Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

So, hier wie versprochen die Bilder.
    Das erste zeigt den einfachen 12V-Teil - wie man sieht, habe ich einfach zwei Bananenbuchsen in die Stromanschlüsse gekeilt und verlötet. Ist 'ne Menge Zinn reingeflossen, sieht man so gar nicht. Das zweite zeigt den 12V-Teil in Betrieb.

Bild Nr. 3 zeigt den Umbau der 24V-Erweiterung. Das ist das Netzteil, bei dem ich intern die Potentialtrennung des Minuspols vorgenommen habe. Wie man sieht, habe ich anstatt der Bananenbuchse ein Stück 4mm^2 mit Bananenstecker eingebaut - versehentliches Anschließen des Ladegeräts ist so ausgeschlossen.

Bild 4 und 5 zeigt die einfache Erweiterung des 12V-Teils auf 24V. Es ist wirklich nur ein Stecker zu ziehen oder zu trennen. Die 24V-Erweiterung läßt sich so nur in Verbindung mit dem Basisnetzteil betreiben.

Mithilfe der Servostecker habe ich bei beiden Netzteilen die Pins 4-6-8-10 miteinander verbunden. Details zur Belegung lasse ich an der Stelle weg, ich kann nur versichern, daß es funktioniert und die Lüfter zwar laufen, aber die Geräuschkulisse wirklich erträglich ist. Belastet habe ich die Kombination bisher nur mit dem 208b, der max. 350W zieht. Ich habe natürlich testweise mal ein paar 6S-Akkus parallelgeschaltet und mit Vollgas geladen. Definitiv am wärmsten dabei ist die Zuleitung geworden, und zwar nur die Kabel - an den Lötanschlüssen ist alles wunderbar kalt geblieben.

Schalter ist eine handelsübliche Steckdosenleiste mit Schalter. Alles andere war mir zu aufwendig.

Gruß

ThomasC
    Angehängte Dateien
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Hab bei mir den Zwischenraum bei den Polen auch noch verlötet. Wurde hier im Forum mal geschrieben das das gemacht werden sollte.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manni

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Hat jemand schonmal mit den "Current Share Pins" an den DPS 600 was zu tun gehabt?
        Damit soll man ja 2 Netzteile parallel betreiben können. Die Pins sind für die Regelung der beiden Netzteile zuständig, damit sich der Regelkreis nicht gegenseitig beeinflusst.

Welche Pins müssen wie verbunden werden?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          So, hier wie versprochen die Bilder.
          ich würde das ganze aber noch isolieren...

Gruss
          Ivor
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
            ich würde das ganze aber noch isolieren...
            Du meinst die Anschlüsse selbst? Da hatte ich keinen passenden Schrumpfschlauch am Start, aber da hast Du vollkommen recht. Falls Du aber die Gehäuse selbst meinst: die sind beide über den Schutzleiter verbunden (über den Stromanschluß), da kann im Grunde nix passieren.

Zum noch stärkeren Verlöten der Anschlüsse: auch das ist richtig, ich könnte noch mehr Lötzinn in die Anschlüsse reinknallen, aber der Wärmetest hat gezeigt, daß das Junsi-Zuleitungskabel und die Akkuladekabel warm werden, aber die Lötanschlüsse nicht. Ich rechne also nicht wirklich mit einer Verbesserung, aber schaden kann's auf keinen Fall, das noch sorgfältiger zu verbraten. Da habt ihr recht.

@DJBlue: Du meinst, statt in Serie die zwei Netzteile parallel schalten? Dann hast Du eine Stromlieferfähigkeit von fast 100A an 12V, VDE0100-konform bräuchtest Du dazu eine 10mm^2-Anschlußleitung wenn Du das dauerhaft belasten willst. Hast Du tatsächlich Bedarf an derart hohen Strömen? Ich kann Dir mit diesen Pins leider nicht weiterhelfen.

