Das kleine Lipo "ABC" für den Alltag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Das kleine Lipo "ABC" für den Alltag

Das ist gut, da ich jetzt auch auf eher nur 2 Lipos pro Modell gehen will und die eben
    am Platz immer abwechselnd laden. Dafür dann eben 2 "gute" Lipos. (P-Ions)
    Denke das sich der Mehrpreis durch längere Haltbarkeit und höhere Flug/Lade Zyklen
    dann relativiert. Da kann das kleine Lipo ABC nicht schaden ;-)
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

da stimm ich Dir voll zu.
      Wenn Du Lust hast, kannst Du da mal vorbei schauen, die Videos sind größtenteils mit Unterstützung von Chris entstanden (hadi-rc) und es passt ja zum Thema.

Hab dadurch auch selbst nochmal viel gelernt:

Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber

und

Lipo Akkus - Laden und Ladegeräte

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

@Gerd: Dann ist der Innenwiderstand der Zellen also von der entnommenen Kapazität und weniger von der aktuellen Spannungslage abhängig. Gut zu wissen. Heißt dann weiterhin, dass die entnommene Kapazität im Prinzip tatsächlich irrelevant ist, so lange der Akku unter Last über 3,3 V/Zelle geblieben ist. Nur die Gefahr eines Einbruchs unter diese Grenze ist gegen Ende der Kapazität aufgrund des angestiegenen Innenwiderstandes höher. Also zum Schluss die Belastung senken, damit die Spannung auf einem gesunden Maß bleibt und alles wird gut. Danke für die Erklärung.

@parkplatzflieger: Ich habe damit die Spannngsüberwachung nach dem Flug durch einen Lipochecker und während der Ladung durch einen Balancer gemeint. Eine Einzelzellenüberwachung während des Fluges haben die wenigsten und ich halte das auch nicht für Notwendig. Ein intakter Akku driftet nicht so stark, dass man sich Sorgen machen müsste, so lange man ihn nicht zu tief entläd. Und wenn eine faule Zelle im Pack dabei ist, die im Flug vor den anderen einbricht, dann merkt man das auch schon beim Laden.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rotorstar
          Member
          • 20.07.2013
          • 110
          • Torsten
          • Aschaffenburg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Hi,

da stimm ich Dir voll zu.
          Wenn Du Lust hast, kannst Du da mal vorbei schauen, die Videos sind größtenteils mit Unterstützung von Chris entstanden (hadi-rc) und es passt ja zum Thema.

Hab dadurch auch selbst nochmal viel gelernt:

Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber

und

Lipo Akkus - Laden und Ladegeräte

Viele Grüsse

Andre
          Sehr gut erklärt in den Videos! Danke.

Ich habe gleich 4 Fragen zum Thema P-Ion Akkus:
          1. Wenn diese Akkus eine durchaus gute Alternative (außer 10% Mehrgewicht) darstellen, warum werden Sie so wenig genutzt?
          2. Wirst Du selbst komplett darauf umsteigen?
          3. Kann man diese Akkus mit dem bisherigen Ladegerät für den Batterietyp "LiPo" laden?
          4. Ist hadi-rc.de der bislang einzige Lieferant?

Merci.
          Grü�e Torsten
          MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

1) Keinen Ahnung, ich denke für absolute Power fetischisten ist es nichts, steht ja nur 20C, bzw. mittlerweile 25 C drauf, das das echte C-Raten sind und die Akkus Peak deutlich mehr liefern übersehen da einige. Außerdem ist der Preis nicht der billigste, manche schaun halt lieber auf jeden Cent, auch wenns am Ende dann nix taugt.

2) Ich bin schon lange komplett umgestiegen, nur für den Nano CPx (damals) und hetue den BL MCPx gibt es da noch nichts. Die komplette Flotte der richtigen Helis fliegt nur mit P-Ions (Gaui 425@465, SDX 600 und Bell222 mit Sceadu), der Gaui mit 5S mittlerweile P-ion V2 und die anderen mit 6S V1. Alle Akkus sind zuverlässig und funktionieren super, bin einfach zufrieden.

