Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippB
    PhilippB

Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man Lipos mit ca. 50 - 60% Ladekapazität am besten Lagern kann. Wie erreiche ist diesen Zustand mit einem "normalen" Lipo Ladegerät? Ich habe das "intelli bipower spezial" von Simprop im Einsatz.

Reicht es, wenn ich bei einem 2s Lipo mit 1000 nAH-Akku die Ladekapazität auf 500 mAh stelle? Hört das Ladegerät dann auf oder braucht der Ladevorgang dann einfach nur doppelt so lange?

Gruß,

Philipp
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Hallo Philipp,

Du sollst Die Akkus auf ca. 3,8 - 3,9 V Zellenspannung laden. Dazu benötigst Du ein Ladegerät, welches bei dieser Spannung abschaltet. Ich dachte eigentlich Du hättest ein billiges Ladegerät, aber ich habe gerade gesehen, dass Deins 112,00 Euro kostet. Schade dass es dafür nicht mehr Leistung bietet.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

hatte auch das intelli bipower und weil ich auf Lagerspannung laden wollte hab ich mir den iCharger 208B gekauft, da gibt es ein extra Programm, da wird der Lipo auf 3,85V/Zelle geladen.
      Bei dem intelliBipower kannst du nichts dergleichen einstellen, da kannst du höchstens das Laden unterbrechen, aber ob das gut ist weis ich nicht.
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• PhilippB
        PhilippB

Ich denke nicht, dass es mehr Leistung bietet; ich kann vor dem Laden lediglich die Gesamtspannung sowie die Leistung auswählen. Balancer ist integriert. Mehr kann ich da aber leider nicht einstellen. Abschalten tut es laut Anleitung schon, aber halt erst bei 100% Ladekapazität.

Du schreibst, dass die Volt-Zahl pro Zelle entscheidend ist; ich dachte, bei 50% ist immer die Leistung und nicht die Spannung gemeint. Oder liege ich da komplett falsch?

Gruß

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
          bei 50% ist immer die Leistung und nicht die Spannung gemeint.
          Ich nehme an Du möchtest die Akkus lagern und sie dehalb auf "Lagerspannung" bringen. Die ist nun halt mal so definiert, wie ich es oben geschrieben habe. Ich wage zu bezweifeln, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen Zellenspannung und mAh gibt.

Wenn Du dem Ladegerät statt 1000 mAh nur 500 eingibst, dann lädt es halt bin weniger Strom auf die volle Spannung. Bringt also nix.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Chris LC4
            Chris LC4

3,8 - 3,85V scheint der gängige Wert in den Ladegeräten im Storage Modus zu sein.
            Stefan´s Lipo Shop´s "Lipo ABC" hingegen empfiehlt sogar nur 3,75V pro Zelle zum lagern, da die verbleibende Restenergie im Akku dann nicht mehr gefährlich sein soll. Bei 3,8V oder mehr, soll es wohl erheblich mehr Schaden geben, falls sich ein Akku mal langweilt und entschliesst, Nachts während alle schlafen sich selbst zu zerlegen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

50% Kapazität sind viel zu viel zum Lagern. Besser wäre so 20%. 3,85 Volt halte ich auch als zuviel als Lagerspannung. Ich lagere meine Lipos bei 3,75 Volt. Da sind dann noch ca. 20% Kapazität drinnen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich lagere meine Lipos bei 3,75 Volt.
                Du musst unterscheiden zwischen: Was ist für den Akku gut und was besser bezgl. geringen Gefahrenpotenzials.

Der Akku fült sich bei 3,65 V - 4,0 V am wohlsten, lt. Gerd Giese. 3,9 V ist für mich ein guter Kompromiss bezgl. Ladedauer. Man sollte nicht vergessen: Besser als Lipos mit wenig Energie zu laden, damit sie beim Brand nicht so viel Schaden anrichten, ist es darauf zu achten, dass es erst gar nicht zum Brand kommt. Dazu gehört: Lipos nicht zu tief entladen, nicht zu voll zu laden, nicht mit geblähten Lipos zu abreiten und sie vor mechanischen Stößen zu schützen.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  3,9 V ist für mich ein guter Kompromiss bezgl. Ladedauer.
                  Das mag ja für dich ein guter Kompromiss sein. Trotzdem ist es falsch. Bei 3,9 Volt sind schon mindestens 70% im Lipo drin. Da kannst du sie auch gleich voll lagern. Es geht ja hier nicht darum, die Akkus möglichst schnell wieder voll zu kriegen, sondern wie man sie am schonendsen lagert.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Trotzdem ist es falsch
                    Bevor du solche ßußerungen hier in den Raum wirfst, solltest Du Dich mal mit der Materie beschäftigen. Und vor allem solltest Du mal den Beitrag lesen den Du zitierst.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Lesen bildet.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@raim: Voll Lagern führt zum beschleunigten Zersetzen der Chemie - das ist ganz sicher nicht dasselbe. Meines Wissens nach liegt die Obergrenze für möglichst alterungsfreie Lagerung bei LiPos bei 3,93V/Zelle. Da ich diesen Wert auch irgendwo aus dem Netz habe und selbst kein Batteriefachmann bin, versuche ich auch, unter diesem Wert zu bleiben. Bisher mit hervorragendem Ergebnis.

Wichtig in dem Kontext ist aus meiner Sicht, bei allen Akkus regelmäßig den Ri zu überprüfen. Wenn der im Vergleich zum Neuzustand den doppelten Wert hat, mustere ich den Akku aus. Sicher ist sicher.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Man man man, toll wie sich wieder alle lieb haben !

Gefragt wurde wie man am besten Lagern kann - die Antwort im verlinkten PDF, vorausgesetzt man definiert "am besten" als "am sichersten", lautet 3,70 bis 3,75V! Definiert man "am besten" als "wie hab ich die Akkus am schnellsten wieder voll" ist 3,9V ebenso korrekt! Ergo: ES GIBT KEIN RICHTIG ODER FALSCH, NUR DIE FRAGE DER PERSPEKTIVE !

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Der Akku fült sich bei 3,65 V - 4,0 V am wohlsten, lt. Gerd Giese. 3,9 V ist für mich ein guter Kompromiss.
                          Dieser Gerd Giese hat z.B. auch schon hier im Forum geschrieben, dass er Lipos
                          nicht bei 3,9V lagert, nicht mal eine Nacht. Er lagert sie bei ca. 3,7V, also bei
                          etwa 15% - 20% der max. Lipo-Kapazität.

Zur Frage des TE: Flieg die Lipos einfach normal leer, also bis zu den besagten
                          15% - 20%, das entspricht im Ruhezustand etwa 3,7V bis 3,75V. In dem
                          Zustand kannst Du sie problemlos lagern. Ab und zu mal Spannung überprüfen,
                          dass sie niemals unter 3,5V fallen und gut ist.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PhilippB
                            PhilippB

Im besagten PDF steht:
                            "Daher wäre eine Lagerspannung von 3,7V - 3,75V (im Leerlauf gemessen...) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%."
                            Entweder steh ich komplett auf dem Schlauch oder ich raff es einfach nicht; wenn 3,7V 10% Energiegehalt wären, wären dann 100% 37V? Wohl kaum... Wird eine Zelle nicht mit 3,7V angegeben, also ein 3s-Akku = 11,1V*

Sorry, dass ich so doof fragen muss, aber irgendwie ist das ganze LiPo-Thema (noch) ein Buch mit sieben Siegeln...

Kommentar

• PhilippB
                              PhilippB

PS: Wer kann mir denn ein gutes Gerät empfehlen, welches über eine "Store-Funktion" verfügt und evtl. auch über eine Mess-Funktion verfügt (wenn es sowas überhaupt gibt)?

Kommentar

Lädt...
                              X