Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Also ich finde es SUPER das sich Stefan an seine Kundenwünsche orientiert.
    Weiter so!!!

Er wird es zwar nie allen Recht machen können...
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Ich hab hier mal, ehrlich gesagt, belustigt mitgelesen.
      Mal ganz ehrlich:
      Eine Crimpzange gehört zur Standardausstattung eines jeden ERNSTHAFTEN Modellbauers und für den selbigen ist es kein Problem sich mal eben ein Stecksystem an seine Bedürfnisse anzupassen.
      Leider ist diese Gattung anscheinend am Aussterben, sonst würde so eine Frage erst gar nicht aufkommen.
      Ich habe auch XH, manche habe jetzt etwas Spiel an den Kontaktfedern, dann macht man eben schnell neue dran und das Problem ist von der Welt.

Vielleicht machen sich alle mal Gedanken darum das wir Verbindungssysteme verwenden die eigentlich nicht dafür gedacht sind 1000 mal an und abgesteckt zu werden.

OT:
      Ich wohne quasi um die Ecke von der Fa. SLS, hatte schon das Vergnügen mit Stefan zu reden und fühle mich dort einfach gut beraten.
      DAS zählt!

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Sicher wäre es kein Problem die Stecker zu wechseln. Aber warum sollte man das tun, wenn es fertige Alternativen gibt. Die freie Marktwirtschaft funktioniert halt nun mal nach dem System Angebot und Nachfrage. Und wenn eine Mehrheit die XH Stecker will, dann kommen die auch. Richtig ist, das die auch nicht optimal sind. Das sind aber die EH auch nicht. Und die XHs halten allemal länger durch, als die Akkus leben. Und das reicht dann ja auch. Sollte es mal Flugakkus geben, die 1000 oder mehr Zyklen schaffen, dann müßte man sich sicher Gedanken um bessere Stecker machen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Leiseflieger
          Leiseflieger

Es gäbe schon wesentlich bessere Methoden für ein solches Stecksystem, allerdings kostet dann der Stecker nicht 29 Ct sondern über 5€

Wackel mal an den XH oder EH Steckern während des Ladevorgangs und beobachte dabei mal die Balancerwerte, Aha-Effekt garantiert

Beide Systeme sind Mist, keines ist auch nur 1% besser, aber "der Markt" ist generell von der "Geiz ist Geil" Mentalität verseucht, es wird also niemals ein zuverlässiges Stecksystem von der Stange geben.

Ich hab meine XH Stecker schon teilweise austauschen müssen weil die Federkraft nachgelassen hatte, ich merke es aber weil ich meine Balancerwerte regelmässig kontrolliere, vielen wird es vermutlich nicht auffallen.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
            ..., aber "der Markt" ist generell von der "Geiz ist Geil" Mentalität verseucht...
            So sieht es leider aus...

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Mal ganz ehrlich:
              Eine Crimpzange gehört zur Standardausstattung eines jeden ERNSTHAFTEN Modellbauers und für den selbigen ist es kein Problem sich mal eben ein Stecksystem an seine Bedürfnisse anzupassen.
              Hi,
              mal ganz ehrlich:
              Ich bin der Löter, Verkabeler, und Crimper vor dem Herrn.
              Ich mach das echt gerne, ... aber:

Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie viel Arbeit es ist und wie lange es dauert, z.B. 6 Stück 6s Akkus mit einem anderen Balancerstecker zu versehen?
              Abgesehen davon, dass die "losen Stecker" auch was kosten, und gar nicht so leicht zu bekommen sind (hab alle, 2 - 6s - incl. Crimpkontakte - hier liegen, Banggood ist ne gute und günstige Quelle).
              Und die kleinen Dinger zu crimpen ist nicht leicht (und glaub mir, ich crimpe alles - vom 1.0 mm Micro-Eflite-Servostecker aufwärts). Und ne Crimpzange um ein paar hundert Euro zu kaufen kommt zumindest für mich nicht infrage.

Bevor ich Balancerstecker an Akkus wechsle (zusätzlich noch große Kurzschlussgefahr bei Unachtsamkeit!!!) verwende ich wirklich lieber einen Adapter.
              Oder ich kaufe mir für mich passende Akkus mit passenden Balancersteckern.

Ich weiß ja nicht, wie viele Akkus Du daheim rumliegen hast.
              Bei mir ist es eine deutlich dreistellige Zahl, Helis, Autos, Flieger, ...
              Da kaufe ich mir schon die für mich passenden Akkus mit passenden Steckern und nicht andere, in die ich noch Geld investieren muss und Arbeit - bei der ich dann wahrscheinlich sogar irgendwann noch nen Akku aus Unachtsamkeit kurzschließe.

6s Balancerstecker wechseln:
              7 Kontakte einzeln und nacheinander (sonst Kurzschlussgefahr!!!) aus dem Gehäuse ziehen (alternativ - wenn Kabel lange genug - gleich abzwicken)
              Kabel abzwicken (oder vom Kontakt befreien)
              Kabel abisolieren
              Neuen Kontakt aufcrimpen (ist tw. bei den kleinen Dingern wirklich schwierig)
              An der richtigen Stelle in das neue Gehäuse schieben

Und das 7 x - ich glaub nicht (und ich hab wirklich ßbung), dass ich das in ner Viertelstunde schaffe (irgendwann hunzt es immer).

Größte Gefahr (IMO): Kurzschlussgefahr beim Arbeiten.

Sorry, aber Deine Argumentation ist für mich an den Haaren herbeigezogen.

Für 6 neue 6s Akkus würde ich wahrscheinlich ca. 2 Std. sitzen, setze den Akku einer unnötigen Gefahr aus (Kurzschluss), verliere die Garantie/Gewährleistung auf den Akku (daran schon mal gedacht? - Tauscht ne Firma nen Akku mit geändertem Balancerstecker auf Garantie? Glaube ich wohl kaum).

Man kann alles übertreiben.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie viel Arbeit es ist und wie lange es dauert, z.B. 6 Stück 6s Akkus mit einem anderen Balancerstecker zu versehen?
                Nein kann ich nicht.. habs nur schon min. 30 mal hinter mir
                Ich hab nicht nur für mich auf XH getauscht...
                Würde ich sonst schreiben es ist kein Aufwand?
                Ausserdem, kaufst Du alle LIPOs auf einmal oder nach und nach?

dass ich das in ner Viertelstunde schaffe
                Pro 6s keine 5min. Belegbar.

Wenn ich eine Leitung abisoliere, wo produziere ich einen Kurzschluss?

Die XH-Stecker bekommst Du bei RS in allen Grössen zu einem Bruchteil des Preises den Dir jeder Modellbauhändler aus der Tasche zieht.
                ßber die Qualität von RS Ware muss man wenig schreiben, im Gegensatz zu dem was so mancher Händler anbietet.

Man kann alles übertreiben.
                So ist es, darum ist der Markt mit ARF und Plug&Play übersäht, jeder will alles haben, möglichst ohne Aufwand und natürlich fast geschenkt..
                Ich werde auf alle Fälle nicht auf einen Händler verzichten der im Bedarfsfall sogar telefonisch zu erreichen ist, nur weil der Chinamann mir eine fertig konfektionierte Lösung anbietet bei der die Qualität aller Komponenten teilweise einem Lotteriespiel gleicht.

Der Satz mit an den Haaren herbeigezogen lass ich einfach mal unkommentiert stehen... besser so.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Pro 6s keine 5min. Belegbar.
                  Sorry,
                  aber: Blabla...

bekommst Du bei RS
                  Ja, aber nur mit Firmenaccount - als Privatperson nicht.

Ende der diesbezüglichen Diskussion für mich.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Ja, aber nur mit Firmenaccount - als Privatperson nicht.

http://www.rsonline.de/de/pdf/Lastschrift1Neu.pdf

und da steht:
                    Hinweis für Privatkunden:
                    Bestellungen bis zu 500 Euro werden per Lastschrift eingezogen.
                    Bestellungen ab 500 Euro müssen per Nachnahme bezahlt werden.
                    Soweit zu diesem Thema.

Sorry,
                    aber: Blabla...
                    Das ist natürlich ein Argument, sehe ich ein.....

Ende der diesbezüglichen Diskussion für mich.
                    Danke

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

ich merke es aber weil ich meine Balancerwerte regelmässig kontrolliere, vielen wird es vermutlich nicht auffallen.
                      Mir würde es sofort auffallen, weil mein Ladegerät sofort Palaver macht, wenn da was nicht stimmt. Außerdem würde ich es auch direkt am Ri beim Laden merken.

Aber wenn zum einen EH auch nicht besser wie XH ist. Und es zweitens zur Zeit kein besseres System für den Massenmarkt gibt, dann kann man doch auch das benutzen, was die Mehrheit will. Und das ist nun mal eindeutig XH. Und weil SLS das inzwischen erkannt hat, deshalb stellen sie halt um.

Und ich und auch viele andere hier freuen sich darüber. Das die EH-Benutzer darüber nicht erfreut sind, weil sie ja dann plötzlich Adapter brauchen, oder crimpen müssen, das ist verständlich. Aber so funktioniert halt eben die Marktwirtschaft.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Aber so funktioniert halt eben die Marktwirtschaft.
                        Naja, es gab mal eine Zeit, da gab es XHR nicht ernsthaft als Bal.Stecker
                        und EHR war z.B. wegen Kokam, Graupner und robbe durchaus verbreitet.
                        Dann kamen auf einmal wegen (billiger) Chinaware die XHR-Stecker auf.
                        Hätten die damals auch EHR verwendet, würdest Du heute nicht nach
                        XHR schreien. Von freier Wahl des "besten" Steckersystems seitens der
                        Anwender kann also keine Rede sein. Man hätte damals die XHR-Lipos
                        im Regal liegen lassen können, aber dazu waren sie wohl zu günstig.

Wie dem auch sei: Freu Dich über die Veränderung in Deinem Sinn und gut ist.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Hätten die damals auch EHR verwendet, würdest Du heute nicht nach
                          XHR schreien.
                          Natürlich nicht. Aber dann wären auch an meinem Ladegerät keine XHR-Buchsen. Und auch meine Balancerboards hätten dann EHR-Buchsen. Und außerdem schreie ich ja auch überhaupt nicht. Ist ja auch gar nicht notwendig. Die Auswahl an Lipos ist riesig. Ich kann mir die dort kaufen, wo ich sie mit den passenden Steckern bekomme. Also wieso sollte ich nach irgend etwas schreien, ist doch alles gut wie es ist. Und SLS stellt jetzt eben auch um, so das man zukünftig noch eine weitere Alternative hat. Außerdem frage ich dich, was die Umstellung von EH auf XH mit dem Preis zu tun hat. Sind denn etwa EH-Stecker teurer, als XH-Stecker? Da muss es doch einen anderen Grund geben, warum die großen Akkuanbieter, wie unter anderem Hobbyking ihre Lipos mit XH verkaufen.

Aber wie auch immer. Im Moment ist halt XH der am weitesten verbreitete Standard. Und damit muss man sich eben im Moment abfinden.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und außerdem schreie ich ja auch überhaupt nicht. Ist ja auch gar nicht notwendig. Die Auswahl an Lipos ist riesig. Ich kann mir die dort kaufen, wo ich sie mit den passenden Steckern bekomme. Also wieso sollte ich nach irgend etwas schreien, ...
                            Komm, lies mal Deine Beiträge in diesem Thread. Da kann sich einem der Eindruck
                            schon aufdrängen

Außerdem frage ich dich, was die Umstellung von EH auf XH mit dem Preis zu tun hat. Sind denn etwa EH-Stecker teurer, als XH-Stecker? Da muss es doch einen anderen Grund geben, warum die großen Akkuanbieter, wie unter anderem Hobbyking ihre Lipos mit XH verkaufen.
                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies was mit dem Preis zu tun hat. Hab
                            ich das irgendwo geschrieben? IMHO hat das einer mal zufällig entschieden.
                            Ist ja aber auch egal.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Ist ja aber auch egal.
                              Eben.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Stecker hin oder her...

Ich persönlich bevorzuge auch die XH, da mir die EH schon zwei mal gebrochen sind.
                                Finde die XH praxistauglicher wenn es um Steckzyklen geht
                                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                                X