3) Du kannst die P-Ions im normalen Lipo Mode laden, wenn möglich (bei den meisten guten Ladern) sollte die Schlussspannung auf 4,17 runtergestellt werden. 4,2 geht auch, bringt aber kein Gewinn und ist deshalb unnötig.

4) Es gibt glaube mittlerweile einen zweiten Shop der den Vertrieb im Süddeutschen macht, hab aber gerde die Adresse nicht da.

Viele Grüsse
            Andre

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen
              1. Wenn diese Akkus eine durchaus gute Alternative (außer 10% Mehrgewicht) darstellen, warum werden Sie so wenig genutzt?
              Ich hätte mir für meinen Warp 360 im Winter gerne P-Ions bestellt. Es gab
              aber keine in passender Grösse, also 6s 1500 - 1800mah. Und speziell
              konfektionieren war mir dann doch zu teuer. Gerade für 6s 450er erscheinen
              mir die P-Ions eigentlich ideal, weil man da keine besonderen C-Raten
              braucht.

Der eigentliche Vorteil der P-Ions ist ja die Eigensicherheit. Da wir aber
              mittlerweile wissen, dass auch lagernde Lipos mit ca. 20% Restkapazität
              keinen grossen Schaden mehr verursachen können, erscheint dieses
              Argument nicht mehr so bedeutend. Wer ordentlich mit Lipos umgeht,
              hat eigentlich nichts zu befürchten.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Da wir aber
                mittlerweile wissen, dass auch lagernde Lipos mit ca. 20% Restkapazität
                keinen grossen Schaden mehr verursachen können, erscheint dieses
                Argument nicht mehr so bedeutend.
                Sei denn mal transportiert sie voll zum Platz und fährt nicht immer auf direktem Wege... Oder man will sie einfach im Modell lassen (wie bei meinem Scaler) ...
                Es gibt viele gute Gründe dafür, wenige dagegen.
                Im SDX flieg ich 6S 3900er weil gerade keine größeren verfügbar waren, sonst wären es wohl eher über 4000 geworden. Aber mir war es wichtig einen Akku zu bekommen der sicher ist (egal ob geladen oder nicht, und auch beim Laden, oder sogar im Crah Fall) und gute Leistung liefert. Da gibt es IMHO wenig Alternativen, und für das Geld was ein Lipo Safe für den Transport kostet kann ich viele P-Ions kaufen

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Helambo
                  Helambo

4) Es gibt glaube mittlerweile einen zweiten Shop der den Vertrieb im Süddeutschen macht, hab aber gerde die Adresse nicht da.
                  Ja, das sind wir.

@Rotorstar - zur Frage 1:
                  Die P-Ion V2 sind sehr leicht, leichter wie viele Lipos.

Warum sie so wenig benutzt werden?

Lipo's gibt es überall, hunderte von Labels.
                  P-Ion gibt es nur bei HaDi-RC und uns - und wir sind "kleine" Marktteilnehmer, die nicht Jeder kennt. Trotzdem waren wir bisher immer innerhalb weniger Tage ausverkauft.
                  Interessant dabei ist, dass die meisten Kunden Mehrfachtäter sind d.h. sie kaufen erneut, nachdem sie bereits - mehr oder weniger lang - P-Ion - Akkus nutzen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sei denn mal transportiert sie voll zum Platz und fährt nicht immer auf direktem Wege... Oder man will sie einfach im Modell lassen (wie bei meinem Scaler) ...
                    Es gibt viele gute Gründe dafür, wenige dagegen.
                    Grundsätzlich richtig, aber dann bitte liebe Händler, Importeure und Hersteller,
                    gebt uns die Alternative! Und zwar in der gleichen Auswahl, wie es Lipos gibt.
                    Nehmen wir an, SLS bietet ein zu den XTRON vergleichbares Sortiment
                    an P-Ions an, da muss man doch kein Prophet sein, um eine hohe Anzahl
                    Wechselwilliger zu prognostizieren.

Ansonsten: Natürlich fahre ich mit geladenen Lipos zum Platz, wer macht das
                    nicht? Und natürlich kann es vorkommen, dass ich einen morgens geladenen
                    Lipo erst abends fliege. Wer macht das nicht? Und ob die im Auto im Lipo-Safe
                    liegen oder nur in einer Lipo-Bag oder Metallkiste ist fürs Auto relativ egal.
                    Das wird im Falle eines Falles hinterher immer schon allein durch die
                    Rauchentwicklung ein Totalschaden sein.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotorstar
                      Member
                      • 20.07.2013
                      • 110
                      • Torsten
                      • Aschaffenburg

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                      Lipo's gibt es überall, hunderte von Labels.
                      P-Ion gibt es nur bei HaDi-RC und uns
                      Nicht falsch verstehen: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass entweder die Marketingmaschinerie nicht gut funktioniert oder ein anderer bisher unsichtbarer Haken ist, denn hervorragende (patentrechtlich ungeschützte) Produkte werden meist von weiteren Labels sehr schnell in den Markt getragen. Wenn es das Gewicht nicht ist, ist es dann wirklich nur noch der unterschiedlich kommunizierte "C-Wert"? Preis? Naja, wenn zyklenfester...kann es auch nicht sein, oder? Freue mich auf eine offene Diskussion. Auch gerne unter einem neuen Thread
                      Zuletzt geändert von Rotorstar; 01.08.2013, 07:16.
                      Grü�e Torsten
                      MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen
                        Auch gerne unter einem neuen Thread
                        Ich bitte darum, denn mit dem eigentlichen Thema hat schon die komplette letzte Seite nichts mehr zu tun...
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

LautSLS-Merkblatt:

"Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen damit auch im Inneren des
                          Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist."

Das halt ich bei den Lippos, die haben doch alle eine ALU-Ummantelung deutlich übertrieben. Für einen Heizkoffern mit Umluftgebläse bei 45Grad sollten doch 20 bis 30 min. ausreichen.
                          Ich habe meine im Winter nur 15-20 min im Lipposack auf die Heizung gelegt und dann waren Sie schon "durch". 10 min. später auf dem Platz hatten Sie fast noch die gleiche Temp. wie beim ins Autoladen. Also kann ja nicht mehr soviel Wärme ins innere gelangt sein, was mich darauf schließen lässt dass Sie schon durch waren.
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Erbich
                            Member
                            • 19.07.2011
                            • 573
                            • Lutz
                            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Das kann man so pauschal nicht vergleichen

Wenn man ehr kleine Lipos oder große mit wenig kapa hat sind schnell warm
                            wenn man aber 6s 4000 und großer hat sind die nach ner Stunde
                            im inneren noch nicht so warm.

das merke ich mit 6s 3000er schon, die lege ich in winter auch
                            auf Heizung und dann in ne gedämpte Kiste
                            wenn ich die ne halbe bis dreiviertel Stunde nur Wärme sind
                            die Viel schneller wieder kalt als wenn ich die 2Stunden auf
                            der Heizung lasse.

man sollte halt bedenken das Lipos nicht die Wärme leiten
                            wie nen massiver EisenKlotz.
                            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                              man sollte halt bedenken das Lippos nicht die Wärme leiten
                              wie ein massiver EisenKlotz.
                              Eher doch besser da mit Alu ummantelt. Und die einzelnen Zellen sind doch nicht so dick.

Ich werde mal wenn ich einen ausgelutschten Lippo habe, den Temperaturanstieg im inneren messen
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine im Winter nur 15-20 min im Lipposack auf die Heizung gelegt und dann waren Sie schon "durch".
                                Das kann höchstens dann sein, wenn du die LiPos mit starker ßbertemperatur aufheizt, also z.B. mit 60° auf der Heizung. Wenn du die Akkus mit LiPo-Koffer-Temperatur heizt, also z.B. 40°, dann werden die niemals in 20 Minuten durch sein, auch wenn der LiPo-Koffer vorteilhafterweise einen Ventilator hat.

Kommentar

Lädt...
                                X