Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Die Frage ist halt, mit wieviel Fehlbedienung, Dummheit sage ich mal nicht, muß ein Hersteller eigentlich rechnen? Eine Zeitlang haben wir uns über die Amis und dem geforderten Sicherheits-Hinweis, dass in der Microwelle keine Katzen getrocknet werden dürfen, amüsiert, sind wir denn nicht genau auf diesem Weg? Jeden Tag wird einer aufstehen, der einen neuen Fehler macht, dann muß sofort eine Sicherung eingebaut werden, wo soll das enden?

Zum Nachdenken: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine einfache akkubetriebene Heckenschere gekauft, die Anleitung bestehet aus 18, in Worten: achzehn Seiten Sicherheitshinweisen!!!! Gefühlt lächerlich von vorne bis hinten. Aber bestimmt nach dem Motto: Warum steht das nicht in der Anleitung.

Noch eine Anmerkung zum Threadtitel:

Wie wärs denn mal mit einem Langzeitversuch: Autofahren ohne Sicherheitsgurt

Vollkommen überraschendes Ergebnis: Geht

Ob es allerdings sinnvoll ist? Wieviele Versuche hat man?

Meinrad

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Noch einer der nichts sinnvolles zum Thema beiträgt.
      Banshee 850

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Ich entschuldige mich in aller Form, wenn ich Deine geistige Aufnahmefähigkeit überschätzt habe. Konnte nicht wissen, dass Du der "Entscheider" über sinnvoll oder nicht sinnvoll bist.

Meinrad

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          Die Frage ist halt, mit wieviel Fehlbedienung, Dummheit sage ich mal nicht, muß ein Hersteller eigentlich rechnen? Eine Zeitlang haben wir uns über die Amis und dem geforderten Sicherheits-Hinweis, dass in der Microwelle keine Katzen getrocknet werden dürfen, amüsiert, sind wir denn nicht genau auf diesem Weg? Jeden Tag wird einer aufstehen, der einen neuen Fehler macht, dann muß sofort eine Sicherung eingebaut werden, wo soll das enden?
          Leider am Thema vorbei - auch wenn ich zu dumm war, das Balancer-Board gleich richtig anzustecken, darum geht es ja nicht. Was macht das PPT, wenn z.B. bei einem Lipo eine Zelle 0 Volt hat? Dann wird es genauso einfach anfangen zu laden.

Das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass der Sicherheitsgewinn mit angeschlossenem Balancer vielleicht nicht so groß ist, wie manche hier denken.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Wenn das PPT sich so verhält, ist es fehlerhaft konstruiert oder einfach defekt, oder es ist intelligenter als Du denkst und kommt auch mit versetzten Balancerpins softwaretechnisch klar.

Im ersten Fall ist der Konstrukteur oder Importeur zuständig und muss nachbessern, falls hier eine generelle Gefährdung ausgeht gegebenenfalls die gesamte Charge rückholen und prüfen.
            Im zweiten Falle obliegt es Dir das Gerät einzuschicken wenn Du das Fehlverhalten kennst.

im dritten Falle wäre Alles im Grünen.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Wenn das PPT wirklich so arbeitet, kann man nicht wirklich von einem vernünftigen Ladegerät sprechen, oder?
              Ist das evtl. ein generelles Problem der Robbe-Lader?
              Mein altes Robbe Duo Power (8504) hat mit eingestecktem BID-Chip auch nicht eingegriffen, wenn etwas nicht stimmte.
              Meine beiden Graupner jedenfalls verweigern die Ladung beharrlich, wenn etwas nicht stimmt.
              Im Urlaub hatte ich ein Ladekabel nicht dabei, sodass ich mir mit einem einfachen Krokodilkabel helfen musste. (LiFePo für den DVD-Bildschirm der Kinder)
              Der Spannungsabfall an diesem Hilfskabel war recht hoch.
              Als der Ladestrom langsam hochging kam nach kurzer Zeit die Meldung, dass Zellenzahl und Spannung nicht übereinstimmen.
              Die Ladung wurde sofort beendet. So muss das sein, auch wenn's hier nicht nötig war.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Noch eine Anmerkung zum Threadtitel:
                Wie wärs denn mal mit einem Langzeitversuch: Autofahren ohne Sicherheitsgurt
                Vollkommen überraschendes Ergebnis: Geht Ob es allerdings sinnvoll ist? Wieviele Versuche hat man? Meinrad
                Ich entschuldige mich in aller Form, wenn ich Deine geistige Aufnahmefähigkeit überschätzt habe. Konnte nicht wissen, dass Du der "Entscheider" über sinnvoll oder nicht sinnvoll bist.
                @ Meinrad, Du hast ja Recht, aber bitte stress diesen Mann nicht, er weiß es besser und entscheidet was --on topic is -- Denn Topic ist -- LADEN OHNE BALANCER -

