Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Am Anfang dieses Threads dachte ich noch ich versteh zumindest ein bisschen was vom Laden aber jetzt bin ich nur mehr verwirrt.

Als ich mit dem Hobby angefangen habe, hat es immer geheisen, dass man den Akku nach dem Flug nicht gleich an den Lader hängen darf und warten muss bis der Akku wieder Zimmertemperatur hat. Nach dem Laden das selbe Spiel. Einfach eine Zeit lang warten bis man abhebt, damit sich die Lipos vom Laden noch ein wenig erholen können.

Aus dem Thread konnte ich aber mehr oder weniger folgendes herauslesen: Es ist volkommen wurscht wie man den Lipo lädt, ob warm oder kalt, hohe C Rate oder niedrige C Rate, vollgeladen über einen längeren Zeitraum liegen lassen, keine Schonzeit zwischen fliegen und laden,....

Das Einzige das dem Lipo an den Kragen geht, ist die Zeit. Mit den oben genannten Punkten lassen sich nur wenige zusätzliche Zyklen herausholen und deswegen kann man diese Punkte einfach vernachlässigen?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Am Anfang dieses Threads dachte ich noch ich versteh zumindest ein bisschen was vom Laden aber jetzt bin ich nur mehr verwirrt.

Als ich mit dem Hobby angefangen habe, hat es immer geheisen, dass man den Akku nach dem Flug nicht gleich an den Lader hängen darf und warten muss bis der Akku wieder Zimmertemperatur hat. Nach dem Laden das selbe Spiel. Einfach eine Zeit lang warten bis man abhebt, damit sich die Lipos vom Laden noch ein wenig erholen können.

Aus dem Thread konnte ich aber mehr oder weniger folgendes herauslesen: Es ist volkommen wurscht wie man den Lipo lädt, ob warm oder kalt, hohe C Rate oder niedrige C Rate, vollgeladen über einen längeren Zeitraum liegen lassen, keine Schonzeit zwischen fliegen und laden,....

Das Einzige das dem Lipo an den Kragen geht, ist die Zeit. Mit den oben genannten Punkten lassen sich nur wenige zusätzliche Zyklen herausholen und deswegen kann man diese Punkte einfach vernachlässigen?
      Im Grunde ist das fast richtig, wobei ich Lipos die wenig "C" (Entladung) haben nicht unbedingt mit 5C laden würde, da hat mal jemand ausführlich erklärt, das es da definitiv zu Schädigung im Chemischen-Bereich kommt. Obwohl ich auch hier die Erfahrung gemacht habe das die Turnigy 6S 5000mAh 25C (freigegeben für 2C) auch 4C mitmachen, da habe ich aber noch keine 30 Zyklen, halten tuen sie noch.

Ansonsten sollte man den Lipo nutzen, vollknallen und fliegen! Um ihn schnell, bzw. sehr schnell voll zu bekommen, gibt es noch weitere Feinheiten die man in guten Ladern einstellen kann.

Dieser komische Mythos der 1C Schonladung hält sich extrem Krampfhaft, weil die wenigsten nachdenken, sondern nur nachäffen...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        Aber ich wie sagte, ohne jetzt Streit anfangen zu wollen:
        Genau das machst du doch aber die ganze Zeit, indem du hier einen großen Teil der Heliflieger beleidigst.

Kannst du denn dann wenigstens uns Doofis mal erklären, wieso es einen Unterschied macht, ob man große oder kleine Lipos läd. Aber bitte so, das es auch wir geistig beschränkten verstehen können.

Es ist mir echt schleierhaft, wieso jemand, nur weil er einen oder mehrere große Helis fliegt, glaubt, er wäre was besseres. Das dir dein aufgeplustere nicht langsam peinlich ist, das sollte dir echt mal zu denken geben. Und um dir hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Vermutlich empfindest du meine Aussagen als beleidigend. Deshalb entschuldige ich mich direkt dafür, ehe es hier noch mehr ausartet. Aber ich kann sowas nicht einfach unkommentiert lassen. Und es ist mir auch egal, wenn ich hier als Querulant hingestellt werde. Aber dieses ständige "ich hab den größten und dicksten", speziell hier in diesem Forum, das ist echt manchmal zum Kotzen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Genau das machst du doch aber die ganze Zeit, indem du hier einen großen Teil der Heliflieger beleidigst.

Kannst du denn dann wenigstens uns Doofis mal erklären, wieso es einen Unterschied macht, ob man große oder kleine Lipos läd. Aber bitte so, das es auch wir geistig beschränkten verstehen können.

Es ist mir echt schleierhaft, wieso jemand, nur weil er einen oder mehrere große Helis fliegt, glaubt, er wäre was besseres. Das dir dein aufgeplustere nicht langsam peinlich ist, das sollte dir echt mal zu denken geben. Und um dir hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Vermutlich empfindest du meine Aussagen als beleidigend. Deshalb entschuldige ich mich direkt dafür, ehe es hier noch mehr ausartet. Aber ich kann sowas nicht einfach unkommentiert lassen. Und es ist mir auch egal, wenn ich hier als Querulant hingestellt werde. Aber dieses ständige "ich hab den größten und dicksten", speziell hier in diesem Forum, das ist echt manchmal zum Kotzen.
          Na weil in der Regel für die Mücken-Lipos keine besonders hochwertigen Lader benutzt werden, die gewisse Möglichkeiten bieten... müssen sie auch nicht, bei den kleinen würde ich auch nicht auf Schnelladung setzen, sondern eine handvoll kaufen und parallel laden, Ende...

Hier der Kollege macht es "richtig" ^^ Macht ca. 2600W Ladeleistung ^^
          *NEW* MEGA LiPo battery charging station! - YouTube

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Na weil in der Regel für die Mücken-Lipos keine besonders hochwertigen Lader benutzt werden,
            Na da habe ich gerade noch mal Glück gehabt. Wenn ich schon nur Schrotthelis fliege und Mücken-Lipos benutze, dann finde ich ja vieleicht mit meinem 308 Duo vor deinen Augen Gnade. Oder ist das auch Schrott?
            Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

gewisse Möglichkeiten bieten
              Und welche Möglichkeiten meinst Du zum Beispiel?

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Na da habe ich gerade noch mal Glück gehabt. Wenn ich schon nur Schrotthelis fliege und Mücken-Lipos benutze, dann finde ich ja vieleicht mit meinem 308 Duo vor deinen Augen Gnade. Oder ist das auch Schrott?
                Wie man nachlesen kann, hast du dich mal für ein B6 SAC interessiert, was ja passen würde... nun haste dir was besseres gegönnt, super... ich verstehe nur nicht wieso du dich immer wieder angesprochen fühlst... da muss wohl was dran sein, scheinbar...

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

dann finde ich ja vieleicht mit meinem 308 Duo vor deinen Augen Gnade. Oder ist das auch Schrott?
                  Es ist kein 600 Euro-Lader und damit wahrscheinlich
                  genauso unten durch wie mein Ultramat 18 ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 22:02.

Kommentar

• andre09
                    Member
                    • 23.04.2013
                    • 435
                    • Andre

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Und welche Möglichkeiten meinst Du zum Beispiel?
                    Na z. B. die Möglichkeit die Zellen gezielt leicht zu überladen, viele Lader haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, von der Leistung ganz abgesehen... In meinem Powerlabe 8 kann ich so ziemlich alles einstellen...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Hallo andre09,
                      Ich fühle mich deshalb angesprochen, weil du mich mehrmals ganz konkret gemeint hast in deinen Beiträgen, obwohl du meinen Namen nicht erwähnt hast.

Wegen deinem Powerlab 8, hoffentlich lesen hier die Pulsar 3 Besitzer nicht mit, sonst bist du auch ganz scnell unten durch.

Klar habe ich mich auch mal fürs Imax B6 interesiert, denn irgendwann war ich tatsächlich mal Anfänger, ohne viel Ahnung. Aber das kannst du dir sicher nicht vorstellen, denn vemutlich bist du schon als Profi auf die Welt gekommen.

Raimund
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.04.2014, 22:07.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Hallo andre09,
                        Ich fühle mich deshalb angesprochen, weil du mich mehrmals ganz konkret gemeint hast in deinen Beiträgen, obwohl du meinen Namen nicht erwähnt hast.
                        Merkst du selbst, oder?

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Na z. B. die Möglichkeit die Zellen gezielt leicht zu überladen, viele Lader haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten
                          Diese Möglichkeit bieten aber auch andere Lader in einer billigeren Preisklasse...

von der Leistung ganz abgesehen
                          Da sind wir ja wieder beim eigentlichen Knackpunkt...
                          Groß=hochwertig und klein=minderwertig in Deinen Augen.

Zum Glück muss ich meinen Selbstwert nicht über die Größe meines Helis definieren und kann einfach das Fliegen, was mir Spaß macht - egal was andere drüber denken.

Dafür kann ich auf meinem eigenen Grundstück fliegen und muss mich nicht wegen meinem Flugplatz rumärgern wie manche andere hier .

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Diese Möglichkeit bieten aber auch andere Lader in einer billigeren Preisklasse...

Da sind wir ja wieder beim eigentlichen Knackpunkt...
                            Groß=hochwertig und klein=minderwertig in Deinen Augen.

Zum Glück muss ich meinen Selbstwert nicht über die Größe meines Helis definieren und kann einfach das Fliegen, was mir Spaß macht - egal was andere drüber denken.

Dafür kann ich auf meinem eigenen Grundstück fliegen und muss mich nicht wegen meinem Flugplatz rumärgern wie manche andere hier .
                            Ich hau mich echt weg, das die Leute immer alles persönlich nehmen xD

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Merkst du selbst, oder?

Ich hab übrigens auch gemerkt wenn du gemeint hast. Und das zu leugnen ist eine Frechheit.
                              Aber: bleibt beim Thema, egal ob große oder kleine Akkus, beim laden müssen sich alle an Physik halten

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Ich hau mich echt weg, das die Leute immer alles persönlich nehmen xD
                                Hallo? Du machst hier im Forum Leute mit Helis kleiner als der 500er Klasse gerade pausenlos schlecht und wunderst Dich dann noch, wenn diese das persönlich nehmen ?

Wahrscheinlich hattest Du in letzter Zeit zu viel ßrger mit Leuten an Deinem Spot und musst das jetzt an uns auslassen...
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Wie gesagt: DER Trouble bleibt mir dafür erspart .
                                Die kleinen Mücken haben auch ihre Vorteile und große Helis auch ihre Nachteile...
                                Schwarz-weiß-Malerei ist da fehl am Platze.

Zurück zum Thema:
                                SCHADEN tut niedriger Ladestrom auf jeden Fall nicht.
                                Ein hoher Ladestrom ist allerdings auch weitaus weniger schädlich, als zig Akkus auf Lager zu haben, die nur selten genutzt werden oder einen Akku längere Zeit voll zu lagern...

Muss jeder selber wissen, wie er das dann für sich umsetzt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2014, 05:24.

Kommentar

Lädt...
                                X