Ich hoffe, du hast die Balancer-Kabel in den "Tälern" zwischen den Lötstellen der Akkufahnen verlegt. Die Isolierung der Flachbankabel drückt es gerne mal durch. Da verwende ich außerdem noch zusätzlich Kaptonband, zum einen zur Isolierung, aber auch zur Fixierung. Ich persönlich hätte auch ein wenig mehr Querschnitt für den Balancer verwendet. Wegen der Länge...
Akkus selbst konfektionieren
Einklappen
X
-
AW: Akkus selbst konfektionieren
Ich hoffe, du hast die Balancer-Kabel in den "Tälern" zwischen den Lötstellen der Akkufahnen verlegt. Die Isolierung der Flachbankabel drückt es gerne mal durch. Da verwende ich außerdem noch zusätzlich Kaptonband, zum einen zur Isolierung, aber auch zur Fixierung. Ich persönlich hätte auch ein wenig mehr Querschnitt für den Balancer verwendet. Wegen der Länge...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Beheli, alle Achtung! Weiter so! Und bitte weiter dokumentieren! Mich interessiert das Thema auch. Nicht weil ich hoffe, mir Geld zu sparen, sondern weil mich das Thema interessiert.
Und irgendwann kommt irgendeiner von uns durch das Experimentieren auf eine zündende Idee und erfindet was Neues!
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Beheli
Vielen Dank für euer Lob.
Ich habe mir einen Pulsar 3 gekauft und jeden Akku Dokumentiertâ?¦Zitat von vlk Beitrag anzeigenWie hast Du aus alten Packs selektiert? Ich meine wie und womit bist Du vorgegangen?
(Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein aber ein Pulsar ist Pflicht und wenn man in der 14S Liga Akkupreise anschaut fällt der Laderpreis nicht ins Gewicht.)
Dann suche nach "gleichen" Zellen mit gleichem RI (Delta RI so klein wie möglich).
Wenn Du Deine Akkus Zellenweise "beobachtest" siehst Du sehr schnell welche Zelle was kann und welche eben nicht.
Beim Löten mußt Du dann aufpassen - wie gesagt - schnell muß es gehen.
Kein Kurzschluss verursachen, beim Arbeiten "Zwischenisolieren" d.h. Abkleben.
Anbei noch ein Bild was zeigt, wie man einen stabilen Anschlußpunkt herstellt.
@MUKENNUKEM
Zeigt hier im Thread eure Akkus.
@realstarman
Das Rad gibt es schon, aber Ideen habe ich...
Es probiert geradeZitat von Beheli Beitrag anzeigenJa schon, aber in der Schublade auch noch ein YGE. Hat mal jemand die FET's eines 120HV gedoppelt?
...
Man hat mich folgendes gefragt:
Moin Bernd.
Ich hab mit Interesse dein Thread verfolgt, und würde mir gerne ein 14s Akku von Dir bauen lassen...Ich brauch den Akku zum Speedfliegen mit meinem Banshee...
Würd mich freuen von Dir zu hören.
Gruß Anonym
Die Anfrage ehrt mich, aber meine Sachen sind unverkäuflich - ich verdiene mein Geld nicht mit meinem Hobby, ich gebe es gerne dafür aus.
Ich würde vielleicht irgendwo mitmachen�
Grüße BerndAngehängte Dateien
Kommentar
-
...da würde ich in der tat auch 2 14S packs von dir ordern wollen - schade das das nicht geht und ist wahrscheinlich finanziell den ganzen aufwand auch nicht wert...
--> was hat der fertige 14S für eine Kappa? welche C Rate bei welchem Gewicht und welchen Abmassen?
Gruß, TimoRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Beheli
Die Akkupacks der Hersteller orientieren sich nach der schlechtesten Zelle im Pack.
Selektiert aus 45C 90C - madige Zellen raus - jetzt höher.
Laden kann ich den Pack mit dem was der Pulsar kann - der Pack wird nur lauwarm
Entladen muß ich erst sehen - beobachten.
Technische Daten:
14S 5000mAh >50C Dauer >100C kurz 5C Laden LxBxH 300x50x65 ca. 1,8 kg
Balanceranschluß Verpolungssicher, Temperatursensor, Akkurutsche integriert
Will das noch einer?
Mit dem Gewicht geht noch a bissl was, es richtet sich im wesentlichen nach der Zelle.
Ich hab wirklich keine Zeit um für andere Akkus zu bauen�,
es hat mich schon wirklich viel viel ßberwindung gekostet den Bau zu dokumentieren.
Nur ganz wenige sagen hier für sowas Dankeschön.
Dann wird das Thema noch abgewertet...
Vielleicht veröffentliche ich Schablonen für die Platine, Brücken und Anschlußpunkte. Aber auch nur vielleicht.
Wenn ich ein vernünftiges Angebot für Zellen erhalte, melde ich mich hier für eine Sammelbestellung von Zellen, falls man das hier so machen kann?
Die Zellen erhält dann jeder der möchte zum selektieren neu und original verpackt.
Den Rest müßt ihr selber machen...
Das klappt - man wird belohntâ?¦
Noch so was:
Die Zellen nie ganz leer verbauen, wenn man sie leer ausversehen brückt, sind sie schnell "im Keller"
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Beheli
...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Bernd
Leute die solche Sachen noch selber machen, haben meinen grössten Respekt
im Zeitalter von RTF und den daraus resultierenden Folgen, ist es sehr erfrischend, wieder mal so einen Thread zu lesen.
Ich hab auch mal aus 2 alten Akkus die guten Zellen zu einem neuen 6s3000 zusammengelötet. Erst dann merkt man was alles dazugehört, sich so was zu trauen. ( Kurzschlussschutz, schafe Gegenstände u.s.w. )
Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen, wirklich sehr hübschen Akku
Auf das er die gewünschte Power bringen möge.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Beheli
Danke Phi...
ich baue weiterhin meine Akkus selbst und habe verschiedene Zellen ausprobiertâ?¦
Meine Erfahrung mit diesen Zellen:
Turnigy 5000mAh 1S 40C Lipoly (Single Cell)
Die Zellen waren schon alle ausgemessen (RI stand für jede Zelle auf einem kleinen Aufkleber), es war bei 30 gekauften Zellen nicht eine dabei, die ich nicht verwenden konnte.
Ich habe die Akkus jetzt mehrere Zyklen im Betrieb und die Zellen leisten das, was auf ihnen steht.
Im Selbstbau kostet ein guter 14S Akku mit diesen Zellen ca. 110,- EURâ?¦
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Ich fliege ja nur 6S (5000) weshalb ich bisher mit meinen Junsi 1010B von denen ich 2 Stück habe ausgekommen bin.
Da wird zwar auch RI angezeigt, aber über die Balancerkabel. Ob die Werte zum Selektieren brauchbar sind kann ich nicht sagen.
Ich habe mir mal dieses Gerät ausgesucht.
Akku-Ri-Messgerät RIM 1000 | ELV-Elektronik
Kennt das jemand und kann dazu was sagen oder kann ich mir das Geld sparen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Schau mal hier:
Fertiges Messger?t f?r Lipo Innenwiderstand
Elektromodellflug - RIM 1000
Tips und Tricks beim RIM 1000
Kommentar
-
Beheli
Hallo Siggi,
auf Anhieb stört mich an dem gezeigtem Gerät, daß man nur eine Zelle oder einen gesamten Block durchmessen kann.
Zum Durchmessen einzelner Zellen eines Verbundes müssten dann die einzelnen Kontakte des Akkupacks frei gelegt werden.
Es werden bis zu 10A Entladestromimpulse vom Messgerät erzeugt um RI zu messen, es können nur Packs bis zu 30V gemessen werden (was ja in Deinem Fall reichen würde).
