Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Noch ein kurzer Nachtrag zur ßberwachung durch den Balancer: Mich würde es mal brennend interessieren, wie sich diverse Ladegräte verhalten, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert, z.B. eine Zelle plötzlich einbricht etc.

An meinem PP-Twin (kann ja bis 7S laden) hatte ich mal eine ganze Weile ein 6S-Balancerboard um einen Pin versetzt eingesteckt, sprich eine Zelle wurde nicht gemessen. Das Ladegerät hat trotzdem geladen ohne zu murren...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      Das Ladegerät hat trotzdem geladen ohne zu murren...
      Das Gerät hat sich dabei vermutlich so verhalten, als ob gar kein Balancerkabel angesteckt gewesen wäre, oder?

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das Gerät hat sich dabei vermutlich so verhalten, als ob gar kein Balancerkabel angesteckt gewesen wäre, oder?
        Es kann sein, dass die Meldung "Balancer nicht angeschlossen" kam, es konnten aber die Spannungen dreier Zellen (bei einem 4S Lipo) angezeigt werden.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Wenn beim Hyperion irgend etwas am Balancer ist düdelt der wie blöde und lädt nix mehr.
          "Balancerfehler" oder so meldet er dann.
          Laden ohne Balancer musst du extra bestätigen mit Warnung.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

An meinem PP-Twin (kann ja bis 7S laden) hatte ich mal eine ganze Weile ein 6S-Balancerboard um einen Pin versetzt eingesteckt, sprich eine Zelle wurde nicht gemessen. Das Ladegerät hat trotzdem geladen ohne zu murren...
            Soweit zum Thema Balanceranschluss und Sicherheit
            Banshee 850

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Entweder die Software des Laders ist so schlecht, dass sie nicht eingreift, wenn die Zellenzahl am Balancer-Anschluss nicht mit den Vorgaben, bzw. der Akkuspannung übereinstimmt, oder sie ist so intelligent, dass trotzdem die richtige Anzahl der Zellen erkannt wurde.
              Denn gemessen werden konnten ja alle Zellen, allerdings um eine Zelle versetzt und Zelle eins hatte keine Spannung.
              Das kannst Du doch gefahrlos austesten. Eine Rückmeldung hier wäre nett.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                allerdings um eine Zelle versetzt und Zelle eins hatte keine Spannung
                Stimmt das eigentlich wirklich? Die Masse von Zelle 1 muss man ja vermutlich nicht extra am Balancer anstecken, denn die ist ja bereits durch das Hauptkabel angeschlossen.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer

Also, ich habe das Verhalten des PPT eben nochmal getestet. Wenn das Board falsch angeschlossen ist, kommt beim Starten des Ladevorgangs die Meldung "Achtung: Equalizer-Kabel IST angesteckt", d.h. es wurde schon erkannt, dass es angeschlossen ist. Für Zelle 1 wird die Spannung 0 Volt angezeigt. Insgesamt werden im Balancer-Display nur 4 Zellen angezeigt (klar, hab ja 4S Lipo eingestellt), der Versatz wird also nicht irgendwie erkannt. Das Ladegerät fängt dann munter an zu laden.

Eigentlich ja ziemlicher Schrott...

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die neueste Software drauf hab. Evtl. wurde das Verhalten in neueren Versionen verbessert, glaube aber nicht so recht daran.
                  Zuletzt geändert von Julian E.; 25.08.2013, 09:59.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Soweit zum Thema Balanceranschluss und Sicherheit
                    Da fühlst Du Dich sicher

Eigentlich ja ziemlicher Schrott...

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die neueste Software drauf hab. Evtl. wurde das Verhalten in neueren Versionen verbessert, glaube aber nicht so recht daran.
                    Er sagt aber gleichzeitig, dass es ziemlicher Schrott ist !
                    Und genau damit beschäfstigst du Dich u. suggerierst ein gefahloses Laden "OHNE BALANCER " Du sollstest Dein Verhalten u. Deine Ergebnisforschung überdenken!
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Und genau damit beschäfstigst du Dich u. suggerierst ein gefahloses Laden "OHNE BALANCER " Du sollstest Dein Verhalten u. Deine Ergebnisforschung überdenken!
                      Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus - ein Laden mit Balancer bedeutet (je nach Ladegerät) nicht automatisch einen Sicherheitsgewinn. Aus meiner Sicht müsste das PPT einfach das Starten des Ladevorgangs verweigern oder zumindest irgendwie Alarm schlagen, wenn eine Zelle auf 0 Volt ist.

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Du solltest mal Dein Verhalten überdenken. Anfangen mit Lesen wäre ein erster Schritt. Ich habe NIEMALS gesagt man soll ab jetzt nur noch ausschliesslich OHNE Balancer laden. Ich sagte man KANN auch MAL ohne Balancer laden. Und ich habe auch schon gesagt das ich die Einzelzellenspannungen mit Lipochecker überwache.
                        Und jetzt halt Dich hier raus wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast was on topic is. Das Topic hier is Laden ohne Balancer. Das das extremst lebensgefährlich is hast Du ja schon gesagt, das reicht, wir wissen es jetzt.
                        Banshee 850

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Was regst du Dich eigentlich immer gleich so auf ?

Lies mal alles genau durch, was andere zu Deinen Forschungen sagen:

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Selbst wenn sich bei Deinem Langzeitversuch herausstellen sollte,
                          dass so ein Lipo eine zeitlang das laden ohne Balancer verträgt,
                          ist das laden mit Balancer immer noch sicherer. Ich sehe keinen
                          Sinn darin, warum man unbedingt ohne Balancer laden will.
                          Wenn es mal schnell gehen muss, kann man die CV-Phase ja
                          jederzeit abbrechen.
                          Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                          Und wenn mal eine Zelle defekt ist, ist es schwierig, diese Zelle ohne Blancer zu erkennen.

Daher mein Tip : immer mit Balancer laden
                          Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                          Ich bin kein LIPO Experte, aber haben die Balanceranschlüsse nicht einen Sinn?
                          Holy ^%*^ Lipo goes up in my garage. - HeliFreak
                          Zitat "Not using the balance plugs (Like I have done before hundreds of times)"

Er hatte auch hunderte Male vorher ohne Balancen geladen.

Ich habe grossen Respekt vor den kleinen Energiebomben.
                          Sicher haben die einen Sinn.
                          Aber der Threadstarter hatte halt Langeweile und musste einfach diesen sinnfreien Thread starten wo Anfänger verleitet werden, so eine Dummheit zu machen und ohne Balancer zu laden.

Bald gibt's das Thema -Haus abgebrannt wegen Lipo Brand - Wieso ?-
                          Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Wenn man solch einen "Langzeittest" ankündigt sollte zumindest soviel Vernunft bestehen, dass man auch vor den Folgen warnt und bitte nie im Haus oder Wohnung.
                          Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Sorry aber ein Power User benutzt in Gebäuden oder nahe brennbarer Gegenstände immer einen Balancer.
                          Nutzung von Zell Checkern ist sinnvoll aber nicht ausreichend, da dies nur den Zustand vor und nach dem Laden anzeigt oder Du musst den Vorgang permanent überwachen.

Bester und richtiger Weg ist nun mal die Zellspannung während des Ladevorgangs zu überwachen. Woher weisst Du sonst wie sich die Zellen beim Laden verhalten?
                          Wo ist der Sinn einen Lipochecker dranzustecken und den manuell mit den Augen zu überwachen, wenn im Lader 12 Lipochecker eingebaut sind und die auch noch automatisch den gesamten ladevorgang überwachen?

Wenn du 4000er parallel lädst, bekommst du bei 20A mit balancen in einer halben Stunde 3 oder 6 Stück je nach Lader mit Balancen voll.
                          Es mag ja jeder "Experte" das so machen wie er es aus seiner Erfahrung für richtig hält, aber da hier auch Anfänger mitlesen, sehe ich solche Empfehlungen eher als grenzwertig an.
                          Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                          Mit oder ohne, ohne oder mit. prinzipiell soll der Balancer die Zellen ßberwachung übernehmen und ggf eine fehlfunktion sofort mitteilen .Dafür wurde die Einzellen ßberwachung auch konstruiert.

Oder sehe ich was falsch
                          Zitat von Ott Beitrag anzeigen
                          was für eine Begründung ist dass den ich lade ohne Balancer weil mir die Anschlüsse beim falsch anschließen schon kaputt gegangen sind................
                          Es stellt sich mir auch nicht mehr die Frage, woher deine 6 Verwarnungen stammen !
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Was regst du Dich eigentlich immer gleich so auf ?
                            Schon wieder kein sinnvoller Beitrag von Dir zum Thema.

Es stellt sich mir auch nicht mehr die Frage, woher deine 6 Verwarnungen stammen !
                            Mach Dich erstmal schlau was 0/2 und 6 bedeuten
                            Banshee 850

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Klärt das doch per PN ab...
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus - ein Laden mit Balancer bedeutet (je nach Ladegerät) nicht automatisch einen Sicherheitsgewinn. Aus meiner Sicht müsste das PPT einfach das Starten des Ladevorgangs verweigern oder zumindest irgendwie Alarm schlagen, wenn eine Zelle auf 0 Volt ist.

Gruß,
                                Julian
                                So macht es das billige Hyperion.
                                du musst es speziell quittieren und wirst gewarnt.
                                wenn du ein Balancerkabel rausziehst oder einen "Wackler" provozierst düdelt der und bricht das Laden ab.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2013, 21:13.

Kommentar

Lädt...
                                X