Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend???

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht. Zum einen sind es schon mal mindestens 12 Minuten, bei 5C. Und zweitens verlängert sich bei so hohen C-Raten auch die CV-Phase. Also unter einer viertel Stunde wird das nichts und das auch nur bei guten Akkus. Das ist zwar immer noch schnell, aber man sollte auch nicht so übertreiben.

Raimund
    Ja dann kauf Dir mal ein Pulsar 3 und staune
    Meine sind auch bei 4C in 9 Minuten wieder voll (von 25% ausgehend)...und perfekt balanciert.
    Dieses Jahr wir nur so geladen, entweder 2 seriell oder 4-6 parallel und nur Vollgas.
    Die Schonerei hat gar nichts gebracht.

Kommentar

• bennyha
      Member
      • 07.01.2010
      • 30
      • Be

Also jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema schreiben...
      Ich habe ein paar mylipos (6s, 4500mah) auf der messe in sinsheim gekauft.
      Auf den akkus steht, dass sie mit einer laderate bis zu 1c geladen werden dürfen. Daraufhin habe ich am stand den basti gefragt und er meinte dann, dass ich sie auch ohne probleme mit 15c laden kann sofern es meine ladetechnik zulässt.
      Wem glaube ich jetzt? Dem mitarbeiter oder dem aufdruck/aufkleber auf dem akku?
      (Bisher lade ich die akkus auch immer vor dem fliegen mit 3c, sie werden dabei nicht wirklich merkbar warm.)

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ja dann kauf Dir mal ein Pulsar 3 und staune
        Meine sind auch bei 4C in 9 Minuten wieder voll (von 25% ausgehend)...und perfekt balanciert.
        Dieses Jahr wir nur so geladen, entweder 2 seriell oder 4-6 parallel und nur Vollgas.
        Die Schonerei hat gar nichts gebracht.
        Hehe eben hab ein Powerlabe 8 der schafft es auch, aber die andren wollen nicht über den Tellerrand schauen

Ich kann auch in der Software per Laptop einiges umstellen das es in ca. 9min geht... 10-11min reichen mir, dabei reize ich den Lader nicht mal aus...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Das mit den 9 Minuten kommt mir sehr bekannt vor. Da hatte sich damals aber ganz schnell rausgestellt, das das auch ziemlich übertrieben war. Das war in irgend einem Pulsar3 Thread hier im Forum. ßberleg doch mal, wenn du 25% drin hast, mußt du 75 % nachladen. Bei 4C sind das rein rechnerisch 11,25 Minuten. Also selbst mit komplett ausgeschalteter CV-Phase ist das nicht in 9 Minuten zu schaffen. Und das auch das Pulsar3 nicht zaubern kann, das hatten wir damals auch bereits geklärt.

Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.04.2014, 23:12.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Das mit den 9 Minuten kommt mir sehr bekannt vor. Da hatte sich damals aber ganz schnell rausgestellt, das das auch ziemlich übertrieben war. Das war in irgend einem Pulsar3 Thread hier im Forum. ßberleg doch mal, wenn du 25% drin hast, mußt du 75 % nachladen. Bei 4C sind das rein rechnerisch 11,25 Minuten. Also selbst mit komplett ausgeschalteter CV-Phase ist das nicht in 9 Minuten zu schaffen. Und das auch das Pulsar3 nicht zaubern kann, das hatten wir damals auch bereits geklärt.

Raimund
            Rechnerisch währen 10:30min möglich! Ich stelle keine C-Rate im Lader ein, sondern den maximalen Ladestrom, dieser kann auch mal 4,2C entsprechen

Genausowenig fliege ich exakte 20 oder 30% aus den Lipos

Fakt ist aber das man die Lipos mit entsprechenden Lader sehr schnell voll bekommt, teils unter 10min! Und dein Argument falsch ist, weil der Powerlabe 8 wie ich sagte nur am Anfang kurz balonciert und dann zu 99% bis zum Schluss den hohen Ladestrom aufrechterhält!

Aber wenn man zuviel Zeit hat, dann kann man auch mit 1C laden und sich X Lipos kaufen... mir ist es Latte, ich mache das nicht, außer es sind 10€ Lipos da kaufe ich ne Handvoll und gut ist...

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich glaube dir ja, das das dein Lader so macht. Aber dann sind eben deine Lipos nicht voll, wenn du sie ohne CV Phase lädst. Ich kann das bei meinem Ladegerät auch so einstellen. Aber wenn das Ladegerät bis zur Ladeschlusspannung von 4,2 Volt mit vollem Strom läd und dann sofort abschaltet, dann fehlen locker noch 20% im Akku. Und wenn ich dann einen nur 80% vollen Akku nur bis maxkmal 20% leerfliegen kann, dann habe ich nur 60% an Kapazität zur Verfügung. Ich halte das für Quatsch. Da lade ich lieber 5 Minuten länger und brauche dafür nicht so viele Akkus.

Und übrigens sind es schon tatsächlich 11,25 Minuten, die man braucht, um 75% mit 4C in einen Lipo zu bekommen. Die Rechnung ist doch ganz einfach. 15:4x3=11.25. Also wie kommst du auf 10,5 Minuten. Aber es geht auch nicht um die paar Sekunden. Aber es wurde behauptet, das man 75% mit 4C in 9 Minuten reinbekommt. Und das stimmt nun mal nicht. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
              Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 19.04.2014, 10:58.
              Walkera Devo10

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Ich glaube dir ja, das das dein Lader so macht. Aber dann sind eben deine Lipos nicht voll, wenn du sie ohne CV Phase lädst. Ich kann das bei meinem Ladegerät auch so einstellen. Aber wenn das Ladegerät bis zur Ladeschlusspannung von 4,2 Volt mit vollem Strom läd und dann sofort abschaltet, dann fehlen locker noch 20% im Akku. Und wenn ich dann einen nur 80% vollen Akku nur bis maxkmal 20% leerfliegen kann, dann habe ich nur 60% an Kapazität zur Verfügung. Ich halte das für Quatsch. Da lade ich lieber 5 Minuten länger und brauche dafür nicht so viele Akkus.

Und übrigens sind es schon tatsächlich 11,25 Minuten, die man braucht, um 75% mit 4C in einen Lipo zu bekommen. Die Rechnung ist doch ganz einfach. 15:4x3=11.25. Also wie kommst du auf 10,5 Minuten. Aber es geht auch nicht um die paar Sekunden. Aber es wurde behauptet, das man 75% mit 4C in 9 Minuten reinbekommt. Und das stimmt nun mal nicht. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
                Raimund
                Du gehst mir langsam echt auf den Keks, weil du irgend ein anderes Problem hast als dieses hier!

Ich sagte dir bereits das du ein Theoretiker bist und jetzt sage ich dir noch, das du teils keine Ahnung hast!

1.) Du kannst (in meinem Lader) das ganze so einstellen, das du bewusst den Lipo ein kleines bisschen von der Spannung her "überlädst" so wird er möglichst voll und schaltet nicht direkt bei 4,20V ab... so ein Lipo gehorcht einer Analogen Physik und keiner Digitalen, etwas über 4,2V bedeutet nicht das er sofort schaden nimmt, er muss eh nur max. 150 Zyklen schaffen, dann geht er in die Tonne und ein neuer wird bestellt...

2.) Ich habe und brauche nicht viele Akkus, während ich einen fliege, lädt der andere schon und ist wenige Minuten nach der Landung bereit!

3.) Ich fliege im Schnitt nur 70% raus, lassen wir ihn auch noch 5% weniger, weil er nicht 100% voll wird sondern nur 95% Ergibt: 65% zu laden!

4C = 15min
                15min - 35% =5,25min MINUS! === 9,75min

Wenn ich dir nun auch noch mal sage, das ich 1-2A mehr nutze als 4C weil ich im Lader keine "C"-Angaben mache, sondern "A" reicht das um sonstige Eventualitäten zu begründen und glaube mir, das ich in ca. 9-10min einen Satz voll habe... Ich sagte dir auch das du dir das gerne live angucken kannst...

Und nun sage ich da nichts mehr zu, weil du es mit deiner leicht Arroganten Art nicht verstehen willst.

MfG

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Bei deinen Angaben stimmt das ja auch alles. Aber darum ging es hier gar nicht. Hier ging es darum, das mit falschen Zahlen rumhantiert und stark übertrieben wurde. Außerdem habe ich ja schon gesagt, das es deine Sache ist, wenn du mit nicht ganz vollen Akkus zufrieden bist. Ich bin es eben nicht und deshalb dauert es bei mir etwas länger. Selbst wenn du deine Akkus sagen wir auf 4,25 Volt je Zelle lädst und dafür die CV-Phase komplett wegläßt, sind die Akkus nicht voll. Das ist so, ob es dir nun passt, oder nicht.

Und wenn ich dir auf den Keks gehe, dann ist das nicht mein Problem. Bleib einfach bei der Realität und schon hast du wieder deine Ruhe. Oder setz mich auf deine Ignorierliste, wenn du dich nicht auseinandersetzen willst.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich einen Akku mit 3 C lade, obwohl es von Seiten des Hersteller keine diesbezügliche Angabe gibt?
                    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Nichts!

Weil: Bei einem Flug z.B. wäre die Leerlaufspannung im Durchschnitt etwa 3.95-4V. Sie ist aber bei +-3.5V. Das macht etwa 0.5V Spannungsdifferenz, was die Erwärmung des Lipos bei Benutzung nach sich zieht. Der Akku wird hier NICHT übermässig warm, sodass er sich aufbläht und platzt.

