Was haltet Ihr von diesem Generator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Was haltet Ihr von diesem Generator?

Was soll den mit dem Auto passieren, wenn es mal eine Stunde lang im Leerlauf läuft? Im Stadtverkehr leidet das arme Auto viel mehr und 200000 mit der ersten Maschine ist eher eine Reglmäßigkeit als eine Ausnahme. Ein riesen Nachteil sehe ich hierbei wenn die blauen Kollegen plötzlich da stehen und wissen wollen warum das Auto mit laufendem Motor rum steht. Wird dann unter Umständen auch teuer

Kommentar

• Chriss
      Member
      • 12.01.2008
      • 320
      • Christian
      • zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
      Um nochmal zum Thema zu kommen: der moppel ist nicht günstig und laut.

Auf kipor.org (nicht .de) findet man Erzeuger von FME die man absolut empfehlen kann.
      Diese sind auf kipor Niveau und auch genauso leise.
      Hast du diese im Gebrauch? Klingt echt gut! Langzeiterfahrungen?
      X Evo 700

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Gut, dann werde ich vom Kauf wohl absehen!

Diese digitalen Stromerzeuger sind echt teuer.
        Ich bin am überlegen, gleich ein Generator mit +2KW anzuschaffen.
        Der Mehrpreis hält sich in Grenzen, und so hat man dann auch genügend Leistung für den Betrieb von Geräten außerhalb des Modellhobbys.
        Vielleicht ist der Stromerzeuger dann auch leiser, weil er max. auf Halblast läuft um meine Akkus zu laden?

Kipor ist dann meine erste Wahl. Hat sich ja ausreichend bewährt auf den Flugplätzen.

Danke für all die Antworten.

Heiko

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          Was soll den mit dem Auto passieren, wenn es mal eine Stunde lang im Leerlauf läuft?
          Dem Motor nix, aber der Lichmaschine. Die wird im Leerlauf heiß und geht über den Jordan. Viel zuweingi Kühlung bei Leerlaufdrehzahl.

Ich bin dann 3 Schrotthändler abgefahren bis einer eine halbwegs passende Lima hatte, die von der Werkstatt dann noch umgebaut und eingebaut werden mußte. Mit 150€ war ich dabei.

Zipper Inverter hatte ich schon (2KW) geht gut und sparsam.

Der Einhell hat nicht die besten Kritiken. Einfach mal googeln.

Wg. Kipor - Auf der einschlägigien Website zahlst du für den 40€ Versand dafür daß der Versender von jedem Gerät ein Video macht mit dem er im Schadens ( Garantie-) Fall vor Gericht beweist daß das Gerät in Ordnung war. ( und es damit keine Garantie/Gewährleisutng ist wg "Kundenfehler")

Deshalb habe ich damals von Kipor wieder abstand genommen. ( und den anderen Geräten dieser Seite)
          Zuletzt geändert von garth; 22.05.2013, 09:41.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Der_Basti
            Senior Member
            • 17.07.2012
            • 1299
            • Sebastian
            • Abu Dhabi

PLANET construction trade GmbH - Stromerzeuger Inverter

Ich habe mir hier einen Zipper mit 1000 Watt geholt. Bin wirklich begeistert und zufrieden. Sehr leise, verbraucht wenig und hat einen unschlagbaren Preis.

Am Platz gucken immer alle ganz doof wenn der kleine beim ersten anziehen direkt anspringt
            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
              Der Mehrpreis hält sich in Grenzen, und so hat man dann auch genügend Leistung für den Betrieb von Geräten außerhalb des Modellhobbys.
              Vielleicht ist der Stromerzeuger dann auch leiser, weil er max. auf Halblast läuft um meine Akkus zu laden?
              1. 2KW ist eine gute Entscheidung, du solltest diese Generatoren nicht unbedingt voll auslasten.
              2. nicht unbedingt, weil bei Halblast ist er schon bei voller Drehzahl, aber das wäre dann auch schon 1KW !
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 475
                • Marco

Hi,

ich habe einen von Kipor.

Und zwar diesen hier:

Details fr VHKGE1500PRO

Bisher (ca. 1Jahr im Einsatz) bin ich begeistert. Leise, sparsam und genug Leistung.

