Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Hi,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Parallel laden, wer macht das und bei welchen Zellen?
    ich.
    1s, 2s, 3s, 6s.

Bequemer und besser geht es nicht.
    Bevor ich die einzelnen Akkus mit 3 oder 4 c vollblase und alle paar Minuten umstecken muss, lad ich lieber 3 - 6 Akkus parallel mit 1c und bin nach einer Stunde fertig.

Ich hab 7 "echte" Ladegeräte (1 x Junsi, 3 x Turnigy, 2 x Hobbyking, 1 x Robbe), nur das Robbe nervt mit EHR, plus noch die "kleinen" Lader von 130x, mCPx, etc., die ich durchaus für "einzelne" Akkus auch noch verwende.

Ich find das alles durchaus praktisch, und hab inzwischen meine tw. 70 - 80 Akkus, die ich zum Fliegen mitnehme, in ca. 2 Stunden geladen.

Gruß,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 20.06.2014, 21:54.

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Tja, deswegen wurden es bei der letzten Bestellung Hacker....
      Gute, günstige Lipos - mit den "richtigen" Steckern

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
        2x Zwei_6S_5000er

Dazu noch Einzelzellen ßberwachung in den Helis:

Da kann ich absolut nichts mit irgend welchen zusätzlichen EH-Adapter anfangen !

Perfektionist!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Parallel laden, wer macht das und bei welchen Zellen?
          Ich lade grundsätzlich parallel. Alles. 3S bis 12S.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• appel
            appel

Hi , also eigentlich ist es ja fast egal,da es ja Adapter gibt, aber ich persönlich finde das die xhr Stecker sich besser stecken lassen,die ehr sind fummeliger . Zumal an den Akkus aus Fernost wohl kaum einer vorbei kommt. Vieleicht sollten die Hersteller aus Kundenfreundlichkeit mal über eine einheitliche Norm nachdenken ,das wäre wohl am sinnigsten.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von appel Beitrag anzeigen
              Vieleicht sollten die Hersteller aus Kundenfreundlichkeit mal über eine einheitliche Norm nachdenken ,das wäre wohl am sinnigsten.
              Im Sinne von uns Verbrauchern wäre das sicher optimal. Aber ich befürchte, da werden wir noch lange warten können.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von appel Beitrag anzeigen
                Zumal an den Akkus aus Fernost wohl kaum einer vorbei kommt.
                Grundsätzlich kommt keiner an "Akkus aus Fernost" vorbei, weil sie alle
                dort hergestellt werden. Offenbar aber nicht alle mit dem gleichen Stecksystem ...

Wenn Du aber meinst, dass kaum einer keine Akkus selbst direkt aus Fernost
                importiert, dann widerspreche ich mal. Ich habe noch nie Akkus bei z.B. HK
                bezogen. Ich beziehe meinen Kram grundsätzlich bei Händlern aus Deutschland
                (und ab und zu auch aus AUT).
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Wenn Du aber meinst, dass kaum einer keine Akkus selbst direkt aus Fernost
                  importiert, dann widerspreche ich mal. Ich habe noch nie Akkus bei z.B. HK
                  bezogen.
                  Er hat ja auch nicht geschrieben, das das jeder macht, sondern kaum einer, also die wenigsten. Du gehörst dann eben zu den wenigen, denen es egal ist, was er für einen Akku auf den Tisch blättert.

Aber um nicht wieder Streit anzufangen, könnte man sich vieleicht darauf einigen, das sehr viele Leute ihre Lipos beim Hobbyking kaufen.

Ich zB. hätte ja sehr gern einmal die SLX-Xtron ausprobiert. Aber da hätte ich 47 Euro pro Stück gezahlt und hätte mir noch zusätzlich etwas wegen der Balancerstecker einfallen lassen müssen. Andere Lipos aus Deutschland kamen gar nicht in Frage, weil die noch erheblich teurer sind. Also habe ich letztlich doch wieder beim Hobbyking gekauft, für den halben Preis der SLS.

