Lipo: wie lange in vollem Zustand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

Lipo: wie lange in vollem Zustand?

Hallo zusammen

Ich lese immer wieder man soll Lipo-Akkus nie im vollen Zustand lagern. Beispielsweise über Winter ist das klar - viel zu langer Zeitraum.
    Nun aber möchte ich die Lipos nicht noch eine Stunde laden, bevor ich aufs Feld gehe. Ladung am Vortag sollte ja kein Problem sein.

Nun lade ich z.B. heute meine 6 x 3s Akkus und ein Gewitter nähert sich - Flugabend im Eimer. Wie lange würdet ihr die Akkus so noch voll lagern? Geht das einige Tage bis Wochen? Wann sollte ich sie spätestens per Lader entladen?

Bei den kleineren Akkus (mcpx und co) hab ich das bis jetzt nie so genau genommen.

Danke für eure Meinung!
  • gerahl
    Member
    • 01.08.2010
    • 95
    • Gerhard

AW: Lipo: wie lange in vollem Zustand?

Hallo
    Also ich habe noch nie etwas negatives bemerkt.
    Manche Akkus liegen bei mir Monate lang geladen rum ohne das ich etwas negatives über die Haltbarkeit oder die Leistung gespürt hätte.

Gruß
    T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
      Wie lange würdet ihr die Akkus so noch voll lagern?
      Ganz voll gar nicht.
      Ich würde sie auf 4,05 Volt entladen, wenn ich am nächsten Tag fliegen gehe,
      auf 3,90 Volt, wenn ich am übernächsten Tag fliegen gehe und sonst auf 3,72 Volt.

Wenn ich fast jeden Tag fliegen gehe, würde ich niemals die Akkus schon am Vortag voll machen. Höchstens zu 80%. Die restlichen 20% sollten ja am Flugfeld irgendwie aufzutreiben sein.

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Wenn Du deine Akkus gerne einsatzbereit lagern möchtest würde ich die Ladeschlußspannung im Lader auf 4,1 Volt einstellen, das entlastet die Akkus ein wenig wenn sie über mehrere Tage gelagert werden sollen, die Lipos haben dann zirka 10% weniger Kapazität. So habe ich es mir jedenfalls angewöhnt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Ralf
        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• CrazyJoe
          Member
          • 07.01.2010
          • 250
          • Johannes

Ich tue mir hier nichts an. So wie sie sind, werden sie gelagert. Außer sie wurden tiefentladen, dann schaue ich, dass ich sie möglichst schnell wieder lade.
          Hat jemand wirklich praktische Erfahrung damit? Ich konnte bis jetzt keinen Einfluss auf die Lebensdauer feststellen.
          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Machs wie Taumel sagt, dann bist du auf der sicheren Seite, was Lebensdauer betrifft.

Wissenschaftlich fundiert wird dir das niemand abschliessend sagen können, drum mach ichs pers. in etwa so wie Taumel schrieb. Sollte es übertrieben sein, so what... aber zumindest leben die Akkus so lang wie möglich, weil schaden tuts definitiv nicht.

ßbrigens: Wenn du einen einigermassen leistungsfähigen Lader hast kannst du mit parallellem Laden auch viele Akkus gleichzeitig innerhalb einer Stunde mit moderater Laderate voll geladen kriegen.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Ich hatte frueher meine Akkus fuer den 450er immer nach jedem Flug gleich wieder geladen und dann so bis zum naechsten Flug gelagert. Nur im Winter auf 3,8V gelagert. Die Akkus hatten hauefiger Probleme: der Lipobuzzer meldete haeufiger Unterspannung und ein Akku blaehte nach jedem Flug. Ab dieser Saison habe ich die Akkus nach dem Flug nur auf Storage geladen und erst kurz vorm Flug vollgeladen. Die Akkuprobleme waren weg, kein sich meldender Lipobuzzer mehr und auch kein geblaehter Akku mehr. Ich lade jetzt nur noch kurz vorm Flug. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dadurch weniger zum Fliegen komme, da das kurzentschlossene Fliegen nicht moeglich ist.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Lipo-Leitfaden/FAQ!!! - Das kleine Lipo-ABC - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• optibit
                  Member
                  • 18.11.2006
                  • 729
                  • Torsten
                  • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Mir ist es inzwischen komplett egal

Lang lagern ist schlecht, voll lagern ist schlecht, mehr als 1 Jahr alt ist schlecht, ...... , usw.