Gruß Marco

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Die Frage gab´s schon mal, daher verweise ich auf den Thread:
                  Was haltet ihr von diesem Stromerzeuger? - RC-Heli Community
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Ich hab' einen Honda 10i, und die 900 Watt Dauerleistung sind mir eigentlich auch etwas zu wenig. Dafür lässt er sich aufgrund seiner kompakten Ausmaße wunderbar im Auto (z.B. im Fussraum hinter dem Fahrersitz) verstauen. Die 2KW Generatoren spielen von den Ausmaßen und vom Gewicht schon in einer ganz anderen Liga. Diesen Aspekt solltest du bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Ich hab mir da auch mal ne Zeit lang Gedanken drüber gemacht. Allerdings wurde mir gesagt, weil mein Lader, Robbe Power Peak Twin 1000W, ständig die Last runter und wieder hochfährt, kann der Inverter Schaden nehmen. Deshalb habe ich das wieder aufgegeben.
                      Nur so als Info, ich weiss ja nicht, welchen Lader Du hast.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

@criss: mit den FME Modellen speziell nicht. Wir haben seit einiger zeit nen peib 3.000 in Benutzung.

Ist aber vom Prinzip her alles das gleiche. Auch von den Komponenten. Die Unterschiede sind marginal.

Wir hatten den gebraucht und Defekt gekauft. Da der inverter noch ok war sind wir das Risiko eingegangen und hatten etwas Glück.

Die Regelung für den Vergaser musste neu (50 Euro) und einige Kabel (10 Euro).
                        Dann neu eingestellt und jetzt läuft er wunderbar. Der Elektro Start wurde umgebaut dass wir ihn mit einem 3s lipo von außen bestromen können.

Sehr angenehm. Lipo dran, 2-3 mal am Schlüssel drehen und fertig.

Der Honda i10 geht auch gut. Sehr sehr leise! Aber eben etwas schwach wenn man mal mehr vorhat oder ein weiterer Pilot Laden will.

Tipp: die Last, die man maximal abrufen will sollten 2/3 der maximalen dauerhaften Last entsprechen.

Sprich: ich brauche 1,4kw also sollte der moppel mind. 2kw Dauer haben. Als Beispiel.

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Wegen der kipor.org Geschichte: ja, der Typ scheint etwas komisch zu sein.

Sollte eher auch als Quelle dienen um bewährte Modelle aufgelistet zu bekommen.
                          Ob man dort speziell bestellt muss jeder selbst entscheiden.

Generell sind die inverter von kipor, Honda, FME usw alle gut.

Alternativ kann man sich im powerforum zu diesem Thema weiter schlau lesen.

Kommentar

• Unrealos
                            Flugschule Modellflug360
                            • 02.05.2012
                            • 856
                            • Heiko
                            • Lauf an der Pegnitz

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            1. 2KW ist eine gute Entscheidung, du solltest diese Generatoren nicht unbedingt voll auslasten.
                            2. nicht unbedingt, weil bei Halblast ist er schon bei voller Drehzahl, aber das wäre dann auch schon 1KW !
                            Brauche momentan max. 350W
                            Wollte nur nicht Viertellast oder gar noch größere Brüche nennen.

Ideal wäre ein Kipor IG2000 oder sogar IG2600.
                            Aber für mich als Student echt Wahnsinn der Preis.
                            Werde mich wohl nach einem gebrauchten Modell umsehen.

Weiss wer was über die Langlebigkeit von Kipor Stromerzeugern? Wenn ich ein gebrauchten finde und mir diesen vorführen lasse, und alles einwandfrei funktioniert, bin ich dann auf der sicheren Seite? Kann man die Geräte im Fall der Fälle reparieren lassen?
                            Wie viele Stunden läuft ein Gerät dieser Klasse wenn es ordnungsmäßig behandelt wurde?

Danke für die Antworten
                            Heiko

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 475
                              • Marco

Hi,
                              der "Kipor Typ" war bei mir überhaupt nicht komisch. Im Gegenteil der hat mir am Telefon die Vor- und Nachteile erklärt und wo und wie er die Teile zum Import auswählt. Auch die Bestellung und Bezahlung (Vorkasse) hat gut funktioniert.
                              Ich hab da nix zu meckern.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

bin drauf und dran mir einen Generator anzuschaffen, damit ich den ganzen Tag
                                fliegen kann
                                Hast du schonmal überlegt, was "den ganzen Tag fliegen" bedeutet? Also in Akkuladungen gerechnet. Was ist das maximale was du an einem Tag erreicht hast?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X