Was haltet Ihr von diesem Generator?
Einklappen
X
-
AW: Was haltet Ihr von diesem Generator?
Deswegen sollte man ja auch möglichst nah an die maximale Spannung des Laders gehen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
JaZitat von tiepel Beitrag anzeigen
Das geht auf Dauer nur gut bis 6s, darüber sind Bleiakkus eine schlechte Wahl, haben eigentlich nur Nachteile gegenüber LifeYpos.Zitat von tasse Beitrag anzeigenBanshee 850
-
1. Ich lade hauptsächlich 10S damit. Dafür hab ich mir das Ding auch gekauft. Was da ein Problem sein soll musst du mir mal erklären.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas geht auf Dauer nur gut bis 6s, darüber sind Bleiakkus eine schlechte Wahl, haben eigentlich nur Nachteile gegenüber LifeYpos.
2. Mitnichten haben sie nur nachteile ggü. den LiFeYPos. Sie haben sogar einen entscheidenden Vorteil: den Preis! (in meinem Fall 2x MP50)
Wenn jemand für 200,- EUR eine bessere Lösung mit gleicher (Nutz-)Kapazität parat hat: immer her damit."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
1. Zwei MP50 wiegen 30kg. Ein 12V 60Ah LifeYpo wiegt 11kg. Beide haben ca. die gleiche Kapazität.
2. Nutzbar sind 50Ah bei den Bleiakkus, jeweils 50% pro Bleiakku, sonst leidet die Zyklenfestigkeit. Ich kann 100% vom LifeYpo nutzen.
3. Zyklenfestigkeit, selbst wenn sie 500 halten is das nix gegen die 3000 (!) von LifeYpos.
4. Zwei MP50 kosten 200€. Ein 12V 60Ah kostet 329€. Auf die Lebensdauer hochgerechnet kaufst Du 12 MP50 und ich 1 LifeYpo. Du zahlst 1200€, ich 329€.Banshee 850
Kommentar
-
zu 1)
Gewicht: Punkt für dich! Gleiche Kapazität muss ich glauben weil ichs nicht besser weiß.
zu 2)
Ich nutze meist so um die 60% - da leidet noch nichts relevant.
zu 3)
wenn meine 300 Zyklen halten, dann entspräche das bei mir einer Nutzung über ca. 10 Jahre. Ich fliege nicht immer soviel, dass ich den Akku zum nachladen brauche. Den ganzen Winter über nie.
zu 4)
siehe Punkt 3. Wenn mein Bleigelakku 5 Jahre hält, dann hätte ich nach 8-10 Jahren erst die gleichen Kosten wie mit dem LiFeYPo.
Unterm Strich: für MICH (und sicher auch den ein oder anderen noch) ist es die im Moment beste Lösung! Wenn jemand viermal die Woche die entsprechende Kapazität nachladen muss sieht das anders aus. Sonst nicht.
edit:
Hast du da mal einen Link? Ich finde sie nur für 395,- EUR.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin 12V 60Ah kostet 329€Zuletzt geändert von tasse; 22.05.2013, 19:39."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Faktor Shop | Winston 12V BatterienZitat von tasse Beitrag anzeigenHast du da mal einen Link? Ich finde sie nur für 395,- EUR.Banshee 850
Kommentar
-
Hi,
Wir schweifen hier gerade kommplett ins OT!
Ich finde beide Ideen (Moppel / LiFe-dingens).
Aber: Den Moppel kann man auch anderweitig benutzen, andererseits hätte ich auch Spass daran, den Versorgungsakku nur per Solar zu befüllen, und den dann auch noch anderweitig zu nutzen. Z. B. Notbeleuchtung / Sicherheitsbeleuchtung.
Aber bitte BTT.
Gruss Reimund
Kommentar
-
kurze Antwort weil ich gerade den Umstieg von 2S2P Multipower 26-12 auf 8S1P LiFePo 40Ah gemacht habe.
