Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
    Nehmen wir aber mal an, man fliegt den Akku unter die Lagerspannung (z.B. 3,4V), dann kann ich ihn ja mit meinem Lader nicht auf 3,7V entladen ohne ihn vorher geladen zu haben.

Irgendwie kann ich dir nicht folgen!

Wenn der Akku nach dem fliegen 3,4V hat, dann lädst du in auf Lagerspannung (3,7V) auf!

Warum willst du erst voll- und dann wieder entladen?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Nehmen wir aber mal an, man fliegt den Akku unter die Lagerspannung (z.B. 3,4V)
      Das tut man ja auch nicht. Der Lipo sollte nach dem Flug ca. 3,7 Volt Leerlaufspannung haben. Das ist optimal zum Lagern. Das heißt, den kannst du einfach so liegen lassen und kurz vorm nächsten Flug wieder volladen.

Eigentlich so gut wie jeder Lader hat einen Storagemode. Bei den meisten Ladegeräten ist da 3,85 Volt als Storagespannung fest eingestellt. Wenn du jetzt einen Lipo anschließt, dann erkennt der Lader selbst, ob er jetzt aufladen oder entladen muss, um auf 3,85 Volt zu kommen.

Es gibt in den höheren Preisklassen aber auch Lader, wo du die Storagespannung frei einstellen kannst.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• PhilippB
        PhilippB

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Irgendwie kann ich dir nicht folgen!

Wenn der Akku nach dem fliegen 3,4V hat, dann lädst du in auf Lagerspannung (3,7V) auf!

Warum willst du erst voll- und dann wieder entladen?
        Und genau da ist mein Problem. Mein Ladegerät kann nicht auf Lagerspannung laden. Daher wurde mir einige Posts vorher empfohlen die Entladefunktion und den LiFe Modus zu nutzen. Was ja aber ohn vorheriges Vollladen keinen Sinn macht. Ergo: altes Simprop in die Bucht und neues bestellen.

Danke an alle, die sich geduldig um mein Anliegen gekümmert haben!

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
          Was soll daran nicht gut sein?
          Wenn du sie leer fliegen tust machst du im Grunde genau das selbe, über den Lader halt mit der entsprechenden Leistung die er beim entladen bringen kann.
          Ist jetzt etwas Erbsenzählerei.
          So hast du einen unnötigen Zyklus mehr. Machst du das öfter so, geht das auf de Lebenszeit des Akkus. Dann flieg die Akkus lieber wenn sie voll sind.

Bei mir sieht das meist so aus, wenn ich einen Akku geflogen habe, zwischen 3,75 und 3,8V liege. Bis zum nächsten Flugtag, z.B eine Woche später lager ich den Akku dann auch so.

Ist die Saison zu Ende, lade/entlade ich die Akkus auf 3,8 Volt. Das mache ich seit Jahren so. Bisher haben alle Akkus 2 - 3 Flugzeiten geschafft.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

@PhilippB

Mit dem LiFe-Ladeprogramm in deinem intelli bipower spezial kannst du deinen leeren Lipo(3.4V) auf 3.6V(Ladschlußspannung von LiFe) aufladen. Die 3.6V sind als LipoStoragespannung natürlich etwas knap, aber immer noch besser als den Lipo leer rumliegen zu lassen.

Einen 3s Lipo könntest du auch mit deinem 5s-BleiAkkuladeprogramm(10V nominal, 11.5V Ladschlußspannung) am Intelli bipower spezial auf StorageSPannung bringen(11.5V/3=3.83V).

Für dich ist es aber mit sicherheit besser, wenn du dir wie schon gesagt einfach einen etwas moderneren Lader mit StorageLipoLadeprogramm zu legst. Sonst geht das früher oder später mal in die Hose.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

@binolein
              So mache ich es auch, ich wollte halt nur wissen was er dabei unter schädlich versteht.
              Nur wenn es wirklich nicht passen sollte kommt das Lagerprogramm zum Einsatz.
              Ist aber bei richtigem behandeln und leer fliegen normal nicht der Fall.
              Da anschliesend die Leerlaufspannung wie du auch schon sagtest meist immer um die 3,75V liegt.

Die Lösung stand ja auch schon ein paar Seiten vorher, und raimcomputi hat es auch nochmal erwähnt:

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Zur Frage des TE: Flieg die Lipos einfach normal leer, also bis zu den besagten
              15% - 20%, das entspricht im Ruhezustand etwa 3,7V bis 3,75V. In dem
              Zustand kannst Du sie problemlos lagern. Ab und zu mal Spannung überprüfen,
              dass sie niemals unter 3,5V fallen und gut ist.
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Hä, bin mal wieder zu blöd zum Zitieren

Ich bezog mich eigentlich darauf, siehe unten

Also erst vollladen und anschliessend wieder runter... das ist doch nicht gut für den Akku, oder?
                Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• PhilippB
                  PhilippB

Mir ist dieser Lader an anderer Stelle empfohlen worden: KARATE BLOOD von YUKI

In meinen Augen unschlagbar günstig...

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Stimmt. Gleiche Software wie der B6AC aber satt Leistung (fürs erste)
                    Sehr günstig!
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Stimmt. Gleiche Software wie der B6AC aber satt Leistung (fürs erste) Sehr günstig!
                      Ich kenne den Lader nicht, frage mich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis aber: ist er preiswert... oder billig? Bin mal gespannt ob jemand der den Lader hat dazu was berichten kann !

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Ich kenne den Lader nicht, frage mich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis aber: ist er preiswert... oder billig? Bin mal gespannt ob jemand der den Lader hat dazu was berichten kann
                        Ich hatte eine Zeitlang den gleichen, nur mit 50 Watt Ladeleistung. Das war ein umgelabelter Imax B6. Mit der Genauigkeit war ich nicht zufrieden. Mit angeschlossenem Balancer wurden die Lipos nicht voll. Ohne angeschlossenen Balancer ging es, da man die Ladeschlusspannung kalibrieren konnte. Geladen habe ich immer mit Balancer. Und abgesehen davon, das die Zellen nicht voll wurden, hatte ich Spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Zellen von ca. 40mV. Ansonsten hat er schon funktioniert. Die Ausstattung ist eben sehr spartanisch. Es lassen sich keinerlei Spannungen einstellen. Der Balancer war sehr schwach. Manche Akkus haben ewig gebraucht und manchmal hat er auch gar nicht abgeschaltet. Die Entladeleistung ist ein schlechter Witz. Innenwiderstandsmessung gibts natürlich auch nicht. Man bekommt eben wirklich nur das, was man auch bezahlt, ist ja auch logisch. Ich war jedenfalls froh, als ich das Ding wieder los hatte. Empfehlen würde ich den heute keinem mehr.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Nachdem ich den Thread mal durchgelesen habe stellt sich mir eine Frage zum Unterschied des Lagerprogramms zum Entladeprogramm:

Beim Lagerprogramm kann ich ei meinem UDP 80 nicht einstellen, Zitat aus dem Manual: Optimalerweise sind zur Lagerung ca. 60% eingeladen - genau dies macht der Lagermodus durch Laden oder Entladen des angeschlossenen Packs automatisch

Wenn mir das zu ungenau ist, verwende ich lieber das Entladeprogramm mit einstellbarerer Ladeschlussspannung? Mir ist nicht ganz klar, wofür ich das Entladeprogramm sonst nutzen soll (außer zum total Entladen, bevor ich den Akku wegschmeißen will )

Gruß, Holger

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Holger:
                            - Das Storageprogramm fährt gezielt die Storagespannung an. Wenn der Akku eine niedrigere Spannung hat, wird geladen, bei einer höheren wird entladen. Das Entladeprogramm entlädt nur, ein leerer Akku wird nicht automatisch geladen.

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            Mir ist nicht ganz klar, wofür ich das Entladeprogramm sonst nutzen soll (außer zum total Entladen, bevor ich den Akku wegschmeißen will )
                            Sehe ich genauso.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

Kurze Zwischenfrage:-)
                              Discharge gerade nen neuen 5s Trngy. mit meinem Junsi 1010.
                              Geht ziemlich langsam. Habe 2 u 3 schon eingestellt und es entläd nur mit 0.8-0.9?!
                              KANN DAS SEIN , weil der Akku neu ist?
                              Bei anderen ging das besser.
                              Gruesse

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                                KANN DAS SEIN , weil der Akku neu ist?
                                Eher, weil das Ladegerät alt ist. Es hat konstruktiv bedingt eine geringe Entladeleistung.
                                Die Energie muss ja quasi verheizt werden, das können ältere Geräte nicht so gut.

Kommentar

Lädt...
                                X