Ein leerer Akku hat ca. 3.75V. Voll hat er 4.2V. Im Durchschnitt wäre die Leerlaufspannung während dem Laden also auch etwa 3.95-4V, wenn man die CV-Phase nicht berücksichtigt, weil dann der Ladestrom eh deutlich reduziert wird.

Die Spannung IST aber während dem Laden im Durchschnitt höher, ich rechne jetzt einfach mal mit dem Maximalwert von 4.2V, wenn man einen so hohen Ladestrom eingibt, dass NUR in der CV-Phase geladen wird. Das gibt dann ca. 0.2-0.25V Unterschied zwischen Leerlauf und effektivem Wert.
                    Das ist rund halb so viel wie beim Fliegen (wo der Akku ja auch keinen Schaden nimmt).

Ergo: Man kann den Akku mit einem beliebig hohen Ladestrom laden, ohne dass er zu heiss wird, weil die Spannung ja auf ca. 4.2V begrenzt ist.

Mir ist schon klar, dass das nur Theorie ist und nicht 1:1 übertragbar ist, aber selbst wenn noch sehr grosse Abweichungen auftreten, würde man aufs gleiche kommen, weil das Resultat so eindeutig ist.

Dazu kommt noch ein anderes Phänomen, nähmlich dass beim Laden der Ri kontinuierlich sinkt, beim Entladen kontinuierlich steigt (natürlich nicht linear, aber trotzdem). Das sorgt beim Laden für eine bessere Wärmeverteilung über die Zeit: Ein Akku wird beim Laden bei gleichem Strom wie beim Entladen WENIGER warm. Das ist nicht nur Theorie , sondern habe ich auch schon so fest gestellt.

Ob jetzt beim besonders schnell laden noch andere chemische Prozesse im Akku ablaufen, die die Lebensdauer beeinträchtigen, weiss ich nicht, aber die Hitze kann einen Akku während dem Laden nicht beschädigen. Beim Fliegen entsteht nämlich theoretisch die doppelte Wärme.

Ich habe das jetzt nirgends gelesen oder gehört, sondern ich habe einfach geschlussfolgert: Ob es jetzt stimmt oder nicht, weiss ich nicht zu 100%.
                    (falls es jemand genauer weiss, ist er herzlich eingeladen, das zu schreiben.)

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                      Du gehst mir langsam echt auf den Keks, weil du irgend ein anderes Problem hast als dieses hier!

Ich sagte dir bereits das du ein Theoretiker bist und jetzt sage ich dir noch, das du teils keine Ahnung hast!
                      Ziemlich anmaßend, insbesondere weil Raimund in der Sache recht hat!
                      Wenn ein Akku bei 4C in 10min. "voll" ist, dann lädt der Lader entweder nicht richtig voll oder er hält die für die CV-Phase empfohlene max. Zellspannung nicht ein.
                      Wer das nicht verstanden hat, der sollte sich nicht derartig herablassend über Andere auslassen!
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Ziemlich anmaßend, insbesondere weil Raimund in der Sache recht hat!
                        Wenn ein Akku bei 4C in 10min. "voll" ist, dann lädt der Lader entweder nicht richtig voll oder er hält die für die CV-Phase empfohlene max. Zellspannung nicht ein.
                        Wer das nicht verstanden hat, der sollte sich nicht derartig herablassend über Andere auslassen!
                        OMG der nächste schlaue... Du hättest Recht wenn der Lipo komplett leer währe, ist er aber zumindest bei mir nicht...

Ps und ja ich überschreite die Spannung ein bisschen...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Und ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten. Mir ist einfach nur aufgefallen, das die hier verbreiteten Zahlen so nicht stimmen können. Inzwischen hat sich das ja auch zum Teil aufgeklärt. Ich bin halt trotzdem nach wie vor der Meinung, das, wenn man hier konkrete Zahlen nennt, die dann auch stimmen sollten. Im Pulsar 3 Thread wurden die Zahlen ja inzwischen auch korrigiert und an die Realität angepasst. Fakt ist doch, das unsere heutigen Ladegeräte und die dazugehörigen Lipos tolle Sachen sind. Da ist es einfach nicht nötig, zu übertreiben. Die reellen Zahlen sind auch so beeindruckend genug.

In diesem Sinne

Frohe Ostern allerseits

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                            Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Nichts!

Weil: Bei einem Flug z.B. wäre die Leerlaufspannung im Durchschnitt etwa 3.95-4V. Sie ist aber bei +-3.5V. Das macht etwa 0.5V Spannungsdifferenz, was die Erwärmung des Lipos bei Benutzung nach sich zieht. Der Akku wird hier NICHT übermässig warm, sodass er sich aufbläht und platzt.