Ich habe mich lange gefragt, worüber hier geschrieben wird. Anscheinend weiß nur er das.
                Wenn man ihn darauf hinweist, wird er frech,

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                Klärt das doch per PN ab...
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Wenn das PPT wirklich so arbeitet, kann man nicht wirklich von einem vernünftigen Ladegerät sprechen, oder?
                  Ist das evtl. ein generelles Problem der Robbe-Lader
                  Es ist auf jeden Fall ein weiterer Punkt in der nicht gerade kurzen Liste von Schwachpunkten des Geräts. Aus heutiger Sicht würde ich wohl eher zu etwas Anderem greifen.

Allerdings würde es mich wundern, wenn das PPT bei der Fülle von erhältlichen Ladegeräten das Einzige sein sollte, das sich so oder ähnlich verhält.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Kein Stress.
                    Wenn er den Versuch machen möchte ist das seine persönlich, private Angelegenheit und dass er uns hier an den Ergebnissen teilhaben lässt, ist der Sinn hier.

Er hat am Anfang erklärt, dass er während des Ladens mit Lipochecker oder so manuell prüft, wie ist mir nicht klar, da er dazu ja den Ladevorgang unterbrechen muss.

insoweit ist es unter der Prämisse des kontinuierlichen ßberwachens ja ein sicherer Versuch.

Warum seine Balanceranschlüsse mehrfach verbrannt sind, ist mir immer noch unklar und die Ursache für diesen Langzeitversuch.
                    Vielleicht wäre es sinnvoll, der Ursache davon gelegentlich nachzugehen..

Mir ging es in meinen Anmerkungen nur darum, technisch nicht so Versierte, die diesen Thread vielleicht lesen, davon abzuhalten, daraus abzuleiten, dass das Laden so sicher wäre.

Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren. Ich mache selber genug verkehrt. Und meine Ratschläge, so sie denn gefragt sind, funktionieren auch nicht immer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2013, 17:57.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      Er hat am Anfang erklärt, dass er während des Ladens mit Lipochecker oder so manuell prüft, wie ist mir nicht klar, da er dazu ja den Ladevorgang unterbrechen muss.
                      Wieso? Mein CellLog kann ich während des Ladens einfach an den Balancer-Anschluss hängen (natürlich sofern dieser nicht am Ladegerät angeschlossen ist). Sollte mit jedem anderen Lipo-Checker auch gehen?

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Mir ging es in meinen Anmerkungen nur darum, technisch nicht so Versierte, die diesen Thread vielleicht lesen, davon abzuhalten, daraus abzuleiten, dass das Laden so sicher wäre.
                        Das war bisher auch mein Bestreben, in all meinen Schreiben hab ich darauf hingewiesen.

Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren.
                        Das sehe ich auch so
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Wieso? Mein CellLog kann ich während des Ladens einfach an den Balancer-Anschluss hängen (natürlich sofern dieser nicht am Ladegerät angeschlossen ist). Sollte mit jedem anderen Lipo-Checker auch gehen?
                          Weil die Ladeschlussspannung ohne Ladestrom gemessen wird.
                          Deswegen unterbrechen ja die Lader den Ladevorgang immer kurz für den Messvorgang.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Deswegen unterbrechen ja die Lader den Ladevorgang immer kurz für den Messvorgang.
                            Welche Lader machen das? Bei meinen kein einziger. Die unterbrechen höchstens für die Innenwiderstandsmessung.
                            Der Ladestrom wird hingegen ausschließlich während der Ladephasen angepasst.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Das 1420i
                              Kannst du schön verfolgen wenn es am Labornetzteil hängt.
                              Es nimmt zyklisch den Ladestrom auf Null.

Du kannst natürlich recht haben, dass es das nicht wegen dem Balancer sondern zur Ermittlung des Innenwiderstandes macht.

Daran habe ich nicht gedacht.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                                @ Meinrad, Du hast ja Recht, aber bitte stress diesen Mann nicht, er weiß es besser und entscheidet was --on topic is -- Denn Topic ist -- LADEN OHNE BALANCER -
                                Das Topic hier is ganz sicher nicht das Verhalten des PPT bei falsch angeschlossenem Balancer. Sowas könnt ihr im PPT Thread diskutieren :

Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W - RC-Heli Community

Da muss man nix unterbrechen. Lipochecker an Balanceranschluss und man sieht die Einzelzellenspannungen während des Ladens.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X