ich möchte euch einmal zeigen wie einfach man an einem leistungsfähigen Netzteil kommt. Ich gestalte den Umbau absichtlich so einfach wie möglich. Ziel ist es ein leistungsstarkes Netzteil so einfach wie möglich herzustellen.
Zum Umbau nehmen wir ein Servernetzteil vom Typ -AA23260-. Bei Ebay findet man einige, ich habe meine von hier:
IBM X346 Server NETZTEIL AA23260 625W 39Y7333 39Y7334 220V-240V~ / 110-127V~ | eBay
So, als erstes sollte getestet werden ob das Netzteil überhaupt funktioniert. Man muss dazu 3 Pins miteinander kurzschließen. Hierzu habe ich einfach ein altes Servokabel genommen, die Buchsen aus dem Gehäuse befreit, abisoliert und einfach miteinander verdrillt:
Welche Pins miteinander verbunden werden müssen erfahrt ihr hier. Hier sieht man dann auch schon wo wir später die Spannung abgreifen:
Mit der Servo-Brücke nun also die 3 Pins kurzschließen und dann das Netzteil an eine Steckdose anschließen. Nun sollte das Netzteil anlaufen und am Ausgang (siehe Link) sollten 12V zu messen sein.
Nun trennen wir das Netzteil wieder vom Netz und öffnen das Gehäuse. Wir öffnen das Gehäuse nur weil man dann mit den Lötkolben besser beikommt. Schließlich soll da später mal viel Strom fließen...
Auf den Bild ist zu sehen dass ich auch noch das Steckergehäuse mit einen Seitenschneider aufgezwickt habe. Nun die 4mm Goldkontaktbuchen zwischen den Kontakten einschieben...
Nun die Buchen mit einen ausreichend starken Lötkolben verlöten... (übrigens sieht die Lötspitze in Wirklichkeit nicht halb so scheiße aus wie hier im Bild
)Die Buchsen habe ich dann mit roten (für +) und schwarzen (für -) Schrumpfschlauch isoliert.
Zu guter Letzt müssen dann nur noch die 3 Pins miteinander verlötet werden, damit das Netzteil startet.
Ich habe die 3 Pins zusammen gebogen:
Und dann mit einen Tropfen Lötzinn verlötet.
Ein Netzteil hat 12V Ausgangsspannung, will man 24V nutzen muss man 2 Netzteile in Reihe schalten. Dies geschieht mit einer Brücke zwischen +12V von einem mit 0V vom anderen Netzteil...
Jetzt schnell fliegen gehen damit man endlich leere Lipos zum laden hat

Viel Spaß beim nachbauen...

Kommentar