Was haltet Ihr von diesem Generator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Was haltet Ihr von diesem Generator?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal überlegt, was "den ganzen Tag fliegen" bedeutet? Also in Akkuladungen gerechnet. Was ist das maximale was du an einem Tag erreicht hast?

Gruß
    10 aber weil ich halt nach 5 immer heim muss und dann laden.
    Die Anfahrt zum Flugfeld ist auch ein gutes Stück. Jetzt im Sommer, bleib ich dann auch mal über mehrere Stunden.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      ich hatte es vorne schon mal erwähnt.
      Zusätzlicher Versorgungsakku!
      Was sind es denn für Akkus, die Du aufladen mußt?
      Gruss Reimund

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
        Ich hab mir da auch mal ne Zeit lang Gedanken drüber gemacht. Allerdings wurde mir gesagt, weil mein Lader, Robbe Power Peak Twin 1000W, ständig die Last runter und wieder hochfährt, kann der Inverter Schaden nehmen. Deshalb habe ich das wieder aufgegeben.
        Nein, ich kenne jemand der genau den Lader an nem 2KW Zipper problemlos betréibt. ( War mal mein Zipper)
        Du mußt nur den ECO Mode ausschalten bei höherer Last. Bis ca. 400W ( evtl. auch 600 ) gehts auch im Eco.
        Kaputt geht nix, nur kanns sein daß er nicht schnell genug nachregelt.

Was ist das maximale was du an einem Tag erreicht hast?
        Bei mir : 23 Flüge mit 500er und 600er an einem langen Vormittag. Damals noch mit Generator.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Zusätzlicher Versorgungsakku!
        Hab ich jetzt 24V 45Ah. Aber zum laden der 12s5000er vom 700er sieht es da schon traurig aus, für 500er und 600er gings.

Aber ich hab noch nen (alten) Generator zum puffern der Bleiakkus. Damit gehts dann wieder bis zum Abwinken...
        Zuletzt geändert von garth; 22.05.2013, 13:39.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• V 200
          Member
          • 08.05.2011
          • 135
          • Eckhard R
          • Herten

Habe das Problem gelöst in dem ich ne 120AH Std Gelbatterie gekauft habe Die ich bei Bedarf auch im Wohnwagen nutze. Mit dem Ladegerät aufladen.und gut ist. Im Wohnwagen reicht sie für 10Std Fernseh schaun. Also reicht sie auch für einen Mittag Accus zu laden. Aber dran denken, ne vernünftige Halterung im PKW montieren .

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            Eine Diskussion dieser Art gab es schon an einer anderen Stelle hier im Forum.
            Aber ich würde meinen Automotor niemals dafür hergeben, stundenlang im Standgas (Wo der Motor bei kaltem Wetter lange kalt, und im Sommer ständig mit Lüfter läuft) zu laufen. bei schlechten Wirkungsgrad der Aggregate.
            Aber jeder wie er mag. So einen modernen Diesel-AT-Motor bekommt man ja schon ab 8000,- Euro.
            Gruss Reimund
            PS: Und ob die am Bordcomputer angezeigten Verbräuche wirklich der Realität entsprechen, kann man nicht so leicht prüfen.
            Na jeder Motor hat einen Thermostat der dafür sorgt das bei kaltem Wetter der Motor schnellstmöglich warm wird (kleiner/großer Kühlkreislauf)... Der Lüfter erzeugt nur den fehlenden Kühlwind, bei einigen Autos läuft der Lüfter im Sommer, beim Stadtverkehr ebenfalls...

Die Verbrauchsanzeige ist soweit irrelevant, wir haben es damals in der (KfZ-)
            Schule nachgerechnet... ca. 1l/H bei höherer Last ggf. 1,5l/H...

Bei unserem BMW E90 320i habe ich letztens mal getestet und im Leerlauf einen Verbraucher nach dem anderen eingeschaltet, von der Sitzheizung, über Scheinwerfer, Lüftung und Heckscheibenheizung usw. erst ganz am Ende merkte man das der Motor seine Leerlaufdrehzahl leicht anheben musste. Das entsprach ca. 45-60A die die Lima im Leerlauf zusätzlich abgeben konnte. Das ist nun eine Abgabeleistung die ich mit dem Fahrzeug selbst erzeugen kann, ich glaube nicht das dies zu einem Defekt der Limo führen kann, sonst währe jeder in der Lage mit den Board eigenen Verbrauchern die Lima zu zerschießen! und das will kein Hersteller...

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Mein Rekord mit meinem Generator waren 21 Flüge. Jeweils 4500mAh Lipos. Ist schon ein unterschied zu ich geh mal kurz fliegen oder ich geh mal 8 stunden auf die wiese

Aber es ist wirklich geil mit einem Generator. Kleinen Vorrat an Benzin mitnehmen und man muss auf nichts mehr achten!
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von V 200 Beitrag anzeigen
                Habe das Problem gelöst in dem ich ne 120AH Std Gelbatterie gekauft habe Die ich bei Bedarf auch im Wohnwagen nutze. Mit dem Ladegerät aufladen.und gut ist. Im Wohnwagen reicht sie für 10Std Fernseh schaun. Also reicht sie auch für einen Mittag Accus zu laden. Aber dran denken, ne vernünftige Halterung im PKW montieren .
                Damit könnte ich in etwa nur 10 Akkus laden. Und das auch nur unter Idealbedingungen (Alter, Temperatur etc.) Zudem verschleisst auch eine zyklenfeste Batterie schnell, wenn man regelmäßig >70% entnimmt. Dazu kommt dann noch die Laderei u. der natürliche Verschleiss.

Hab das Thema zyklenfeste Batterien ausführlich erörtert.

Denke ein Generator wird schon das Richtige sein für meine Andwendung.
                Dennoch danke für eure Denkanstöße.
                Liebe Grüße
                Heiko
                Zuletzt geändert von Unrealos; 22.05.2013, 14:17.

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Allgemeine Info zu Kipor: kipor.com
                  Kipor ist ein bekannter chinesischer Hersteller und es gibt die Firma schon recht lange. Kipor ist unter anderem auch ein Lohnfertiger und baut "fast alle" kleinen Invertergeneratoren, welche hier immer wieder aufgezählt werden. (Kipor, Zipper, Denqbar, usw.) Sie sehen alle recht ähnlich aus. Auch die Komponenten sind teilweise identisch. Meist ist zumindest ein Kipor-Motor drin.

P.S.: Teilweise sind die Generatoren auch von FME. (teils sogar baugleich)
                  Zuletzt geändert von KU-HELI7; 22.05.2013, 14:35.
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                    Hab das Thema zyklenfeste Batterien ausführlich erörtert.
                    Winston LiFeYPo mit 60Ah als 6s da bekommst locker deine 10 Ladungen für nen 6s 5000er raus und teurer wie ein guter Generator wird das auch nicht.

Klar ist man immer irgendwo begrenzt mit der Kappazität, aber wenn ich nach 10 flügen nicht genug hab oder der Heli noch nicht kaputt ist, wird eben noch ein-zwei mal am Auto geladen. Was mir bisher noch nicht passiert ist... (so bekommt man mit zwei Lipos 14 Flüge hin am Tag)

Und was ich ja als ganz großen Vorteil am Versorgungsakku sehe, man hat nicht noch den ganzen Krempel mit wie Netzteil, Kabeltrommel, Benzin usw. einfach einstöpseln und laden.

Gruß Jens

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Von Generatoren halte ich überhaupt nichts. Wenn schon laden vor Ort dann aus Lifepos. Die verbrauchen keinen Sprit, müssen nicht gewartet werden, müssen nicht erst anspringen, und lautlos sind sie auch.
                      Banshee 850

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Winston LiFeYPo mit 60Ah als 6s da bekommst locker deine 10 Ladungen für nen 6s 5000er raus
                        Angenommen der Akku hat 12V.
                        Dann bekäme ich 7 Akkus geladen. Die Verluste von Netzteil und Ladegerät aber noch nichteinmal berücksichtigt.

Bräuchte dann mindestens zwei dieser Akkus.
                        Was kostet ein Akku mit 60aAh bei 12V?

Edit: Habe eben mal geschaut, hab was von über 300 Euro für eine 12V 60Ah Akku gesehen :/
                        Damit hat sich das wohl erledigt.
                        Zuletzt geändert von Unrealos; 22.05.2013, 15:09.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Angenommen der Akku hat 12V.
                          Dann bekäme ich 7 Akkus geladen. Die Verluste von Netzteil und Ladegerät aber noch nichteinmal berücksichtigt.
                          Und Laden vom Generator mit Netzteil und Ladegerät is verlustfrei ? Is ja geil. ßbrigens braucht man beim Laden vom LifeYpo Akku kein Netzteil.
                          Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Habe eben mal geschaut, hab was von über 300 Euro für eine 12V 60Ah Akku gesehen :/
                            Damit hat sich das wohl erledigt.
                            309€ für 12V60Ah LiTrade Shop | Thunder-Sky/Winston LiFeYPo4 TS-LP12V60AH | online kaufen, dafür bekommst du noch keinen vernünftigen Generator, nichtmal gebraucht... und die Kabeltrommel nicht vergessen

Die Verluste von Netzteil
                            Ein Netzteil brauchst du ja nicht bei versorgerakku

Und bei Lifepo kannst du nahezu 100% der Kappa ausnutzen...

Ein anständiger Generator, der nicht gleich nach der Garantiezeit kaputt geht, wird auch nicht unter 500€ zu bekommen sein (evtl. ein 1000W gerät).
                            Aber das muss man eben ausprobieren. (ich auch )

Ich hab mir zuerst ein Generator gekauft und das mal eine Saison getestet.
                            War mir dann insgesamt aber zuviel Geschleppe an Material im Vergleich zum Nutzen.
                            Jetzt hab ich 60Ah 4s Lifepo (12V) und bin damit zufrieden. Drei Lipos (6s5000) geladen von zuhause und 7 mal aus dem Koffer macht 10 flüge a 6:30min, damit ist der Tag erledigt (andere wollen ja auch mal fliegen ) und wenn's nicht reicht, steht das Auto ja noch da...

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 16:00.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Und Laden vom Generator mit Netzteil und Ladegerät is verlustfrei ? Is ja geil. ßbrigens braucht man beim Laden vom LifeYpo Akku kein Netzteil.
                              Hi,
                              ich glaube Unrealos hat die Verluste angesprochen, weil er fürchtet, statt der übschläglich berechneten 7 Akkus nur 6 aus den Life... geladen zu bekommen.
                              Allerdings kann man beim Moppel den Wirkungsgrad von Netzteil und Ladegerät wohl fast vernachlässigen. Der Wirkungsgrad des Verbrenners ist bedeutend schlechter...
                              Wie Du allerdings einen LifeYpo ohne Netzteil laden willst, will ich sehen.
                              Ok, es mag Ladegeräte geben, die direkt an die Steckdose angeschlossen werden können. Aber intern haben die trotzdem ein Netzteil....
                              Oder meinst Du "Laden aus dem Versorgungsakku"?
                              Gruss Reimund

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich hab einen Bleigelakku und bin damit extremst glücklich. Allerdings ist entweder ein Parkplatz vorm Haus, oder eine Garage mit Lademöglichkeit Pflicht.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X