Ich habe meine Lipos immer voll, mir ist die Lagerspannung und Lagertemperatur vollkommen egal, ich bewahre sie seit Jahren offen in meiner Werkstatt oder im Auto auf

Ich benutze sie immer 2 Jahre und dann weg damit.

Allerdings bin ich kein Vielflieger sondern eher aus der Gilde der Sonntagsflieger

Mach einfach das was deinem Flugverhalten am ehesten entspricht

LG Torsten

P.S.: 6S-Lipos und 3S-Lipos
                  Zuletzt geändert von optibit; 12.06.2014, 19:15.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei kleinen 3S Lipos für einen 450er wäre mir das auch relativ egal.
                    Bei meinen 12S Stangen lohnt sich Pflege jedoch auf alle Fälle.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

geht ja auch ein bisschen um die sicherheit und nicht nur um die haltbarkeit oder mögliche schäden...
                      ich würde sie voll nie unbeaufsichtigt rumliegen lassen, aber muss jeder selbst wissen was einem das haus/auto/familie wert ist...
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• sko
                        sko

Ja, lesen wir ja ständig hier das sich volle Lipos so mir nichts - dir nichts in Rauch und Flammen auflösen! (Achung Ironie )

Kommentar

• zocker399
                          Member
                          • 14.04.2013
                          • 252
                          • goldkauf399
                          • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich hatte am Anfang (ist nun 2,5 Jahre her) auch den Fehler gemacht, die Lipo´s nach dem Flug immer voll zu lagern. Am Anfang bin ich auch jeden 2ten bis 3ten Tag 1-2 Lipos geschwebt, und nach dem Flug sofort geladen, man will ja nicht nach der Arbeit noch 2 Stunden laden (damals hatte ich keine vernünftige Ladetechnik). Die 6S Lipo´s nahmen mir diese Aktion immer sehr übel, die hatten dann sogar beim Seiten- und Nasenschweben dicke Backen.
                          Nachdem ich jetzt nur noch am Wochenende zum fliegen komme, werden meine 2 Lipopacks (habe inzwischen pro Heli nur noch 1nen Lipopack, immer auf 3,75V Lagerspannung pro Zelle gebracht, und dann vor dem fliegen geladen. So bringe ich das Maximum aus den Lipo´s raus, viele Zyklen und wesentlich längerer druck auf den Zellen, der bricht erst ab Zyklus 150 und mehr ein.
                          Das ganze ist natürlich schwierig, wenn man vor Ort keine Lademöglichkeit hat
                          Mein Hangar:
                          MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• sko
                            sko

Naja, ich persönlich lager meine Akkus wenns geplant ist auch auf Speicherspannung, aber es kommt auch mal vor das ich geplant hatte fliegen zu gehen, es nichts wurde und die liegen dann halt auch mal 2 wochen voll rum. Hat ihnen bisher nicht geschadet.

Mal als Beispiel: habe 2 3s 1800 für einen Radian Pro rum liegen den ich seit nem guten 3/4 Jahr nicht geflogen bin... Einer war die ganze Zeit fast voll und der andere auf Lagerspannung... habe sie gestern mal wieder raus geholt und BEIDE machen leicht dicke Backen, absolut identisch... und beim Laden passt auch nur noch nen Bruchteil von dem rein was rein gehen sollte.

Ich glaube das nimmt sich alles nicht viel. Man kann Glück haben mit den Akkus oder ebend nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                              BEIDE machen leicht dicke Backen
                              Wärst du regelmäßig geflogen, wären die Akkus noch gut.
                              Was beweist, dass das richtige Lagern (mindestens 1x im Monat zyklieren) doch wichtig ist.

Kommentar

Lädt...
                              X