jaja, das Kaliber sollte man vorher klären
Akkus selbst konfektionieren
Einklappen
X
-
Beheli -
AW: Akkus selbst konfektionieren
Das hab ich gar nicht vor. Ich habe lediglich die wichtigsten Arbeitsgänge beschrieben!Zitat von troll05 Beitrag anzeigenzu versuchen sein Projekt hier lächerlich zu machen.
In der Fabrikation wird das Selektieren mit hochempfindlichen elektronischen Geräten gemacht.
Die einzelnen Zellen ( über 100 Stck ) werden dann über 24 Stunden auf den Innenwiderstand u. die Zellendrift geprüft!
Wieso soll ich ihm nicht helfen dürfen ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenJa, das ist gut so, ganz wichtig ist die 3te Stelle
Ich denke es geht um diesen Kommentar...
Kommentar
-
Beheli
@Rolli
alle Beiträge von Dir hören sich schon wirklich sehr ironisch an und tragen nicht wirklich zum Thema bei.
Anscheinend bin ich ja nicht alleine, ich hätte gerne Bilder und Kommentare von den Leuten die ihre Akkupacks vernünftig konfektionieren.Zitat von pp-rc Beitrag anzeigenIch habe doch geschrieben - geschätzte 40% kaufen Pulsar mit einem oder mehreren Balancerboards. Viele kaufen auch den Balancerkabel um Akkupacks vernünftig konfektionieren.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Kommentar
-
Für mich ist die 3.Stelle sehr wichtig!Zitat von realloser Beitrag anzeigenJa, das ist gut so, ganz wichtig ist die 3te Stelle
Ich denke es geht um diesen Kommentar...
Das scheint aber hier im Forum sehr umstritten zu sein.
Ich habe es gerne, bei neuen Akkus eine Zellendrift unter 0,005 zu haben.
Ich hatte damit bisher immer die besten Langzeitergebnisse.
Jetzt bitte nicht steinigen, möcht meine freie Zeit mit Basteln u. nicht mit Vorwürfen verbringenMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Beheli
O.k. jetzt hört es sich schon anders an.
Der Innenwiderstand ist wirklich sehr wichtig um so kleiner die Differenz
desto kleiner der Zellendrift nach dem Entladen oder beim Laden.
Ich habe ein Akkupack bei denen sich die Innenwiderstände der Zellen um maximal 1mOhm unterscheiden.
Ich kann die 12S 5000mAh in a bissl was über 10 Minuten laden, balanciert wird da fast nix. Der Akku wird nur lauwarm. Der Zellendrift ist nach dem Laden kaum messbar.
Sowas will ich jetzt für meinen neuen 14S Speedy. Bitte schön Verpolungssicher mit einem Balancerkabel einem Kabel für Plus und Minus und einem Temperatursensor.
Will das noch einer?
Kommentar
-
Mein Problem war immer, das nach dem Verlöten zu einem neuen Akkupack, die vorher gut selektierten Zellen schon wieder einen deutlichen Drift untereinander zeigten. Ich vermute mal das es an der Wärmebelastung beim Verlöten liegt. Ne Punktscheißanlage wäre dafür sicher ganz hilfreich.
Kommentar
-
guenniwende
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenNe Punktscheißanlage wäre dafür sicher ganz hilfreich.
Kommentar
-
Beheli
Das ist mir auch aufgefallen.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenMein Problem war immer, das nach dem Verlöten zu einem neuen Akkupack, die vorher gut selektierten Zellen schon wieder einen deutlichen Drift untereinander zeigten. Ich vermute mal das es an der Wärmebelastung beim Verlöten liegt. Ne Punktscheißanlage wäre dafür sicher ganz hilfreich.
Das Löten muß auf jeden Fall schnell gehen, die Zelle mit dem Lötkolben aufzuheizen kann nichts.
Stichwort Punktschweißanlage.
Was kostet sowas?
Kommentar
-
Hallo,
interessant ist das Thema, aber wieviel Zellen willst du zum selektieren kaufen? Und was kosten die dann...
Gruß MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Beheli
Genau jetzt kommen Erfahrungen und Bezugsquellen ins Spiel.
Wer verrät was?
Kommentar
-
Beheli
Noch was:
Beim Löten oder Schweißen scheiden sich die Geister - aus einem Nachbarforum:
Re: Akkus Punktschweissen oder Löten?
Hallo,
1. es kommt auf die WATT Zahl an... weil man die Akkus nicht überhitzen darf beim Löten und desshalb in möglichst kurzer Zeit auf möglichst hohe Temperaturen kommen können muß. Ein 60W Lötkolben braucht viel zu lange bis die Kontaktstelle auf genügend hohe Temperatur ist und erwärmt dabei unnötig die Zelle. Als Anleitung taugt dieser Threat sehr gut.
2. Puntkschweißen wäre noch besser, allerdings ist das ohne ein entsprechendes Gerät, welches den Strom nicht durch die Zelle führt, sondern nur durch die Kontakstellen und direkt wieder über den Mantel nach Draussen führt, unmöglich.
Es gab vor einiger Zeit bei e-bay ne Punktschweißanlage für Akkus. Allerdings bei den Stromstärken ist sone Anlage nicht grad ohne und für den Heimgebrauch auch nicht notwendig.
mfg
jhcr
Kommentar
-
Mit welchen Akkus hast du denn keine so guten Erfahrungen, dass du sie zukünftig lieber selber zusammenstellen möchtest? Sind das nur ältere Akkus oder auch neuere?Zitat von Beheli Beitrag anzeigenIch kann die 12S 5000mAh in a bissl was über 10 Minuten laden, balanciert wird da fast nix. Der Akku wird nur lauwarm. Der Zellendrift ist nach dem Laden kaum messbar.
Kommentar
-
Beheli
Ich finde keine fertigen 14S Akkus die meinen Vorstellungen entsprechen.
Das wären dann alles gekaufte und so wie ich empfinde überteuerte Einzelanfertigungen.
Das Bauen und Experimentieren in unserem Hobby macht mir genauso viel Spaß wie das Fliegen.
Kommentar

Kommentar