30V - 10A ohne Kühlrippen und aktive Kühlung - besonders lang können die Impulse da nicht sein und ich habe beobachtet, daß sich der Wert des RI einer Zelle erst nach den ersten Minuten beim Laden "einpendelt" (Pulsar3).
Ob das gezeigte Messgerät genau funktioniert kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir - Schätzeisen.
Hier eine Bewertung aus dem Netz:
# Preis: Kann das Geraet haeufig fuer alle meine Akkus verwenden. Der Innenwiderstand laesst mich besser abschaetzen, wann ein Akku ausgemustert werden muss, als Kapazitaetsmessungen. Aus diesen beiden Gruenden finde ich den Preis in Ordnung. # Verarbeitung: Vom subjektiven Qualitaetseindruck darf man nicht zu viel erwarten. Relativ einfaches Plastikgehaeuse, Folientastatur, Messstrippen aus Zwillingslitze mit Plastikmantel, Pruefspitzen mit Schrumpfschlauch ueberzogen. Fuer ein Spezialmessgeraet haette ich mir etwas mehr Soliditaet gewuenscht -gerne auch fuer einen etwas hoeheren Preis. Die beiden Kontaktfedern einer jeden Pruefspitze sollten etwas enger beieinander liegen. Mit AAA-Zellen gibt es am Pluspol machmal ein Problem. # Messgenauigkeit: Kann ich objektiv nicht bewerten. Vergleiche ich die Werte neuer Akkus mit den Angaben der Akkuhersteller, scheint mir das aber nah genug dran zu liegen, sodass ich die Qualitaet eines Akkus beurteilen kann. Das reicht mir. # Wermutstropfen: Das Geraet hat keinen Verpolungsschutz. Es wird am Geraet und in der Anleitung zwar deutlich darauf hingewiesen, aber ich finde diese Schutzschaltung sollte das Geraet wirklich haben -gerne auch gegen etwas hoeheren Preis. Warum? Obwohl ich stets achtsam war, ist mir einmal eine Verpolung passiert. Ergebnis: Das Geraet liess sich nicht mehr ausschalten und die Messgenauigkeit hat so deutlich drunter gelitten, dass ich es entsorgen musste.
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Danke für die Antworten!
Im ersten Link von NFLY scheint ein Gerät zu sein. das in der neuen Version ab 1 Zelle messen kann und auch direkt über das Balancerkabel geht.
Habe in dem Thread mal angefragt und warte auf Antworten.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Wir haben beide in der Werkstatt. Das ESRmeter ist top, das von ELV in der Praxis bei Lipos kaum zu gebrauchen - durch die kleinen Meßspitzen mit den Federkontakten. Nach dem zweiten defekten haben wir uns davon verabschiedet und nutzen nur noch die ESRmeter.
Kommentar
-
Danke, das ist ja mal eine Ansage!
Hatte auch schon Bedenken mit den Messspitzen, mit dem ESRmeter kann man sicherlich auch lose Zellen oder offene Packs messen oder geht das nur noch über den Balancerstecker?
Hättest Du mal von den Messspitzen ein Foto oder ist es einfach nur ein zwei-pinn Stecker?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Beim ESRmeter sind es 2 pins im Raster für EHR oder XHR (1,25mm), kannst Du aber natürlich auch einzeln nehmen. ßber den Balancer ist es sehr kofortabel zu messen. Sicher kannst Du auch mit Krokoklemmen messen wie und was Du willst. Die erhaltenen RI werte sind natürlich, wie bei allen Messsungen nicht als absolut zu betrachten, sondern momentan (aber als Vergleich für später ganz gut), da Du die Bedingungen (Ladezustand, Temperatur etc) natürlich nie 100%ig vorgeben kannst (oder willst, weil zu viel Aufwand ;-) ).
Kommentar

Kommentar