Also ein paar Fragen zu meinen Lipos sind hier aufgetaucht.
Zum Akku Typ: Das Problem trat bei 5 Stk. SLS Eco Power 2650mAh 25C (ja keine größeren weil der 500er Rex eh schon viel zu schwer ist) auf. " Davon sind 2 Stk massiv gebläht (da hat es Ende des Sommers schon begonnen) die anderen 3 Stk sind jetzt nach der Winterpause aufgegangen. Diese 3 sind zwar sicher noch im Toleranzbereich, aber mein SLS APL 45C (der war ein Versuch für mehr Leistung) ist nach dem Winter noch steinhart. Er hat hingegen auch erst 7 oder 8 Zyklen mitgemacht. Ob ich jetzt generell auf die APL 45C umsteige weiß ich aktuell aber noch nicht. Bin gerade jetzt besonders am Zweifeln.
lg Markus
Hallo Markus
Du hast wie ich sehe für den 500er Heli falschen Akkus gekauft. Akkus mit 25C reichen nie und wenn Du 3D fliegst können die Akkus das nicht aushalten weil die Stromspitzen bis 130A gehen.
Ab 35C geht das schon gut.
Ich denke Du hast die Akkus überfordert und geschrottet.
mfg
Zarko
Du hast wie ich sehe für den 500er Heli falschen Akkus gekauft. Akkus mit 25C reichen nie und wenn Du 3D fliegst können die Akkus das nicht aushalten weil die Stromspitzen bis 130A gehen.
Ab 35C geht das schon gut.
Ich denke Du hast die Akkus überfordert und geschrottet.
mfg
Zarko
Naja. Ich habe Spitzen von ca. 98A. Und die auch nur wenn ich aus dem Speedflug heraus harte Stops fliege usw. Ich fliege aber kein hartes 3D wie die Profis, weil ich es nicht kann.
ßber 100A waren es bei deshalb auch noch nicht. Im Schnitt sind es 70-80A
Und das sind aber auch Sachen die ich mit diesem Heli letztes Jahr nie geflogen bin weil ich es noch nicht konnte. Das habe ich bislang nur mit dem Protos gemacht.
Wie gesagt letztes Jahr ende des Sommers waren nur ganz weiche Sachen dabei.
Ich gehe mal davon aus dass die 65% Lagerspannung zu viel waren bei der Lagerung von 18 Grad Celsius.
Aber ich werde ja sehen. Fliege nun die 45C SLS Lipos, verlange ihnen jetzt auch deutlich mehr ab als letztes Jahr und bin gespannt wie sich das entwickelt.
Aber ich bleibe vorerst dabei, die 3S Whiteline (obendrein ein super Preis-Leistungsverhältniss) im Protos halten zur Zeit noch deutlich besser als anderen Lipos die ich hatte. Am schlimmsten waren und sind die Roxxy. Nur ist das jetzt eine andere Geschichte.
Hallo Markus
An die 65% oder 3.85V pro Zelle liegt es garantiert nicht.
Die Akkus kann man zwischen 3.65V bis 3.9V Pro Zelle lagern ohne Probleme.
Ich lagere die bei 3.75V Pro Zelle weil weniger drin ist, ist mir lieber.
Es kann sein das Du die Akkus mal zu tief entladen hast davon bekommen die Dicke Bauch!
mfg
Zarko
ßber 100A waren es bei deshalb auch noch nicht. Im Schnitt sind es 70-80A
Deine SLS' können 25C mal 2650mAh -> 66.25A Dauer. Du hast im Schnitt 70-80A,Peaks nicht eingerechnet.
Sorry,aber ich seh's wie Zarko. Deine Akkus sind am Dauerkotzen,das kann nicht gutgehen.
Jetzt nicht konkret gegen Dich castors heli,aber generell etwas was ich immerwieder lese und nicht verstehen kann: Man kauft sich extra kleine (weil leichte) Lipos um dem Heli mehr Performance abzugewinnen und dann nimmt mann ausgerechnet die mit der kleineren (Kleinsten) C-Rate. Dabei müssts umgekehrt sein: je kleiner der Lipo desto mehr C bei gleicher Belastung.
