Mein größter Heli ist derzeit der 450L mit 6S LiPos und der flößt mir nach wie vor mächtig Respekt ein so dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann noch größer zu gehen.
Bisher habe ich meine 4 Akkus nach jeder Flugtag direkt wieder geladen damit ich beim nächsten Mal gleich loslegen kann. Nach einigem Lesen hier im Forum verstehe ich aber das ich hiermit meinen Akkus nichts Gutes tue sondern besser kurz vor dem Flug lade.
Mit meinem derzeitigen Lader geht das aber ewig so dass ich jetzt eine Lösung suche die es mir erlaubt die Akkus parallel und schnell zu laden.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich...
A, mehrere Akkus über zB. sowas Junsi Fachh?ndler parallel laden, dann wird aber nicht mehr korrekt balanciert(?)
B, ich nehme ein Ladegerät mit zwei Ausgängen und kann dann immerhin 2 LiPos gleichzeitig und balanciert laden.
Da mir B, mehr zusagt stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich einen 308 Duo, 406 Duo oder 4010 Duo bestelle. Preislich liegen die so nah beieinander das andere Kriterien den Ausschlag geben können.
Laut Hersteller soll man meine Original 1450 mAh 45C mit 1C laden was bedeutet dass alle 3 Ladegeräte locker mit meinen 6S Akkus umgehen können auch wenn ich mit neuen Akkus irgendwann mehr als 1C laden kann? Dazu dann noch das Chargery S1200 und dann sollte das passen?
Und wenn-s mal ganz schnell gehen muss dann halt jeweils 2 Akkus parallel über sowas wie das Board unter A, (oder 8 mit jeweils einem Board an den beiden Duo Ausgängen) ohne Balancieren?
Geladen wird zuhause da mein (wild) Flugplatz 5 Autominuten vom Haus weg ist.
Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar Punkte beisteuern die mir in meiner Entscheidung helfen können.
So und jetzt hat gerade das Ladegerät gepiepst, endlich ist auch der letzte Akku voll und ich kann ein paar Runden drehen

Schonmal Danke!
Thomas

. Fürs Parallelladen gibts auch Boards, die seriell untereinander zu koppeln sind, z.B. Paraboard V3.
Kommentar