Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal zwei drei Leute bei mir im Verein auf die Diskussion hier angesprochen, die haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt
    zurecht.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch mal zwei drei Leute bei mir im Verein auf die Diskussion hier angesprochen, die haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt
      Was gibt es so groß den Kopf zu schütteln?

Ob der Stefan den Stecker wechseln soll oder nicht sind rein seine Sachen und die Diskussion hier darüber ist sinnlos!

Aber!
      Wenn man die beiden Anschlusse richtig betrachtet dann muss jeder sehen das der JST-XH der bessere Anschluss ist und sogar der beste von alle anderen Anschlüssen.
      Die Kokam Stecker ist zu fummelig und sehr schlecht an zu schließen ist, das geht mit JST-XH viel einfacher und besser und der Stecker ist viel stabiler!
      Ich benutze selbst beide Anschlusse, bin aber faul um zu bauen auf den besseren Anschluss JST-XH.
      mfg
      Zarko
      Zuletzt geändert von Zarko; 20.06.2014, 09:06.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also ich hatte gestern wieder den Spass mit leicht unterschiedlich vollen Akkus die ich dann nicht seriell an meinem EHR Adapter laden KANN sondern auf dem Paraboard laden MUSS und weder jetzt die verbleibeneden EHR umloeten und danach nur noch XHR Akkus kaufen...
        ich habs wirklich versucht mit den EHR zu leben, aber die 10% mehr Leistung stehen einem stress- und verpolungsfreien Ladeleben einfach im Weg.

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Also ich hatte gestern wieder den Spass mit leicht unterschiedlich vollen Akkus die ich dann nicht seriell an meinem EHR Adapter laden KANN sondern auf dem Paraboard laden MUSS und weder jetzt die verbleibeneden EHR umloeten und danach nur noch XHR Akkus kaufen...
          ich habs wirklich versucht mit den EHR zu leben, aber die 10% mehr Leistung stehen einem stress- und verpolungsfreien Ladeleben einfach im Weg.

Genau! Einzeln laden geht ja auch gar nicht!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            Genau! Einzeln laden geht ja auch gar nicht!
            Gehen würde das natürlich schon. Aber warum sollte man das denn tun, wenn man genug Ladepower und die richtigen Stecker an den Balancern hat, um auch parallel laden zu können.

Ich verstehe nicht, wieso die Nutzer der EHR-Balancerstecker nicht einfach zugeben können, das das ein Nachteil dieser Stecker gegenüber den XHR ist.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mag sein, dass das ein Nachteil ist, mich persönlich interessiert das nicht die Bohne weil ich nicht parallel lade. Selbst wenn ich wollte, würde das mir oft gar keinen Vorteil bringen, da ich für jedes Modell nur wenige Lipos (meist nur 2 Stück) habe und mit mehreren Modellen zum Platz gehe, die verschiedene Lipos nutzen, da ist eh nix mit parallel Laden.
              Für mich ist es ein riesiger Nachteil von XH irgendwelche Platinen nutzen zu müssen, da habe ich keine Lust drauf. Ein Stecker am Lader wo ich vom 2s bis 6s Lipo alles anschließen kann und fertig.

Hier auch wieder die Praxis aus meinen beiden Vereinen: Da ist unter circa 40 Modellfliegern ein einziger der Lipos parallel lädt (und das ist ein Heli Flieger).
              Zuletzt geändert von piotre22; 20.06.2014, 15:23.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Gehen würde das natürlich schon. Aber warum sollte man das denn tun, wenn man genug Ladepower und die richtigen Stecker an den Balancern hat, um auch parallel laden zu können.

Ich verstehe nicht, wieso die Nutzer der EHR-Balancerstecker nicht einfach zugeben können, das das ein Nachteil dieser Stecker gegenüber den XHR ist.
                Was ist der Nachteil? Dass einige Ladegeräte standardmässig einen XH-Anschluss
                haben? Dass es keine Paraboards mit EH zu geben scheint? Gut, wenn einem
                das wichtig ist, dann mögen das Nachteile sein. Reicht das bzgl. zugeben?

Gibst Du jetzt im Gegenzug zu, dass es Menschen zu geben scheint, denen das
                sch...egal ist?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn man es ganz genau nimmt, sind alle Balanceranschlüsse großer Mist.

Gerade bei den XH habe ich schon öfter lose Klemmen gehabt, die ich nachbiegen musste, so dass sie nicht mehr aus dem Stecker rutschen können.
                  Das hatte ich bei den EHR noch nie.

Parallel laden, wer macht das und bei welchen Zellen?
                  Ich lade auch parallel, meine Akkus vom Mcpx...
                  Bei den großen weiß ich gerne was mit den Akkus los ist, wenn man die dann parallel lädt, sieht man gar nix und wenn man was sieht, muss man alle Zellen durchtesten um zu wissen, an welchem Pack es liegt.

Schön wäre ein mehrpoliger Stecker mit Zugantlastung, der trotzdem so kompatibel ist, so dass man keine Adapter braucht. Wäre auch für die ßbergangswiderstände in den Steckern gut und Kabeln gut.

Alles in allem führt das aber zu keinem Ergebnis.
                  Dem einen ist der EHR lästig, dem anderen eben der EHR.
                  Ich habe beide und ärger mich immer über den XH, weil eben mein Ladeequipment fast überall den EHR hat.
                  Lade ich einen Akku mit XH Steckern, brauche ich Adapter, bei EHR nicht.
                  Das trifft auf 4 Lader zu.
                  1x Robbe, 2x Orbit, 1x Pulsar
                  Habe ich an einem Lader z.B. einen 7 poligen EHR, kann ich daran Akkus laden von 2-6S. Habe ich an einem Lader einen 7 poligen XH, kann ich daran genau einen Akku laden, nämlich einen 6S. Für alle anderen brauche ich einen Adapter.
                  Wo da nun ein Vorteil ist, Xh zu nehmen entzieht sich meinen Verständnis. Verpolen geht wirklich NUR bei Parallel laden.
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.06.2014, 16:33.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Ich habe weiter oben bereits eingeräumt, dass ich es verstehe, dass für Parallellader XH besser ist.
                    Aber es gibt doch zu Hauf LiPos für Euch, dann kauft die doch und bleibt chillig.

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Parallel laden, wer macht das und bei welchen Zellen?
                      2x Zwei_6S_5000er

Dazu noch Einzelzellen ßberwachung in den Helis:

Da kann ich absolut nichts mit irgend welchen zusätzlichen EH-Adapter anfangen !
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Da kann ich absolut nichts mit irgend welchen zusätzlichen EH-Adapter anfangen !
                        Du willst aber bestimmt nicht abstreiten, dass du in dem Umfang ein ziemlicher Einzelfall bist?!

Was mich noch interessieren würde ist ein Statement von SLS, oder jedem anderen HERSTELLER/VERTREIBER, warum er gerade diese haben möchte.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                          Warum nicht?
                          6S EH auf 6S XH (oder umgekehrt) funzt doch immer..
                          Gruss Reimund

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Bei dem ganzen Aufwand, den Du da betreibst, fällt es auch nicht mehr ins
                            Gewicht, wenn Du auch noch mit einem eigenen Balancersystem arbeiten
                            würdest. Sorry, aber wer Zeit für Ladekoffer-Modding hat, kann sich mit
                            jedem Balancer-System arrangieren. Ist nicht böse gemeint, wenn es Dir
                            gefällt ist es ja in Ordnung.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Was mich noch interessieren würde ist ein Statement von SLS, oder jedem anderen HERSTELLER/VERTREIBER, warum er gerade diese haben möchte.
                              Das einzige statement von SLS das ich sehen moechete ist XHR Stecker...
                              Bis dahin ist das Thema durch

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Komisch, habe Akkus mit XH und EH Balancerstecker und lade problemlos seriell oder parallel.

Ich denke wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche...

Ach ja, und so ein wenig überlegen was man tut oder wie Zusammensteckt gehört halt auch dazu oder
                                sollte das schon zu viel verlangt sein?

Gruss,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X