Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Hier werden wieder mal aus einfachen Dingen wissenschaften gemacht

Die Zellenchemie eines Lipo fühlt sich bei 3.6-4.0V wohl. Darunter gehts schnell in die Tiefentladung, darüber führts zu erhöhter Alterung.
    Ergo kann man die Akkus simpel nach einem Flug lagern, wenn sie danach bei etwa 3.6-3.7V liegen.
    Sollte man sie länger als ein paar Tage lagern, empfehle ich, sie auf 3.7-3.8V zu laden, und 1 mal pro Monat mal zu prüfen und ggf nachzuladen, um Tiefentladung vorzubeugen.
    Die Lagertemperaturen sollten dabei zw. 10 und 40 Grad liegen.
    Und natürlich sind die Dinger sicher zu verwahren, z.B. in einer (nicht gasdichten!) Metallbox im Keller auf Steinboden.

In der Regel lagere ich meine Akkus simpel nach dem Fliegen im Keller ein.
    Da ich auch im Winter fliege, liegen sie selten länger als ein paar Tage dort.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Jupp, eigentlich ganz einfach. Und wenn dein Ladegerät nicht bei 3.7 oder 3.8 abschaltet, dann nimm sie doch nach 15Min einfach vom Ladegerät. Wo ist das Problem?
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Ich hatte einen Turnigy 4000 20C mit 4V Zellenspannung ca. eine Woche lagern und nun weicht eine der Zellen um bis zu 0,08V! ab. In der Endspannung (nach dem Laden) sind es ca. 0,03V, aber während des Ladevorgangs zeigt das Ladegerät eben die genannte hohe Abweichung. Vorher war die Zelle unauffällig.

Sind 4,0V/Zelle eventuell doch nicht so geeignet für den Lipo?

Gruß
        Oliver

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

0.03V womit gemessen? Sorry, aber das was die üblichen LipoChecker und auch manche Lader anzeigen, würde ich da nicht als Referenz nehmen. Abweichungen von 1% +-1 Digit sind da keine Seltenheit.
          Mal abgesehen davon ist der Drift (selbst wenn er stimmt) recht gering.
          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Gemessen mit der Einzelzellenüberwachung des Robbe Power Peak C8 und geprüft mit dem Voltmeter aus dem Baumarkt.

Sorge bereiten aber auch nicht die 0.03V sondern die bis zu 0,08 Volt Unterschied während des Belade- und Entladevorgangs.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Life: 3.3V nominal, StorageSpannung?, 3.6V Ladeschlußspannung
              LiIo: 3.6V nominal, 3.75V STorageSPannung, 4.1V LadeschlußSpannung
              LiPo: 3.7V nominal, 3.85V STorageSPannung, 4.2V LadeschlußSpannung

Kenn jemand ein Diagram, wo die Alterung abhängig von den Temperaturschwankungen während der Lagerung abgebildet sind? Im Keller hat man ja ne sehr gleichbleibende Lagertemperatur. In einem Wohnraum kann die Temperatur aber auch immer wieder mal um 15° schwanken. Machen sich große Lagertemperaturschwankungen negativ bei der Alterung bemerkbar?

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Machen sich große Lagertemperaturschwankungen negativ bei der Alterung bemerkbar?
                Zwischen 20°C und 35°C ja, zwischen 5°C und 15°C (20°) wohl eher nicht so.
                Zumindest vermute ich das, wer es weiss bitte melden ;-)

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Gemessen mit der Einzelzellenüberwachung des Robbe Power Peak C8 und geprüft mit dem Voltmeter aus dem Baumarkt.
                  Beides nicht sehr genau.

Sorge bereiten aber auch nicht die 0.03V sondern die bis zu 0,08 Volt Unterschied während des Belade- und Entladevorgangs.
                  Die Kapazität der Zellen ist leicht unterschiedlich. Mit sauberem Balancieren ist das beim Laden undramatisch. Beim Entladen musst du darauf achten, das die schwächste Zelle (das ist die, die beim Laden zuerst voll ist!) nicht unter 3.0V kommt.

gruß

tobi
                  T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Oli P: biddeschön: How to Store Batteries Battery University
                    Kurz: Du liegst richtig.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PhilippB
                      PhilippB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Was sind "Lade-/Entladespannungen"? Ist damit die Ladeschlussspannung gemeint?
                      Wenn ja, wie kann die für Lipos beim (auf)laden bei 3,7V liegen?
                      Ich habe nochmals nachgeschaut. Im Handbuch steht unter "Laden/Entladen" besagte Tabelle; die dort angegebenen Werte sind "Akku Nennspannungen".

In der "Technische Daten ßberblick"-Tabelle steht als Ladeanschlussspannung 4,2V pro Zelle bei LiPo-Akkus.

Warum um alles in der Welt wird dann die Nennspannung des Akkus mit 3,7V angegeben, wenn doch letztendlich die Zelle 4,2V hat* :dknow: Jetzt blick ich gleich gar nichts mehr... HIIIILFEE!

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Weil 3,7V eben die Nennspannung ist, wenn sie voll ist, hat sie 4,2V!

So what!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
                          Warum um alles in der Welt wird dann die Nennspannung des Akkus mit 3,7V angegeben, wenn doch letztendlich die Zelle 4,2V hat* Jetzt blick ich gleich gar nichts mehr... HIIIILFEE!
                          Weil 3,7 Volt die Nennspannung ist.
                          4,2 Volt ist die Ladeschlußspannung. Akku (Zelle) voll.

Robert war schneller.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum um alles in der Welt wird dann die Nennspannung des Akkus mit 3,7V angegeben, wenn doch letztendlich die Zelle 4,2V hat* :dknow: Jetzt blick ich gleich gar nichts mehr... HIIIILFEE!
                            Wie wäre es mit etwas Eigenrecherche: Nennspannung - Wikipedia ?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Also erst vollladen und anschliessend wieder runter... das ist doch nicht gut für den Akku, oder?
                              Was soll daran nicht gut sein?
                              Wenn du sie leer fliegen tust machst du im Grunde genau das selbe, über den Lader halt mit der entsprechenden Leistung die er beim entladen bringen kann.
                              Welche in der Regel nie so hoch ist das es den Akku überlasten kann-->bzw. kann man sie entsprechend einstellen.
                              Beim Heli/Flieger bekommst du Energie, und beim Ladegerät wird der Saft einfach in Wärme umgewandelt.

Das einzigste was du dabei verlierst sind Ladezyklen!
                              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• PhilippB
                                PhilippB

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                                Das einzigste was du dabei verlierst sind Ladezyklen!
                                Genau das meinte ich.

Nehmen wir aber mal an, man fliegt den Akku unter die Lagerspannung (z.B. 3,4V), dann kann ich ihn ja mit meinem Lader nicht auf 3,7V entladen ohne ihn vorher geladen zu haben. Und genau dann verliere ich ja die angesprochenen Ladezyklen.

Langsam aber sicher werde ich das Gefühl nicht los, dass der nette Paketbote mir bald ein neues Ladegerät bringt

Kommentar

Lädt...
                                X