Kapazität messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kapazität messen

Aber ganz ehrlich: Wir reden hier von wenigen Sekunden zusätzlicher Flugzeit,
    die man u.U. rauskitzeln kann. Warum macht man sich so einen Stress? Da
    lande ich lieber 10 Sekunden zu früh und mach einen frischen Akku rein.
    Schont die Nerven und die Akkus.
    Sehe ich ganz genau so. Das zusätzliche Problem ist, dass sich die Lipos mit der Zeit sowieso ändern (also prinzipiell schlechter werden). Die Messung passt dann sowieso nicht mehr.

Ich persönlich habe es aufgegeben, ein größeres Theater um meine Lipos zu machen.
    Ich nutze Telemetrie mit Kapazitätsmessung (Jlog 2.x und Kontronik-Regler) gepaart mit Timer und Akkuspannung. Als Kapa-Warunung stelle ich bei einem 4000 mAh Lipo z.B. 3000 mAh ein. Dann habe ich noch ein wenig Luft zum Landen.

Bei der Vielzahl von Lipos die ich aktuell in Verwendung habe, habe ich es auch aufgegeben, über jeden einzelnen Buch zu führen. Was bläht oder keinen Druck mehr bringt, wird ersetzt. Die einen früher, die anderen später. Mein Hobby ist Heli-Fliegen, nicht Lipos pflegen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo
      Tja, man kann die Akkus einfach durch Spielerei kaputt machen!
      Die heutigen Lipos darf man nicht unter 3.5V entladen.
      Bei 3V pro Zelle sind die Akkus ganz leer und damit geschädigt für immer.

Leute, lasst bitte die Spielerei mit Akkus laden Entladen usw. das hat doch gar kein Sinn bei Lipos!
      Mann soll die Akkus benutzen und dann laden und nach dem Flug auf ca. 3.75 oder 3.8V aufladen.
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich weiß auch nicht was das soll. Wenn man wissen will wieviel Kapazität der Lipo hat und ihn bis 3V entlädt is er danach Schrott. Dann weiß man zwar das man zB 6000 mAh aus einem 5000mAh Akku entnehmen kann, je nach Entladestrom, dafür is der Lipo dann Sondermüll. Teure Erkenntnis.

Wichtig is die Leerlaufspannung nach dem Flug, nicht die nach dem Entladen am Lader. Denn ihr wollt doch fliegen mit den Lipos, oder nicht ?

Stellt die Warngrenze für die Kapazität so ein das der Lipo noch 3,7V pro Zelle hat nach der Landung, und ihr werdet viele Zyklen Freude haben mit euren Lipos. Es spielt keine Rolle ob das dann 80, 85 oder sogar 90% der Kapazität der Fall is. Die wahre Kapazität eines Lipos kennt ihr nicht, sie is auch irrelevant.
        Mit der Zeit muss der Wert dann angepasst werden, denn mit zunehmnder Alterung verliert der Lipo Kapazität und die Spannung sinkt.
        Banshee 850

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

So ganz uninteressant ist das für mich nicht. Wenn der neu ist ja alles ok. Aber wenn der schon z.B. 100 mal geladen wurde würde ich auch gerne wissen ob der noch die volle Kapazität hat.
          Ein Absturz wegen LIPO ist ja auch nicht unbedingt billig.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wer sagt denn, das man dann direkt abstürzt?

Es wird nen merkbaren Drehzahleinbruch geben. Aber noch genug Power da sein, um normal landen zu können.

Und wer 4800mAh in einen 5000mAh Lipo nachlädt, sollte sich mal Gedanken über die Neuanschaffung eines neuen Ladegerätes machen.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
              So ganz uninteressant ist das für mich nicht. Wenn der neu ist ja alles ok. Aber wenn der schon z.B. 100 mal geladen wurde würde ich auch gerne wissen ob der noch die volle Kapazität hat.
              Du hast es nicht verstanden. Natürlich hat er nicht mehr volle Kapazität nach 100 Zyklen. Wieviel er hat kannst Du nur rausfinden indem Du den Lipos zerstörst oder beschädigst durch komplette Entladung. Wenn Du das machen willst, bitteschön.
              Is die Leerlaufspannung nach dem Flug zu niedrig einfach die Kapa Warngrenze etwas senken bis die Leerlaufspannung wieder bei 3,7V pro Zelle is und weiter gehts.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Und wer 4800mAh in einen 5000mAh Lipo nachlädt, sollte sich mal Gedanken über die Neuanschaffung eines neuen Ladegerätes machen.
              Oder er hat sehr gute Lipos die mehr Kapa haben als draufsteht. Wenn der noch 3,7V pro Zelle hat und man lädt 4800 in einen 5000er rein sollte man sich freuen so einen tollen Lipo zu haben.
              Banshee 850

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                Ein Absturz wegen LIPO ist ja auch nicht unbedingt billig.
                Dann nimmste so einen billigen Lipo Checker, kostet um die 20,-€, misst hin und wieder nach dem Flug die Restkapazität und stellst Deinen Timer entsprechend ein/nach.

Stressfrei und bei 250er z.B. auch praktikabler als da noch ein Unisens o.ä. unterbringen zu wollen.
                ßber Telemetrie mache ich mir primär auf dem Sofa Gedanken. Draußen will ich vor allem fliegen und nur dann von Telemetrie "belästigt" werden wenn etwas aussergewöhnliches ist, Zellensterben oder so.
                Bei umfassenden Neukonfigurationen wie neuer Motor, anderes Ritzel u.ä. ist Telemetrie dann mal für wenige Tage ganz interessant. Oder wenn ich den Timer völlig verstellt habe .

Gruß
                Thomas

Sorry für den Doppelpost weiter oben.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Man muss da differenzieren, man kann nicht einfach sagen "Entladen am Lader ist Quatsch..."

Wenn man weiß was man tut kann das eine sehr sinnvolle Sache sein. Wie gesagt, wenn man weiß was man tut.

Ich mache das bei meinen Lipos regelmäßig, so etwa vielleicht 2 mal im Jahr, eben um zu schauen wie um die jeweiligen Lipos noch steht.
                  Die richtige Entladeschlussspannung muss natürlich dem Entladestrom angepasst werden, damit der jeweilige Lipo nicht zu tief entladen wird.
                  Wenn ich z.B. einen 3s2200er Lipo mit ca. 20A entlade, dann sind das ca. 10C. Dann ist der Lipo innerhalb von ca. 6 Minuten leer und es handelt sicht mehr oder weniger um eine Hochstromentladung. Im Modell dauert ein Flug ja auch ca. 6 Minuten.
                  Bei so einer Entladung wähle ich eine Entladeschlussspannung von ca. 3,2V-3,3V am Ladegerät. Die Abschaltung erfolgt dann sobald die erste Zelle diese Spannung erreicht hat und zwar eine harte Abschaltung. Sprich der Entladestrom wird nicht reduziert, sondern der volle Entladestrom bis zur definierten Grenze und dann bei erreichen der Grenze sofortige Abschaltung.
                  Der Lipo hat nach der Entladung dann in der Regel eine Ruhespannung von ca. 3,5 bis 3,6V.

Dieser Kapazitätswert den ich bei so einer Entladung ermittelt habe, ist für mich die noch vorhandene reale Kapazität. Bei neuen Lipos ist das in der Regel dann der aufgedruckte Kapazitätswert, das muss aber nicht so sein.
                  Als Telemetrie Alarm setze ich dann in der Regel 75% dieses ermittelten Wertes.
                  Wenn ich also 2000mAh entladen habe stelle ich den Telemetrie Alarm bei 1500mAh ein. Bis ich dann gelandet bin, sind dann 1600 bis 1700mAh entladen und dann hat der Lipo in der Regel eine Ruhespannnung von 3,7 bis 3,75V.

Wenn man nun vom Ladegerät her nicht mit einer so hohen Leistung entladen kann, muss man die Entladeschlussspannung höher wählen, da der Lipo sonst zu tief entladen wird. Wenn man z.B. einen 5000er Lipo nur mit 5A entladen kann und dann eine Entladeschlussspannung von 3,2V wählt, wäre das eine viel zu tiefe Entladung. 5A entspricht gerade mal 1C, das ist für den 5000er Lipo Kinderkram. Nach der Entladung würde sich die Spannung aufgrund der geringen Last kaum erholen und dann läge diese vielleicht bei ca. 3,2 bis 3,3V, was zu niedrig ist.
                  Bei so einer niedrig lastigen Entladung wäre dann z.B. eine Entladeschlussspannung von ca. 3,5 bis 3,6V zu wählen.

Daher muss man immer genau überlegen und schauen mit welchem Strom man Entladen kann und die Entladeschlussspannung daraus bestimmen.

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Du hast es nicht verstanden. Natürlich hat er nicht mehr volle Kapazität nach 100 Zyklen. Wieviel er hat kannst Du nur rausfinden indem Du den Lipos zerstörst oder beschädigst durch komplette Entladung. Wenn Du das machen willst, bitteschön.
                    Is die Leerlaufspannung nach dem Flug zu niedrig einfach die Kapa Warngrenze etwas senken bis die Leerlaufspannung wieder bei 3,7V pro Zelle is und weiter gehts.

Oder er hat sehr gute Lipos die mehr Kapa haben als draufsteht. Wenn der noch 3,7V pro Zelle hat und man lädt 4800 in einen 5000er rein sollte man sich freuen so einen tollen Lipo zu haben.
                    Einfach mal versuchen das geschriebene richtig zu verstehen.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

@Piotre
                      Auch Du solltest eigentlich als Modellbauer schon im Flug merken und feststellen wenn ein Akku schwächelt dazu braucht man nicht ein Ladegerät!
                      Wenn man noch nach dem Flug ein Lipo Checker anschließt kann man gleich sehen was los ist.
                      Jeder der so ein altes Akku entlädt um nach Kapazität zu sehen hat den Akku vollkommen zerstört!
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Dann nimmste so einen billigen Lipo Checker, kostet um die 20,-€, misst hin und wieder nach dem Flug die Restkapazität und stellst Deinen Timer entsprechend ein/nach.
                        Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben dass die %Angaben eines Lipo-Checkers völlig unbrauchbar ist......

Es gibt keine Elektronik die anhand einer Zellenspannung den Ladezustand erkennen kann.....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben dass die %Angaben eines Lipo-Checkers völlig unbrauchbar ist......

Es gibt keine Elektronik die anhand einer Zellenspannung den Ladezustand erkennen kann.....
                          also mein Lipo Checker zeigt die Zellspannung jeder Zelle ziemlich genau an, und zwar in V und nicht in %

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            also mein Lipo Checker zeigt die Zellspannung jeder Zelle ziemlich genau an, und zwar in V und nicht in %
                            dann sag uns doch bitte wie du mit der Einzelzellenspannung die Restkapazität bestimmst.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

OK, mein Fehler, hätte Spannung nicht Kapazität heißen sollen.
                              Abgesehen davon, bringt Dir die Kapazität ohnehin nichts, wenn die Spannung nicht stimmt. Und er hatte ja Angst, wegen zu geringer Kapazität abzustürzen.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                                dann sag uns doch bitte wie du mit der Einzelzellenspannung die Restkapazität bestimmst.
                                Das kann man natürlich nicht. Aber wenn die Zellen nach dem Flug 3,7 Volt Leerlaufspannung haben, dann stimmt normalerweise auch in etwa die entnommene Kapazität. Zumindest solange die Lipos in Ordnung sind. Klar ist es am besten, wenn man im Flug die Spannung und die entnommene Kapazität überwachen kann. Ich kann das aber auch nicht, weil meine Telemtrie mir nur die Spannung überwacht. Bis jetzt haut das aber sehr zuverlässig hin. Ich lande, wenn mir die Telemtrie bei 3,4 Volt Alarm schlägt. Und dann lade ich immer ziemlich genau 80% nach.

Wenn ich mal wissen will, wieviel nutzbare Kapazität ich noch zur Verfügung habe, dann entlade ich am Ladegerät mit einem Ladestrom, wie er auch in meinem Heli fließt. Das heißt, wenn der Akku am Ladegerät in der selben Zeit leer ist, wie auch im Heli, dann weiß ich wieviel der Akku tatsächlich noch an Nutzkapazität hat. Alles andere ist ja auch uninteresant, es sei denn man will den Akku noch für was anderes verwenden.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X