AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Ist denn Laden während der Fahrt wirklich nötig?
Ich komm am Flugplatz an, hol den Lader raus, steck den Akku dran und die 15min die ich dann Zeit hab, nutze ich um auszupacken und die Lage zu checken/quatschen.
Aber eigentlich komm ich immer mit geladenen Akkus zum Platz, Problem gelöst
Die Frage ist ja auch, wie die Autoelektonik auf BordspannungsSchwankungen reagiert. Wenn bei 120 auf der Autobahn, plötzlich der Bordcomputer austeigt, könnte das recht heikel werden.
Davon abgesehen, könnte man einen DC/DC-Wandler(Netzteil) zwischen BordAkku und Lader stöpseln. Damit währen die ßber- und UnterSPannungsschankungen für den Lader nicht mehr so groß, oder garnicht mehr vorhaden.
Ist denn Laden während der Fahrt wirklich nötig?
Ich komm am Flugplatz an, hol den Lader raus, steck den Akku dran und die 15min die ich dann Zeit hab, nutze ich um auszupacken und die Lage zu checken/quatschen.
Aber eigentlich komm ich immer mit geladenen Akkus zum Platz, Problem gelöst
Wüsste auch nicht was dagegen spricht, eben zuhause oder am Fluggelände zu laden.
Nur weil das bei euch funktioniert heißt das doch nicht, dass die Umstände ANDERER Leute damit gelöst werden.
Ich lade auch manchmal an Anzünder mit nem Imax. Allerdings nur recht kleine Lipos.
Da ich mir darüber noch nie nähergedanken gemacht habe, habe ich sicher auch mal dabei gestartet. Außer dass der LAder neu startet ist noch nichts passiert.
Ich frage mich ob denn jetzt wirklich schon mal ein Lader kaputt ging oder ob das alles wieder nur Märchen wegen Langeweile sind? Also beim Starten würde ich dann halt jetzt auch mal vorsichtig sein. Aber sonst seh ich da kein Problem, außer dass der Automobilbau mal was am KAbelquerschnitt des ZA änder sollten
Beim Wiedereinschalten(nach BordspannungEinbruch) mit angestecktem Lipo am Lader, kann es zu Defekten im Lader kommen(Rauchwölkchen). Besonders wenn die Ladespannung des Lipos größer ist, als die Bordspannung(Versorgungsspannung vom Lader).
Wenn es nur um die Unterspannungsabschaltung des Laders ginge, könnte man einfach einen anderen Lader verwenden(z.B. Junsi 208, der schaltet erst bei unter 5V Versorgungsspannung ab). Spannungsspitzen von 70V hält der Lader aber nicht aus. Die Frage ist, ob die Rückströme vom Anlasser tatsächlich so hohe SPannungsspitzen im Bordnetz verusachen können.
Hat jemand mal versucht einen Powercap z.B. mit 1Farad aus dem Carhifi zur Spannungsstabilisierung zu benutzen. Wird nur parallel angeschlossen und dann das Ladegerät.
ßberlege sowas mal zu testen mit meinem Junsi 4010 Duo.
Powercap bringt aber nichts mehr wenn man während des Ladevorgangs den Motor startet.
Ansonsten stabilisiert so ein Cap die Bordspannung richtig gut. Also auch gepulste Eingangsströme vom Lader steckt dann die Boardelektronik besser weg.
Der Cap sollte so nah wie möglich am Lader eingebunden werden.
ßberlege sowas mal zu testen mit meinem Junsi 4010 Duo.
Probier es am besten einfach aus, Schaden kann sowas nicht.
Gut wäre es wenn es mit einem Ossziloskop kontrollieren könntest, dann würdest auch sofort sehen wieviel es bringt.
Hier ist auch noch ein interessanter Aspekt, nämlich der unkontrolliert anspringende Kühlerlüfter vom Auto. Bei vielen Autos kann der Lüfter sogar bei abgestelltem Motor und auch nach längerer Zeit nach dem Abstellen des Motors anlaufen, was sehr starke Spannungseinbrüche bringen kann
Besonders fein, wenn der Lüfter anspringt, und man versehentlich gleichzeitig das Auto starten will. Ob da alle Autos die nötige Intelligenz haben, den Lüfter beim Starten abzuschalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar