Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Hallo Community,

ist es eigentlich für den Lipo optimal, ihn mit einem möglichst niedrigen Ladestrom - also auch unter 1c - zu laden bzw. kann man den Akku so schonen*

Viele Grüße

Hendrik
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

ja.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
      ja.
      Danke!

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Die Altern auch so... Nutze sie oft, ist sinnvoller als 1 mal mi 1c laden und nur 1 mal die Woche nutzen...

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Genau. Ich habe nur einen einzigen Akku und den knall ich mit 1.5 bis 4 C voll. Was auch noch wichtig ist, vorwärmen oder bei der ersten Ladung nur mit 1.5C, wenn der Akku noch nicht warm ist und dann bei der nächsten Ladung ist er ja nicht mehr ganz kalt, dann kann mit mehr c laden geladen werden.

Siehe http://www.stefansliposhop.de/liposh...e1bd1a1aabaad6
          MfG, Stefan
          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Aber mit Abstand am meisten altern Lipos durch Lagern, modernen Lipos ist es nahezu egal, ob sie jetzt mir 0.5c, 1c, 3c oder 5c geladen werden, auch wenn an vielen Orten was anderes behauptet wird. Diverse Tests sind zu diesem Resultat gekommen und auch das "Lipo-ABC" von SLS sagt mehr oder weniger das.
            Lagern sollte man immer mit Lagerspannung (ich lagere sie einfach leer, etwa 3.75V) und tieferer Temperatur(ich tu sie einfach in den Keller, wo es meistens etwa 10 Grad ist, optimal wären ungefär 5-8Grad), wenn man seinen Lipos was gutes tun will.
            Im Lipo-ABC steht eigentlich alles drin.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Im Prinzip ja, aber, wie oben schon geschrieben ist es evtl sinnvoller sie nicht am Abend vorher Laaannngsaaammm zu laden, sondern 30 Min vor dem Flug schnell.

Die haben dann richtig Druck, und der Lebensdauernachteil wegen dem Schnellladen scheint weit weniger als der des über Nacht liegen lassens.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Beim Schnellladen wird der Lipo halt gleich mit vorgewärmt(von innen). Wenn du dann gleich damit fliegst, ist die höhere Lipoinnentemperatur sicher der entscheidene Faktor für die bessere Leistung und dem geringern "Verschleiß".

Wenn du unbedingt am Abend vorladen willst, denn lad sie nur bis auf 3.9V auf, und den Rest mit ner Schnellladung kurz vor dem Start.

Wenn man mit sehr geringem Strom den Lipo voll aufläd, wird unter umständen auch die CV-Phase sehr lang(hängt vom Lader ab und seinen Einstellmöglichkeiten ab). Ne lang CV-Phase ist nie besonders gesund.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Beim Schnellladen wird der Lipo halt gleich mit vorgewärmt(von innen). Wenn du dann gleich damit fliegst, ist die höhere Lipoinnentemperatur sicher der entscheidene Faktor für die bessere Leistung und dem geringern "Verschleiß".

Wenn du unbedingt am Abend vorladen willst, denn lad sie nur bis auf 3.9V auf, und den Rest mit ner Schnellladung kurz vor dem Start.

Wenn man mit sehr geringem Strom den Lipo voll aufläd, wird unter umständen auch die CV-Phase sehr lang(hängt vom Lader ab und seinen Einstellmöglichkeiten ab). Ne lang CV-Phase ist nie besonders gesund.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo

Einige Leute sind noch immer auf dem Stand von vor 6-7 Jahren!

Es gibt nur eine gute Methode um viele Ladungen hin zu kriegen.

Wenige Akkus kaufen.
                    Immer schnellladen und gleich nutzen.
                    Nie zu tief entladen, nur das killt die Lipo Akkus!

Auch eine Woche den Akku voll lassen wenn sein muss ist nicht schlimm, ansonsten auf ca3.8V lagern

Ich hatte WellPower die habe ich immer 6-8C geladen und die haben weit über 100 Flüge mitgemacht.
                    Jetzt habe ich Scorpion Akkus 3300mA 65C die ich mit 15C laden kann und die werde ich immer vonn 10-12C laden.
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                      modernen Lipos ist es nahezu egal, ob sie jetzt mir 0.5c, 1c, 3c oder 5c geladen werden,
                      Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich einen Akku mit 3 C lade, obwohl es von Seiten des Hersteller keine diesbezügliche Angabe gibt?

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

So wie ich das verstanden hab (Test von Gert Giese) sollte ein Lipo einen möglichst niedrigen Innenwiderstand haben um ihn schnell Laden zu können. Also mit 2 oder mehr C.

Hat er einen hohen Innenwiderstand wird er wohl beim Laden mit zu viel C zu heiß. Im Extremfall wird er anfangen zu Brennen.

So hab ich das jedenfalls verstanden. Werd aber mal Boris von MyLipo dazu befragen.
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Hat er einen hohen Innenwiderstand wird er wohl beim Laden mit zu viel C zu heiß. Im Extremfall wird er anfangen zu Brennen.
                          Hallo
                          Das bestimmt nicht!
                          Es gibt kein Grund dass ein Akku beim Laden zu brennen anfängt.
                          Man soll natürlich die Spezifikation von dem Akku beachten!
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

Also ich habe die Turnigy 6S 5000 die für 2C freigegeben sind, oft mit 4C geladen und sie wurden nur Handwarm, hatten dann einen Ri pro Zelle von 1,6-1,8

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Man soll natürlich die Spezifikation von dem Akku beachten!
                              Zarko, lies die Frage von #11 nochmals, bitte!

Kommentar

Lädt...
                              X