Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattzuer
    mattzuer

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Garth du zitierst mich zwei mal komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte lies dir nochmal meinen Post und die Posts zuvor durch, auf die ich mich ja beziehe

Kommentar

• elmar
      elmar

Die ursprünglich genannten X346 Netzteile sind am Ausgang Potentialfrei und können ohne Umbau in Reihe geschalten werden. Trotzdem würde ich jedes Exemplar vor dem Verschalten nachmessen, bevor es beim Anschalten einen grossen Bums gibt.

Kommentar

• Heliot1977
        Member
        • 17.08.2012
        • 671
        • Thorsten
        • Eichenzell

Danke ThomasC!
        Genau den Link meinte ich. Nach diesem Link hab ichs auch gemacht.
        Wie dem auch sei...es funktioniert und mir reicht das.
        @Garth: Ich hatte es auch net mehr 100%ig in Erinnerung...habs ja so auch nicht gemacht!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
          Schließ ich also beide Parallel zu 12V an besteht kein Handlungsbedarf?
          Wenn du die Netzteile parallel betreiben möchtest (gleiche Spannung, doppelter Strom), musst du den Pin 11 der beiden NT's miteinander verbinden. Es sind keine Veränderungen an den Netzteilen nötig.
          Steht in dem oben verlinktem Thread:
          "you can parallel outputs to double your current if necessary. you'll have to connect pin 11 on each pair of voltage matching power supplies so they share the load. so say, you wanted 12V @ 1150 watts you'd just jumper pin 11 on 2 12V power supplies with their ground still in tact and connect positive to positive and negative to negative on the outputs."

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Er wird allerdings nicht auslösen wenn am Gehäuse Spannung anliegt, und der PE durchtrennt ist.
            Der FI-Schalter ist in dem Kontext nicht das Problem, der würde auslösen sobald man gegen Erde eine gezogen bekommt. Das Problem sehe ich eher darin, daß die Gehäuse dann kein gemeinsames Potential mehr hätten und eins schutzisoliert werden müßte - ein verhältnismäßig großer Aufwand. Kämen diese beiden gegeneinander fremden Potentiale aneinander, wären die Folgen bei einer komplexen Elektronik, wie in Schaltnetzteilen üblich, unabsehbar.

Zudem: nicht jeder Stromkreis ist FI-gesichert. Meiner zum Beispiel nicht

Und vor so was graust mir genau so wie vor jemand der ne lockere Blattlagerschraube am 700er ohne Loc brutal wieder anknallt - und Weiterfliegt....
            Zurecht. Man muß definitiv wissen was man tut in diesem Hobby
            Zuletzt geändert von ThomasC; 20.01.2014, 14:44.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Nur mal ein Beispiel für eine immerwieder genannte Art der Erdung bei 24V-Umbauten mit 2 Netzteilen:

Das hier etwas nicht stimmt, brauch ich nicht zu erwähnen.
              Wahrscheinlich haben dies viele Leute unwissend durch falsche Anleitungen aus dem Internet so zuhause. Meist sogar ohne es zu wissen....

Vielleicht war es ja auch Absicht? So hat man wenigstens in jedem Raum 12V zu Verfügung.

Bitte nicht nachmachen!!!!
              Wenn man den falschen Pol der Steckdose beim Messen nimmt, hat man volle 220V an einer evtl. offenen Messtrippe.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Hallo ihr alle

Macht euch bitte nicht selber konfuse!

Es ist wohl richtig das der unsachgemässe Umbau von elektrischen (AC) Geräten lebensgefährlich sein kann.
                Aber wenn man sich an die von "Fachmännern" geposteten Vorgehensweisen rangeht und alle Regeln einhaltet, alles doppelt kontrolliert und nicht schlampig arbeitet, kann auch eine gelungene Arbeit herauskommen.
                Die Autoszene beweist es uns schon ewig. Nicht jeder Hobbymechaniker ist ein Gelernter und sein Auto fährt perfekt.

Erste Regel ist auf jeden Fall: Lesen bis man es verstanden hat und bei auftretenden Unklarheiten nicht zu stolz sein um zu fragen!!!

Nun zum nicht so erfreulichem ...

Alleine in den letzten ca. 25 Postes sind so viele Ungereimtheiten an den Tag gekommen, da ich mir nicht sicher bin, ob wirklich alle "Hobbyelektroniker" den Weg der Erdung, die Arbeitsweise eines FI, was ein Potential und ein Potentialunterschied ist, ... etc. verstanden haben.

PS.:
                Wenn ich eine fachgerechte, plausible und verständliche Anleitung nach eigenen Erfahrungen in einem Forum, Block poste und eine andere Person gefährdet sich oder andere wegen unsachgemässer Nachahmung, mache ich mich nicht strafbar.

Noch was ...

Wenn die Admin einverstanden wären einen Post am Kopf der Rubrik "Akku und Ladetechnik" einen Thread über die allgemeinen Grundlagen und den Gefahren für den sachgemässen Umbau eines Server-NT zu plazieren, eventuell noch mit dem Vermerk: "Bitte lesen"; gäbe es sicherlich ein paar Freaks mit dem Fachwissen, welche einige gute Beiträge posten würden.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Ich zB. hab mir bewusst die in diesem Thread angeführten Netzteile gekauft, da ich mir diesen Umbau zutraue (bissal löten). Ich glaube die meisten hier sind alt genug, selbst einzuschätzen inwieweit sie sich einen Umbau zutrauen.

Das sich irgendwer strafbar macht, weil er ne Umbauanleitung online stellt halte ich für Blödsinn.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Kleine Anmerkung: die falsche Schaltung aus meinem Bild stammt von einem hier angeblichem Profi.

War zwar skeptisch, aber man lernt gerne dazu. So hab ich im Selbstversuch Erfahrungen gesammelt und möchte alle weiteren User warnen.

Die Idee das ein Admin am Unterform solch eine Warnung anpinnt find ich echt gut.
                    Zuletzt geändert von DJBlue; 20.01.2014, 21:54.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mattzuer
                      mattzuer

Ich kann kein Bild sehen, wo ist das Bild mit der falschen Schaltung?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                        Alleine in den letzten ca. 25 Postes sind so viele Ungereimtheiten an den Tag gekommen, da ich mir nicht sicher bin, ob wirklich alle "Hobbyelektroniker" den Weg der Erdung, die Arbeitsweise eines FI, was ein Potential und ein Potentialunterschied ist, ... etc. verstanden haben.
                        Das Thema FI ist auch nicht trivial. FI wird gerne mit Sicherung verwechselt. An der Stelle einfach mal der Hinweis, daß ein klassischer FI-Schalter weder Geräte noch Leitungen schützt. Er schützt ausschließlich Leib und Leben (Personenschutz). Und er braucht auch keinen Schutzleiter zum Funktionieren. Wer sich dafür interessiert, dem sei die zugehörige Wikipediaseite empfohlen: Fehlerstromschutzschalter - Wikipedia

Auch die Funktionsweise eines Schaltnetzteils ist interessant, wenn man sich mit dem Umbau befaßt: Schaltnetzteil - Wikipedia
                        Wer sich ein Bild der Funktionsweise im Kopf machen kann, dem ist schnell klar, daß enorme Spannungen entstehen können, wenn der Regelkreis ausfällt. Das ist auf alle Fälle zu vermeiden.

Ansonsten: gutes Posting!

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

gibt es für diese Netzteile ein passendes Gehäuse, so dass beide ordentlich verbaut werden können?

Grüßle
                          David

Kommentar

• Uwe W
                            Member
                            • 03.10.2012
                            • 205
                            • Uwe

Ich habe meins hier Gie-Tec GmbH, Eiterfeld bestellt. Ob man das UG 1 oder den Typ UG 2 nimmt ist Ansichtssache, kosten beide gleich. Ich habe als Frontplatte eine aus schwarzen Acryl bestellt und gleich nach meiner Vorlage fräsen lassen.
                            Einfach mal nachfragen und Angebot machen lassen.
                            ßbrigens ich war erstaunt über den Preis und das zum positiven.

Hier mal 2 Bilder
                            Angehängte Dateien
                            Uwe
                            T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• franku
                              franku

Ich habe gleich das eigene schon vorhandene Gehäuse umgebaut.
                              Dadurch schön klein und durch den Griff transportabel.
                              Der Tipp mit dem Kondensator zur Erdung ist gut, dadurch habe ich den Minuspol von der Erde getrennt und die entstehende Wechselspannung, ich habe 110 Volt (minus gegen Erde) gemessen, sind nach Einbau des Kondensators gegen Erde abgeleitet. Also keine Gefahr mehr. Die 110V konnte ich aber auch nur mit hochwertigen True RMS Voltmeter messen, normales Digitalmultimeter hatte auf Wechselspannungsbereich nichts angezeigt!
                              Auf der rechten Seite sind noch 3 weitere Hochleistungslüfter, die über Schalter bei Bedarf zuschaltbar sind. 3 auf der linken Seite sind aber ausreichend. Die Lüfter sind von reichelt (12V 0- 0,17A Sunon ML 5010-12 6100 U/min 2Watt, Lüftergitter Ebay)
                              Ich nutze teilweise volle 140 Ampere aus dem Netzteil, dann wird es schon gut warm, Lüfter mit guter Leistung sind da schon notwendig. Die sind schon etwas lauter, jedoch sehr effektiv! Ich lade 2 Ebikes damit in 45min also volle 2000W Ladeleistung! Netzbuchse habe ich auch getauscht gegen Kaltgerätebuchse inkl. Leuchtschalter. Das zweite Gerät wird zum Schnellladen von Autobatterien (Car-Coding) benötigt, da kommen an die XT-60 Doppelstecker 16mm2 Kabel mit Polklemmen dran.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 20:29.

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Servus,

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Kleine Anmerkung: die falsche Schaltung aus meinem Bild stammt von einem hier angeblichem Profi.
                                Kannst Du, ohne Namen zu nennen, sagen, um was für eine Schaltung es sich handelt?

Ich muss gestehen, dass mich so Aussagen von "Fachmännern" schon immer etwas nervös und unsicher machen, ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe. Auch wenn ich damals zu Ausbildungszeiten diverse Kurse in Elektronik hatte und so Dinge wie das Ohmsche Gesetz lernen musste, bin ich von solchen Dingen einfach zu weit weg. Von aufwändigen Schaltungen, Schutzleitung, FI usw. reden wir besser gar nicht. Das man aber nicht das gesamte Netzteil von der Schutzleitung trennt, versteht sich allerdings, für mich, von selbst.

Ich habe hier auch mehrere DPS 600PB zu jeweils 24V in Reihe geschaltet und habe mich an verschiedene Anleitungen aus dem Netz gehalten. Vom Ablauf her ziemlich genau an die, die ThomasC zuvor gepostet hat.

Die Verschaltung der Netzteile selbst sieht es so aus wie in der angehängten Skizze. Die habe ich etwas aus einem Nachbarforum abgekupfert, sollte sie jemand wieder erkennen

Kann einer der Fachleute hier sagen, ob das so in Ordnung ist? Vor allem, ob ich so verschaltet noch ohne Bedenken das Ladegerät per USB z.B. an einen PC anschliessen kann, welches an einer anderen Steckdose hängt, oder ob es da zu Problemen kommen könnte (Potentialausgleich?!)?

Ist schon ein heißes Thema. Und die schnelle Verfügbarkeit umfangreicher Anleitungen suggeriert natürlich auch irgendwo, wie einfach und unproblematisch das ganze doch "scheinbar" ist. Bis es knallt.

Lg.
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X