Und noch was: Als ich angefangen habe, mich mit dem Helifliegen zu beschäftigen, da hab ich natürlich auch rumgefragt, unter anderem hier im Forum, welche Lipos ich kaufen soll. Und da wurden mir damals unter anderem auch die Lipos vom Hobbyking empfohlen. Weil ich ja keine Ahnung hatte und die Lipos günstig waren, habe ich die bestellt. Und da waren XHR-Stecker dran. Ich wußte damals gar nicht, wie die heißen und vor allem auch nicht, das es überhaupt noch andere Stecker gibt. Demzufolge habe ich mir natürlich mein ganzes Ladeequipment passend zu den Steckern gekauft. Und demzufolge habe ich jetzt auch keine Lust auf was anderes. Ich bin zum einen mit den Steckern zufrieden, und ich bin auch mit den Akkus vom Hobbyking zufrieden, also was solls. Und ich könnte mir vorstellen, das es vielen Neulingen so wie mir geht. Und das würde auch erklären, wieso die XHR-Stecker so viel weiter verbreitet sind.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Und noch was: Als ich angefangen habe, mich mit dem Helifliegen zu beschäftigen,
                    ....
                    Ich könnte fast das gleiche schreiben. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich
                    grundsätzlich für Qualität (nicht Premium, sondern Best-Value) und gegen
                    den billigsten Preis entschieden habe. Und wenn Du ehrlich im Forum quer
                    liest, dann liest Du mit Sicherheit heraus, dass man bei HK wissen muss, welche
                    Akkus man kaufen kann und von welchen man die Finger lassen sollte. Während
                    man z.B. bei SLS mehr oder weniger bedenkenlos zugreifen kann. Und so ist bei
                    mir das EHR-System eingezogen, das ich aus bekannten Gründen sehr zu schätzen
                    gelernt habe. Ich lade aber auch nicht parallel.

BTW: Komme gerade vom Flugplatz. Die meisten der anwesenden Piloten, viele
                    Flächen, flogen SLS .... das war übrigens vor 4 Jahren, als ich eingetreten bin,
                    nicht so. Ich bin auch nicht durch den Verein auf SLS gekommen und IMHO habe
                    ich auch die Vereinsmitglieder nicht dahingehend beeinflusst. Auch fliegt mein häufigster
                    Flugpartner mit Turnigy. Friedliche Koexistenz
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Und wenn Du ehrlich im Forum quer
                      liest, dann liest Du mit Sicherheit heraus, dass man bei HK wissen muss, welche
                      Akkus man kaufen kann und von welchen man die Finger lassen sollte.
                      Da gebe ich dir vollkommen recht. Und ich kann eben nur für mich sprechen. Und ich hatte bisher bei Hobbykinglipos noch nicht einen Ausfall. Mag Glück gewesen sein. Aber man muss halt manchmal auch Glück haben. Und sobald es die SLS-Lipos alternativ auch mit XHR-Steckern gibt, dann sind die auf jeden Fall auf meiner Favoritenliste ganz oben. Bis dahin jedenfalls bleibe ich mangels Alternative erst mal noch bei Hobbyking.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Bei euren Preisvergleichen müßt ihr aber auch mal die Leistung der Lipos berücksichtigen. Einen 20C Hacker kann man benutzen aber doch bitte nicht mit einem Turnigy 20C vergleichen. Andersherum muß man den 30C SLS doch wohl mit mind. dem 40C Turnigy preislich vergleichen. Und dann sehe ich da nur noch minimale Preisunterschiede. Haltbarkeit mal aussen vorgelassen.
                        Und Balanceranschluß: Hauptsache er hat einen
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          Andersherum muß man den 30C SLS doch wohl mit mind. dem 40C Turnigy preislich vergleichen. Und dann sehe ich da nur noch minimale Preisunterschiede.
                          also ich find zuerst mal gesagt die SLS wirklich super.
                          Aber das "minimal" kann ich irgendwie nicht so ganz stehen lassen.
                          Ich flieg in meinem Gaui X3 6s Akkus, SLS und Turnigy - insgesamt hab ich 11 Stück.

SLS XTRON 1400mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 27 € - Super Preis, keine Frage - aber die XT 60 Stecker hab ich mir auch noch selbst anlöten müssen (ok, inzwischen sind sie schon drauf, hab mir inzwischen noch einen weiteren der Akkus gekauft), und einen Adapter pro Akku (beim Parallel-Laden) brauch ich natürlich auch noch.

Und die Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 35~70C - die kosteten mich pro Stück 21.69 US$ (Buddypreis), also ca. 16 € pro Stück und haben alle Stecker wie ich will.
                          Und noch die Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 25~50C aus dem EU Warehouse, die kosteten mich pro Stück 18.80 US$ (Buddypreis), also knapp 14 €.
                          Auch die haben alle Stecker wie ich will.

OK, die SLS sind besser und etwas größer (habe nach 4 min noch über 30% Rest, während ich in den Turnigies nur noch ca. 18% Restkapazität hab), aber trotzdem ist der Preisunterschied eklatant!
                          Die (sehr preisgünstigen) SLS kosten ca. 70% mehr als die 35c Turnigies und ca. 93% mehr als die 25 c Turnigies, also fast das Doppelte!