Ein leerer Akku hat ca. 3.75V. Voll hat er 4.2V. Im Durchschnitt wäre die Leerlaufspannung während dem Laden also auch etwa 3.95-4V, wenn man die CV-Phase nicht berücksichtigt, weil dann der Ladestrom eh deutlich reduziert wird.

Die Spannung IST aber während dem Laden im Durchschnitt höher, ich rechne jetzt einfach mal mit dem Maximalwert von 4.2V, wenn man einen so hohen Ladestrom eingibt, dass NUR in der CV-Phase geladen wird. Das gibt dann ca. 0.2-0.25V Unterschied zwischen Leerlauf und effektivem Wert.
                            Das ist rund halb so viel wie beim Fliegen (wo der Akku ja auch keinen Schaden nimmt).

Ergo: Man kann den Akku mit einem beliebig hohen Ladestrom laden, ohne dass er zu heiss wird, weil die Spannung ja auf ca. 4.2V begrenzt ist.

Mir ist schon klar, dass das nur Theorie ist und nicht 1:1 übertragbar ist, aber selbst wenn noch sehr grosse Abweichungen auftreten, würde man aufs gleiche kommen, weil das Resultat so eindeutig ist.

Dazu kommt noch ein anderes Phänomen, nähmlich dass beim Laden der Ri kontinuierlich sinkt, beim Entladen kontinuierlich steigt (natürlich nicht linear, aber trotzdem). Das sorgt beim Laden für eine bessere Wärmeverteilung über die Zeit: Ein Akku wird beim Laden bei gleichem Strom wie beim Entladen WENIGER warm. Das ist nicht nur Theorie , sondern habe ich auch schon so fest gestellt.

Ob jetzt beim besonders schnell laden noch andere chemische Prozesse im Akku ablaufen, die die Lebensdauer beeinträchtigen, weiss ich nicht, aber die Hitze kann einen Akku während dem Laden nicht beschädigen. Beim Fliegen entsteht nämlich theoretisch die doppelte Wärme.

Ich habe das jetzt nirgends gelesen oder gehört, sondern ich habe einfach geschlussfolgert: Ob es jetzt stimmt oder nicht, weiss ich nicht zu 100%.
                            (falls es jemand genauer weiss, ist er herzlich eingeladen, das zu schreiben.)
                            Hallo

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
                            @GOEMICHEL hat dieselben Akkus ja bereits mehrfach mit 2 C geladen und konnte bis Dato keine Nachteile bemerken.

Allerdings stellt sich mir die Frage was/ob sich etwas in der Chemie des Akkus verändert, denn manche sind für 3 C zugelassen und andere wiederum für 5 C. Das könnte man ja dann getrost vernachlässigen was dort auf den Akkus aufgedruckt ist wenn nichts passiert.

Von daher wäre es wirklich hilfreich wenn sich mal ein Hersteller wie SLS oder Mylipo diesbezüglich äußern würde. Das würde Licht ins Dunkel bringen für alle interessierten.

Gruß Stephan

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Selbst wenn du deine Akkus sagen wir auf 4,25 Volt je Zelle lädst und dafür die CV-Phase komplett wegläßt, sind die Akkus nicht voll
                              Doch sind sie, ob du es glaubst oder nicht. Da trete ich gern jederzeit den beweis an, mach ich an nem Flugtag mit jedem Akku 2-3x. ! bei 4,25V.

Lass die ne Stunde liegen, haben alle Zellen um 4,2V alle mit mehr als 130Zyklen.
                              Mag aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich nehm derzeit die Zippy Compact.

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                              Beim Schnellladen wird der Lipo halt gleich mit vorgewärmt(von innen).
                              Das ist aber dann schon 2x falsch. Schnelladen darfst du NUR wenn der Akku schon warm ist, jenseits der 20Grad, besser bei 40Grad. Dann wird sich ein guter Akku auch nicht weiter aufheizen, wenn doch ist der Strom zu hoch.

Meine kühlen bei 5C ab ! Eigendlich lade ich auch deshalb mit 5C damit sie beim Laden nicht zu sehr abkühlen.

Ist blos nicht immer möglich, 10s 5Ah x2 bei 5C = 2 KW, das schafft meine Ladebatterie nicht.
                              Zuletzt geändert von garth; 22.04.2014, 21:01.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• andre09
                                Member
                                • 23.04.2013
                                • 435
                                • Andre

@garth bin mehr der Praxis-Mensch, freut mich das du meine Erfahrung untermauert hast...

Aber ich wie sagte, ohne jetzt Streit anfangen zu wollen: Wer kleine Lipos für seine Mücken lädt und mir dann erzählen will, was bei den großen geht und was nicht... Der sollte erstmal "dahin kommen" und eigene Erfahrung sammeln, statt das Tabellen Buch zu studieren...

Kommentar

Lädt...
                                X