Junsi Duo Lader: suche Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Junsi Duo Lader: suche Entscheidungshilfe

Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einiges durchgelesen habe denke ich das die Junsi Lader das richtige für mich sind ich bin mir aber nicht sicher was genau ich brauche.

Mein größter Heli ist derzeit der 450L mit 6S LiPos und der flößt mir nach wie vor mächtig Respekt ein so dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann noch größer zu gehen.
    Bisher habe ich meine 4 Akkus nach jeder Flugtag direkt wieder geladen damit ich beim nächsten Mal gleich loslegen kann. Nach einigem Lesen hier im Forum verstehe ich aber das ich hiermit meinen Akkus nichts Gutes tue sondern besser kurz vor dem Flug lade.

Mit meinem derzeitigen Lader geht das aber ewig so dass ich jetzt eine Lösung suche die es mir erlaubt die Akkus parallel und schnell zu laden.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich...
    A, mehrere Akkus über zB. sowas Junsi Fachh?ndler parallel laden, dann wird aber nicht mehr korrekt balanciert(?)
    B, ich nehme ein Ladegerät mit zwei Ausgängen und kann dann immerhin 2 LiPos gleichzeitig und balanciert laden.

Da mir B, mehr zusagt stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich einen 308 Duo, 406 Duo oder 4010 Duo bestelle. Preislich liegen die so nah beieinander das andere Kriterien den Ausschlag geben können.

Laut Hersteller soll man meine Original 1450 mAh 45C mit 1C laden was bedeutet dass alle 3 Ladegeräte locker mit meinen 6S Akkus umgehen können auch wenn ich mit neuen Akkus irgendwann mehr als 1C laden kann? Dazu dann noch das Chargery S1200 und dann sollte das passen?

Und wenn-s mal ganz schnell gehen muss dann halt jeweils 2 Akkus parallel über sowas wie das Board unter A, (oder 8 mit jeweils einem Board an den beiden Duo Ausgängen) ohne Balancieren?

Geladen wird zuhause da mein (wild) Flugplatz 5 Autominuten vom Haus weg ist.

Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar Punkte beisteuern die mir in meiner Entscheidung helfen können.

So und jetzt hat gerade das Ladegerät gepiepst, endlich ist auch der letzte Akku voll und ich kann ein paar Runden drehen

Schonmal Danke!
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Gecko04
    Gecko04

AW: Junsi Duo Lader: suche Entscheidungshilfe

kauf dir den 4010 Duo hab ich auch und wenn es doch größer werden soll haste noch Luft

kannst dir auch dann ein NT bauen ! so wie ich und einige andere

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
      [...]Wenn ich es richtig verstehe kann ich...
      A, mehrere Akkus über zB. sowas Junsi Fachh?ndler parallel laden, dann wird aber nicht mehr korrekt balanciert(?)
      B, ich nehme ein Ladegerät mit zwei Ausgängen und kann dann immerhin 2 LiPos gleichzeitig und balanciert laden.[...]
      Zu A: Ist Quatsch, natürlich werden die Lipos auch parallel balanciert. Optimalerweise sollte Sie aber ein wenig zusammen passen, d.h. ungefähr gleich entladen und ungefähr gleiche Ri (im Idealfall)

Zu B: DUO-Lader machen Sinn, da dann noch mehr parallel geladen werden kann. Auch vorteilhaft beim Parallelladen unterschiedlich großer Lipos (Zellen, Kapazität); pro Ausgang natürlich nur gleiche Zellenzahl und Kapazität parallel.

Mit dem 4010 machst Du nichts falsch. Auch das relativ neue 406 oder das 308 sind kein Fehler. Ich persönlich setze das 4010 stationär und demnächst das 406 mobil ein.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich würde lieber einen der neueren 406 oder 308 kaufen. Die sind wesentlich kompakter und leichter gebaut (und deshalb auch schöner) und haben den moderneren Prozessor.
        Für einen Babyheli sind die aber alle reichlich oversized.

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zukunftssicher trift es mehr...

Einer der beiden Lader die Taumel genannt hat reichen Dir locker aus und sind im Vergleich zum 4010 kleiner und erreichen Ihre Ladeleistung bereits bei einer geringeren Eingangsspannung.

Ein 406 / 308 würde ich in Deinem Fall einem 4010 vorziehen
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Hm, wie sagt man, 3 Experten 4 Meinungen aber Tendenz scheint Richtung der kleineren zu gehen. Zukunftssicher gefällt mir, ich denke dann werde ich mich fürs 406er entscheiden

@ LawnMover/RC:
            <<Ist Quatsch, natürlich werden die Lipos auch parallel balanciert. Optimalerweise sollte Sie aber ein wenig zusammen passen, d.h. ungefähr gleich entladen und ungefähr gleiche Ri (im Idealfall)>>
            Das habe ich gemeint, die parallelen LiPos werden wie ein großer gesehen und balanciert, aber nicht individuell.

Der Rest meiner ßberlegungen scheint aber zu passen, hat zumindest keiner kommentiert

Danke Euch und wünsche noch einen schönen verbleibenden Ostersontag
            Thomas

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

ich denke dann werde ich mich fürs 406er entscheiden
              Bedenke aber, das dann bei 6S Schluss ist, zumindest an einem Ausgang. Das 308 Duo kann zumindest 8S laden. Was die größe des Helis betrifft, da warte mal noch ein wenig ab. Vor gar nicht all zu langer Zeit war ich felsenfest überzeugt, das ein 450ger für mich absolut das Ende der Fahnenstange ist. Im Moment mache ich mir Gedanken über einen 550ger Heli. So schnell ändert sich das. Und glaub mir, die Wahrscheinlichkeit, das das bei dir auch passiert, ist zumindest recht hoch.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

[...]Das habe ich gemeint, die parallelen LiPos werden wie ein großer gesehen und balanciert, aber nicht individuell.[...]
                Was elektrisch aber keinen (großen) Unterschied macht. Ausnahmefall ist natürlich eine sehr schlechte oder gar defekte Zelle.

Der Rest meiner ßberlegungen scheint aber zu passen, hat zumindest keiner kommentiert
                Ja, passt alles. Kannst halt mit dem Lader dann gut 27 deiner 6S/1450mAh parallel an einem Ausgang mit 1C laden oder halt einen mit 27C . Fürs Parallelladen gibts auch Boards, die seriell untereinander zu koppeln sind, z.B. Paraboard V3.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Bedenke aber, das dann bei 6S Schluss ist, zumindest an einem Ausgang.
                Naja, 14S und höher sind dann aber auch die ganz großen Brummer. Und da spielt ein weiteres Ladegerät bei den Gesamtkosten schon eine untergeordnete Rolle.

Gruß,
                Jörg
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 17:59.

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

<<Bedenke aber, das dann bei 6S Schluss ist, zumindest an einem Ausgang. Das 308 Duo kann zumindest 8S laden>>
                  Habe mal gerade ein wenig gesucht, mit 6S komme ich ja bis zum 700er? Dann wäre das doch ausreichend Luft nach oben?

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

mit 6S komme ich ja bis zum 700er?
                    Woher hast du denn diese Info? Zeig mal einen Link, welchen 700er Heli man mit einem 6S-Lipo fliegen kann. Da müßtest du schon zwei 6S-Lipos in Reihe schalten. Das geht natürlich. Aber normalerweise fliegt man mit 700ern 12S Lipos oder sogar mehr. Aber 12S im Stück geht sowieso mit keinem der Junsi Lader. Aber trotzdem hat der 308 Duo im Vergleich zum 406 Duo in diesem Punkt die Nase vorn. Denn du könntest mit dem 308er eben an jedem Ausgang einen 8S-Akku laden, oder aber auch jeweils zwei 4SLipos in Reihe. Und beim 406er gehen eben nur jeweils 6S pro Ausgang. Das 406er hat etwas mehr Leistung, aber für mich persönlich würde die Möglichkeit zwei mal 8S laden zu können auf jeden Fall den Ausschlag zugunsten des 308ers geben, zumal es ja auch noch etwas günstiger ist. Ich habe mir den 308 Duo gekauft, als es den 406 Duo noch gar nicht gab. Ich hätte aber trotzdem den 308 Duo genommen, auch wenn es das 406 Duo da schon gegeben hätte. Ansonsten sind die Ladegeräte technisch soweit ja identisch. Außer das 4010 Duo, das ist etwas älter und hat zB. weniger Speicher. Es kann nicht von SD-Karte geupdatet werden. Und die Möglichkeit, zB. sein Smartphone über den eingebauten USB-Anschluss zu laden, das fehlt beim 4010 Duo auch. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber man sollte es halt wissen, damit man es eventuell mit berücksichtigen kann.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo
                      Nur zu Info!
                      Es wird immer wieder über 4010 Duo geschrieben wegen weniger Speicher.
                      Es handelt sich um Interne Speicher wo die Software gespeichert wird, dieser Speicher ist kleiner wie bei 406 Duo und 308 Duo, für eine Software Deutsch oder Englisch reicht es vollkommen und wird es für die Zukunft reichen da braucht sich keiner Sorgen zu machen, nur beide Software geht leider nicht.
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        da braucht sich keiner Sorgen zu machen
                        Da hast du recht. Und ich habe das ja auch nicht als Kritik gemeint. Trotzdem ist es ein Vorteil, wenn auch ein kleiner, wenn man seine bevorzugte Sprache gleich übers Menü wählen kann.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Es wird immer wieder über 4010 Duo geschrieben wegen weniger Speicher.
                          Irgendwann gibts mal einen Lader mit mindestens 64GB onboard Damit dann auch der letzte Nörgler dann endlich Ruhe gibt.
                          Irgendwie finde ich den Trend auch merkwürdig, das 4010 als "betagteres", sprich älteres, Ladegerät hinzustellen. So alt ist es nun auch wieder nicht.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo Jörg
                            Es muss immer über etwas gesprochen werden.
                            Daher mein Hinweis bevor das Jemand falsch versteht, auch wenn das Ladegerät 4010 Duo weniger speicher hat ist es nicht zu alt oder das es für die Zukunft eng wird.
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• Aerodeck
                              Senior Member
                              • 24.07.2010
                              • 1030
                              • Ralf
                              • Kleinenbroich

Ich habe das 4010 und bin absolut damit zufrieden ,auch ist mir das vollkommen egal das ich die Systemsprache nicht per Menue ändern kann. Ich möchte meine Lipo's damit Laden und nicht ständig die Sprache ändern.

Zur Zeit gibt es auch kein anderes Ladegerät was mich interessieren würde.

Gruß Ralf
                              ------------------
                              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                              X