Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
    Nein, warum auch?
    Naja, sogar eines meiner ersten Autos, ein VW Golf vor vielen Jahrzehnten, hat beim Starten fast alles abgeschaltet, sogar das Licht. So schwierig ist das nicht, gerade heute, wo alles per simpler Software programmierbar ist.

Der Kühlerlüfter ist kein zu vernachlässigender Riesenstromverbraucher!

Kommentar

• Sisko
      Sisko

1/30tel mehr Strom schafft jede gute Batterie.
      Beim Anlassen des Autos fließen gern 600A kurzfristig, teils mehr je nach Block.
      Dein Riesenstromverbraucher verbraucht im Maximalfall 20A.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das Thema schlägt ja ganz schöne Wellen bei den High End-Ladern:

Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 65

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Moin und klar,
          ist ja auch ein heißes Thema und "richtig" gemessen kommt DAS dabei heraus:
          Junsi 4010DUO Ladeger?t - Seite 67

... erschreckend wie ich finde ...
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Habe letztens selber am Auto geladen (6s 3000er mit 4C!). Es gab nicht das geringste Problem obwohl die Spannungsschwankungen durch den Lüfter vom Auto teilweise knapp 0,7V betrugen.

Wenn ich mal meine Meinung dazu sage, dann ist für mich hier nicht das Junsi ein Schlechtes Ladegerät, sondern eher das Pulsar und die Hyperions.
            Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das Thema schlägt ja ganz schöne Wellen bei den High End-Ladern
              Hihi, die "Wellen" sind also quasi wörtlich zu nehmen, nämlich die unerwünschten Wellen in den Volt/Ampere-Graphen von gegies Messungen.

Ich frage mich ja manchmal, wie bei Modellbauclubs die Ladegeräte überleben, wenn alle zusammen an der selben Bleibatterie hängen und die Lader ständig extreme Spannungsschwankungen erzeugen.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.07.2013, 09:29.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                Habe letztens selber am Auto geladen (6s 3000er mit 4C!). Es gab nicht das geringste Problem obwohl die Spannungsschwankungen durch den Lüfter vom Auto teilweise knapp 0,7V betrugen.

Wenn ich mal meine Meinung dazu sage, dann ist für mich hier nicht das Junsi ein Schlechtes Ladegerät, sondern eher das Pulsar und die Hyperions.
                Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.
                ... interessanter Ansatz ... aber auf korrekte Spannungserfassung UND periodisch "richtige" DC-Ri Werte nicht verzichten wollen!
                ... das sind u.a. die größten ßbeltäter ... weil DIE erst die Stromunterbrechungen erzwingen!
                Zuletzt geändert von gegie; 25.07.2013, 09:38. Grund: nachgtrag ...
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                  ... interessanter Ansatz ... aber auf korrekte Spannungserfassung UND periodisch "richtige" DC-Ri Werte nicht verzichten wollen!
                  ... das sind u.a. die größten ßbeltäter ...

Kann man die Stromspitzen nicht irgendwie rausfiltern?
                  Bei Step-Down Konvertern benutzt mach doch ebenfalls eine Netzinduktivität um Stromspitzen zu puffern, damit man dem Netz einen Möglichst Sinusförmigen Strom entnimmt.
                  Funktioniert das bei den Ladern nicht?
                  Zuletzt geändert von Hell-icopter; 25.07.2013, 09:38.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Pulsar und die Hyperions.
                    Weiß eigentlich jemand warum genau die das machen?
                    Im Reflex Lademodus könnte ich die Spannungsschwankungen noch verstehen. Dem Hersteller müsste aber sofort klar sein, dass das andere Ladegeräte stören kann.
                    Was ich nicht verstehe ist das auch mein Hyperion den Ladestrom nicht langsam senkt oder erhöht. Jede Minute geht der schlagartig aus und danach schlagartig wieder an. Die Messungen des RI sind dabei immer noch total ungenau

Kann man die Stromspitzen nicht irgendwie rausfiltern?
                    Ich würde hier eher probieren die Spannungsschwankungen am Eingang zu reduzieren. Man könnte dazu eine z.B. sone 1F Powercap aus dem Hifi Bereich nutzen.

Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass gegie Gerd Giese entspricht? Hast du dazu evtl. Erfahrungen?
                    Ich habe auch schonmal gelesen, dass jemand einen Verbund aus 16V Kondensatoren gebastelt hat und damit auch Erfolg hatte. Ich weiß nicht mehr wie viele es waren, aber ich meine es waren zusammen mindestens 50000µF. Kannst du unter Umständen solch eine Messung nochmal mit den Kondensatoren durchführen?
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 25.07.2013, 10:32.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

@ Gegie: könntest mal so einen Test machen mit so nem Powercap in der Leitung zum Ladegerät?
                      Dann würde man deutlich sehen ob und wenn wieviel es bringt.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Gehe ich richtig in der Annahme, dass gegie Gerd Giese entspricht? Hast du dazu evtl. Erfahrungen?
                        Ja, logo, aber die Wortkämpfe sind "drüben" viel spannender zu lesen als hier, wo sie nur gedämpft ankommen.

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Hi,

mein 4010 hat mit einer Fehlermeldung den Ladevorgang abgebrochen, als bei laufendem Motor der Lüfter vom Auto an ging.
                          Hatte 3 x 3S 2200mah mit 3C laden wollen, was knapp 20A entspricht.
                          Dabei brach die Spannung um ca. 0,5V ein. Schaaaade!^^

Bei neueren Autos gibt's wohl noch eine andere Problematik, sagte mir ein gelber Engel auf dem Flugplatz.
                          Die Boardelektronik weiß wieviele Verbraucher eingeschaltet sind und regelt somit den Strombedarf über die Lichtmaschine. Hängt man jetzt den Lader bei laufendem Motor an die Batterie, überlistet man die Boardelektronik.

Lade jetzt Zuhause ausreichend Akkus für den Flugtag und zur Sicherheit kommt ein kleiner 50W Lader mit.
                          Der reicht immerhin für die Akkus vom 450er.

Das 4010 soll dann nächste Saison mit Versorgungsakku auf dem Feld seine Dienste verrichten.

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                            Das 4010 soll dann nächste Saison mit Versorgungsakku auf dem Feld seine Dienste verrichten.
                            Das strebe ich ebenfalls an.

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              @ Gegie: könntest mal so einen Test machen mit so nem Powercap in der Leitung zum Ladegerät?
                              Dann würde man deutlich sehen ob und wenn wieviel es bringt.
                              ... täte ich gerne aber ich habe keinen Powercap und "nur" extra dafür kaufen ...
                              GruÃ? Gerd

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

klar, hast niemand in deinem Bekanntekreis der aus seiner Auto-Hifi-Anlage dir mal einen Leihen könnte? Oder mal in einem Car-Hifi-Laden nachfragen....
                                Manchmal bekommt man sie auch ganz günstig über OnlineAuktionshäuser....
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X