Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Also so wie ich das verstehe sollte ich von diesem Experiment (die Akkus mit 2 oder 3 C) zu laden besser Abstand nehmen, insofern keine Angaben auf dem Akku zu finden sind, und auch von Seiten des Hersteller diesbezüglich keine Informationen vorliegen?

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
      Also so wie ich das verstehe sollte ich von diesem Experiment (die Akkus mit 2 oder 3 C) zu laden besser Abstand nehmen, insofern keine Angaben auf dem Akku zu finden sind, und auch von Seiten des Hersteller diesbezüglich keine Informationen vorliegen?
      In der Regel gibt es zu jedem Lipo die Info für wie viel C-Ladung er freigegeben ist... Ich habe öfter dieser Angabe um das Doppelte überschritten, muss aber jeder selbst wissen... zuhause würde ich das nicht unbedingt machen, am Feld mit Moppel isses mir Latte...

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        In der Regel gibt es zu jedem Lipo die Info für wie viel C-Ladung er freigegeben ist
        Tja und da bei meinen Akkus genau das nicht steht, bin ich eigentlich bisher immer davon ausgegangen das ich die auch nur mit 1 C laden darf.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Tja und da bei meinen Akkus genau das nicht steht, bin ich eigentlich bisher immer davon ausgegangen das ich die auch nur mit 1 C laden darf.
          In der Regel hängt es auch von der "Abgabeleistung" ab, sprich deinen relativ schwachen 20C Lipo, würde ich auf keinen Fall über 2C laden, ehr 1C...

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Ich würde auch meinen, daß du mit 1C nichts falsch machst.
            Ausser es ist auf´m Akku ein ausdrücklicher Hinweis, daß du mit weniger laden solltest.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
              Servus

Ich würde auch meinen, daß du mit 1C nichts falsch machst.
              Ausser es ist auf´m Akku ein ausdrücklicher Hinweis, daß du mit weniger laden solltest.
              Genau so habe ich es bisher auch immer gemacht die mit 1,1 A geladen, aber das dauert mitunter seine Zeit, daher wollte ich einfach mal Wissen ob ich es Riskieren kann die mit mehr als 1 C zu laden. Aber das lass ich mal lieber. Auch unter dem Aufkleber befinden sich keine anders lautenden Informationen.

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Genau so habe ich es bisher auch immer gemacht die mit 1,1 A geladen, aber das dauert mitunter seine Zeit, daher wollte ich einfach mal Wissen ob ich es Riskieren kann die mit mehr als 1 C zu laden. Aber das lass ich mal lieber. Auch unter dem Aufkleber befinden sich keine anders lautenden Informationen.
                Kleiner Tipp be HK bekommst du schon für ca. 13€ Lipos mit bisschen mehr mAh, die dann auch für 5C freigegeben sind, die haste in ca. 10min voll und sparst dir Zeit, kosten tuen die doch "nix"... kommen aus den Niederlanden, waren genauso schnell hier in De wie meine anderen Bestellungen aus De...

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

@andre09: Nur Passen die nicht in den SoloPro 290.
                  @Oxigen: 2C sind kein Problem für den Akku.
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                    @Oxigen: 2C sind kein Problem für den Akku.
                    Ich nehme mal an das du das schon ausgiebig getestet hast, um somit zu dieser Schlussfolgerung zu kommen, da du ja ebenfalls den SP 290 hast?

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

ausgiebig getestet hast,
                      naja...etwa 20-30 Zyklen.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

die dann auch für 5C freigegeben sind, die haste in ca. 10min voll
                        Das halte ich für ein Gerücht. Zum einen sind es schon mal mindestens 12 Minuten, bei 5C. Und zweitens verlängert sich bei so hohen C-Raten auch die CV-Phase. Also unter einer viertel Stunde wird das nichts und das auch nur bei guten Akkus. Das ist zwar immer noch schnell, aber man sollte auch nicht so übertreiben.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre09
                          Member
                          • 23.04.2013
                          • 435
                          • Andre

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Das halte ich für ein Gerücht. Zum einen sind es schon mal mindestens 12 Minuten, bei 5C. Und zweitens verlängert sich bei so hohen C-Raten auch die CV-Phase. Also unter einer viertel Stunde wird das nichts und das auch nur bei guten Akkus. Das ist zwar immer noch schnell, aber man sollte auch nicht so übertreiben.

Raimund
                          Sorry, aber du bist ein reiner Theoretiker

Es bleiben immer 20-30% Kapazität drinnen! 12min - 20-30% = 8,4min- 9,6min!

Mein Lader ballonciert am Anfang kurz, dann haut er den Lipo voll, Ende! Der Ladestrom sinkt erst ganz zum Schluss!

Meine 25C 2X 6S Turnigy 5000mAh lade ich am Moppel in ca. 10min!

Mein Lader schaft 1344Watt, mein NT jedoch nur ca. 1000W

1000W/50V (2X6S) = 20A Ladestrom bei 10.000mAh und 6S (2P).

Ergibt 4C, weil ich nur max. 70% rausfliege, braucht der Lader nur 60min/4C = 15min | 15min - 30% = 10:30min...

Also ich lade dich gerne ein, dir das im Live-Betrieb anzuschauen statt nur nachzuplappern was du gelesen hast

Bitte nicht mit Verlusten ankommen, das NT läuft auf max. Betrieb und bringt bisschen mehr als 1000W was die Verluste ausgleicht... Am Ende lade ich in max. 11min einen 12S 5000mAh voll! Wenn ich ca. 5min fliege und dazwischen jemand anderes, dann kann ich quasi ohne Ende fliegen...

Bei so kleinen Lipos wie 3S 1100mAh würde ich mir einfach mal 10 Stück kaufen und fliegen gehen bis ich keine Lust hätte...

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Wenn sie nicht für höhere (Lade-) Ströme freigegeben sind, würde ich sie auch nur mit 1C laden.
                            Ich lade meine Akkus die ersten 10 Zyklen immer mit 1C (egal welche Freigabe drauf steht!), danach mit min. 2C oder wenn es mal schnell gehen muss auch mit der angegeben Freigabe (3C oder 4C). Normalerweise aber mit 2C, für zuhause ist das m. M. effektiv genug.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Es bleiben immer 20-30% Kapazität drinnen! 12min - 20-30% = 8,4min- 9,6min!
                              Das weiß ich selbst. Trotzdem ist ein Lipo bei 5C Laderate nicht in 10 Minuten voll zu kriegen, weil bei so hohen C-Raten die Ladeschlusspannung ruck zuck erreicht wird und das Ladegerät dann den Strom runterregelt,um die Zellenspannung nicht zu überschreiten. Es sei denn, man schaltet die CV Phase am Lader ab. Aber dann ist der Lipo eben auch nicht richtig voll. Im übrigen kann mein Ladegerät auch 1400 Watt, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Also ich lade dich gerne ein, dir das im Live-Betrieb anzuschauen statt nur nachzuplappern was du gelesen hast
                                Ich plappere gar nichts nach, sondern das sind meine Erfahrungen, die ich tagtäglich mit meinem Junsi 308 Duo mache. Ich habe meine Lipos aber auch gerne richtig voll. Wenn ich mich mit 90% zufrieden geben würde, dann würde ich mit deinen Zeiten auch hinkommen. Wobei ich aber sowieso nur mit 2C lade, dafür aber alle Akkus gleichzeitig. Da bin ich sogar noch schneller fertig und habe gleichzeitig meine Akkus geschont.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X