SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Also meine SLS lagen jetzt den ganzen Winter auf Lagerspannung 3,8 V rum (ca. 5 Monate). Letzte Wochen wurde der Heli dann wiederbelebt und die Akkus sind wie vorher. Nicht gebläht (waren sie auch vorher nicht) und nach wie vor den Druck wie er sein sollte.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Also meine SLS lagen jetzt den ganzen Winter auf Lagerspannung 3,8 V rum (ca. 5 Monate). Letzte Wochen wurde der Heli dann wiederbelebt und die Akkus sind wie vorher. Nicht gebläht (waren sie auch vorher nicht) und nach wie vor den Druck wie er sein sollte.
      ...und ganz genauso war´s bei meinen 6S - SLS Lipos auch.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Meine SLS Lipos haben bis jetzt alle locker zwei Winter auf Lagerspannung überlebt. Immer wenn ich mal neue brauche gibt es die Serie die ich hatte nicht mehr. Mein ZX wurden Stein alt und hatten noch anständig Leistung, und die EP waren auch erst im dritten Jahr hinnüber. Und da auch hauptsächlich weil zwei von 10 Zellen immer sehr früh abgeschmiert sind, sprich als 8S wären die noch gegangen.

Im Gegensatz zu den blauen Chinesen, die halten einen Sommer, nach dem Winter kann man sie entsorgen.

Gerd Griese hat in einem Lipo Test eine interessante Randnotiz, da wurde erwähnt das wenige Vollastzyklen einem Lipo mehr geschadet haben als 10 Monate Lagerung bei Lagerspannung. Oder so ähnlich

Kommentar

• dejowag
          dejowag

Hallo,
          mir ist auch schon aufgefallen, dass Akkus eher im Frühjahr Probleme machen und sich blähen.
          Dafür mache ich zwei Faktoren verantwortlich:
          1.
          Den "Lazy battery" Effekt. Den kennt man eigentlich nur von Nickel Cadmium Akkus, aber nachgemessenermaßen und von Telemetrie bestätigt bringen auch LiPo Akkus nach der Winterpause plötzlich nicht mehr so viel Strom und brechen unter Last (Vollpitch) stark ein. Nach ein paar Flügen gibt sich das dann aber wieder großteils. Nur bis man die Flüge durch hat, haben halt manche Akkus schon so viele heftige Spannungseinbrüche hinter sich, dass sieh blähen.
          2.
          Das Temperaturproblem.
          Kühle Akkus geben nur ungern ihren Strom her. Auch hier ist die Folge dass es übermäßig starke Spannungseinbrüche gibt, die den Akku dann plagen. Die kühlen Temperaturen gibt es im Herbst zwar auch, aber im Frühjahr kommt halt noch der "Lazy battery" Effekt dazu.

Hinzufügen muss man noch dass die Akkus unterschiedlich stark zum "blähen" neigen. Das kann nach meiner Erfahrung sogar bei unterschiedlichen Chargen derselben Akkusorte auftreten.

Folgerungen:
          1.
          Die ersten 3 bis 5 Akkuladungen im Frühjahr sollte man die Akkus wieder sachte und mit wenig Vollpitch Aktionen einfliegen. Dabei eher 30% als 20% Reserver drin lassen.
          2.
          Bei kühlen Temperaturen die Akkus bis zum Flug vorheizen oder zumindest Warmhalten, dass sie beim Start noch mindestens Zimmertermperatur haben. Besser sind meiner Erfahrung nach 30 Grad.
          Dazu reicht schon eine Kühlbox mit einer gut verschlossenen Flasche mit heißem Wasser drin. Im Flug halten sich die Akkus dann selber warm. :-))
          So bin ich mit meinen Akkus schon im Januar bei 12 Grad Minus geflogen und keiner hat gebläht. Die Akkumarke schreibe ich hier nicht dazu, aber es sind eher low-cost Akkus.

Hardcore-Piloten heizen ihre Akkus auf bis zu 45 Grad vor. Das ist natürlich für den "Druck" besser, aber nicht zwingend notwendig um die Akkulebenszeit zu verlängern.

Gruß
          Josef

Kommentar

• ackerflug
            Member
            • 20.05.2012
            • 121
            • Jens

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
            Je leerer, desto besser!
            Bin auch Fan der "TLL" (Total leer lagern) These.
            Meine 6s 3300 haben 6 Monate draußen bei 3,6V überwintert.
            Sehen aus wie am ersten Tag und gehen auch so.

Gruss

Jens
            600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

Lädt...
            X