Die 2S2P MP26-12 waren bei mir im Kofferraum anstatt des Reserverades fest eingebaut. Laden war OK. Aber bei 14S 5,8Ah gabs beim zweiten Nachladen schon Probleme (Unterspannung). Zu Hause Ladegerät drangehängt und gut war.
Seit letzter Woche hab ich 8S 40AH.
Kein Vergleich ! Laden wie aus der Steckdose. Sehr leicht (unter 12kg).
Der Pulsar freut sich
Negativ: die INvestkosten
LiFe knapp 500 EUR
2S2P MP 26-12 ca. 1/10 davon
Die MP26-12 gebe ich jetzt für kleines Geld ab, die LiFePos sind einfach zu überzeugend
lg Tobi
PS: Kipor 2600 hab ich auch schon durch. Mich stört der Krach (bin eingefleischter Elektroflieger).
Den nutz ich eigentlich nur noch im Wald in Verbindung mit der Kettensäge...
Aber auch hier: Die elktr. Makita geht durch den Stamm wie Butter. Und das Handling traumhaft .Kein Vergleich zu ner Benzinsäge. Wobei die auch immer mal wieder braucht wird.Zuletzt geändert von Tobias Schwf; 23.05.2013, 08:01.Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
Es gibt noch ne 3. Möglichkeit außer Akku oder Moppel ...
Akku mit Moppel, das praktiziere ich wenn ich besonders viel fliegen will.
Ich hab noch nen (schweren, billigen drehzahlgeregelten ) Moppel.
Taugt nicht zum direkten Anschluß von Netzteil/Lader, weil er die Lastschwankungen nicht ausregelt => ständig ßber/Unterspannung.
Aber er kann super Akkus laden. Also betreibe ich meine Lader an den Bleiakkus, und puffere diese über den Moppel. Das geht perfekt. Allerdings hatte ich im letzten Jahr nur einmal Bedarf an so viel Strom, dieses Jahr mit dem 700er wirds vermutlich öfter.
Zusatzkosten zu den Akkus so ab 100€, je nachdem was für ein billig Moppel.
Und es hat noch nen Vorteil : Das Ding hat keinerlei Elektronik, d.h. nix was kaputt geht.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Die Kombi ist wirklich ideal.
Ein kleiner leichter Akku für immer zwischendurch
und wenn man mal mehr fliegen will, dann eben mit Geno...
Allerdings würde ich gerade dann ne ganz kleinen leichten Geno bevorzugen.
Da reichen dann ja 800W, die Peaks kommen aus der Batterie
lg TobiVoodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
Verstehe ich das jetzt richtig? Das Moppel lädt den Bleiakku, während das Ladegerät (gespeist durch den Bleiakku) die Lipos lädt?Zitat von garth Beitrag anzeigenAlso betreibe ich meine Lader an den Bleiakkus, und puffere diese über den Moppel.
Das klingt wirklich ziemlich interessant.
Nachtrag: Läuft das dann über den 12V Anschluss vom Moppel? Dort kann man beim Honda gerade mal 100 Watt entnehmen.Zuletzt geändert von Foobar; 05.06.2013, 22:23.
Kommentar
-
JaZitat von Foobar Beitrag anzeigenVerstehe ich das jetzt richtig? Das Moppel lädt den Bleiakku, während das Ladegerät (gespeist durch den Bleiakku) die Lipos lädt?.
Nein, sicher nicht. Du brauchst ein Netzteil mit PFC und entsprechender Leistung das deine Bleiakkus direkt läd. z.B. Meanwell 27V auf 28,8V eingestellt zum laden meiner 24V Bleiakkus.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenNachtrag: Läuft das dann über den 12V Anschluss vom Moppel? Dort kann man beim Honda gerade mal 100 Watt entnehmen.
Die Leistung des NT muß unter der Leistung des Moppel liegen, damit er vom NT nicht abgewürgt wird.
Das NT muß eine Softcut Charakteristik haben, darf also bei ßberlast nicht einfach abschalten, sondern nur Spannung reduzieren. Das entspricht dann der bei Blei üblichen cI/cV Ladetechnik.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar