ELPROG Pulsar 3 - Eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: ELPROG Pulsar 3 - Eure Erfahrungen

Info: Die V3.19 ist öffentlich und ist eben per Newsletter von PP-RC raus!

... nur kurz die NEWS:

Neu Pulsar 3
    1. Auf SD-Karte gespeicherte Dateien sind um die Speicherplatznummer im Namen ergänzt. Damit ist es möglich alle Prozesse, die über einen bestimmten Speicherplatz durchgeführt wurden (z. B. immer derselbe Akkupack), für Vergleiche zusammen zu speichern.
    2. Die Ri-Werte der einzelnen Zellen werden auf der SD-Karte mitgespeichert sowie über die neue PulsarGraph-Version dargestellt und ausgewertet.
    3. Die Test-Funktion (Ri-Messung) wird als Datei gespeichert und kann über die neue PulsarGraph-Version dargestellt und ausgewertet werden.
    4. Die ersten Fernbedienungsfunktionen wurden implementiert. Möglich ist es nun (über PulsarGraph, Android App und PC-Monitor) den Prozess-Stopp und die Beeper-Abschaltung nach Beendigung eines Prozesses zu bewirken.
    5. Der Einstellbereich der Entlade-Endspannungen von Lithium-Akkus wurde erweitert. Die Ladeendspannung für LiPo beträgt 3,30 V und kann auf 3,10 V reduziert bzw. auf 3,60 V erhöht werden. Die Spannungen für LiIon betragen entsprechend 3,00 V (voreingestellt), 2,80 V und 3,30 V und für FePo 2,80 V (voreingestellt) und 2,80 V bzw. 3,30 V.
    6. Eine neue Prozessart "Condit" = Konditionierung wurde für die LiXX-Akkupacks integriert. Der Prozesszyklus: Laden > Entladen (um die Kapazität zu ermitteln) > Laden auf Lagerungsspannung.

Neu PulsarGraph
    1. Die Ri-Werte werden angezeigt.
    2. Durch Klicken auf die Prozessbeendigungstaste wird der Piepser beim Pulsar 3 ausgeschaltet.
    3. ßber die STOP-Taste kann der Pulsar ferngestoppt werden.

Neu App / PC-Monitor
    1. Durch Klicken auf die Prozessbeendigungstaste wird der Piepser beim Pulsar 3 ausgeschaltet
    2. ßber die STOP-Taste kann der Pulsar ferngestoppt werden

Bugs: Sporadisch auftretende frühe Stromreduzierung wurde behoben.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• QuickNick
      Member
      • 02.08.2009
      • 677
      • Bernd
      • Wolfach

Hi Leute ,
      bei der Android App unterbricht die Bluetoothverbindung des neuen Pulsar 3 immer kurz nach verbunden , was soll ich tun *??
      Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

... dem bitte Folge leisten: pp-rc Forum :: Thema anzeigen - Pulsar 3 unterbricht Bluetoothverbindung
        ... bei mir geht's sogar vom Keller bis zu 1. Stock. Erstaunlich kräftiges Funkmodul!
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Eine kleine "Geschichte" zum Pulsar3, die so gestern am Flugplatz passiert ist:

In unserem Laderregal am Flugplatz waren mehrere Pulsar3 in Betrieb und haben mit jeweils recht hoher Ladeleistung geladen, so das auch die Lüfter der Pulsars gelaufen sind.
          Ein Kollege hat dann an zwei Pulsar3 jeweils einen 6s Lipo mit 15A geladen.
          (das sind knapp 400 Watt...bei einer Versorgungsspannung von 12V also der Betrieb am oberen Limit von dem was das Pulsar3 an 12V kann).

Als wir dann einfach so zwischendurch mal auf die Displays schauten stellten wir fest, dass eins von beiden Pulsars nur noch mit 12A geladen hat, obwohl die Ladeschlussspannung noch lange nicht erreicht war. Zu Anfang des Ladevorgangs hatte es ordnungsgemäß mit 15A geladen. Das andere Pulsar hat schön, wie es sollte, den 6s Lipo mit 15A geladen.

Nun ging das Rästeln los

Ladevorgang abgebrochen, nochmal alle Einstellungen kontrolliert (waren alle in richtig, wir haben also nichts verändert), wieder neu gestartet und siehe da 15A Ladestrom => alles in Ordnung.
          Doch dann nach kurzer Zeit wieder nur 12A.

Wir dachten schon es würde an irgendwelchen Elektromagnetischen Feldern oder so liegen, die das Pulsar stören würden. Draußen tobte nämlich gerade ein heftiges Gewitter und zwei oder drei Blitze sind in unmittelbarer Nähe von uns eingeschlagen, es hat heftigt gescheppert

Dann sprachen wir schon davon zu Hause die Logs zu analysieren usw...und die Zeit verging...

Dann waren die anderen Lader alle fertig mit laden, nur das eine Pulsar war noch mit 12A am laden. Doch nanu? Wieso ist es so still? Wieso läuft der Lüfter vom Pulsar nicht?!
          Dann das Pulsar angefasst: Uff, das ist ja ganz heiß!

Dann der Blick auf den stehenden Lüfter...der Lüfter war blockiert...er konnte gar nicht laufen und er ist die ganze Zeit nicht gelaufen. Es war nur nicht aufgefallen weil die anderen Pulsars ja genug Lüftergeräusche gemacht hatten...
          Der Lüfter wurde durch so eine Schutzkappe blockiert, die man auf die Goldstecker von Lipos drauf macht wenn sie transportiert. Die ist da irgendwie aussversehen offenbar beim Transport in das Gehäuse vom Pulsar geraten.

Dann Lipo und Pulsar abgeklemmt, mit einer Pinzette die Schutzkappe rausgefischt. Das gesamte Gehäuse war richtig gut warm. Dann das Pulsar wieder an den Strom angeklemmt: Lüfter ist sofort losgelaufen und das Pulsar ist recht schnell kühler geworden. Dann den Lipo wieder angeschlossen und mit 15A bis zum Schluss geladen.

Dann war die Erleichertung groß die Ursache für das "komische" Verhalten gefunden zu haben.

Was lernen wir daraus:
          1. Besser auf die Schutzkappen aufpassen
          2. Das Pulsar und vor allem der Lüfter gehen auch bei grober Misshandlung nicht kaputt

Das Pulsar hat also weil es zu heiß geworden ist die Leistung reduziert.
          Wir wissen also jetzt, dass das Pulsar einen 6s Lipo mit 12A an 12V Versorgungsspannung mit reiner passiver Kühlung laden kann

Grüße,
          Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2014, 00:03.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Also Ladeleistung als Funktion der Netzteiltemperatur. Cooles Feature!
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Hat der Lader keine Innentemperaturanzeige ?
              Banshee 850

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Hat der Lader keine Innentemperaturanzeige ?
                Nein,
                die gibt es nur als Option zusammen mit der LED INNENBeleuchtung.
                Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  Nein,
                  die gibt es nur als Option zusammen mit der LED INNENBeleuchtung.
                  Grüße
                  Is klar
                  Banshee 850

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Moin,

Der Pulsar hat bei mir das fliegen und laden (man möchte sagen) revolutioniert. Die Lipos waren zuvor nie solange steinhart wie mit dem Pulsar. Auch bilde ich mir ein diese länger nutzen zu können bzw das die Packs länger mehr Druck liefern. Ich lade meistens mit 4 oder 5C. Im Koffer sitzen 4 Servernetzteile, welche an 48V 3kw Ladeleistung zu Verfügung stellen. Ein 24V Verbund hat einen separaten Abgang, mit dem eine 60W 24V Heizplatte versorgt wird. Ob es jetzt daran liegt, dass ich die Lipos nicht mehr kühl lade, oder ob es nur der Pulsar ist, kann ich nicht sagen. Beides zusammen ist ein sogenanntes "Träumchen" am Platz.

Aber warum soll das jetzt eine "fast schon revolutionäre" Entwicklung sein? Na ganz einfach, die Servernetzteile sind Temperaturgesteuert und man nimmt die Lüfter unter Last draussen nicht wahr, bzw muss sein Ohr schon an den Koffer halten um mit zu bekommen, dass sich etwas bewegt. Der Lader besitzt ebenfalls keinen Schreihals als Lüfter und so ist das Gespann eher von der ruhigen Sorte. Da der Lader in 8 bis 9 Minuten einen Pack nach dem fliegen voll hat und ich den wiederum in 5 Minuten leere, gibt es gefühlt endloses fliegen. Die 3min Pausen werden gefüllt mit der Flugvorbereitung und dem Gang auf den Platz bzw dem Akkutausch. Wenn ich früher meine 8 bis 10 Flüge an einem Nachmittag gemacht habe, sind es dank Pulsar zwischen 20 und 30 Flüge. Natürlich ist zum Ende hin die Konzentration nicht mehr wie am Anfang und man erwischt sich dabei, dass man auch mal Figuren "übt" die man eigentlich beherrscht. Dem Lernfortschritt ist das System aber förderlich und hat die Zeiten, in denen man neue Figuren trainiert, still und leise revolutioniert.

Als das "System" geplant wurde, wurde es für zwei Lader ausgelegt. Die Frontplatte hat neben dem 24V Anschluss für die Heizplatte auch einen extra 48V Anschluss für einen zweiten Lader. Der zweite Pulsar kommt mittlerweile nicht mehr mit auf den Platz. Einer reicht völlig und so nutze ich den Zweiten nur noch, wenn man in einem Verein fliegt, wo kein Strom am Platz ist. Da verkürzt der zweite Lader die Vorlaufzeit bzw werden die Akkus ähnlich schnell voll, wie es Zeit braucht die Helis in den Wagen zu räumen. Auch wenn der Pulsar3 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, so gehört er keineswegs zum alten Eisen. Aufgrund seiner Geräusch Emission und der Ladeleistung/Ladezeiten (Fast & Reflex), ist er für mich auch heute noch attraktiver wie manch ein modernes Ladegerät aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 4 Bilder
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 16.05.2024, 06:23.
                    Moin

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Der einzige große Nachteil am alten P3 ist, das der Balancer nicht gegen Kurzschluss geschützt ist.
                      1x bei einem 12S Lipo, Akku 1 und 2 am Balancer verwechselt und die Balancer Platine ist dahin.

Das ist der Grund, warum ich jetzt 2 Stück Pulsar 3+ habe, da hat man das behoben.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 16.05.2024, 10:43.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Danke für die Info. Das war mir jetzt neu, bisher dachte ich die Unterschiede beschränken sich auf die Leistung und die Anschüsse.

Die großen Akkus (12S) lade ich nach Vorbild vom Robert Sixt mit D-Sub Kontaktierung am Balancer. Da hat man nur einen Verpolungssicheren Steckkontakt. Die kleinen 4S oder 3S Packs haben eh nur einen Balancerstecker und da geht dann auch nix schief. Ich würde sagen instinktiv alles richtig gemacht, ohne Hintergründe gekannt zu haben.
                        Moin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Deshalb ist die Balancer-Platine vom P3+ auch nicht mit dem P3 kompatibel.

Kommentar

Lädt...
                          X