Ein Duolader ist vor allem dann sinnvoll, wenn man unterschiedliche Akkus hat. So lade ich zB. an einem Ausgang meine 3S Lipos, während gleichzeitig am zweiten Ausgang meine kleinen Einzeller aufgeladen werden. Da kann man sein Hirn noch so sehr einschalten, aber das geht an einem Singlelader eben nicht.
ich stehe vor der gleichen Entscheidung 4010er oder 308er. Daher hole ich den Fred mal wieder aus der Versenkung.
Geladen werden sollen:
4* 6S 5000er
4* 3S 2200er
(Die diversen kleineren Lipo's werden entweder am iMax B6 geladen, oder der jetzige 4Port Lader bleibt doch noch im Hause, das steht noch aus...)
Ich bin jemand, der sich gerne Luft nach oben lässt, so hätte ich damals, als ich mir den 450er zugelegt hatte, nicht unbedingt den 4-Port Lader gebraucht, der bis 6S laden kann. Im Nachhinein war ich doch froh drum.
Ich dachte mir das so, dass ich die 6S LiPo's am ersten Port, die 3S am zweiten Port hauptsächlich parallel laden möchte.
Ein entsprechenden Netzteil vorausgesetzt, könnte ich die 6S 5000er am 308er mit maximal 1,5C und am 4010er mit maximal 2C laden.
Ich würde schon gerne das kleinere, kompaktere und etwas neuere 308er nehmen. Wobei aber das Laden mit 2C schon drin sein sollte, damit ich innerhalb von ca. ner halben Stunde Startklar bin.
Für mich wäre ein 408er (in Baugröße des 308ers) das ideale Ladegerät.
Ich habe mal etwas recherchiert, bin aber nicht fündig geworden, ob so eins geplant ist. Denn dann würde ich mit der Anschaffung noch warten... Weiss da jemand vielleicht was?
Das 406er wollte ich nicht unbedingt, da ich wie schon oben geschrieben nach oben etwas Luft haben möchte (z.B.: Voodoo 600 von 6S auf 8S umrüsten)
Wer hat 8s Lipos ? Das wären dann doch 2*4s die Du auch parallel laden könntest an einem Port.
Habe gerade mal geschaut, da hast du Recht. Wobei aber bei 2x4S ich nur 4 Stück am Paraboard anhängen könnte und so nur 2 Flugakkus pro Port damit laden könnte -> Auch doof.
An den Paraboards mit Polyfuses von Buddy RC oder HK kann man noch weitere Parallel hängen... Lade so 6x 5000mAh 6s und 5x2600mAh 6s an meinem 4010 auf einen Schlag... Als Feldlader hab ich dann noch den 406er... Konnte da einfach nicht widerstehen als der auf den Markt kam... [emoji33][emoji16]
Ich habe hier auch gelesen, dass es wohl Probleme beim 406er gibt, wenn die Eingangsspannung der Ausgangsspannung ähnelt, dass es zu Problemen führen kann (Stand: V2.14). Ist das Problem noch vorhanden?
Hatte noch keine Probleme und ich lade am Platz mit 24V Bleigel Batterien mit meistens 1,2kW Ausgangsseitig.... Software v2.13... Werde aber demnächst updaten...
Ich habe hier auch gelesen, dass es wohl Probleme beim 406er gibt, wenn die Eingangsspannung der Ausgangsspannung ähnelt, dass es zu Problemen führen kann (Stand: V2.14). Ist das Problem noch vorhanden?
Ich meine das Problem gabs auch beim 4010 ... ich frage mal nen Kollegen, der hats damals glaub gepostet
Da kann ich nicht mitreden, da ich mein 4010 ausschließlich an 48V betreibe
Ich glaube, es ging um ähnliche Spannungen. Also z.B. 6s-LiPos (24V) mit einer 24 Volt-Solarbatterie laden oder 3s-Akkus (12V) an einer Autobatterie laden.
wenn du ein Ladegerät kaufen möchtest, würde ich das eher davon abhängig machen, mit wievielen Zellen du zukünftig fliegen möchtest.
8S macht wenig Sinn, da der Aufwand der selbe ist wie für 10 oder 12S.
Wenn du 10S nimmst, würde ich das 4010 empfehlen, da du je Ladevorgang 4 Lipos also Akkus für 2 Flüge fertig hast.
Wen du gleich auf 12S gehst, würde ich das 408 nehmen. Bei den Lipos mit kleinenen Kapazitäten reicht die Leistung auch für 2A Ladungen. Aber du hast damit auch die Optin für 14 oder 16S in der Zukunft.
Das problem ist nur, das du je Ladezyklus nur einen Flugakku hast. Deshalb habe ich mich auch für die 10S entschieden.
Ich stehe gerade vor genau der selben Frage.
Wofür bräuchte man denn einen 8S Lader?
Das wären dann doch nur die 7S bzw 14S Stangen, nur wo braucht man die Zellen?
TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
fliege 4S im kleinen und 8S (2x4S) im grossen Heli. Wenn zwei gleiche 4S Akkus
einen ähnlichen Ladezustand haben, lade ich sie seriell an einem Ausgang.
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar