Der Kühlerlüfter ist kein zu vernachlässigender Riesenstromverbraucher!
Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Einklappen
X
-
AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Naja, sogar eines meiner ersten Autos, ein VW Golf vor vielen Jahrzehnten, hat beim Starten fast alles abgeschaltet, sogar das Licht. So schwierig ist das nicht, gerade heute, wo alles per simpler Software programmierbar ist.Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
Der Kühlerlüfter ist kein zu vernachlässigender Riesenstromverbraucher!
-
Sisko
1/30tel mehr Strom schafft jede gute Batterie.
Beim Anlassen des Autos fließen gern 600A kurzfristig, teils mehr je nach Block.
Dein Riesenstromverbraucher verbraucht im Maximalfall 20A.
Kommentar
-
Das Thema schlägt ja ganz schöne Wellen bei den High End-Ladern:
Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 65
Kommentar
-
Moin und klar,
ist ja auch ein heißes Thema und "richtig" gemessen kommt DAS dabei heraus:
Junsi 4010DUO Ladeger?t - Seite 67
... erschreckend wie ich finde ...
Kommentar
-
Habe letztens selber am Auto geladen (6s 3000er mit 4C!). Es gab nicht das geringste Problem obwohl die Spannungsschwankungen durch den Lüfter vom Auto teilweise knapp 0,7V betrugen.
Wenn ich mal meine Meinung dazu sage, dann ist für mich hier nicht das Junsi ein Schlechtes Ladegerät, sondern eher das Pulsar und die Hyperions.
Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Hihi, die "Wellen" sind also quasi wörtlich zu nehmen, nämlich die unerwünschten Wellen in den Volt/Ampere-Graphen von gegies Messungen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Thema schlägt ja ganz schöne Wellen bei den High End-Ladern
Ich frage mich ja manchmal, wie bei Modellbauclubs die Ladegeräte überleben, wenn alle zusammen an der selben Bleibatterie hängen und die Lader ständig extreme Spannungsschwankungen erzeugen.Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.07.2013, 09:29.
Kommentar
-
... interessanter Ansatz ... aber auf korrekte Spannungserfassung UND periodisch "richtige" DC-Ri Werte nicht verzichten wollen!Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenHabe letztens selber am Auto geladen (6s 3000er mit 4C!). Es gab nicht das geringste Problem obwohl die Spannungsschwankungen durch den Lüfter vom Auto teilweise knapp 0,7V betrugen.
Wenn ich mal meine Meinung dazu sage, dann ist für mich hier nicht das Junsi ein Schlechtes Ladegerät, sondern eher das Pulsar und die Hyperions.
Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.
... das sind u.a. die größten ßbeltäter ... weil DIE erst die Stromunterbrechungen erzwingen!
Kommentar
-
Zitat von gegie Beitrag anzeigen... interessanter Ansatz ... aber auf korrekte Spannungserfassung UND periodisch "richtige" DC-Ri Werte nicht verzichten wollen!
... das sind u.a. die größten ßbeltäter ...
Kann man die Stromspitzen nicht irgendwie rausfiltern?
Bei Step-Down Konvertern benutzt mach doch ebenfalls eine Netzinduktivität um Stromspitzen zu puffern, damit man dem Netz einen Möglichst Sinusförmigen Strom entnimmt.
Funktioniert das bei den Ladern nicht?Zuletzt geändert von Hell-icopter; 25.07.2013, 09:38.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Weiß eigentlich jemand warum genau die das machen?Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenPulsar und die Hyperions.
Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.
Im Reflex Lademodus könnte ich die Spannungsschwankungen noch verstehen. Dem Hersteller müsste aber sofort klar sein, dass das andere Ladegeräte stören kann.
Was ich nicht verstehe ist das auch mein Hyperion den Ladestrom nicht langsam senkt oder erhöht. Jede Minute geht der schlagartig aus und danach schlagartig wieder an. Die Messungen des RI sind dabei immer noch total ungenau
Ich würde hier eher probieren die Spannungsschwankungen am Eingang zu reduzieren. Man könnte dazu eine z.B. sone 1F Powercap aus dem Hifi Bereich nutzen.Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenKann man die Stromspitzen nicht irgendwie rausfiltern?
Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass gegie Gerd Giese entspricht? Hast du dazu evtl. Erfahrungen?
Ich habe auch schonmal gelesen, dass jemand einen Verbund aus 16V Kondensatoren gebastelt hat und damit auch Erfolg hatte. Ich weiß nicht mehr wie viele es waren, aber ich meine es waren zusammen mindestens 50000µF. Kannst du unter Umständen solch eine Messung nochmal mit den Kondensatoren durchführen?Zuletzt geändert von LudwigX; 25.07.2013, 10:32.
Kommentar
-
@ Gegie: könntest mal so einen Test machen mit so nem Powercap in der Leitung zum Ladegerät?
Dann würde man deutlich sehen ob und wenn wieviel es bringt.
Kommentar
-
Ja, logo, aber die Wortkämpfe sind "drüben" viel spannender zu lesen als hier, wo sie nur gedämpft ankommen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenGehe ich richtig in der Annahme, dass gegie Gerd Giese entspricht? Hast du dazu evtl. Erfahrungen?
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
mein 4010 hat mit einer Fehlermeldung den Ladevorgang abgebrochen, als bei laufendem Motor der Lüfter vom Auto an ging.
Hatte 3 x 3S 2200mah mit 3C laden wollen, was knapp 20A entspricht.
Dabei brach die Spannung um ca. 0,5V ein. Schaaaade!^^
Bei neueren Autos gibt's wohl noch eine andere Problematik, sagte mir ein gelber Engel auf dem Flugplatz.
Die Boardelektronik weiß wieviele Verbraucher eingeschaltet sind und regelt somit den Strombedarf über die Lichtmaschine. Hängt man jetzt den Lader bei laufendem Motor an die Batterie, überlistet man die Boardelektronik.
Lade jetzt Zuhause ausreichend Akkus für den Flugtag und zur Sicherheit kommt ein kleiner 50W Lader mit.
Der reicht immerhin für die Akkus vom 450er.
Das 4010 soll dann nächste Saison mit Versorgungsakku auf dem Feld seine Dienste verrichten.
Kommentar
-
Das strebe ich ebenfalls an.Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenDas 4010 soll dann nächste Saison mit Versorgungsakku auf dem Feld seine Dienste verrichten.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
... täte ich gerne aber ich habe keinen Powercap und "nur" extra dafür kaufen ...Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen@ Gegie: könntest mal so einen Test machen mit so nem Powercap in der Leitung zum Ladegerät?
Dann würde man deutlich sehen ob und wenn wieviel es bringt.
Kommentar
-
klar, hast niemand in deinem Bekanntekreis der aus seiner Auto-Hifi-Anlage dir mal einen Leihen könnte? Oder mal in einem Car-Hifi-Laden nachfragen....
Manchmal bekommt man sie auch ganz günstig über OnlineAuktionshäuser....
Kommentar

Kommentar