So, hier wie versprochen die Bilder.
Das erste zeigt den einfachen 12V-Teil - wie man sieht, habe ich einfach zwei Bananenbuchsen in die Stromanschlüsse gekeilt und verlötet. Ist 'ne Menge Zinn reingeflossen, sieht man so gar nicht. Das zweite zeigt den 12V-Teil in Betrieb.
Bild Nr. 3 zeigt den Umbau der 24V-Erweiterung. Das ist das Netzteil, bei dem ich intern die Potentialtrennung des Minuspols vorgenommen habe. Wie man sieht, habe ich anstatt der Bananenbuchse ein Stück 4mm^2 mit Bananenstecker eingebaut - versehentliches Anschließen des Ladegeräts ist so ausgeschlossen.
Bild 4 und 5 zeigt die einfache Erweiterung des 12V-Teils auf 24V. Es ist wirklich nur ein Stecker zu ziehen oder zu trennen. Die 24V-Erweiterung läßt sich so nur in Verbindung mit dem Basisnetzteil betreiben.
Mithilfe der Servostecker habe ich bei beiden Netzteilen die Pins 4-6-8-10 miteinander verbunden. Details zur Belegung lasse ich an der Stelle weg, ich kann nur versichern, daß es funktioniert und die Lüfter zwar laufen, aber die Geräuschkulisse wirklich erträglich ist. Belastet habe ich die Kombination bisher nur mit dem 208b, der max. 350W zieht. Ich habe natürlich testweise mal ein paar 6S-Akkus parallelgeschaltet und mit Vollgas geladen. Definitiv am wärmsten dabei ist die Zuleitung geworden, und zwar nur die Kabel - an den Lötanschlüssen ist alles wunderbar kalt geblieben.
Schalter ist eine handelsübliche Steckdosenleiste mit Schalter. Alles andere war mir zu aufwendig.
Gruß
ThomasC

Kommentar