Goblin 500 / 700 / 770 Akkupacks - Anforderungen, Wünsche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackhorselipo
    blackhorselipo

Goblin 500 / 700 / 770 Akkupacks - Anforderungen, Wünsche?

Hi Jungs,

wir sind gerade dabei spezielle Packs für die Goblin Reihe anzufertigen bzw. zu erstellen - und würden euch gerne mit ins Bott holen was Aufbau, Kabelführung, Balancer Anschlüsse, Gewicht etc.. betrifft.

Zunächst geht es darum, ob wir bei 12s bleiben sollten oder ob wir auch eine 14s Variante bedenken sollten.

Könntet ihr eure Wünsche / Anforderungen kurz darstellen?
    Würde sehr helfen.

Vielen Dank,
    Fabian
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Goblin 500 / 700 / 770 Akkupacks - Anforderungen, Wünsche?

Haben Goblins andere Anforderungen, als Helis von anderen Herstellern? Max C-Rate (echte C-Rate!), niedriges Gewicht, geringe Abmessungen und ein sehr tiefer Preis. Dann sind Alle glücklich.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• blackhorselipo
      blackhorselipo

Gehts etwas genauer? Max R-Rate und niedriges Gewicht ist oft ein Faktor der sich nicht miteinander vereinbaren lässt

Gibts bezüglich Gewicht (12s Setup) bezüglich Schwerpunkt irgendwelche Richtlinien bzw. Schwellwerte, welche nicht unter- bzw. überschritten werden sollten?

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Im 700er Goblin sollte die Kapazität zw. 4000-5000 mah liegen, die C-Rate sollte so hoch wie möglich sein, Gewicht ist in diesem Fall bei den Goblins denke ich zweitrangig.

45 (echte!) C Dauerstrom sollten es schon sein!
        Und ich denke 12S passt den meisten, 14S werden nur vereinzelt eingesetzt (im 700er)

Greez

Edit: Hab mir gerade eure Website angesehen, eure Preise sind schon sehr happig, muss ich sagen!
        260€ für nen 12S mit nicht mal 5 Ah sind schon eine Ansage, vor allem bei nur 35C (falls die überhaupt stimmen).
        Ernst gemeinter Vorschlag: ßberdenkt eure Preisstrategie noch einmal, ich bezahle zwar gerne für Qualität, aber die Mentalität der meisten ist wohl doch "Geiz ist Geil". Ich vermute, dass ihr, wenn ihr die Lipos um 20% günstiger verkauft, 50% Umsatzsteigerung erreichen könntet. Ob sich dass dann noch rechnet müsst ihr kalkulieren, soll nur als Denkanstoß gedacht sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2013, 12:57.

Kommentar

• blackhorselipo
          blackhorselipo

Dh der konstante Entladestrom liegt so bei 200A?

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Zitat von blackhorselipo Beitrag anzeigen
            Der konstante wird vermutlich tiefer liegen, aber mit den Monster-Motoren schafft man schnell 450A Peaks, und da kommt dann die C-Rate zum Tragen. Wenn hier der Akku nicht allzu weit einbricht, wird er als "druckvoll" empfunden und als "gut" bewertet

Greez

Noch mal Edit: Im SAB Bereich sollten auch einige Logs und Diskussionen über Akkus zu finden sein.

Kommentar

• blackhorselipo
              blackhorselipo

Okay - dann sollten wir bei 45C ansetzen - ich sehe gleich mal nach was ich in den Logs finde.
              D.h bezüglich Gewicht gibt es keine wirklichen Einschränkungen.

Kabelführung - viele drängen dazu, 2x6s und dann in Serie, um diese auch getrennt laden zu können (wenige haben 12s Lader) - sollte das immer so sein oder wäre es sinnvoller,
              einen 12s1p zu machen mit jeweils 2 Balancer Anschlüssen (2x6s) und als Discharge Connector 1x rot und 1x schwarz (8AWG)?

Kommentar

• Der_Basti
                Senior Member
                • 17.07.2012
                • 1299
                • Sebastian
                • Abu Dhabi

Für den Goblin 500:

Es wäre super wenn Plus- und Minusleitung nicht auf der gleichen Seite wie der Balanceranschluss liegen. Am Besten wäre es die Kabel kommen am oberen Ende möglichst dicht am Pack raus. Wichtig wären hohe C Raten die auch eingehalten werden und nicht nur überzeichnet sind!

Ein Gewicht von 500gr bis max. 700gr wäre meiner Meinung nach sinnvoll. 3800mAh bis 4500mAh wären für den 500er die gängigsten Größen.
                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von blackhorselipo Beitrag anzeigen
                  Kopfrechenaufgabe: Wie hoch ist der max. durchschnittliche Entladestrom bei max. 4 min. Flugzeit?

Der Knackpunkt ist doch, dass die Dauer- und Peak-C-Raten der meisten Akkus so angegeben sind, dass der Hersteller gewährleisten kann, dass der Akku es überlebt (wenn auch nicht allzu lang).
                  Echt nutzbar sind die nicht, weil dabei die Spannungslage zu niedrig ist und der Akku zu schnell altert.
                  Wenn man Wert auf eine einigermaßen stabile Spannungslage legt und den Akku länger als eine Saison fliegen will, dann kann man die max. Dauer-C-Rate bestenfalls als Peak-Strom benutzen.

Also sind 5000mAh 35C Für einen Heli mit 200A Peaks im Grunde unterdimensioniert!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• blackhorselipo
                    blackhorselipo

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                    Für den Goblin 500:

Es wäre super wenn Plus- und Minusleitung nicht auf der gleichen Seite wie der Balanceranschluss liegen. Am Besten wäre es die Kabel kommen am oberen Ende möglichst dicht am Pack raus. Wichtig wären hohe C Raten die auch eingehalten werden und nicht nur überzeichnet sind!

Ein Gewicht von 500gr bis max. 700gr wäre meiner Meinung nach sinnvoll. 3800mAh bis 4500mAh wären für den 500er die gängigsten Größen.
                    Reden wir hier von 4 Kabeln also von zwei getrennten 6s, die dann in Serie betrieben werden, um auf 12s zu kommen oder generell die Kabelführung auf dern gegenüberliegenden Seite wie der bzw. die Balancerkabel?

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      Also sind 5000mAh 35C Für einen Heli mit 200A Peaks im Grunde unterdimensioniert!
                      Eben, ab 45C fangts meiner Meinung nach im 700er Goblin an, wenn der Pilot mehr als Rundflug und Soft-3D betreibt.

Greez

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Gibt es eigentlich schon aktuelle Testberichte von euren Akkus? Die wären ja quasi gewissermaßen Voraussetzung zum Ordern größerer Akkupacks und um zu entscheiden, ob 2x6s oder 12s besser und weniger riskant sind.

2012 gab es mal einen interessanten Thread:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer kennt unsere Blackhorse Lipos?

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Also ich fliege meinen Goblin 500 nur mit 6S so wie bestimmt 90% der Anderen

Das Problem bei z.B. SLS ist, dass wenn ich den Lipo normal einbauen möchte geht es nicht gut vom Platz her. Auch kommen jedenfalls bei mir die Kabel ziemlich wulstig aus dem Lipo. So kann ich Ihn nur schwer an seine richtige Position bringen. Schön wäre es, die Plus- und Minusleitung kommen dezent aus der einen Seite und das Balancerkabel kommt aus der anderen Seite.
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• blackhorselipo
                            blackhorselipo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich schon aktuelle Testberichte von euren Akkus? Die wären ja quasi gewissermaßen Voraussetzung zum Ordern größerer Akkupacks und um zu entscheiden, ob 2x6s oder 12s besser und weniger riskant sind.

2012 gab es mal einen interessanten Thread:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer kennt unsere Blackhorse Lipos?
                            Haben die komplette 35C Serie überarbeitet - und sind jetzt wirkliche 35C drinnen - so wie es auch Gerd im letzten Test bestätigt hat. Wir haben sehr viel hinsichtlich korrekter C-Rate gemacht - sodass wir nun auch dies vertreten können was der Akku auch leistet.

Kommentar

• blackhorselipo
                              blackhorselipo

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                              Also ich fliege meinen Goblin 500 nur mit 6S so wie bestimmt 90% der Anderen

Das Problem bei z.B. SLS ist, dass wenn ich den Lipo normal einbauen möchte geht es nicht gut vom Platz her. Auch kommen jedenfalls bei mir die Kabel ziemlich wulstig aus dem Lipo. So kann ich Ihn nur schwer an seine richtige Position bringen. Schön wäre es, die Plus- und Minusleitung kommen dezent aus der einen Seite und das Balancerkabel kommt aus der anderen Seite.
                              Das wäre kein Problem - Kabellänge wie gewohnt 15cm oder muss es mehr sein? 8AWG ok?

Kommentar

Lädt...
                              X