SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Also. Meine 5 SLS Akkus die vor 3 Wochen ein Jahr alt wurden, und von denen 3 nur ca 45 Zyklen oben haben, sind alle nach der ßberwinterung und trotz Lagerspannung, deutlich sichtbar gebläht und haben fast keinen Druck mehr. Gut, letztes Jahr bin ich damit auch nur ganz weich geflogen. Jetzt nach dem ersten Jahr sieht es anders aus, und ich verlange den Akkus sehr viel mehr ab. Aber es macht einfach keinen Spass wenn der Regler nach 1:30 mit vorgewärmten Akkus, die Drehzahl nicht mehr halten kann und die Lastspitzen ins uferlose steigen.

Nur der ganz neue aus der Topserie ist in nach dem Winter noch in Ordnung. OK, der hatte auch erst 7 Flüge letztes Jahr.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon muss ich gestehen. Denn das sind bei weitem keine China Billigakkus, und ich habe meine Akkus immer schonend behandelt. Laden mit 1-1,5 C nicht unter 25% Restkapazität leergeflogen, habe immer brav Loggbuch geführt, dass ein Nachlassen der selbigen auch dokumentiert usw.

Ist das bei den anderen SLS Piloten hier auch so? Was haltet ihr von den Akkus? Was für 2650mAh Akkus für einen starken 500er könnt ihr empfehlen. Und zwar Akkus die etwas belastbarer sind und nicht nach 40 Zyklen am Ende sind.

lg Markus
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Meine Akkus haben nach dem Winter meistens leider auch keinen Druck mehr - völlig egal ob teuer oder billig
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
      Denn das sind bei weitem keine China Billigakkus,
      Doch, denn alle Lipos kommen aus China. Nur weil hier jemand sein Logo draufklebt, wird kein Qualitätsprodukt draus.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, das ist ja ärgerlich. Ich kann bislang nur gutes von meinen SLS berichten. Letzten Sommer gekauft, 160 Zyklen runter und wirklich nur minimaler Druckverlust. Man merkt es schon im Vergleich zu den im Winter gekauften, aber wenn sie noch 40 Zyklen machen dann bin ich mehr als zufrieden trotz Winterbelastung

Hast Du schon mit Stefan gesprochen deswegen ?

Gruß Olli

Kommentar

• check123
          Member
          • 05.12.2009
          • 129
          • Thomas

Meine 6 Stück 6s 5000 sind nach dem Winter auch für die Tonne (Turnigy). Spannungseinbrüche bei Belastung unter 19 V. Habe kurz darüber nachgedacht, teurere Akkus zu kaufen, habe aber Zweifel, ob die nächstes Frühjahr nicht genauso fertig sind.
          GruÃ? Kai.

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Hmm...

Schade. Muss ich eben nach Alternativen suchen, die zumindest diesen Sommer halten, Spass machen und Druck haben.

Nur so machts keinen Spass, wenn der Heli nach 2 Minuten dauernd einbricht. Und das obwohl ich so schön auf 37 Grad vorgewärmt habe

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Meine 5 SLS Akkus die vor 3 Wochen ein Jahr alt wurden,
              Genau deshalb kaufe ich mir nurnoch 2 packs für die Saison pro Heli (ist momentan eh nur einer ).
              Diese packs werden dann aber auch rangenommen, also Laden am Feld mit 3C (sollte mittlerweile jeder Lipo mitmachen). Dann kommen erstens mehr Zyklen pro Pack zustande und zweitens wenn sie nach der Winterpause schlapp machen, waren es nur zwei und nicht 5 oder nochmehr.

Die schlappen packs kannst ja jetzt als versorgungsakkus nehmen und damit am Feld laden

Gruß

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                ...Hast Du schon mit Stefan gesprochen deswegen ?

Gruß Olli
                Hi Olli

Nein noch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin bin ich auch nicht sicher ob es fair wäre. Klar sind nur 50 Zyklen, aber woher soll er wissen, dass ich die Akkus auch wirklich schone.

Da ein Entgegenkommen zu erwarten, wäre für mich fast schon zu viel des positiven. Denn 1 Jahr (effektive Nutzungsdauer war grad mal ein halbes) oder eben etwas weniger, ist nunmal auch eine Zeit.

Sehen wir mal....

lg Markus

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

Welche SLS Akkus sind es den ?

Timo
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

sind alle nach der ßberwinterung und trotz Lagerspannung, deutlich sichtbar gebläht und haben fast keinen Druck mehr.
                    Jetzt könnt ihr wieder auf mich einprügeln: ich nehme an, dass Du mit Lagerspannung 3,85V und somit einen halbvollen Akku meinst. Du hättest sie mit etwa 3,7V pro Zelle - etwa zu 15 - 20% befüllt - liegen lassen sollen. Auf diese Weise hab ich bereits 4 SLS 5000mah 6s EP über zwei Winter gebracht. Allerdings bin ich in diesen Wintern an warmen Tagen auch mal damit geflogen, so etwa alle 6 Wochen mal.

So und jetzt Feuer frei für die 3,85V-Fanboys
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taxi
                      Taxi

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                      Welche SLS Akkus sind es den ?

Timo
                      ....immerhin bezahlt man min. € 100 pro 5000er,
                      da kann man doch erwarten, dass nach einer Flugsaison nicht Schluss ist

...es sei denn man übertreibt´s

grübel

Kommentar

• check123
                        Member
                        • 05.12.2009
                        • 129
                        • Thomas

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        So und jetzt Feuer frei für die 3,85V-Fanboys
                        Jetzt mal unter unter uns: Ich selbst glaube ja nicht an dieses Akku-Voodoo. Ob nun 3,85, 3,7 oder 3,81234 der Stein der Weisen ist?

Die Dinger halten ein Jahr, mit viel Glück (Flugstil) auch 2, aber wenn es hier jemanden im Forum gibt, der mit seinen 3 Jahre alten Akkus noch sein volles Programm durchzieht, dann möge er sich bitte mal kurz melden.
                        GruÃ? Kai.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Meine Turnigy altern über den Winter kaum noch, seit ich sie mindestens 1x im Monat benutze (sanfte künstliche Zyklen von 20 bis 80%).
                          3,85 Volt ist übrigens deutlich zu viel als Lagerspannung!
                          Markus, bei welcher Temperatur hast du die hinigen SLS gelagert?

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von check123 Beitrag anzeigen
                            Jetzt mal unter unter uns: Ich selbst glaube ja nicht an dieses Akku-Voodoo. Ob nun 3,85, 3,7 oder 3,81234 der Stein der Weisen ist?
                            Wieso Voodoo? Je weniger Energie drin ist, desto weniger Zersetzung.

Die Dinger halten ein Jahr, mit viel Glück (Flugstil) auch 2, aber wenn es hier jemanden im Forum gibt, der mit seinen 3 Jahre alten Akkus noch sein volles Programm durchzieht, dann möge er sich bitte mal kurz melden.
                            Das Problem ist die Definition von "vollem Programm". Wer einen neuen Lipo an dessen Leistungsgrenze bewegt, hat andere Ansprüche, als einer, der da gar nicht hinkommt.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Na da hoffe ich mal dass meine SLS den kommenden Winter gut überstehen.

Meine 12S Wellpower SE haben jetzt alle um die 90 Zyklen und sind nach dem Winter immer noch topfit und steinhart!
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X