Akkus selbst konfektionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: Akkus selbst konfektionieren

Ich baue meine Akkus auch selbst zusammen, da es die so wie ich sie brauche nicht fertig gibt.
    Ich benutze P-Ion Akkus und da ist die Palette nicht ganz so groß.
    Wenn ich Einzelzellen bekomme nehme ich die, sonnst muss ein fertiges Pack zerlegt werden.

Dabei werden gleich alle Kabel auf die passende Länge gebracht und das ganze so Kompakt wie möglich gemacht.
    Aufkleber mache ich auch gleich neu und wird mit eingeschrumpft.
    Das hat den Vorteil das ich auch gleich eine Akku Nummer und ein QR Code zum verwalten mit den Handy auf den Aufkleber machen kann.

Das ganze sieht dann fertig so aus.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Hallo
      Sehr interessant, wo bekommst du p-ion Zellen einzeln her. Ich bin da schon länger auf der suche. Mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Einfach mal bei hadi-rc per Mail nachfragen.
        Mit Glück hat er Einzelzellen auf Lager.

Mfg. Denny

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Das die meisten Ladegräte den Ri üben die Balancerkabel messen ist eigentlich kein Problem, da es sich wahrscheinlich um eine 4-Leiter Messung handelt und über die Balancerkabel kein Spannungsabfall und damit Widerstand gemessen wird.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So habe etwas Nachschub bekommen.
            Wahren leider die letzten 5 Einzelzellen von den 3300er P-Ion.
            Habe noch ein 2S Pack von einen 6S über aus den ich schon den 4S gemacht habe.
            Problem ist auch das es keine 3300er mehr gibt und eventuell nicht mehr geben wird.

Habe aber durch gut Glück noch 2 Stück 6S bekommen können die ich dann zerlegen muss.

Nun kann ich dann doch noch 3 Stück 4S zusammen machen und Habe dann 4 Stück mit den ich erst einmal eine Weile aus komme. Da ich wegen Versorgungskoffer auf den Feld laden kann reichen 4 Stück aus. Maximal sind 2x 4S in der Luft (500er mit 8S).

Warum jetzt das ganze so Kompliziert. 4S von den P-Ion gibt es nur ab 4000er und die bekomme ich nicht im Mini Protos und der fliegt auf 4S.
            Da ich die 4S auch im Quad nehme der ziemlich starke Motoren hat braucht der auch große Akkus. Bisher bin ich dort 4S 2500er 20C geflogen und die wahren etwas zu schwach. Der 500er wird dann mit den gleichen Akkus fliegen aber dann als 8S, so kann ich die gleichen Akkus auch da nehmen.
            Also habe ich keine andere Möglichkeit.

Wenn die 6S dann da sind werde ich mit Bildern berichten wie daraus die 4S werden.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Habe Heute mein Alu Lot (Weichlot-AL 230) bekommen und mal an einer Zelle getestet.
              Ich muss sagen das es besser ging als erwartet.

Alu Ableiter reinigen und dann mit gut Temperatur mit der Lötspitze und den Lot an den Ableiter gehen. Dann fängt es auch gleich an richtig zu brutzeln, etwas Lot nachschieben so das sich etwas festsetzen kann.
              Danach mit der Spitze das Lot auf den Ableiter verteilen und die Lötstelle reinigen.
              Danach kann man noch etwas normale Lot drauf geben und nochmal reinigen.

Das ganze ging sehr schnell und hält sehr gut. Ist einmal Lot auf den Alu Ableiter kann man ganz normal weitere machen.

Erstes Bild Ableiter ohne Lot, zweites Bild mit Alu Lot und drittes nochmal normales drauf und gereinigt.

Mfg. Denny
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X