Kapazität messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

Kapazität messen

Hallo Leute

Habe heute versucht, die "echte" Kapazität meiner SLS 5800 mAh 6S Akkus herauszufinden. Dazu habe ich im Junsi Lader (308 Duo) das "Entladen" Programm gewählt und als End-Spannung 3.4 Volt / Zelle eingestellt. Entladen habe ich dann mit 5.1 C.

Nachdem er dann so 2 Stunden beschäftigt war, hat er am Display einen Fehler angezeigt: "Kapazität überschritten". Ist auch logisch weil die Akkuwerte auf 5.8 Ah eingestellt waren. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung lag die durchschnittliche Zellspannung dann bei 3.7 Volt.

Zu meiner Frage:

Warum ist die Spannung noch so hoch, wenn doch schon die 5.8 Ah an (spezifizierte Gesamt-) Kapazität entnommen wurden?

Hintergrund:

Ich suche die optimale Einstellung für die Telemetrie Warnung und wollte wissen, wie viel Restkapazität noch im Akku enthalten sind bei 20.4 Volt. Jetzt habe ich bedenken, dass mir irgendwann der Regler abstellt, weil der Akku leer ist, die Spannung aber noch hoch ist...

Flieger-Grüsse
    Matze

P.S: Kapa-Sensor ist heute per Post eingetroffen und muss noch verbaut werden...
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Kapazität messen

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
    Zu meiner Frage:

Warum ist die Spannung noch so hoch, wenn doch schon die 5.8 Ah an (spezifizierte Gesamt-) Kapazität entnommen wurden?
    weil bei den SLS Lipos eben auch das drin ist was drauf steht bzw. sogar offenbar noch ein bisschen mehr.

Du hast den Lipo ja mit einem offenbar sehr geringen Strom entladen, dann kommt auch etwas mehr bei rum, als bei einer Hochstromentladung.

Wenn du die Kapazität messen willst, macht eine Kapazitätsbegrenzung im Lader natürlich keinen Sinn => daher abschalten, allgemein halte ich von Kapazitätsgrenzen beim Lipo laden nix, da es keinen großen Sinn macht. Bei Ni Zellen war es durchaus sinnvoll, wenn die Delta Peak Abschaltung versagt hat war das der Rettungsanker, beim Lipo kann die Abschaltung eigentlich nicht versagen, da die Akkuzustände über die Spannung eindeutig definiert sind, leer ist leer (z.B. 3,5V ohne Last) und voll ist voll (4,2V).

Zum Entladestrom: du hast geschrieben 5.1C, du meinst aber wohl 5.1A? Denn bei einer Entladung mit ca. 5C ist der Lipo innerhalb von ca. 10 Minuten leer.
    Und 2 Stunden bei 5.1A kann auch nicht sein, da dass dann ca. 10Ah wären. Irgendwie passt da was nicht....
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• matze2ooo
      matze2ooo

Hey Piotre

Danke für deine Antwort. Ich kann am Junsi mit maximal 30A entladen, das war eingestellt und entspricht 5.1 C. Das Programm lief über 2 Stunden... hm kommt mir grad auch irgendwie spanisch vor...

D.h. nochmal versuchen und Kapa auf "ignorieren" stellen? Hab irgendwie schiss, dass sich der Akku bläht und der neue Block futsch ist...

Kann ich mich denn nu auf die Telemetrie Warnung von 3.4 V * 6 = 20.4 V verlassen?

Also wenn bei LiPo's der Ladevorgang immer gestoppt wird sobald 4,2 V pro Zelle erreicht sind kann ich im Ladeprogramm ja die Kapazität auch auf "ignorieren" stellen, richtig?

Hab mich schon gewundert, weshalb der Junsi im Ladeprogramm als Endkapazität immer 20% draufschlägt - also 5800 + 20% = 6960 mAh wenn doch sowieso bei 4,2 Volt gestoppt wird...

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Warum zur Hölle entläd man seine guten SLS Akkus bis 3,4v/Zelle!!!!(Alarmglocken)

Du kannst froh sein,dass du versehentlich das Kapazitätslimit aktiviert hattest....

Die 2 Std. kommen vermutlich daher weil dein Junsi nur 80W Entladeleistung hat,sofern du nichts in die Batterie zurückgespeist hast....

Wenn ich es richtig verstehe reden wir von einem 6S 5800.

Bei 80W macht das ca. 3,5A,und das bis 3,4V....bedeutet Akku stark geschädigt durch Tiefentladung.

Außerdem kann man pauschal nicht sagen bei welcher Spannung ein Akku leer ist,um die Telemetrie richtig einzustellen.

Das ist stark davon abhängig mit wieviel Strom du den Akku belastet.
        Zuletzt geändert von scheich; 05.04.2014, 23:50.
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• matze2ooo
          matze2ooo

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
          Warum zur Hölle entläd man seine guten SLS Akkus bis 3,4v/Zelle!!!!(Alarmglocken)

Du kannst froh sein,dass du versehentlich das Kapazitätslimit aktiviert hattest....
          Ich verstehe das Problem nicht. Erst ab 3 Volt spricht man von einer Tiefenentladung...

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Ich verstehe das Problem nicht. Erst ab 3 Volt spricht man von einer Tiefenentladung...

Wenn du dir so sicher bist entlade deinen Akku mal mit 1C bis 3V/Zelle.

Und anschließend wieder(vorsichtig) voll.

Dann sieht man erstmal dass man die Kapazitätsreserve mit 20% nicht nur überschritten hat,sondern sogar 10% mehr Kapazität verbraucht hat.

Die Erfahrung hat gezeigt dass 3V/Zelle absoluter Quatsch ist.

Eine Zelle die nur noch 3V(Dauer) unter Last bringt ist entweder hoffnungslos überlastet,oder die Kapazität überschritten....

Ich spreche nicht von Impulsen.
            MZ 24 Hott

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

@Matze:
              Einstellen kannst du viel obs machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Immer vergegenwärtigen welche Leistungen der Lader im stande ist zu erbringen.

Abschaltspannung sollte man an den Entladestrom anpassen, hoher Entladestrom => niedrige Entladeschlussspannung, niedriger Entladestrom => hohe Entladeschlussspannung.
              So oder so sollte bei einem Kapazitätstest die Leerlaufspannung nach dem Entladen bei Pi mal Daumen 3.5 bis 3.6V liegen.

Was das Junsi da für Berechnungen mit der Kapazität macht weiß ich nicht, ich hab kein Junsi.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

P.S: Kapa-Sensor ist heute per Post eingetroffen und muss noch verbaut werden...
                Du tust dir selbst und deinen Akkus einen gefallen wenn du deinen Kapa-Sensor verbaust und die realen Werte "erfliegst"

Fliege einfach bis du noch 20% Restkapazität hast,und merke dir die Zellenspannung.

Das ist der sicherste Weg.

Akkus am Lader entladen bis 3,4V ist absolut schädigend,sofern es keine 20C+ sind.
                Zuletzt geändert von scheich; 06.04.2014, 00:18.
                MZ 24 Hott

Kommentar

• matze2ooo
                  matze2ooo

Fliege einfach bis du noch 20% Restkapazität hast,und merke dir die Zellenspannung.
                  Die Ausgangsfrage beinhaltete: Wie viel sind denn echte 20% Restkapazität?

Klar, wenn der Kapa-Sensor verbaut ist, gebe ich ne Warnung aus wenn 4640 mAh (80%) entnommen wurden. Wahrscheinlich ist das aber ziemlich grosszügig bemessen...
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2014, 00:23.

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Akkus am Lader entladen bis 3,4V ist absolut schädigend, sofern es keine 20C+ sind.
                    Der Akku ist ein SLS APL 5800 mAh 6S1P 30+/60...

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Der Akku ist ein SLS APL 5800 mAh 6S1P 30+/60...

Mit 20C+ meinte ich die Entladeleistung,sprich 20C und höher....

In deinem Fall 116A und mehr,bei solch hohen Strömen,was der Lader sowieso nicht schafft,bricht die Zelle natürlich wesentlich tiefer ein.
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Also ich bekomme in meine 5000er Zippys auch um die 4800mAh rein.
                        Lipo Saver stand auf 3,5V Pro Zelle und die Leerlaufspannung nach dem Flug war bei etwa 3,75V.
                        Auch bei 3,6V Warnspannung bekomme ich noch ca. 4500mAh rein.

Da Frage ich mich schon wonach ich jetzt gehen soll?
                        Normal ist ja Leerlaufspannung bzw. Spannung unter Last ausschlaggebend.
                        Aber knappe 3,8V Leerlaufspannung und 4800mAh gehen rein.. hallo^^.
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Das ist alles letztendlich sehr ungenau, es hängt von der verwendeten Telemetrie, der Genauigkeit der Sensoren, den normalen Differenzen zwischen einzelnen Akkus und den Aussentemperaturen ab.

Du tust dir selbst und deinen Akkus einen gefallen wenn du deinen Kapa-Sensor verbaust und die realen Werte "erfliegst"

Ich mache das wie Scheich es hier beschrieben hat, vergleiche zu Hause noch mit den Messwerten am Ladegerät und gut ist. Zumindest weiß ich dann, daß alles auf meine Telemetrie abgestimmt und korrekt eingestellt ist.
                          Und ob in dem Akku jetzt 200maH mehr oder weniger drin sind wirkt sich ohnehin nicht auf die Flugzeit aus. Da haben 1 oder 2 schlechte Looping mit schlechtem Pitchmanagement mehr Einfluß

VG
                          Thomas

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Das ist alles letztendlich sehr ungenau, es hängt von der verwendeten Telemetrie, der Genauigkeit der Sensoren, den normalen Differenzen zwischen einzelnen Akkus und den Aussentemperaturen ab.

Ich mache das wie Scheich es hier beschrieben hat, vergleiche zu Hause noch mit den Messwerten am Ladegerät und gut ist. Zumindest weiß ich dann, daß alles auf meine Telemetrie abgestimmt und korrekt eingestellt ist.
                            Und ob in dem Akku jetzt 200maH mehr oder weniger drin sind wirkt sich ohnehin nicht auf die Flugzeit aus. Da haben 1 oder 2 schlechte Looping mit schlechtem Pitchmanagement mehr Einfluß

VG
                            Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Ausgangsfrage beinhaltete: Wie viel sind denn echte 20% Restkapazität?

Klar, wenn der Kapa-Sensor verbaut ist, gebe ich ne Warnung aus wenn 4640 mAh (80%) entnommen wurden. Wahrscheinlich ist das aber ziemlich grosszügig bemessen...
                              Dein Problem ist, dass es die Werte, die Du durch messen ermitteln
                              möchtest, nicht gibt. Es ist völlig egal, was "echte" 20% Restkapa
                              wirklich sind. Das triffst Du im Flug sowieso nie. Weiterhin wirken sich
                              zumindest auch noch Alter des Akkus und Temperatur auf den Wert aus.
                              Du müsstest also ständig nachjustieren.
                              Auf der wirklich sicheren Seite bist Du, wenn Du Gesamtspannung, Einzelzellenspannung
                              und entnommene Kapazität überwachst. Je nach Akku bzw. Heli muss Du für alle
                              Werte sinnvolle Alarmschwellen angeben. Für Kapa etwa die üblicherweise
                              genannten 80%, bei Einzelzellenspannung etwa 3,4V (unter Last!) und für
                              Gesamtspannung etwa 20,4V (bei 6s).

Wenn nun der Kapaalarm kommt, aber kein Spannungsalarm, war der gewählte
                              Kapaalarm zu scharf eingestellt.

Aber ganz ehrlich: Wir reden hier von wenigen Sekunden zusätzlicher Flugzeit,
                              die man u.U. rauskitzeln kann. Warum macht man sich so einen Stress? Da
                              lande ich lieber 10 Sekunden zu früh und mach einen frischen Akku rein.
                              Schont die Nerven und die Akkus.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X