Ja da habt ihr Recht. War sicher keine gute Idee, und diese Rechnung habe ich bislang so nicht angestellt. Werde ich berücksichtigen ! Wieder etwas gelernt.
Die neuen haben alle 45C und sollten den Sommer hindurch, bei den neu gelernten Dingen länger halten.
Und ich will hier nicht gegen SLS Krieg führen. Das liegt mir fern, da ich mit dem Support und der Beratung von Stefan nur die besten Erfahrungen gemacht habe.
Ich wollte mich nur erkundigen ob es auch anderen hier schon so ergangen ist, und wie gesagt auch etwas lernen
Ich habe hier 6 SLS APL Packs unterschiedlicher Kapazität und C Raten, fliege die in drei Modellen, alle sind ein Jahr alt und mit zirka 100 Zyklen. Einziger der gebläht hat war der 3500 45C (stärkste aus meinen 4 SLSs für den Voodoo) und das nur bei zwei oder drei Flügen ganz am Anfang, seitdem ist alles gut. Der Innenwiderstand befindet sich jetzt so um die 4-5 mOhm, ich habe vergessen wie hoch es anfangs war, als Vergleich haben meine nagelneuen Pion und GensAce Akkus nur um 1mOhm. Die Akkus haben in der Zeit an Kapazität verloren, ich setze seit paar Wochen die Telemetriewarnung um 200mah niedriger und alles ist gut. Langfristig gelagert wurden die bei 3,85V, sonst voll bei 4,2V, in diesem Jahr lade ich aber immer nach dem Flugtag bis 3,85V, auch wenn ich am nächsten wieder Tag fliegen gehe, vollgeladen werden die erst kurz vorm Fliegen.
Ich entlade nur im Heli, die Mühe mache ich mir gerne :-) Warum soll ich da heim noch bis 3,7V entladen - ist praktisch fast leer der Akku, die Spannung ist meistens nach dem Flug ein Tick höher. Die 3,85V sind laut meinen Ladegerät zirka 60%, wenn ich dann wieder fliegen gehe sind die ziemlich schnell voll. So macht es für mich mehr Sinn.
Ich entlade nur im Heli, die Mühe mache ich mir gerne :-) Warum soll ich da heim noch bis 3,7V entladen - ist praktisch fast leer der Akku, die Spannung ist meistens nach dem Flug ein Tick höher. Die 3,85V sind laut meinen Ladegerät zirka 60%, wenn ich dann wieder fliegen gehe sind die ziemlich schnell voll. So macht es für mich mehr Sinn.
Während dem Sommer sind 3,85 eh' auch voll ok, aber wenn die Akkus länger als ein paar Tage gelagert werden, würde ich schon auf 3,7 Volt gehen, dann schadet ihnen das Lagern am wenigsten!
Ich halte mich an die Hinweise von hadi-rc, meine Akkus haben diesen Winter gut überlebt.
P-LiFe, Lipo: Zur Lagerung sollte beim laden als Ladeschlußspannung 3,35 V eingestellt werden, bei Lipo 3,85 V.
Pion: Für das lagern der Zelle über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen wird empfohlen, diese auf eine Spannung von ca. 3,60 - 3,70 V zu laden / entladen.
P-LiFe, Lipo: Zur Lagerung sollte beim laden als Ladeschlußspannung 3,35 V eingestellt werden, bei Lipo 3,85 V.
Pion: Für das lagern der Zelle über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen wird empfohlen, diese auf eine Spannung von ca. 3,60 - 3,70 V zu laden / entladen.
Also das verstehe ich nicht. Die Empfehlung lautet also: Wenn Du nur kurz
"lagerst", dann lade auf 3,85V, wenn Du lange lagerst, dann auf < 3,7V.
