Wie Stephan schon geschrieben hat, nutze ich an meinen Akkus die Sub-D Stecker 15pol. zum balancen.
Ein wirklich sicheres Stecksystem muß auch z.B: im Dunkeln einwandfrei und sicher! funktionieren.
Alles andere ist leider nicht ausreichend gut konstruiert (außer man will verkaufen).
Zu Steckern an Lipos allgemein:
verbrannte Fingerfotos (Fratzenbuch) und immer wiederkehrende Nachfragen ob der Lipo nach einem Kurzschluß (auch in diesem Forum) noch sicher ist, beweist doch, daß die Modellbauindustrie dieses Gefahrenpotenzial, bzw. die Marktlücke an einer hochwertig, dauerhaften und "Idioten"-sicheren Steckverbindung noch nicht erkannt hat.
Da gibts doch die billigsten, eckig weißen Tamiya-Stecker. Selbst die haben eine mech. Verriegelung.
Sogar an Halogenleuchten ist eine Verriegelung dran (dabei sind diese keinerlei Vibration ausgesetzt)?
Aber im Modellbau vertraut man darauf, daß die eingesetzten Stecker wohl halten werden. Modelle mit einem Wert von oftmals mehreren tausend Euro werden durch die Luft "geworfen". Daß die Stecker auch mal auseinandergehen liest man oft genug. Nicht umsonst werden Backuplösungen oder Pufferschaltungen angeboten und finden vermehrt Nachfrage...
Auch ich warte immer noch noch auf ein entsprechendes Produkt, daß mir zusagt. Leider bin ich noch wirklich fündig geworden.
Gute Nacht.
Gruß

Kommentar