Also, hier ist er und im laufe des Tages gibts News!
Lang hatts gedauert, aber jetzt ist er endlich (fast) fertig - mein Versorgungskoffer!
Wie ich zum ersten mal von dieser Idee gelesen habe, hat mir der Gedanke, mit nur noch einem Lipo pro Heli und direkt am Platz laden sofort gefallen. Was mir nicht gefallen hat, war der Gedanke, in meinem Kofferraum einen fast 20 kg schweren Batteriekoffer, einen Ladegerätkoffer, einen Heizkoffer, Lipos, Funke, Helis und Zubehör zu verstauen!!!
Zusätzlich bräuchte es ja auch noch einen Koffer für ein kräftiges Netzteil!
Alles in allem ein riesiges und schweres Arsenal an Equipment.
Eine Lösung mußte her und da ich für meine 12S Lipos eh einen neuen Lader wollte, hab ich mit diesem direkt angefangen. Die Entscheidung war nicht schwierig. Es sollte ein kompakter, schneller und reiner 12S Lader sein. Da kam für mich nur der Pulsar 3 in Frage!
Gerade auf dem Feld im Batteriebetrieb, sollte dieses Ladegerät keine Wünsche offen lassen!
Auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil bin ich über die HP Servernetzteile gestolppert.
Kompakt, günstig und leistungsstark! Mit dem Umbau hab ich mich nicht groß beschäftigt, da es die Dinger fix und fertig in der Bucht gibt - 24V / 50A, das sollte für meine Anforderungen ausreichen!
Also, die Dinger bestellt und auch gleich ausprobiert. Meine 12S 3600mAh waren bei 4C in guten 11 min wieder voll - das macht Spaß!
Aber ich wollte ja draussen laden und nicht daheim!
Ein Zufall brachte mich auf den hoffentlich richtigen Weg!
Aufgrund einer kleinen Rückfrage zu den Netzteilen, habe ich den Verkäufer (Armin) angerufen. Im Gespräch kamen wir auf meine Pläne mit dem Versorgungskoffer zu sprechen und da hatte mein Gesprächspartner eine super Idee. Aufgrund langjähriger Erfahrung im RC und Pedelecbereich kannte er sich mit Batterien bestens aus und machte mir einen Vorschlag - Sony US18650NC1 mit 2900 mAh in einer 6S25P Anordnung. Das wären 24V/70A - genau meine benötigte Leistungsklasse und der Clou - das ganze hat nur ein Gewicht von 7kg!!!

Nachdem ich mir ein paar Infos zu den Zellen eingholt und ein paar Nächte darüber geschlafen hatte, sagte ich zu und bestellte die Zellen mit Konfektionsservice!
Lieferzeit 3 Wochen, genug Zeit um meinen Koffer aufzubauen.
Aufgrund der geringen Grösse und des niedrigen Gewichts der Batterien, hatte ich ein Ziel vor Augen - eine ALL IN ONE Lösung!
Als Gerüst fiel meine Wahl auf einen stabilen Alu Pilotenkoffer mit zwei "Deckeln"!
Als erstes wurden die Netzteile liegend verbaut. Diese sollten mir die Möglichkeit bieten zuhause meine Lipos, aber auch den Versorgungsakku zu laden. Die Eingangsseite wurde mit einer schaltbaren Kaltgerätebuchse auf die Aussenseite des Koffers geführt, die Ausgangsseite wurde mit 6qmm verkabelt. Die seitlich angebrachten Lüftungsschlitze im Koffer, sorgen auf Netzteil- und Batterieebene für die nötige Belüftung.

Eine dünne Holzplatte trennt die zwei Ebenen und fixiert durch Holzklötzchen gleichzeitig die Netzteile!

Da ich die genauen Abmessungen des Batteriepacks hatte, konnte ich ohne Probleme weiterbauen.
In der Batterieebene habe ich einen von aussen zugänglichen 60A Schaltautomaten, sowie zwei Sicherungshalter untergebracht. Bei der Leistung ist ein kleiner Schutz nicht verkehrt und einen Schalter brauchte ich eh. Der Sicherungsschalter kommt eigentlich aus dem Yachtbereich und hat eine schöne, flache Bauweise, also ideal für meinen Koffer!
Eine weitere Holzplatte auf Holzklötzen trennt die Batterieebene ab.

)
Kommentar