Die Ladung auf 3,85V zwischen zwei Flugtagen erscheint mir unnötig. Zumindest
unter Annahme, dass ich die Lipos nicht gänzlich leer geflogen habe.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Also das verstehe ich nicht. Die Empfehlung lautet also: Wenn Du nur kurz
"lagerst", dann lade auf 3,85V, wenn Du lange lagerst, dann auf < 3,7V.
Die Ladung auf 3,85V zwischen zwei Flugtagen erscheint mir unnötig. Zumindest
unter Annahme, dass ich die Lipos nicht gänzlich leer geflogen habe.
Dei Empfehlung 3,60-3,70 bezieht sich nur auf die P-Ion Akkus.
P-LiFe und LiPo ist was anderes. Diese auf 3,85 (LiPo) bzw. 3,35 (LiFe).
Zwischen zwei Flugtagen mach ich das auch nicht.
Entweder lade ich die am selben Tag noch voll oder am Flugtag.
Die Akkus haben bei mir nach dem Flug immer so um die 3,7 - 3,75 V.
Das reicht mir zur ßberbrückung bis zum nächsten Flugtag (1-2 Tage später).
Ich habe hier mal ein bisschen Lesestoff zum Umgang und der Lagerung von Lipos aus einem Raceboot-Forum zitiert (Ich hoffe ich darf das und verstosse damit nicht gegen irgendwelche Regeln).
Das hier ist schon ein bisschen älter, enthält aber auch wichtige Infos.
Es gibt keinen Grund lipos immer bei +/-3.8 Volt zu lagern (siehe unten), besser ist annähernd leer, aber so dass sie sich nicht tiefentladen. Dann ist die Gefahr viel geringer.
Abgesehen davon kann ich nur immer wieder wiederholen, dass man LiPos zu 98% leer lagern sollte, also zwischen 3,2V und 3,5V. Leere Akkus (egal welcher Chemie) können selbst bei einem Kurzuschluss, z.B. falls aus irgend einem dummen Grund ein spitzer Gegenstand darauf fallen sollte, nicht genügend Energie freisetzen, um sich selbst (und die Umgebung) zu entzünden.
Die Alterung der Akkus ist auch geringer, wenn sie fast leer gelagert werden. Man muss nur ggf. alle 2-3 Monate prüfen, dass die Spannung nicht unter 3.0V sackt.
Die Lagerspannung von 3.85V kommt nur daher, weil die Hersteller eine 2-3 jährige Lagerung nach Auslieferung gewährleisten wollen.
Würden endlich mal alle Leute ihre LiPos zu 98% LEER lagern - so wie u.a. ich das seit Jahren vorschlage - dann würde es selbst im Falle eines versehentlichen Kurzschlusses überhaupt keinen Probleme geben. LiPos selbst sind ja kein Sprengstoff. Kritisch ist nur die darin gespeicherte elektrische Energie, die dann zur extrem Erhitzung und anschließend zum Brand der Lösungsmittel bzw. der Kunststoffbestandteile führt.
Nach der Benutzung der Zellen reicht es aus diese auf 3.4-3.5V mit 4-5A zu entladen. Eine solche Funktion haben die meisten Lader. Junsi hat das und das auch mit einstellbarer Entladeschlussspannung. Die Funktion "Storage" (Laden auf ca. 3.85V) sollte man besser vergessen.
Aber Achtung: wenn die Zellen über den Winter länger lagern alle 4-8 Wochen die Spannung prüfen und bei <3.2V 50-100mAh nachladen. Die mögliche Ruhedauer hängt von der Selbstentladerate der Zellen (des jeweiligen Hersterlers) ab - von daher lieber anfangs jede Woche prüfen - dann kann man gut hochrechnen.
So und jetzt könnt ihr mich ja schlagen, aber ich bin auch schon ein paar Jahre dabei und meine Akkus leben immer noch.
Deshalb lade ich meine Akkus nach Gebrauch auch nicht, ausser die Spannung ist zu tief, aber bis jetzt waren noch immer min. 3.5V/Zelle drin. Vor Gebrauch laden ist dann sowieso besser, weil sie konstanter und besser Druck haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar