Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Bei den 1400ern ist der Unterschied extrem, geschickt rausgesucht. Und dann noch Buddycodes berücksichtigt.

Für den weitverbreiteten T-Rex 500 sieht es schon anders aus:
    SLS XTRON 3000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 52,99€
    Turnigy 3000mAh 6S 40C EU_Warehouse 42,71€

Jetzt sag nicht, mir reicht ein...
    Was glaubst Du, wie lange ein Turnigy 20C im Rex hält, wenn man damit mehr macht als Einstellarbeiten.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      geschickt rausgesucht.
      nein, die hab ich

Ich hab sonst nur die 450er 2s für den 130x um 6 €, und da ist der Preisunterschied zu den Turnigies (die allerdings mit 130x Stecker) fast nicht vorhanden.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      Turnigy 3000mAh 6S 40C EU_Warehouse 42,71€
      Also bei mir kosten die im EU-Warehouse (ohne Buddypreis) US$ 49.79 - also ca. 36,80 € ... das ist dann doch nochmal ca. 15% Unterschied zu dem von Dir genannten Preis - 37 : 53 € ...

Gruß,

Walter

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
        Ich kann hier nur noch ein aktuelles Beispiel anfügen. Ich nenne jetzt keinen genauen Namen von der Person oder dem Produkt, weil ich nicht weiß, ob mein Vereinskollege damit einverstanden wäre.
        Voellig OT :

ich habe heute einen Kollegen dabei "erwischt" wie er seine XTrons mit 4,25 vollgeknallt hat.
        Er mache das immer so...die anderen Flieger meinten die "deutschen Akkus" machen das mit...
        Und natuerlich hat er die EH in HK Paraboards genudelt.

Lagerfeuer in Warteschleife...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich hätte auch noch ein Beispiel. Ich habe am Freitag zwei Stück Turnigy 6S 2650mAh 30C im Europäischen Warehouse bestellt. Der Preis war ganz genau 27,56 Euro. Die SLS Xtron 6S 2600mAh 30C kosten 46,99 Euro. Dazu hätte ich mir noch zwei paar Goldkontaktstecker für 4,45 Euro und noch zusätzlich zwei Adapter von EH auf XH kaufen müssen. So das ich am Ende pro Lipo auf mindestens 50 Euro gekommen wäre. Die Versandkosten sind beim Hobbyking fast gleich, wie bei SLS. Ich komme also auf einen Unterschied von ca. 22,50 Euro pro Akku. Das ist also doch schon etwas mehr, als fast nichts.

Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, das die 30C beim Xtron besser sind, als die 30C beim Turnigy. Das mag stimmen, kann ich aber nicht beurteilen. Fakt ist aber, zumindest in meinem Fall, das mir effektive 20C locker ausreichen. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der mit 30C gelabelte Turnigy schon 20C bringt. Wobei ich 20C auch nur in der Spitze brauche. Im Durchschnitt genehmigt sich der Protos, für den die Akkus sind, gerade mal 6C.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            wie er seine XTrons mit 4,25 vollgeknallt hat.
            was denn 4,25? 4,25 Ampere, oder 4,25C? Kann man denn die Xtrons nicht mit 4-5C laden?

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Voellig richtig, bis zu dem Moment wo Du dann mal den Heli mit einem heftigen Pitchstoss "retten" willst, Dir Dein duenner Turnigy einbicht, die Spannungsschwelle im Regler unterschritten wird, der auf Urlaub geht und der Heli im Dreck liegt.
              Weil genau so passierts....vielen
              Ich rate bei den Luftballons dringend zu einem Unilog/Unisens-E oder aehnlichem...

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Voellig OT :

ich habe heute einen Kollegen dabei "erwischt" wie er seine XTrons mit 4,25 vollgeknallt hat.
                Er mache das immer so...die anderen Flieger meinten die "deutschen Akkus" machen das mit...
                Und natuerlich hat er die EH in HK Paraboards genudelt.

Lagerfeuer in Warteschleife...
                4,25 Volt pro Zelle Abschaltspannung im Robbe PPT baugleich lader

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ach so. Naja, das ist natürlich zu viel. Auf 4,21 gehe ich auch schon mal, wenn die Lipos schon was älter sind, aber mehr muss nicht sein.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Voellig richtig, bis zu dem Moment wo Du dann mal den Heli mit einem heftigen Pitchstoss "retten" willst, Dir Dein duenner Turnigy einbicht, die Spannungsschwelle im Regler unterschritten wird, der auf Urlaub geht und der Heli im Dreck liegt.
                    Die Akkus halten, wenn die 30C stimmen würden knapp 80A aus. Bringen sie nur 20C dann sind es noch 53A. Bis letzte Woche bin ich noch die knapp drei Jahre alten ausgenudelten 20C Turnigys geflogen, die bei dem Heli dabei wären, als ich ihn mir gebraucht gekauft habe. Und selbst die sind nicht eingebrochen. Außerdem schaltet mein Regler nicht einfach abrupt ab, sondern regelt die Drehzahl langsam runter. Das habe ich getestet und es funktioniert. Bevor der Regler also ganz abschaltet, bin ich lange gelandet. Da müßte sicher schon mehr als eine Zelle völlig einbrechen. Und sowas kündigt sich ja auch an und passiert normalerweise nicht von jetzt auf gleich. Also von daher mache ich mir jetzt erst mal keine größeren Sorgen.

Raimund
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.06.2014, 22:36.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

naja, passieren sollte da nix. Obs auf Dauer gut ist, ist die andere Sache.

Das Pulsar3 lässt während dem Laden z.B. 4,25V absichtlich zu, obwohl die Ladeschlussspannung auf 4,20V eingestellt ist, kann es sein, dass eine stark debalancierte Zelle während des Ladevorgangs die 4,25V erreicht. Erst bei erreichen von 4,25V wird eingegriffen und der Ladestrom reduziert, damit die Spannung dieser Zelle nicht weiter steigt. Am Ende haben natürlich alle Zellen wie gewollt 4,20V.

Einige Smartphone Akkus (vor allem die von Samsung) haben eine Ladeschlussspannung von 4,35V. Gut, da weiß ich allerdings auch nicht ob da nicht eine andere Chemie drin ist.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

So, da ich jetzt auch mal mit den Parallelladen begonnen habe, kann ich jetzt mal richtig nachvollziehen, welche Problematik mit EH besteht.
                        Und ich muss feststellen: Gar keine! Ihr friemelt doch nicht ernsthaft die Akkus direkt auf das Paraboard!? Das wäre mir zuviel Fummelei! Also muss eh eine Verlängerung dran, bei mir dann eben EH auf XH Verlängerung und meine Xtrons gehen ohne Probs an die Platine. ImageUploadedByTapatalk1405759699.169310.jpg

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                          Ihr friemelt doch nicht ernsthaft die Akkus direkt auf das Paraboard!?
                          doch, schon, warum nicht?

Von 2 - 6s Akkus.
                          (OK, ich hab jetzt keine Riesenakkus).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            doch, schon, warum nicht?
                            Weil die Balancer-Kabel sowieso etwas kurz sind und selbst wenn es XH-Stecker sind ist es ne Fummelei.
                            Ich hab auch die Verlängerungskabel entsprechend den Stecker und muss sagen ist einfach klasse.

Gruß

Kommentar

• straesso
                              straesso

Bevorzuge ganz klar XHR!

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                                Gar keine! Ihr friemelt doch nicht ernsthaft die Akkus direkt auf das Paraboard!?
                                Bei meinen Turnigys mache ich das so: Bei denen ist aber das Balancerkabel deutlich länger.
                                Bei EH ist eher das Problem, dass man die Stecker versetzt reinstecken kann.

Kommentar

Lädt...
                                X