Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattzuer
    mattzuer

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Hallo,

ich möchte euch einmal zeigen wie einfach man an einem leistungsfähigen Netzteil kommt. Ich gestalte den Umbau absichtlich so einfach wie möglich. Ziel ist es ein leistungsstarkes Netzteil so einfach wie möglich herzustellen.

Zum Umbau nehmen wir ein Servernetzteil vom Typ -AA23260-. Bei Ebay findet man einige, ich habe meine von hier:

IBM X346 Server NETZTEIL AA23260 625W 39Y7333 39Y7334 220V-240V~ / 110-127V~ | eBay

So, als erstes sollte getestet werden ob das Netzteil überhaupt funktioniert. Man muss dazu 3 Pins miteinander kurzschließen. Hierzu habe ich einfach ein altes Servokabel genommen, die Buchsen aus dem Gehäuse befreit, abisoliert und einfach miteinander verdrillt:

Welche Pins miteinander verbunden werden müssen erfahrt ihr hier. Hier sieht man dann auch schon wo wir später die Spannung abgreifen:

Mit der Servo-Brücke nun also die 3 Pins kurzschließen und dann das Netzteil an eine Steckdose anschließen. Nun sollte das Netzteil anlaufen und am Ausgang (siehe Link) sollten 12V zu messen sein.

Nun trennen wir das Netzteil wieder vom Netz und öffnen das Gehäuse. Wir öffnen das Gehäuse nur weil man dann mit den Lötkolben besser beikommt. Schließlich soll da später mal viel Strom fließen...

Auf den Bild ist zu sehen dass ich auch noch das Steckergehäuse mit einen Seitenschneider aufgezwickt habe. Nun die 4mm Goldkontaktbuchen zwischen den Kontakten einschieben...

Nun die Buchen mit einen ausreichend starken Lötkolben verlöten... (übrigens sieht die Lötspitze in Wirklichkeit nicht halb so scheiße aus wie hier im Bild )

Die Buchsen habe ich dann mit roten (für +) und schwarzen (für -) Schrumpfschlauch isoliert.

Zu guter Letzt müssen dann nur noch die 3 Pins miteinander verlötet werden, damit das Netzteil startet.

Ich habe die 3 Pins zusammen gebogen:

Und dann mit einen Tropfen Lötzinn verlötet.

Ein Netzteil hat 12V Ausgangsspannung, will man 24V nutzen muss man 2 Netzteile in Reihe schalten. Dies geschieht mit einer Brücke zwischen +12V von einem mit 0V vom anderen Netzteil...

Jetzt schnell fliegen gehen damit man endlich leere Lipos zum laden hat

Viel Spaß beim nachbauen...
    Angehängte Dateien
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Danke für den Bericht

Kommentar

• agila
      agila

@mattzuer:
      In anderen Beiträgen wird immer darauf hingewiesen, die "Ground-Verbindung" von einem Netzteil zu entfernen. Bei dir gibt es wohl keine Probleme?

Die Bauanleitung ist super!

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Wie ist das mit den 3 Pins miteinander verlöten gemeint? Welche 3 Pins genau?

Bitte um ein besseres Foto

Kommentar

• pointfighter
          pointfighter

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
          Welche Pins miteinander verbunden werden müssen erfahrt ihr hier. Hier sieht man dann auch schon wo wir später die Spannung abgreifen:

Mit der Servo-Brücke nun also die 3 Pins kurzschließen und dann das Netzteil an eine Steckdose anschließen. Nun sollte das Netzteil anlaufen und am Ausgang (siehe Link) sollten 12V zu messen sein.
          Welche drei Pins verbunden werden müssen ist im verlinkten Foto schon gezeigt. Die drei Pins sind dort rot markiert.

Gruß
          Alex

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Wie viel A liefert dann das NT?

Kommentar

• mattzuer
              mattzuer

Hallo,

Zitat von agila Beitrag anzeigen
              In anderen Beiträgen wird immer darauf hingewiesen, die "Ground-Verbindung" von einem Netzteil zu entfernen. Bei dir gibt es wohl keine Probleme?
              Bei dem Netzteil gibt es keine Verbindung zwischen 0V (Ground, - ) und den Gehäuse. Daher muss man da auch nichts Trennen.

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
              Wie viel A liefert dann das NT?
              Das Netzteil liefert bei 12V 625 Watt.. I = P / U = 52A
              Schließt man 2 Netzteile in Reihe verdoppelt sich die Spannung und die Leistung, der Strom bleibt gleich...

PS:
              Nachher gibt es noch ein, zwei Bilder vom Umbau...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Wie laut ist das Netzteil denn?

Kommentar

• mattzuer
                  mattzuer

Hmmm ich würde sagen mein "Fusion Emperor L712B" ist lauter.

Die Lüfter sind geregelt das heißt mit zunehmender thermischer Last werden die auch lauter. Ich habe leider kein dB Messgerät zur Hand...

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Warum erst der Aufwand mit dem angepassten Servokabel um die drei Pins zu brücken wenn diese anschliessend einfach zusammen gebogen und verlötet werden?

Super Anleitung!

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Bei vielen anderen Server-NT's liegen die Pins nicht direkt nebeneinander und sind daher schwerer zu verlöten. Bei denen ist der Tip mit dem Servokabel sehr nützlich. (Bei anderen Server NT's aber unbedingt Masse vom Gehäuse trennen)

Kommentar

• mattzuer
                        mattzuer

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Warum erst der Aufwand mit dem angepassten Servokabel um die drei Pins zu brücken wenn diese anschliessend einfach zusammen gebogen und verlötet werden?
                        Falls ein Netzteil gar nicht anläuft, also defekt ist, kann man es eventuell gleich reklamieren. Wenn die 3 Pins miteinander verlötet sind wird das wohl schwierig.

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Wie ist denn das mit Absicherung. Haben die Netzteile Sicherungen integriert oder muss man da noch was dranbasteln?
                          Bisher hatte ich immer großen Respekt vor solchen Basteleien an 230V, aber das sieht mal sowas von einfach aus, dass ich mir wohl auch zwei holen werde.
                          Danke für den Bericht.

MfG Michael
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Aber lässt mir noch einige ßbrig
                            Muss noch die Mama fragen

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Du lädst sicher auch an Deinem 1000watt lader 2x 6s Lipo?

Mit wie viel A Lädst Du?

Kommentar

Lädt...
                              X