Habe heute versucht, die "echte" Kapazität meiner SLS 5800 mAh 6S Akkus herauszufinden. Dazu habe ich im Junsi Lader (308 Duo) das "Entladen" Programm gewählt und als End-Spannung 3.4 Volt / Zelle eingestellt. Entladen habe ich dann mit 5.1 C.
Nachdem er dann so 2 Stunden beschäftigt war, hat er am Display einen Fehler angezeigt: "Kapazität überschritten". Ist auch logisch weil die Akkuwerte auf 5.8 Ah eingestellt waren. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung lag die durchschnittliche Zellspannung dann bei 3.7 Volt.

Zu meiner Frage:
Warum ist die Spannung noch so hoch, wenn doch schon die 5.8 Ah an (spezifizierte Gesamt-) Kapazität entnommen wurden?
Hintergrund:
Ich suche die optimale Einstellung für die Telemetrie Warnung und wollte wissen, wie viel Restkapazität noch im Akku enthalten sind bei 20.4 Volt. Jetzt habe ich bedenken, dass mir irgendwann der Regler abstellt, weil der Akku leer ist, die Spannung aber noch hoch ist...
Flieger-Grüsse

Matze
P.S: Kapa-Sensor ist heute per Post eingetroffen und muss noch verbaut werden...

obs machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Immer vergegenwärtigen welche Leistungen der Lader im stande ist zu erbringen.
Kommentar