Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Hi Zarko, zu:
    Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    (...)
    Also, jeder Auto hat eine andere Batterie zuerst die Größe unterschied dann wie gut die Batterie ist uns so weiter, das ganze spielt eine Rolle wie tief die Batterie absackt wenn sich der Lüfter einschaltet. (...)
    mfg
    Zarko
    ... genau darum geht es (fett von mir) - darauf zielt meine Simulation zu 100% ab!

... und siehe State eben von Garth - ganz wichtig - das dritte Zitat!

Denn die Auswirkung sind LEIDER GRENZWERTIG, und deshalb - ALLES lesen Zarko und die WICHTIGEN Aussagen erkennen.
    Ich unterstreiche sie mal:
    Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
    Hi,

mein 4010 hat mit einer Fehlermeldung den Ladevorgang abgebrochen, als bei laufendem Motor der Lüfter vom Auto an ging.
    Hatte 3 x 3S 2200mah mit 3C laden wollen, was knapp 20A entspricht.
    Dabei brach die Spannung um ca. 0,5V ein. Schaaaade!^^

Bei neueren Autos gibt's wohl noch eine andere Problematik, sagte mir ein gelber Engel auf dem Flugplatz.
    Die Boardelektronik weiß wieviele Verbraucher eingeschaltet sind und regelt somit den Strombedarf über die Lichtmaschine. Hängt man jetzt den Lader bei laufendem Motor an die Batterie, überlistet man die Boardelektronik.
    (...)
    Das 4010 soll dann nächste Saison mit Versorgungsakku auf dem Feld seine Dienste verrichten.
    DAS habe per Simulation verdeutlicht in der Zeitspannung des Diagramm bis 5:00Min.
    Du tätigst VßLLIG falsche Messungen und läufst damit los!

Die aktuelle (Final-Version) weltweit ausgelieferte FW ist: New iCharger 4010DUO Has Been Released! - RC Groups

Ich gebe dir Tipps richtig zu messen damit DU erkennst was live los ist im Auto:
    >>Dazu würde ich Dich bitten, einen UniLog2 mal in die Ladeleitungen zu klemmen und dir dann das Ergebnis ansehen!<<
    Du ignorierst das einfach und berufst dich weiter auf deine Erfahrungen.

Ich habe dir gezeigt wie groß die Stromunterschiede sind zwischen, in der Ladeleitung gemessene Werten (z.B. per Unilog2) und den aufgezeichneten per SD-Karte des 4010DUO!
    Im Grunde fast NICHT vergleichbar - nur das eine ist LIVE das andere geschönt!!!

Okay, mir ist die Zeit hier zu Schade ewig gegen (sorry Zarko - NICHT böse gemeint) "falschen" Aussagen (die Du vermutlich nicht besser weist aber nach dem Motto rüber bringst: Viel überzeugt viele ...) ),
    argumentativ anzugehen.
    Ich war lange in der Leistungselektronik als Steuerungs- u. Reglungstechniker tätig und bilde jetzt Jugendliche zum IT Techniker aus und dachte eigentlich immer so klein wenig was von der Materie zu verstehen.
    ßh, was mir im ßbrigen bisher sämtlich Firmen bestätigt haben und gerne auf mein Know-How zurück greifen weil ich u.a. auch mal "ANDERS" die Dinge betrachte (kein 0815).

... scheinbar habe ich in dir einen "Sturkopf" (nett gemeint!) gefunden der mir die letzten freien Minuten raubt!
    Zarko, wenn ich Fehler mache oder Schwächen erkenne bohre ich sofort nach und bessere sowas ab - kannst sicher sein!

Zarko, bitte sehe es locker - und deshalb werde ich jetzt abwarten bis deine so viel umworbene 2.5xxxBeta als Final heraus kommt und sofort vergleichen!

... bin schon gespannt ...
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Ok Gerd
      1: Ich schätze deine Messungen die Du immer sauber machst und damit die Leute überzeugst.
      2: Du bist mir im deine Ausdrucksweise und Schreibweise weit überlegen weil es überzeugend klingt, da komme ich nicht mit.

3: Aber Gerd, Du sollst die Messung nicht mit einem Pulsar machen oder auf andere Art simulieren sondern direkt am Auto mit laufendem Motor machen, und die Klima anlassen so das der zweter Lüfter anspringt da drum geht es hier und bei dem 4010 Duo und nicht Störung allgemein!
      mfg
      Zarko

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

.. danke Zarko aber - HILFE -> LESE doch mal ALLES in RUHE - Du ignorierst schon wieder sämtliche Punkte oben von mir und ich schrieb zum x'ten mal:

BIS 5:00Min. auf der Zeitachse der Diagramme ist OHNE Pulsar 3 , NUR die Spannungssprünge in der Simulation vom +-0,3V!!!

... so, Ich bin raus bis zur nächsten FW, es hat einfach keinen Sinn mehr für mich!
        Zuletzt geändert von gegie; 26.07.2013, 09:41.
        GruÃ? Gerd

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Eine typische 60-80Ah Autobatterie is nicht dafür gedacht auf Dauer mit "hohen" Strömen belastet zu werden. 20A sind schon hoch. Wenn dann noch ein Ladegerät, das Pulsar, dazukommt was stark pulsierend lädt kann man dem Pulsar keine Schuld geben. Schuld is in erster Linie die zu schwache Batterie. Gebt dem Pulsar einen stabilen Akku (zB Winston LifeYpo), dann haben auch andere Lader die daran angeschlossen sind eine Chance.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

HILFE -> LESE doch mal ALLES in RUHE
            Die krassen Spannungsschwankungen haben wir jetzt zur Kenntnis genommen , bitte nicht noch x-mal wiederholen! Geht der Junsi eigentlich kaputt, wenn er, wie im Diagramm, den Soll-Strom dabei peak-artig um die Hälfte erhöht und dabei über sein "eigentlich vorgesehenes" Limit schießt?

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Eine typische 60-80Ah Autobatterie is nicht dafür gedacht auf Dauer mit "hohen" Strömen belastet zu werden. 20A sind schon hoch. Wenn dann noch ein Ladegerät, das Pulsar, dazukommt was stark pulsierend lädt kann man dem Pulsar keine Schuld geben. Schuld is in erster Linie die zu schwache Batterie. Gebt dem Pulsar einen stabilen Akku (zB Winston LifeYpo), dann haben auch andere Lader die daran angeschlossen sind eine Chance.
              Hallo
              Das ist nicht so wie Du das meinst.
              Eine Ladung am Auto mit laufendem Motor belastet gerade die Batterie nicht, weil die ganze Power die Lichtmachine liefert so dass man den ganzen Tag laden kann, das ist das gute dabei.
              An so einer Batterie soll man nicht 2 Ladegeräte anschließen weil die Lichtmachine das nicht schafft

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die krassen Spannungsschwankungen haben wir jetzt zur Kenntnis genommen , bitte nicht noch x-mal wiederholen! Geht der Junsi eigentlich kaputt, wenn er, wie im Diagramm, den Soll-Strom dabei peak-artig um die Hälfte erhöht und dabei über sein "eigentlich vorgesehenes" Limit schießt?
                So wünsche ich mir es ...
                Beim Cellpro10XP ist es damals passiert weil der über 20A hinaus schoss (auch 5A Ladung, starker Qualm)
                und beim PowerLab 8 und 4010 NICHT weil ich annehme, dessen Leistungsstufen sind eben bis 40A ausgelegt (Plus Sicherheiten).
                Am Scope per Hall-Geber gemessen, verdoppelt sich der Ladestrom für 0,1s am 4010DUO ... äh, Faktor 2 ... nur mal so (that's live)!

Auch verträgt z.Zt. meine Elektronik nicht mehr als Dauer 5A - Kurzeit mehr ...
                Ich baue mir da vorläufig auch nix Neues weil die 5A eben den Durchschnitt ALLER Ladungen repräsentiert.

Bisher ist kein Schaden bei den "40A Brummern" aufgetreten.
                Aber darum geht es nicht primär, es geht um "irre Fehlermeldungen" und eventuellen Folgeschäden (wer weiß das?)
                beim Laden, die "normal" zu vermeiden wären!
                Zuletzt geändert von gegie; 26.07.2013, 10:10.
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Geht der Junsi eigentlich kaputt, wenn er, wie im Diagramm, den Soll-Strom dabei peak-artig um die Hälfte erhöht und dabei über sein "eigentlich vorgesehenes" Limit schießt?
                  Hallo Taumel,

so grob geschätzt im Halbjahresrhytmus schreibt einer irgendwo daß er nen Lader gekillt hat, durch Anlassen etc. - Ich würde also sagen : JA !
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

So, hab jetzt mal bei mir gemessen.
                    Mein Equipment:
                    - C-Klasse Bj 2005 mit haufen Boardelektronik
                    - Excite 80Ah AGM-Batterie
                    - Junsi 4010i mit aktueller Firmware (deutsche Sprache)
                    - Unilog 1 mit 16Hz Aufzeichnung
                    - Kein Pufferelko ala Powercap oder ähnliches
                    - Ladegerätanschluss im Kofferraum, Batterie im Motorraum
                    Von der Batterie läuft ein 10qmm-Kabel (ca 4,5m) zu einem kleinen Aktivwoofer im Kofferraum, davon geht ein 6qmm-Kabel (ca. 1m) weiter zu meinen Anschlussbuchsen, ebenfalls im Kofferraum. Daran wurde das Unilog und das Junsi angeschlossen. Also bitte etwas Verlust wegen den relativ langen Leitungen bedenken.
                    Direkt an der Batterie gemessen hab ich normal 13,4 bis 13,8 V bei Leerlauf und ca. 14,4 V bei 2000 Upm (ohne Verbraucher im Kofferraum).

Geladen wurde ein 10S-Lipo mit 7A Ladestrom bei laufendem Motor.

bei ca. 30 sek.: Start Ladevorgang
                    bei ca. 1:10 Min: mit Fernlicht und Abblendlicht gespielt
                    bei ca. 2:20 Min: Fernlicht, Abblendlicht, Sitzheizung und Klima gespielt
                    bei ca. 3:20 Min: ca. 2000 Upm und nur Klima und Licht
                    bei ca. 3:35 Min: wieder Leerlaufdrehzahl
                    bei ca. 3:45 Min: wieder 2000 Upm mit allen möglichen Verbrauchern
                    bei ca. 4:00 Min: Leerlaufdrehzahl ohne Verbraucher
                    bei ca. 4:42 Min: Motor aus ohne den Ladevorgang abzubrechen!!
                    bei ca. 5:00 Min: Stopp Ladevorgang

PS: Das Junsi hat nicht einmal gemeckert oder abgebrochen
                    Angehängte Dateien
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd

... ja super - daran sieht man sehr gut das die Spannungssprünge
                      weit höher liegen als in der Simulation von nur +-0,3V.

Wenn es dazu ein Logging des "real"-Ladestromes gäbe wäre hier alles perfekt!

Eine Fehlermeldung ist NICHT zwangsläufig ... aber dazu wurde alles geschrieben!
                      GruÃ? Gerd

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von gegie Beitrag anzeigen

Wenn es dazu ein Logging des "real"-Ladestromes gäbe wäre hier alles perfekt! !
                        Ja, Schade das ich nur ein Unilog habe.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Macht doch nix. Wie es auf der Eingangsseite aussieht wissen wir ja jetzt.

Nun kannst du die gleiche Messung noch mal machen und dann den Unilog am Ausgang des Junsis anschließen. Also zwischen Junsi und Lipo. Dann wirds interessant

Wäre echt super wenn du das machen würdest.

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Gerd, Praktische Beweise sind da, (Große Dank an DJBlue) im diesem Punkt hast Du dich verrannt, und ich denke das es besser ist auf zu geben und zu sagen Leute Ihr habt Recht!
                            Sprünge sind ganz normal es ist wichtig das, Dass Ladegerät 4010 Duo damit klar kommt
                            Zuletzt geändert von Zarko; 26.07.2013, 11:11.

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Macht doch nix. Wie es auf der Eingangsseite aussieht wissen wir ja jetzt.

Nun kannst du die gleiche Messung noch mal machen und dann den Unilog am Ausgang des Junsis anschließen. Also zwischen Junsi und Lipo. Dann wirds interessant

Wäre echt super wenn du das machen würdest.

Piotre
                              Wie wärst denn wenn Du mit deinem Pulsar dasselbe machst wie (DJBlue) gemacht hat und hier zeigst?
                              Ist auch bestimmt interessant.
                              Er hat es Provoziert und alle erdenkliche Verbraucher eingeschaltet und abgeschaltet, die Sprünge sind ganz normal. Wichtig ist ob das Ladegerät damit klar kommt!
                              Wenn man aber nur die Akkus mit laufendem Motor laden möchte (und da drum geht es hier) macht man nicht mit Verbraucher rumspielen, oder?

Hier noch ein Diagramm wo die Eingangsspannung um 1V beim laden angehoben wird, die Auswirkung sieht man, das ist mit vorletzte Software mit d Version gemacht worden.
                              mfg
                              Zarko
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Zarko; 26.07.2013, 11:34.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Aber natürlich Piotre22:
                                wieder gleiches Equipment, nur diesmal gemessen zwischen Junsi und Lipo.

Diesmal Junsi angschlossen, ohne Akku und dann Motor gestartet. Keine Meldung.

ab 1:10 Min: Lichtspielereien
                                ab 2:10 Min: Klima an, Leerlauf
                                ab 3:00 Min: 2000 Upm ohne alles
                                ab 4:00 Min: 2000 Upm, Licht und Klima an
                                bei 5:00 Min: Motor aus,

Bevor hier irgendwelche Spekulationen auftreten:
                                Bitte beachtet das bei mir nachträglich eine AGM-Batterie verbaut ist und mein Fahrzeug den Strom für die Batterie anhand verschiedenen Fahrzeugzuständen regelt. Ausserdem hängt ja noch der Aktivwoofer auf der Leitung.
                                Diese Messungen sind bestimmt nicht auf z.B. ältere Kleinwägen mit 5 Jahre alte 40Ah-Bleibatterien übertragbar.
                                Angehängte Dateien
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X