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 27.11.2013, 11:36.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Ja genau, parallel statt seriel.
              Bin am überlegen 4 Stück, also 2 parallel zu 2 seriell zu schalten um 24V und rund 100A zu erhalten.

Seid Vorsichtig wenn ihr die Lötanschlüsse mit Lötzinn auffüllt. Mir ist es schon passiert das das Lötzinn dann ins Netzteil reingelaufen ist. Also nicht übertreiben.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vollei
                Member
                • 18.02.2012
                • 49
                • Taherr
                • HH

Noch 3 Stück zu Euro 35,00,- oder Preisvorschlag...

IBM 625W xSeries 346 Netzteil FRU 74P4411 AA232600 | eBay
                GruÃ? Taher

Kommentar

• Yaku79
                  RC-Hobbystar.eu
                  • 25.03.2009
                  • 182
                  • Sebastian

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Heute das Junsi 308 getestet mit 2x AA23260
                  ImageUploadedByTapatalk1385655793.320243.jpg
                  Was soll ich sagen, Saugeil ;-)

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Analoger CurrentShare funktioniert nur bei zwei paralell verbundenen NTs. Und dann würde ich das eigendlich auch nur machen, wenn der Minuspol geerdet ist. Es gibt auch CurrentShare mittels einer DatenVerbindung zwischen den NTs. Dann lassen sich auch mehr als zwei NTs paralell miteinander synkronisieren. Das bieten aber nur moderener NTs an, und das 600PB gehört nicht dazu.

Ob 2s2p (inkl. currentShare der einzellnen paralelen NT-Paare) mit dem 600PB funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Theoretisch sollte es aber funktionieren. Angesichts der Größe und dem Gewicht so eines 2s2p NTs, würde ich da aber eher ein 2s-NT auf zwei 12V/100A aufbauen.

Kommentar

• heli jürgen
                      Senior Member
                      • 20.03.2008
                      • 1159
                      • Jüergen
                      • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
                      Hmmm ich würde sagen mein "Fusion Emperor L712B" ist lauter.

Die Lüfter sind geregelt das heißt mit zunehmender thermischer Last werden die auch lauter. Ich habe leider kein dB Messgerät zur Hand...
                      Sind die Lüfter wirklich geregelt?Mir kommt es vor als wenn Er immer konstant läuft.Kann man ihn nicht so ändern das er bei bestimmter Temperatur erst zugeschaltet wird.

gruß jürgen
                      Logo 600SE--Low RPM
                      Diabolo 550 , TDSF
                      Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• .daniel
                        Senior Member
                        • 23.08.2011
                        • 1241
                        • Daniel
                        • Oberursel, FFM

Die aussage hatte er mein ich ein paar posts weiter wieder zurück genommen.
                        GruÃ? Daniel
                        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• mattzuer
                          mattzuer

Richtig, die habe ich zurückgenommen. Nochmal Entschuldigung für die damalige Falschaussage.

Kommentar

• Heliot1977
                            Member
                            • 17.08.2012
                            • 671
                            • Thorsten
                            • Eichenzell

Also bei meinem HP Netzteil iss der Lüfter geregelt. Wenn ich PIN 4 brücke, geht die Drehzahl runter. Föntest war auch erfolgreich!

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

Sagt ma Leute. Die Lüfter, das die die Luft nach außen pusten, ist das normal oder muss man da noch was ändern, dass die die Luft nach innen pusten?

Gruß ulli

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                                Sagt ma Leute. Die Lüfter, das die die Luft nach außen pusten, ist das normal oder muss man da noch was ändern, dass die die Luft nach innen pusten?
                                PC / Servernetzteile "pusten" die Luft immer nach aussen, sprich die warme Luft aus dem Rechner / dem Netzteil wird nach aussen abgeführt. Sollte auch hier kein Problem sein, da die Luft, die aus der einen Seite rauskommt, ja auf der anderen Seite angesaugt wird. Somit hast Du einen Luftstrom durch das Netzteil und nur darauf kommt es an!

Kommentar

Lädt...
                                X