da wir zu 3 in der familie fliegen und dann einige lipos beim fliegen benötigt werden lagere ich immer voll! wenns wetter passt oder die lust da ist wird spontan fliegen gegangen und dann müssen die lipos eben voll sein. auf dem flugplatz laden kommt nicht in frage, will dort entspannt fliegen und mit kollegen quatschen!! daher lagere ich immer voll, auch im winter weil wir dort auch ab und an fliegen!! muss allerdings auch sagen fliege 3 und 6 s, und da nur die billigen blauen lipos vom china mann, sollte da einer aussteigen sind nur paar euro kaputt!! bei den super teueren lipos von 12 s oder gar 14 s wo da mal eben 200 euro pro stange liegen würde ich mir auch gedanken machen!!
Lipo: wie lange in vollem Zustand?
Einklappen
X
-
hoffefan
AW: Lipo: wie lange in vollem Zustand?
da wir zu 3 in der familie fliegen und dann einige lipos beim fliegen benötigt werden lagere ich immer voll! wenns wetter passt oder die lust da ist wird spontan fliegen gegangen und dann müssen die lipos eben voll sein. auf dem flugplatz laden kommt nicht in frage, will dort entspannt fliegen und mit kollegen quatschen!! daher lagere ich immer voll, auch im winter weil wir dort auch ab und an fliegen!! muss allerdings auch sagen fliege 3 und 6 s, und da nur die billigen blauen lipos vom china mann, sollte da einer aussteigen sind nur paar euro kaputt!! bei den super teueren lipos von 12 s oder gar 14 s wo da mal eben 200 euro pro stange liegen würde ich mir auch gedanken machen!!
-
Also mein Ladegerät lädt meine Akkus auf dem Flugplatz alleine.Zitat von hoffefan Beitrag anzeigenauf dem flugplatz laden kommt nicht in frage, will dort entspannt fliegen und mit kollegen quatschen!!
Da bin ich ganz entspannt.
Sorry, aber Du weisst, dass Du Dich mit Deinen Angewohnheiten
über alle Erfahrungen und Empfehlungen im Umgang mit Lipos hinweg
setzt. Das kannst Du natürlich machen. Aber nur weil Du damit zufrieden
bist, heisst das nicht, dass es optimal ist und somit empfehlenswert.
Es wäre interessant zu wissen, wie lange Du das schon so praktizierst,
also kann man da wirklich von Erfahrung sprechen, und
wieviele Zyklen Deine Lipos haben, bevor sie ausgesondert werden müssen.
Von der erhöhten Gefahr im Brandfall will ich gar nicht erst anfangen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Meine ganzen kleinen 1S Lipos liegen immer voll geladen rum. Die brauche ich aber auch täglich, also Sommer wie Winter. Deshalb werden die am Ende des Tages immer wieder alle geladen, weil ich mit meinen Micros spontan sein will. Bei den kleinen Lipos habe ich sowie die Erfahrung gemacht, das es fast egal ist, wie man sie behandelt. Die halten so und so nicht länger, als zwischen 60-100 Zyklen. Bei 2 Euro das Stück ist mir das aber auch egal. Auch teuerere Markenlipos halten nicht länger.
Alles was größer ist, wird immer auf Lagerspannung gehalten und unmittelbar vorm Fliegen geladen. Dank leistungsfähigem Lader und der Möglichkeit, mehrere Akkus gleichzeit vollzuballern, dauert das in der Regel nicht länger wie eine halbe Stunde. Damit bin ich zwar nicht ganz so spontan, aber damit kann ich schon leben. Und die Akkus danken es einem schon, nach meiner Erfahrung. Bei meinen 3S 1000ern ist es zb. so, das sie nach 70 Zyklen noch so fit wie am ersten Tag sind. Sogar der Ri ist noch fast unverändert, gegenüber dem Neuzustand. Außerdem wäre es mir auch viel zu gefährlich, die Energiebomben vollgeladen rumliegen zu lassen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also um ehrlich zu sein sind meine akkus immer voll geladen gewesen teilweise ewig lang so rum gelegen und nix is passiert! Sie gehen immer noch und haben gut leistung. Aufgebläht hats mir noch nicht wirklich einen bis auf meine bec akkus.Grüße Willi
Kommentar
-
Vernüftige Stecker sind gerade auch bei den kleinen 1sLipos sehr sinnvoll. Die paar Cent für 0.8mm oder 2mm Goldstecker machen sich da spürbar in der Leistung(beim Spannungsabfall) bemerkbar.
Um viele 1sLipos mit einander zu vergleichen, macht man sich am besten ein Seriellen-Adapter mit Balanceranschluß. Da stöppselst du dann alle 1sLipos zu einem Mehrzelligen LipoPack zusammen, läds dann das ganz LipoPack auf, entläds das LipoPack mit mindestens 5C auf 3.8V, und schaust dir dann sofort noch im warmen Zustand die Innenwiderstände an. Beim entladen siehst du dann auch schon gleich die Unterschiede in der Spannunslage der einzellenen 1s Lipos. Das macht natürlich nur wirklich sinn, wenn die Zellen alle möglichst gleiche Gesamtkapazität haben. Nur so erhälts du vergleichbare Ergebnisse. Das lässt sich alles auch mit einem kleine junsi206b problemlos machen.
Dicke LipoPack werden mit entsprechend leistungsstarken Ladetechnik direkt vor dem Flug möglichst flott aufgeladen. Wenn das nur schlecht machbar ist(schwacher Lader,kein oder wenig Strom am Startplatz), dann läd man sie am Vorabend auf 3.9V, und macht sie dann erst möglichst kurz vor dem Start ganz voll.
Garade die kleine 1sLipos lassen sich doch problemlos kurz vor dem Einsatz laden. Einfach einen größeren 3s Lipo an dem 206b als Stromversorgungsakku verwenden, und damit dann mehrere 1sLipos paralell in einem Rutsch laden. Bei modernen Lipozellen dauert das nur 20min, und man hat mehrere 1sLipos relativ frisch geladen zum Einsatz bereit. Kannst ja mal ein Vergleich mit am Vortag geladenen Zellen machen. Dann merkst du den LeistungsUnterschied mit sicherheit.
Kommentar
-
Am Vortag volladen. Am nächsten Tag fliegen, vorzugsweise alle Akkus "leerfliegen" (mit ein bissl Restkapa). Und wieder in den Koffer zum lagern.
Da ich eher der Typ Wochenendflieger bin, vermeide ich es, die Akkus voll rumliegen zu lassen. Ein paar Tage ist mir egal, aber mehr muß ja nicht sein.
Und alle 2-3 Jahre neue Akkus.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar