akkus viel länger leben.
Somit denke ich das ein Entladevorgang bei Moderater Entladerate den Akku nur minim bis unspürbar belastet. Die meisten Ladegeräte haben ja eh nur beschränkte Entladekapazität, schon von dem her dürfte sich die Entladerate meist im moderaten Bereich bewegen.
Und mann muss ja nicht auf 3,75 Volt entladen wenn man die Akkus innert weniger Tage dann doch fliegen will.
Denke also die Belastung eines Entladevorgangs ist absolut zu vernachlässigen.
Chemisch ist die Zelle bei 3.6-4.0V am stabilsten. Darüber und darunter nehmen die Zersetzungsreaktionen stark zu.
Ich bin Sommer wie Winter etwa 3-4 mal pro Woche draußen, und lade die Akkus am Vortag mit 1-2C bis auf 4.0V vor.
Dann kurz vorm Fliegen nochmal mit 2C bis auf 4.2V.
Das braucht bei 12S / 4000 mAh ungefähr nochmal 10 min. pro Akku inkl. Balancieren.
Zur Not kann ich auch mit den vorgeladenen Akkus fliegen gehen, habe dann eben ca. 1 Minute weniger Flugzeit pro Akku.
Ich habe pro Heli max. 3 Akkus, welche alle regelmäßig genutzt werden. Lagerzeiten von über einer Woche sind da sehr selten.
Sollte ich doch mal einen Akku länger als 2-3 Tage nicht brauchen, wird dieser entweder nach dem Flug eingelagert (3.7V) oder per Storage-Programm auf 3.8V entladen.
Leute, mal ein Hinweis: Lipos gehören niemals offen gelagert und schon gar nicht voll!
Es ist sehr selten, das ein Akku abbrennt, aber es kann passieren. Und wenn es passiert, ist der Brand kurz aber heftig, die Temperaturen erreichen mehr als 1200 Grad.
Was das für die Umgebung heißt, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
Und der Rauch ist extrem giftig und hinterläßt einen richtig üblen Geruch.
Wir belasten die Akkus bis an ihre Grenzen, und sollten daher immer Sicherungsmaßnahmen treffen.
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 13.06.2014, 07:54.
Ich hatte die Lipos zu Beginn meiner Flächenfliegerei über den Winter voll geladen gelagert. D.h. im Herbst Zelle auf 4.2V und dann rund 6 Monate nicht angefasst. Während die Lipos von zwei Herstellern das Ganze gut überlebt haben, hat sich der eine Lipotyp aufgebläht. Seit dem bring ich die Lipos immer auf Lagerspannung (3.85V/Zelle), auch nach dem Fliegen. Wenn ich jedoch am nächsten Tag grad los will und nicht die Zeit habe, erst dann mit der Ladezeremonie zu beginngen, werden die Lipos am Vorabend voll geladen und übernacht so belassen. Das hat sich bislang bewährt, ich habe nicht die geringsten Einbussen bei Qualität oder Lebensdauer zu verzeichnen.
Fazit für mich: Kurzzeitig (wenige Tage), kann ein Lipo durchaus auf voller Spannung sein, langfristig (Wochen/Monate) empfielt sich die Lagerspannung, wenn man den Lebenszyklus des Lipos erhöhen will.
Denke das Alter ist entscheidender als hohe Laderraten..... Lade meine Akkus immer mit 2C und kann keine verkürzte Lebensdauer feststellen.... eher das Gegenteil... Durch die hohen Laderaten bekomme ich viel mehr Zyklen in einer Saison zusammen und die Akkus liegen nicht Jahr um Jahr im Keller... Beim Akku geht es mir darum wieviel Zyklen ich drauf bekomme und nicht wieviel Jahre er rumliegt. Im Lipo ABC ist das ja alles gut und verständlich erklärt wie man mit den Lipos umgehen sollte....
- 3 Tage voll liegen lassen kostet bis zu 1 Prozent an Performance.
Nach der Theorie schädigt alles einen LiPo:
- Laden
- Entladen
- Wärme bei Lagerung
- Kälte beim Laden und Fliegen
- einfach die Zeit(chem. Alterung)
- mit voller Spannung liegen lassen
- mit halber Spannung liegen lassen
...und schief angucken.
ABER...Fakt ist, dass die meisten LiPos kaputt gehen, egal wie sie behandelt werden!!!
Meine Praxiserfahrung über 2 Jahre (3S 2200er) zeigt, dass es wohl EXTREM auf's Modell ankommt -
scheint fast als hätte da einer vor 2 Jahren nen Technologiesprung gehabt:
1) Eflite:
- immer voll liegen lassen
- immer brutal behandelt (auch größer 90% rausgeflogen!)
- mehr als 120 Zyklen
-> beste Akkus heute noch!
-> steinhart!
-> keine Unterspannungswarnung, selbst bei quälen mit TicTocs in der letzten Flugminute!
2) my"Akku":
- von Anfang an "gut" behandelt mit Lagerspannung, Temperatur, ...
- knapp 1 Jahr alt
- 30 bis 60 Zyklen
-> teilweise gebläht!
-> Unterspannungswarnung schon vom START weg möglich bei Belastung!
3) Turn...gy
Schlimm, schlimm...
Fazit: Den ganzen Stress mit Pflege und so ist vertane Lebenszeit!
Ich hab ein gutes Ladegerät und lade meine akkus eine Halbe stunde vor dem Fliegen.
(4 mal 6S gleichzeitig) mit etwas über 2C. Ansonsten liegen die akkus immer auf 3,8v.
Somit fliege ich die selben akku packs (immer 2x6s) seit mehr als 2 jahren.
Voll liegen und selten gebraucht werden schadet mehr als mit viel C laden.
Also lieber nur 2 akkus und am Feld mit 2C (oder mehr) laden als 6 akkus und immer nur 3 fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar