Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

AW: Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Dann will ich nochmal...

Die Problematik ist nicht nur in diesem Thema hier, sondern in vielen Foren, das die Leute gerne mitreden, ob wohl sie es lieber lassen sollten. Wer Erfahrung macht, kann diese gern teilen und einen konstruktiven Beitrag für alle leisten. Wer jedoch nur das gelesene täglich umsetzt und wie hundert andere es nachplappert, ohne die Grenzen zu kennen, dem sei das tägliche Wohlgefühl auch gegönnt.

Aber wenn dann solche Leute ankommen und mir und anderen ihre Praxis-Erfahrung nichtig machen wollen, in dem sie mit bloßer Theorie aufschlagen und diese stur verfolgen, dann werde ich auch "komisch".

Ich ziehe niemanden runter mit kleinen Helis, auch habe ich gar nicht den Raimund gemeint... ich bezog meine Aussagen auf die allgemeine "Klein-Heli" Sparte, wo nun mal in der Regel keine Schnellladungen betrieben werden, weil die Lipos so billig sind das man sich einfach 10 kauft und Parallel lädt und Ende. Es viel nur stark auf, das die "Klein-Heli-flieger" sich hier an der blanken Theorie aufhängen!

Da wurde bis zum letzten an der 4C = 60/4C = 15min und einem nicht vollen Lipo festgehalten. Argumenten die ich brachte, das ich letztlich keine "4C" am Lader einstelle, sondern gerne mal bisschen mehr =4,2C usw. oder das meine Lipos in der Regel ca. 30% Restkapazität haben, wurden gekonnt ignoriert und ich als Lügner hin gestellt!

Und ich bin mir sicher das nur die wenigsten von euch, schon mal einen Lipo mit 4 oder 5C geladen haben und dabei auch mal die Möglichkeiten ihres Laders getestet haben... Aber Hauptsache die blanke Theorie verkünden...

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
      Na z. B. die Möglichkeit die Zellen gezielt leicht zu überladen, viele Lader haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, von der Leistung ganz abgesehen... In meinem Powerlabe 8 kann ich so ziemlich alles einstellen...
      Hallo
      Wenn man etwas nicht kennt dann schreibt man viel.
      Bei Junsi Duo Ladegeräten kann man den Akku wenn Du willst schrittweise fein um 1mV bis 50mV überladen.
      Beispiel anstatt 4.200V pro Zelle 4.201V pro Zelle oder 4.202V pro Zelle usw. oder grober 4.210V pro Zelle oder 4.220V pro Zelle, unterladen bis 3.850V pro Zelle und überladen bis 4.350V pro Zelle. Ich wusste es nicht was es noch gibt das man bei Junsi Duo Ladegeräte nicht verstellen kann was die Ladung angeht.
      mfg
      Jovesic

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Dann will ich nochmal...

Die Problematik ist nicht nur in diesem Thema hier, sondern in vielen Foren, das die Leute gerne mitreden, ob wohl sie es lieber lassen sollten.
        Dann fange mal an!

Und ich bin mir sicher das nur die wenigsten von euch, schon mal einen Lipo mit 4 oder 5C geladen haben und dabei auch mal die Möglichkeiten ihres Laders getestet haben... Aber Hauptsache die blanke Theorie verkünden...
        Ich habe meine Akkus schon mit 14C geladen.
        mfg
        Zarko
        Zuletzt geändert von Zarko; 23.04.2014, 08:31.

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Einerseits ganz amüsant, andererseits ärgerlich, daß die zunehmende Polemik in eigentlich interessanten Threads deren Untergang sind.

Bestes Beispiel: Junsi 308 Duo Thread. Gestern habe ich mir so ein Gerät bestellt, kann aber im zugehörigen Thread nicht mehr drüber labern.

Also bitte meine Herren! Etwas mehr Contenance.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

@Zarko der nächste der sich angesprochen fühlt, obwohl er nicht angesprochen wurde... zumal der besagte Lader hier nicht ansatzweise kritisiert wurde... aber lese dir gern nochmal alles hier in Ruhe durch, statt wie ein Wilder hier Texte raus zu hauen...

Kommentar

• Es Fliegt
              Es Fliegt

Soll doch jeder so Laden wie er meint. Ich lade zu 90% mit 1c wenn ich mal sehr spontan volle Akkus brauch dann 3c. Meine Akkus haben jetzt weit über 100zyklen und laufen noch super.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                Ich lade zu 90% mit 1c wenn ich mal sehr spontan volle Akkus brauch
                Wo würdest du schnelles oder zu schnelles Laden einstufen in meiner sortierten Liste der für LiPos schlimmen Dinge?

1. Schwere mechanische Crashes
                2. Tief entladen
                3. Zu hart fliegen gegen Entladeschluss
                4. Zu warm parken im Auto (Sommerhitze)
                5. Mit kaltem Akku fliegen oder kalt schnellladen
                6. Fliegen (Kunstflug)
                7. Voll lagern
                8. Sehr schnell laden
                9. Leicht überladen
                10. Zu warm lagern (fast leer) in der Wohnung
                11. Artgerechte Nutzung (ermöglicht viele hundert Zyklen über viele Jahre)

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Ich mach mir da keine Gedanken , ich lade so wie geschrieben. Nach dem Fliegen bringe ich die Akkus auf Lagerspannung. Dann lade ich sie vor dem nächsten Fliegen und gut is. Wenn ein Akkus nicht mehr gescheit läuft hol ich einen Neuen.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

@Zarko der nächste der sich angesprochen fühlt, obwohl er nicht angesprochen wurde... zumal der besagte Lader hier nicht ansatzweise kritisiert wurde... aber lese dir gern nochmal alles hier in Ruhe durch, statt wie ein Wilder hier Texte raus zu hauen...

Sorry, aber was erwartest Du bei so eine Aussage?
                    Na z. B. die Möglichkeit die Zellen gezielt leicht zu überladen, viele Lader haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, von der Leistung ganz abgesehen... In meinem Powerlabe 8 kann ich so ziemlich alles einstellen...
                    Dann musst Du deine Beiträge gezielte und präziser verfassen!
                    Hättest Du hier Junsi Duo Ladegeräte ausgeklammert, dann hätte ich auch nicht geantwortet.
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• andre09
                      Member
                      • 23.04.2013
                      • 435
                      • Andre

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber was erwartest Du bei so eine Aussage?

Dann musst Du deine Beiträge gezielte und präziser verfassen!
                      Hättest Du hier Junsi Duo Ladegeräte ausgeklammert, dann hätte ich auch nicht geantwortet.
                      mfg
                      Zarko
                      Müssen, muss ich gar nichts, und schon gar nicht extra für dich jegliche Eventualitäten ausräumen damit du dich nicht angesprochen fühlen musst.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                        Ich mach mir da keine Gedanken , ich lade so wie geschrieben.
                        Aber du wirst dir doch was denken dazu, warum du so langsam lädtst und ob sich das überhaupt bewährt?

Kommentar

• stronoff
                          Member
                          • 19.12.2013
                          • 27
                          • Stefan

Eigentlich wurde alles gesagt. Der Admin sollte das Thema schließen.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ich schreib doch nochmal was, obwohl unsereins ja hier nimmer mitreden sollte...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wo würdest du schnelles oder zu schnelles Laden einstufen in meiner sortierten Liste der für LiPos schlimmen Dinge?

1. Schwere mechanische Crashes
                            2. Tief entladen
                            3. Zu hart fliegen gegen Entladeschluss
                            4. Zu warm parken im Auto (Sommerhitze)
                            5. Mit kaltem Akku fliegen oder kalt schnellladen
                            6. Fliegen (Kunstflug)
                            7. Voll lagern
                            8. Sehr schnell laden
                            9. Leicht überladen
                            10. Zu warm lagern (fast leer) in der Wohnung
                            11. Artgerechte Nutzung (ermöglicht viele hundert Zyklen über viele Jahre)
                            Ich denk, Du hast die Punkte ja drin.
                            Schnelladen steht bei Dir in den Punkten 5 bzw. 8.
                            Normales Laden seh ich unter artgerechter Nutzung (Punkt 11).

Ich weiß nicht, ob man da wirklich eine "sortierte Liste" machen muss.

Auf jeden Fall ist schnelles Laden für den Akku nicht ganz so gut als langsam laden.
                            So gesehen lautet die Antwort auf die Ausgangsfrage eindeutig ja.
                            Ob das jetzt viel Schaden oder wenig anrichtet, ist doch nicht gefragt...

Wie ich (und auch Es Fliegt) schon geschrieben haben:
                            Wenn man den zeitlichen Luxus hat, die Akkus langsam laden zu können, muss man sie ja nicht mit was-weiß-ich-wieviel C vollknallen. Wenn man die Akkus schnell braucht, ist es auch mal kein Thema, die Akkus schneller zu füllen.

Zu Deiner Liste:
                            Dass z.B. ein schwerer Crash oder Tiefentladen schlimmer ist, ist klar.
                            Aber ich vermisse noch das "normale Altern" darin,
                            den Faktor Zeit auch bei sachgerechter Lagerung...
                            Und der spricht eben wieder für weniger Akkus und dafür Schnelladen.

So gesehen muss eben jeder die für ihn passende Kombination
                            aus Anzahl Akkus und Ladezeit wählen.
                            Das hängt individuell von den Gegebenheiten ab und
                            kann nicht pauschal beantwortet werden.

Punkte für die Entscheidungsfindung:
                            Was kostet ein Akku?
                            Hab ich die Möglichkeit, am Platz zu laden?
                            Wieviele Akkus fliege ich gerne am Stück?
                            Schlepp ich lieber Akkus oder lieber Ladetechnik?
                            Usw.usw.usw.

Von dem her handhabt es eben jeder anders und ist doch auch ok so.

Ich sag es aber nochmal:
                            Es war nicht gefragt, welches die beste Lösung für den Pilot ist oder WIE STARK Schnelladen schädigt,
                            sondern ob langsam laden BESSER für den Akku ist als Schnelladen !

Und die Frage wurde eigentlich schon mit dem zweiten Post beantwortet.

Die Frage, ob die auch so altern und was schlimmer ist (ab Post 3) war nicht die Ausgangsfrage.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2014, 05:02.

Kommentar

Lädt...
                            X