Kapazität messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Kapazität messen

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    dann sag uns doch bitte wie du mit der Einzelzellenspannung die Restkapazität bestimmst.
    Gar nicht, weil das völlig sinnfrei und zudem unmöglich ist. Ein Lipo sollte direkt nach
    dem Flug eine Spannung von 3,7 V pro Zelle haben. Diese steigt nach ein paar Minuten
    noch leicht an. Später beim laden sieht man, was man nachladen musste,
    um den Akku wieder voll zu machen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• matze2ooo
      matze2ooo

Direkt nach dem Flug:
      Und das hab ich nach getankt:

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Die nachgeladene Kapazität ist nicht so wichtig.

Entscheidend ist die Leerlaufspannung des leeren Lipos, die liegt bei dir bei mit 3,6V zu niedrig. Eine Zelle hat sogar nur 3,54V.
        Du solltest auf jeden Fall früher landen, so dass die Zellen Minimum 3,7V haben. Besser noch in Richtung 3,75V.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Als das kann ich auch untersteichen. Die Akkus sind viel zu leer geflogen. Daher kommt auch die relativ große Zellendrift. Sehr oft solltest du das nicht machen. Ich würde keinesfalls mehr als 5000mAh aus den Lipos rausholen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Du solltest auf jeden Fall früher landen
            Ich glaube, er ist nicht geflogen, sondern hat den Akku testhalber mit einem Junsi so tief entladen (Posting #1). Ich verstehe aber nicht, warum man solche Lern-Experimente mit einem teuren 6s SLS macht und nicht mit einfachen Hongkong 3s-Turnigys.

Kommentar

• matze2ooo
              matze2ooo

Ja ist ja gut jetzt.... Und ja der wurde leer geflogen und nicht per Junsi entladen. Mein Fazit: Kapa Sensor verbauen und die Werte erfliegen...

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mach doch keine Wissenschaft draus. Gehe so vor, wie es schon vor (seit) Jahren gemacht wurde/wird.

Flieg einfach 5 Minuten, lade nach und schau wieviel du pro Minute verbraucht hast.

1200 Rest sollten im Lipo bleiben (20%). Wenn du jetzt den Verbrauch pro Minute kennst, ist es ein leichtes die max. Flugzeit zu ermitteln.

Zur Sicherheit nochmal die Spannung nach dem Flug messen ob man auf der sicheren Seite ist.

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Die heutigen Lipos darf man nicht unter 3.5V entladen.
                  Das bezieht sich doch auf die Leerlaufspannung, oder?

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Bei 3V pro Zelle sind die Akkus ganz leer und damit geschädigt für immer.
                  Da ich das auch weiss, habe ich meine Warnschwelle für die Unterspannung an meiner Telemetrie auf 3,2V gesetzt. Sollte ich die doch etwas erhöhen? Bin grad ein wenig unsicher...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hängt vom Flugstil und den Akkus ab. 3,2 Volt ist schon seeehr wenig.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Das bezieht sich doch auf die Leerlaufspannung, oder?

Da ich das auch weiss, habe ich meine Warnschwelle für die Unterspannung an meiner Telemetrie auf 3,2V gesetzt. Sollte ich die doch etwas erhöhen? Bin grad ein wenig unsicher...
                      Das ist auch wieder von der Last abhängig.....

Wenn du 3,2V eingestellt hast,und nach dem Flug 3,7V misst,sind deine Zellen überfordert....

Einfach vorsichtig "herantasten",angefangen mit 3,6-3,7V an der Telemetrie/Piepser.
                      am Ende sollten die Zellen 3,7V haben.
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Wenn du 3,2V eingestellt hast,und nach dem Flug 3,7V misst,sind deine Zellen überfordert....
                        Hast Du Dich mit den 3,7V verschrieben?

Ich fliege auch mit Einzelzellüberwachung und habe nach einer gewissen Zeit bzw. Flugmanöver Spannungsspitzen bis unter 3,5V. Die Warnschwelle ist auch auf 3,5V eingestellt.

Entlaste ich das System, hört die Warnung wieder auf. Nach dem Flug liege ich überwiegend bei 3,7V und mehr!

Sollte ich die Warnschwelle höher setzen und was sollte ich außer entlasten nach einer Warnung machen? Landen?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Hast Du Dich mit den 3,7V verschrieben?

Ich fliege auch mit Einzelzellüberwachung und habe nach einer gewissen Zeit bzw. Flugmanöver Spannungsspitzen bis unter 3,5V. Die Warnschwelle ist auch auf 3,5V eingestellt.

Entlaste ich das System, hört die Warnung wieder auf. Nach dem Flug liege ich überwiegend bei 3,7V und mehr!

Sollte ich die Warnschwelle höher setzen und was sollte ich außer entlasten nach einer Warnung machen? Landen?
                          Nein,habe mich nicht verschrieben....

Du sprichst von Lastimpulsen,dann ist ein kurzzeitiger erhöhter Spannungsabfall völlig normal

Dein Beispiel ist jetzt genau richtig,unter Last 3,5V....nach der Landung 3,7V

Wenn ich 3,2V unter Last,und 3,7V nach dem Flug habe sind die Zellen ordendlich eingebrochen,entweder überlastet oder schon älter(RI zu hoch)

Wenn man dein Beispiel jetzt "verschiebt" hätte ich 3,4V nach der Landung,bei eingestellten 3,2V unter Last.....

Und das ist viel viel zu wenig.....

Dieses Beispiel ist in der Praxis natürlich nicht so,jeder Lipo hat irgendwann einen Punkt wo er "kippt",sprich die Sannung bricht schlagartig zusammen....
                          Das 0,2V Beispiel nicht so ernst nehmen,in der Praxis ist diese Differenz viel höher,mit fallender Spannung.
                          Zuletzt geändert von scheich; 07.04.2014, 12:13.
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Das kann man so nicht genau sagen. Es kommt eben immer drauf an wie hoch die Belastung des Lipos ist. Die Belastung ist bei jedem Heli, jedem Motor, Getriebeübersetzung usw. eine andere, deshalb kann man nicht so einfach irgendwelche pauschalen Spannungen empfehlen.

Wenn der Lipo mit einem sehr hohen Strom belastet wird gehts halt schon mal in Richtung 3.2V.

Mein jlog vom 120er Helijive zeigt mir regelmäßig eine Minimalspannung von ca. 38V während eines Fluges an. Das entspricht bei 12s einer mittleren Einzelzellenspannung von 3.16V.
                            Das ist so schon seit anfang an so und die Lipos haben mittlerweile über 2 Jahre und jeweils über 140 Zyklen drauf und sind noch in Ordnung. Also alles im grünen Bereich. Es fließen da aber halt auch mal gerne 150 bis 200A.

Nach dem Flug haben die Lipos dann aber trotzdem mehr als 3.7V...

Es kommt halt immer drauf an.

Ich fliege ausschließlich nach Kapazität, Spannungsalarme nutze ich überhaupt gar nicht. Mache das jetzt seit 5 Jahren so und hat bis jetzt immer tip top funktioniert.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Ich fliege ausschließlich nach Kapazität, Spannungsalarme nutze ich überhaupt gar nicht. Mache das jetzt seit 5 Jahren so und hat bis jetzt immer tip top funktioniert.
                              Aber die Kapazität eines Lipos ändert sich doch im Laufe der Zeit, und wenn es kalt ist kannst Du auch nicht so viel entnehmen wie mitten im Sommer. Wie gleichst Du das aus?
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

naja, wie gesagt teste ich die Kapazität regelmäßig, also vielleicht 2 mal im Jahr.

Abgesehen davon schaue ich mir nach jedem Flug auch die Leerlaufspannungen an. Wenn die Leerlaufspannungen dann unter 3,7V gehen weiß ich das Handlungsbedarf besteht. Allerdings kommt das praktisch mehr oder weniger nie vor. Bei meinen drei 12s5000er Packs die ich nun ziemlich genau 2 Jahre habe und die jeweils 140 Zyklen drauf haben, habe ich ein einziges mal im Jlog den Kapazitätsalarm um 100mAh früher eingestellt.

Im Winter heize ich die Lipos in der Regel vor, da macht das dann nix. Mit eiskalten Lipos fliege ich nicht. Habe da jedenfalls noch kein Problem festgestellt.

Ich fliege wie gesagt seit nun ziemlich genau 5 Jahren in jedem Modell mit Kapazitätsüberwachung, ob beim 700er Heli, Extra 300, oder auch beim Hotliner, Segler oder Schaumwaffeln. Das funktioniert perfekt.
                                Nur beim mcpx habe ich keine Kapazitätsüberwachung
                                Zuletzt geändert von piotre22; 07.04.2014, 23:06.

Kommentar

Lädt...
                                X