Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Lipo nur zu (z.B.) 50% laden - wie?

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
    Wer kann mir denn ein gutes Gerät empfehlen,

Das hier habe ich. Zur Zeit gibt es auch noch 10% drauf. Es kann sogar 12S laden!
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Servus,

Entweder steh ich komplett auf dem Schlauch oder ich raff es einfach nicht; wenn 3,7V 10% Energiegehalt wären, wären dann 100% 37V? Wohl kaum... Wird eine Zelle nicht mit 3,7V angegeben, also ein 3s-Akku = 11,1V*
      Na ja, ganz so einfach ist es nicht. 100% sind etwa 4,2V. Der Verlauf der Kurve ist nicht linear, je leerer der Akku ist umso stärker bricht die Spannung ein.
      3,7V sind die Nennspannung, wie die genau ermittelt wird weiss ich nicht, vielleicht kann einer der Akkuexperten was dazu sagen.

PS: Wer kann mir denn ein gutes Gerät empfehlen, welches über eine "Store-Funktion" verfügt und evtl. auch über eine Mess-Funktion verfügt (wenn es sowas überhaupt gibt)?
      Da gibt es Unmengen. Kommt drauf an was du in Zukunft vorhast und wie dein Budget aussieht.
      Wenn es bei ein bis drei Lipos bleiben soll weil du nur einen Heli / Flieger / Auto haben kannst oder willst und du keine riesige Lust hast dich allzu Intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen dann reicht im Prinzip ein günstiger IMAX B6 für knapp 40€ wenn du mehrere Akkus parallel laden willst dann zum Beispiel ein Robbe Triple EQ BID für ca. 180€ oder Junsi 4010 für 300€ oder oder oder....

Für die meisten besseren Lader brauchst du dann auch noch ein Netzteil 12/24V mit entsprechender Leistung, Kabel, evtl. ein Balancerboard mit verschiedenen Anschlüssen usw.

Wie immer in diesem schönen Hobby ist der Möglichkeit Geld auszugeben keine Grenze gesetzt.

Was ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen würde ist dieses Dokument über den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Akkus. Das kann im Ernstfall lebensrettend sein.

Gruss, Andreas
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Die Robbe Lader sind schon OK, allerdings schon recht angestaubt und meiner Meinung nach auch zu teuer. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Fast jeder popelige Lader, selbst die ganz billigen Imax B6-Clone haben eine Entlade und eine Storagefunktion. Das Problem ist aber bei den meisten Ladegeräten die sehr geringe Entladeleistung, bei den ganz billigen gerade mal 5 Watt. Da brauchst du dann mehrere Stunden, bis du mal einen Akku, je nachdem wie groß er ist, auf Lagerspannung hast.

Bei den ganzen billigen Ladegeräten kannst du auch die Spannungen nicht verändern. Meistens ist die Ladeschlusspannung auf 4,2 Volt festgelegt, was OK ist, wenn nicht viele dieser Billiglader die Akkus überladen würden.

Die Entladespannung liegt meistens bei 3,0 Volt, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Und die Storagespannung liegt meist bei 3,85 Volt, was meiner Meinung nach zu hoch ist, zumindest wenn man die Akkus längere Zeit damit lagern will.

Sehr gute Ladegeräte sind die Lader von Junsi. Die sind sehr genau und du kannst alles frei einstellen. Für deine Anforderungen würde es schon der Kleinste 106b tun. Dazu brauchst du nur noch ein 300 Watt Netzteil.

Wenn du das Hobby längere Zeit betreiben willst, würde es sich auch lohnen, einmalig etwas mehr Geld auszugeben und gleich was richtig Gutes zu kaufen, zum Beispiel das Junsi 308 Duo.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• PhilippB
          PhilippB

Also das 106b+ kann aber auch nux fix eingestellte Lagerspannungen; bei LiPOS 3,85V... laut Handbuch...

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Um einen Lipo auf StorageSpannung zu laden, kann man auch einfach das LiFe-Ladeprogramm nutze, wenn der Lader sowas hat.. Sollte also mit dem Intelli BiPower spezial kein Problem sein. Zum Entladen auf StorageSpannung trägt man einfach nur die gewünschte Enladespannung ein. Ich verwende bei Lipos als StorageSPannung immer 3.75V pro Zelle.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Also das 106b+ kann aber auch nux fix eingestellte Lagerspannungen; bei LiPOS 3,85V... laut Handbuch...
              Du hast recht,da hab ich genau geschaut. Aber du kannst jetzt entweder das Lifo Programm nehmen, dss entläd auf 3,75 Volt. Oder du nimmst das normale Entladeprogramm für Lipo. Dort kannst du die Spannung frei wählen, zwischen 3,0 und 4,2 Volt. Beim Junsi 308 Duo kannst du aber wirklich alles selbst einstellen. Ansonsten ist aber auch das kleine Junsi schon ein sehr gutes und genaues Ladegeät.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Da ich mit dem Storagelevel der Robbe PPT auch nicht einverstanden war benutzte ich immer Discharge auf 3,7 oder 3,8.
                Am allerschnellsten geht es uebrigens andersherum.
                Leerfliegen und dann limitiert laden.
                Und was das Lagern und die Spannung angeht unterscheide ich nach "Akkus in die Kiste legen" und "Akkus nicht mehr fliegen bis Sommer ist"
                Das erste sind einfach leere Akkus, wenn man die mechanisch zuendet passiert nichts.
                Das zweite sind die angesprochenen 3.75V und die brennen schon sehr gut.
                Muss man abwaegen.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ich habe gelesen, dass man Lipos mit ca. 50 - 60% Ladekapazität am besten Lagern kann. Wie erreiche ist diesen Zustand mit einem "normalen" Lipo Ladegerät ? Ich habe das "intelli bipower spezial" von Simprop im Einsatz.
                  Hi,

"lass die Kirche mal im Dorf !"

Die "Kallendarische Alterung" der Lipos hängt vom Ladezustand ab, das ist richtig, das hatten wir hier auch schon 100x.

Es hängt aber SEHR viel stärker von der Temperatur ab.

Ich hab entsprechende Tabellen hier mehrfach geposted, du kannst über Ladezustand zwischen 0,5-ca. 5% die Alterunf pro Jahr beeinflussen, mit der Temperatur kannst Ihn auch über 20 % pro Jahr (und mehr) altern lassen, daher merke :

1. Die Lagertemp ist viel wichtiger als der Ladezustand.
                  2. Die Alterungskurve über Ladezustand (SOC) ist eine "Badewannenkurve".
                  d.h. sie steigt zu niedrigem und zu hohem Ladezustand hin stark an, und ist in der Mitte flach.
                  d.h. Es ist relativ egal ob du bei 20% oder 70% lagerst.

=>Flieg Ihn nur auf 30% leer, da tust du dem Akku was Gutes, lass Ihn dann so, möglichst kalt liegen bis zum nächsten mal, und dann vor dem Laden vorwärmen. ( aber nicht einfrieren !)

Zur Ursprünglichen Frage : Alle Lader die ein bischen was Taugen haben einen "Storage Mode", ca.3,8V
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...beim Hyperion 1420 ist das TCS Storage - hier kann man die prozentwerte eingeben.
                    Ich lager meine Lipo´s nach dem fliegen mit 50% Storage bzw. lasse sie ggf. so wie sie nach dem fliegen "rauskommen - also z.b. 23% Restkappa...
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Meine Robby PowerPeak auf läd 60%.

Frage: Kann ich diesen Wert auch verändern oder muss ich tatsächlich limitiert laden, um ein anderes Level zu bekommen?
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Also meins konnte den Storage-Mode auch nicht verstellen.
                        Ich hab immer Discharge auf 3.7 benutzt.

Kommentar

• PhilippB
                          PhilippB

Mein Simprop-Ladegerät kann laut Handbuch folgende Lade-/Entladespannungen:
                          LiPo: 3,7V
                          Lilo: 3,6V
                          LiFe: 3,3V

Also erst vollladen und anschliessend wieder runter... das ist doch nicht gut für den Akku, oder?

Ich werde mich wohl doch nach einem anderen Gerät umschauen müssen. Gibt es denn kein Gerät auf dem Markt, was einigermaßen bezahlbar ist und die Lagerspannung granular regulierbar ist?

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Gibt es denn kein Gerät auf dem Markt, was einigermaßen bezahlbar ist und die Lagerspannung granular regulierbar ist?
                            U.A. das Graupner Ultramat 18 erfüllt Deine Wünsche !

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

LiPo: 3,7V
                              Also erst vollladen und anschliessend wieder runter...
                              3,7 Volt ist doch eh optimal. Je nach Entladestromstärke wird das Resultat dann z.B. 3,74 Volt sein, sofern das Gerät beim Entladen keinen CC/CV-Modus hat.
                              Aber wozu willst du erst vollladen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was sind "Lade-/Entladespannungen"? Ist damit die Ladeschlussspannung gemeint?
                                Wenn ja, wie kann die für Lipos beim (auf)laden bei 3,7V liegen?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X