Also das "minimal" kann irgendwie so nicht stehen bleiben

OK, inzwischen gäbe es auch SLS 1200 mAh 6s um 23 €... aber ich bleib bei den großen (eben wegen Parallel-Laden).

MyLipo würd ich auch super finden, aber bei fast 42 € für den 1500 mAh (!) 6s Akku plus Versand ...

Wenn man wirklich auf den Preis schaut... kommt man an den Turnigies fast nicht vorbei.

Wobei SLS bezüglich aller anderen hier erhältlichen Akkus ja wirklich extrem günstig sind.

Bei HK kommt halt noch der Versand dazu (der aber im EU-Warehouse jetzt marginal ist), und da kommen wir zum IMO mit größten Vorteil der SLS:
                          Sie sind auch bei uns in den meisten Läden erhältlich!

Gruß,

Walter

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            Andersherum muß man den 30C SLS doch wohl mit mind. dem 40C Turnigy preislich vergleichen.
                            Das ist natürlich richtig und wird auch nicht bestritten. Aber trotzdem, wenn mir ein 30C Turnigy mehr als ausreicht, wieso sollte ich dann einen 30C SLS fürs doppelte kaufen. Das Hobby ist ein teurer Spass. Und da sehe ich es nicht ein, das ich dann noch unnötig mehr Geld ausgebe, als nötig ist. Außerdem kann ja auch kein Mensch im Vorraus sagen, ob ein teurer Akku wirklich länger hält, als ein billiger vom Hobbyking. Ich habe halt meine Erfahrung bisher mit Hobbyking gemacht. Die waren positiv, sowohl was die Qualität der Lipos, als auch den Support betrifft. Darüber hinaus sind die Preise nun mal ungeschlagen. Man braucht sich ja nur mal umschauen, was für die viel gescholtenen Turnigys hier in Deutschland für Mondpreise aufgerufen werden. Dagegen sind die SLS direkt billig. Von daher, wenn man nach dem Preis gehen würde, dann sind die Turnigys genau so gut wie die SLS. Und nur weil die beim Chinesen für kleines Geld verkauft werden und logischerweise den einheimischen Händlern ein gewaltiger Dorn im Auge sind, deshalb werden die verteufelt. Sobald es endlich mal Beweise dafür gibt, das ein teurer Markenlipo tatsächlich erheblich mehr Zyklen durchhält, dann wird es für die Chinesen vieleicht schwieriger. Aber solange die meisten Leute mit den Lipos zufrieden sind, solange werden die halt auch verkauft. Damit sollte man sich einfach abfinden. Ich meine, die SLS sind ja noch vergleichsweise preiswert. Aber wenn ich sehe, was andere Lipos , zB. von Mylipo kosten, da kann ich mir nicht helfen, aber soviel besser können die gar nicht sein, das der fast dreifache Preis gegenüber den Turnigys gerechtfertigt wäre.

So, und jetzt dürft ihr mich alle hauen, weil ich es gewagt habe etwas kritisches über andere Lipos als die vom Hobbyking zu sagen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich kann hier nur noch ein aktuelles Beispiel anfügen. Ich nenne jetzt keinen genauen Namen von der Person oder dem Produkt, weil ich nicht weiß, ob mein Vereinskollege damit einverstanden wäre.
                              Meinem Vereinskollegen hat vor ein paar Tagen ein kurz vorher mit 1C geladener Lipo im Lipobag zu brennen angefangen. Der Lipo lag einfach so (nirgends angeschlossen) in der Tasche.
                              Der Lipo hatte keine 10 Zyklen drauf und ist von einer der hier im Forum gerne empfohlenen "deutschen" Premiummarken. Gut da gibt es jetzt nicht allzuviel Marken ...
                              Auch die hoch gelobten Marken aus Deutschland kommen nun mal aus Fernost und sind da sicher gleich "anfällig" für Defekte.

Gruß
                              Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ich denke, jeder Lipo kann brennen. das ist völlig unabhängig von irgend welchen Marken. Lipos sind nun mal grundsätzlich gleich aufgebaut.

Der Unterschied von teuren zu billigen Lipos ist, oder sollte zumindest sein, das die Zellen besser selektiert sind und das die aufgedruckte C-Rate eher der Realität entspricht.

Jeder weiß doch inzwischen, das man die Hobbykinglipos mindestens eine C-Rate höher kaufen muss, als man braucht. Dann funktionieren die auch. Trotzdem sind die immer noch um einiges günstiger, als selbst der günstigste Markenlipo, was die SLS ja dann sind.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X