Das kleine Lipo "ABC" für den Alltag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Das kleine Lipo "ABC" für den Alltag

Das ändert doch vom Prinzip her nichts, ob 7 Tage oder 1 Woche.
    Wo soll denn die Grenze zum Schlecht Werden sein? Bei exakt 98,4 Stunden?

30 Stunden ist gut, und 99 Stunden ist schlecht? Nö, das gibts nicht.

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

OK ich berichtige mich, im PDF steht man soll sie nicht über Nacht voll geladen lagern. ups...
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das ändert doch vom Prinzip her nichts, ob 7 Tage oder 1 Woche.
        Wo soll denn die Grenze zum Schlecht Werden sein? Bei exakt 98,4 Stunden?

30 Stunden ist gut, und 99 Stunden ist schlecht? Nö, das gibts nicht.
        So meinte ich das nicht, ich dachte ein kurzer Zeitraum 30h macht dem Akku weniger aus als ihn eine Woche rumliegen zu lassen, offensichtlich aber nicht.

Ich hatte selbst keine Skrupel den Akku über Nacht liegen zu lassen weil sich der letzte Flug nicht ausging.
        Brauche ich den Akku für längere Zeit nicht wurde er natürlich entsprechend entladen.

Wieder klüger, jetzt wird immer entladen.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

@Diablol: "einfrieren" würde ich sie nicht. Ich denke, es wird nicht immer wieder umsonst angegeben, dass auch während kurzer Zeit die Temperatur nicht über 40Grad (ab 60 wird's richtig kritisch, Ri wird so tief bis sich der Akku selbst zerstört) und nicht unter 4Grad sein sollte. Wie weit da der "Puffer" noch hinabreicht weiss ich nicht, ich denke aber nicht so weit wie nach oben. Ich würde es nicht machen. Eher auf 4/4.1V entladen und dann wieder ein paar min laden.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            ich dachte ein kurzer Zeitraum 30h macht dem Akku weniger aus als ihn eine Woche rumliegen zu lassen, offensichtlich aber nicht
            Eine Woche beinhaltet fünfmal 30 Stunden. Insofern ist natürlich eine Woche schon viel schlimmer als nur 30 Stunden. Aber im Verhältnis ändert das nichts.

Wenn man schlampt und nach jedem Flugtag die Akkus 30 Stunden voll liegenlässt, ist das eben auf Dauer auch schlecht und nach fünfmal so schlecht wie eine Woche.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
              OK ich berichtige mich, im PDF steht man soll sie nicht über Nacht voll geladen lagern. ups...
              Und es steht auch drin warum:

1. Weil ein voller Akku potentiell gefährlicher ist, als ein leerer Akku

2. Weil aus einer Nacht gerne auch mal eine Woche wird, bis man wieder
              fliegen geht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Lipo Wärme Leitfähigkeit - zum mitnehmen

sers,

Es ist bekannt, dass man die Temperatur eines Lipos immer seitlich messen soll.
                Der Grund ist die unterschiedliche Wärmeleitfähighkeit längs gegenüber quer der Zellen.

Hab nen kleinen Test gemacht bezüglich der Wärmeleitung für beide Richtungen.

Bild 1
                Ausgangstemperatu beider Lipos

Bild 2
                Temperatur nach etwa 1 min quer durch Lipo

Bild 3
                Temperatur nach etwa 1 min längs durch Lipo

Bild 4
                Temperatur unten quer

Bild 5
                Temperatur unten längs

Bild 6
                verwendete Oberfl. Temp.

Fazit:
                Die Wäremleitung quer ist deutlich besser. Das ist besonders für das Erwärmen der Lipos vllt ganz nützlich zu wissen. Allein schon wie man die Lipos im Koffer am besten Positioniert.<- war für mich ausschlaggebend.
                Der Nachteil gegenüber längs ist auch der erkennbare Wärmestau. während die erste Zelle schon sehr Warm wird ist die letzte noch kalt.
                Quer geht sehr schnell und gleichmäßig.

Is alles für einige vllt nichtg ganz neu, ich dachte es mir eigtl auch, aber hilft vllt dem ein oder anderen den Winter zu optimieren
                Angehängte Dateien
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

AW: Das kleine Lipo &quot;ABC&quot; für den Alltag

...quer ist eigentlich klar zumal viele lipo´s der "neueren" generation alu oder cfk platten als schutz zumindest auf einer seite haben - bsp. gensace. da dieses immer "oben" betrifft ergibt sich ein seitliches erwärmen von alleine.
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen &amp; Iffezheim

^^ gut Alu wäre jetzt nicht der schlechteste Leiter CFK schon weniger

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...viel erschreckender finde ich das die kleine heizmatte über 80° hat!!! die sollten eigentlich so um die 65° liegen beim aufheizen...
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen &amp; Iffezheim

Hallo Gerd G.
                        Ich hätte mal eine kurze Frage zum Leitfaden.

Gibt es eine Erklärung dafür warum man deiner Meinung nach die ersten Zyklen eines Lipos nur mit 1C laden soll?
                        Der Mythos mit dem Abbau von einem eingearbeiteten REaktionshemmer ist doch nicht der Grund dafür oder?
                        Also habt ihr da eine fundierte Theoreie parat oder hat sich das ernsthaft durch Tests eindeutig bestätigt oder ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme?

Danke

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd
                          • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

... nein hat es nicht. Und Gerüchte halten sich ewig.
                          Ich schreibe es extra gemäßigt und appelliere an den "Glauben was gutes zu tun"!
                          Deshalb eher ein zurückhaltender Hinweis, der eben auf keinen Fall schadet!
                          "Man(n)" erwartet es förmlich ... Motto: Der Kerl erwähnt ja gar nicht ...

Was aber feststellbar ist - und darauf zielt das "Einfahren" für mich in erster Linie ab,
                          die LiPos stabilisieren sich im Pack. Die Drift sinkt nach ein paar Zyklen, die innerhalb der
                          Spezifikation ablaufen!

Mir liegen keinerlei Hinweise oder sonst was vor, derartiges zu zelebrieren!
                          Mein direkter Draht zu den Firmen ist 1a aber ich habe nicht ein einziges mal
                          das bestätigt bekommen - im Gegenteil, ich musste aufwendig erklären wozu
                          derartiges gut sein soll (und kam mir hinterher lächerlich vor)!

Es ist auch logisch...
                          Die LiPos werden vor dem Zusammenstellen zu einem Pack immer selektiert .d.h.,
                          einzeln in riesen Schränken gemessen (Hallen fast so groß wie Turnhallen),
                          geprüft auf auf Kapazität und Innenwiderstand.
                          Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass dieser Reaktionshemmer
                          später aktiv werden müsste oder nachträglich zugeführt würde.
                          Glaube mir, eine geschlossenen Zelle öffnet niemand hinterher ...

Und ja, ich habe dutzende Versuche hinter mir mit gleichen(!) LiPos parallel gefahren.
                          Ein Pack aufwendig zelebriert-konditioniert, so wie es eine "renommierte" Fachzeitschrift (genannt EMO -> Herr Mei...)
                          veräußert und parallel dazu das andere Pack gleich voll ran genommen.
                          Unterschiede ergaben sich keine - jedenfalls erheblich geringer als eine Serienfertigung es zuließe!

Wirklich schädigende Faktoren gibt es viel größere ... aber das wurde in der LiPo-FAQ von mir ja erwähnt!
                          GruÃ? Gerd
                          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                          X